Zusammenführung bei Freigängern

Diskutiere Zusammenführung bei Freigängern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, einige haben vielleicht mitbekommen das meine kleine Lilu auf tragische Weise ums leben gekommen ist :-( Hier der Thread dazu...
  • Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #1
Milkycat

Milkycat

Hallo an alle,

einige haben vielleicht mitbekommen das meine kleine Lilu auf tragische Weise ums leben gekommen ist :-(
Hier der Thread dazu:

Übrig geblieben ist jetzt unsere Seven die ziemlich trauert. Sie vermisst Lilu, besonders Nachts ist es schlimm. Da läuft sie suchen die Treppe rauf und runter und schreit dabei.

Wir haben uns gestern ein Kätzchen angeschaut, sie ist von der Art her sehr ähnlich wie Seven, auch etwas schüchterner Fremden gegenüber, aber dennoch lieb und verschmust. Sie ist ein halbes Jahr alt.

Am Freitag wollen wir sie abholen.

Nun meine Frage, Seven ist täglichen Freigang gewohnt, wir haben eine Katzenklappe in der Seitentür wo sie Tagsüber (bis es dunkel ist) immer raus und rein kann. Die "Neue" ist noch keinen Freigang gewohnt und ehrlich gesagt ist sie mir da auch noch etwas zu jung für. Bei unseren haben wir auch gewartet bis sie 1 Jahr alt waren. Sie muss auch noch kastriert werden wenn sie alt genug ist.

Wie mache ich das nun mit Seven? Muss ich sie in der ersten Zeit drinnen lassen? Sonst kann es ja sein das sie den ganzen Tag die andere Katze garnicht sieht weil sie nur draussen rumflitzt. Oder vielleicht mag sie dann ja garnicht mehr rein kommen weil da jemand fremdes ist.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tips geben?

LG
Julia

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #2
Leider kann ich dir keine Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Ich würde Seven aber nicht "einsperren". Wenn er plötzlich nicht mehr raus darf, wird er das nicht verstehen und evtl. denken, die neue Katze ist Schuld daran. Dies führt dann wiederum zu Missmut bei Seven und eine Vergesellschaftung könnte schwieriger werden.

Wie soll das mit der Katzenklappe denn funktionieren? Könnt ihr die neue Katze in einem seperaten Bereich halten damit sie nicht nach drausen kommt?

Die Annährerung der beiden würde ich erst mal vorsichtig angehen lassen.
Da Seven noch trauert, kann er unter Umständen nicht sofort einen Bezug zu der neuen Katze aufnehmen welche plötzlich in sein (und Lilus) Revier eindringt.

Habt ihr denn nun schon was erreicht wegen dem Nachbarshund?
Nicht, dass die Kleine, wenn sie dann mal raus darf, auch von dem Hund erwischt wird.

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #3
Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort. :)

Seven ist eine sie ;-)

Ja wir haben genug Räume im Haus das ich die kleine "Neue" separieren könnte.
Aber ist das nicht für die Zusammenführung doof? Dann würden die zwei sich ja nicht sehen.

Die Kleine wollte ich auch erst nächstes Jahr raus lassen. Sie ist noch nicht sterilisiert und vorher geht es nicht nach draussen, wir haben unsere damals auch erst mit einem Jahr nach draussen gelassen.

Zu dem Hund, der Besitzer hat am letzten Wochenende einen Zaun um sein Grundstück gezogen.
Wir haben nämlich das Ordnungsamt kontaktiert.

Er war auch sehr betroffen von der Nachricht das Lilu es nicht geschafft hat und will jetzt verstärkt darauf achten das der Hund nicht mehr abhauen kann, geschweige denn ohne Leine läuft.

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #4
Die selbe Frage stelle ich mir auch schon lange. Zumal ich bei Zoe etwas Sorge habe, dass sie einfach nicht mehr heimkommt, wenns drin zu stressig ist (im Winter hält sich das Risiko aber wohl in Grenzen hoffe ich ;-)).

Mein Plan für den Fall der Fälle sieht inzwischen so aus:

zweite Chip-Klappe vor die erste basteln, damit nur meine raus können. Separieren möchte ich so kurz wie möglich. Und dann schauen, wie es läuft.
Keine Ahnung, ob oder wie das funktionieren wird. Schau mer mal.

Bei meinen hab ich klar entschieden, dass ich sie nicht einsperren werde, weil sie darauf so gestresst reagieren, dass die Zusammenführung gleich gescheitert wäre.

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #5
Mein Beileid zum Verlust von Lilu.

Meine Kaija ist Teilzeitfreigängerin. Daher konnte ich sie nach dem Tod ihres Bruders und dem Einzug seines Nachfolgers in der Wohnung halten. Nach ca. 5 Wochen durften die zwei dann gemeinsam raus.
Die Zusammenführung war kurz und direkt. Kater in Transportbox abgestellt, Box auf, Kater raus, Katze sieht Kater, langt ihm eine und faucht. Fertig. Gut, sie fauchte hin und wieder noch so gut eine Woche. Das war aber auch alles.

Mit dem Freigang zu warten, bis die Katze ein Jahr alt ist, finde ich eine gute Idee. Mit einem Jahr sind sie weniger verspielt und daher weniger gefährdet.

Zum Hund: Es besteht so etwas wie Gefährdungshaftung. Jeder Hund gilt zunächst einmal als potentielle Gefahr "für den Rest der Welt". Daher sollte jeder Hundehalter eine Haftpflichtversicherung haben.
Jeder (finanzielle) Schaden an Mensch oder Tier, der durch einen Hund entsteht, muss durch den Halter beglichen werden. Das gilt selbst dann, wenn ein Mensch über den neben seinem Halter deutlich sichtbar ruhig dasitzenden Hund stolpert und sich verletzt. Erst recht gilt es natürlich, wenn ein Hund das nicht gesicherte Grundstück verlässt und einen Menschen oder ein Tier verletzt.
Das ist kein Trost für den Verlust deiner Lilu, soll es auch nicht sein, aber es könnte dich finanziell entlasten. Ich vermute mal, dass die Behandlung kostspielig war. Sprich den Hundehalter mal darauf an.

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #6
Kurz, nur dass du Erfahrungen hörst:

Als Hexe kam waren Lilly und Pie ja auch Freigänger und Hexe extrem ängstlich Menschen gegenüber.
Wir haben die anderen beiden normal raus gelassen und Hexe halt nicht.
Die Katzenklappe war in dieser Übergangszeit aber komplett geschlossen, weil meine Weiber die ständig aufgezogen haben und ich Angst hatte, Hexe könnte bei so einer Aktion flüchten.
Das hat super geklappt!

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #7
Danke für die netten Antworten ihr 3. :)
Das mit der Chipklappe ist eine gute Idee, wir haben momentan eine normale.
Aber die kann man ja austauschen.

Die kleine Maus hat nämlich auch noch keinen Chip, den bekommt sie dann direkt beim ersten Check von meiner TÄ.

@walks-with-cats
Das ist alles schon geklärt, wir waren noch bevor Lilu gestorben ist bei dem Hundebesitzer und schon da sagte er das er selbstverständlich die Kosten übernimmt. Die Rechnung hat er auch schon bekommen. Und wie gesagt, ein Zaun wurde am letzten Wochenende gezogen.
Vielen dank trotzdem für den Hinweis :)

Meint ihr denn das ich am Sonntag schon beurteilen kann wie das mit den beiden klappt? Am Freitag holen wir sie ja ab.

Ich hoffe sehr das es nicht zu lange dauert und das sie sich verstehen.
Das mit dem Freigang wäre schon wichtig für Seven, ich habe halt nur Angst das sie die Kleine dann bewusst meidet indem sie nicht rein geht.

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #8
Da habt ihr ja doch Nachbarn mit denen man reden kann und die was dazu gelernt haben.
So traurig es auch ist, dass er auf diese Weise erst kapiert hat was sein Hund für Unheil anrichten kann. :-(

Nun hast du ja schon einge Meinungen bekommen. Und übermorgen, wenn ich das richtig verstanden habe, zieht die neue Mietze ein.

Ich habe halt schon gehört, dass der "Zuckerhaushalt" (keine Ahnung wie ich das anderst nennen soll) extrem in die Höhe schiesen kann bei so einem Neuankömmling, weil er/sie ja erst mal in einer ihm plötzlich komplett fremden Umgebung ist.
Deshalb sollte man der neuen Katze erst mal einige Zeit Ruhe gönnen damit sie sich an das neue Zuhause gewöhnen kann wenn da noch ne andre Katze ist.

Wenn sie aber noch beide recht jung sind, werden die Ratschläge und Erfahrungberichte hier von den andren ja wohl nicht so verkehrt sein.

Ich drück auf jeden Fall mal ganz feste die Daumen, dass Seven und die Neue ganz schnell dicke Freunde werden.

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #9
Ja das stimmt, auch wenn der Typ immer unten durch bei mir sein wird.
Wir haben grad eine neue Katzenklappe mit Chiperkennung bestellt :)

• Zusammenführung bei Freigängern Beitrag #10
So, ein kleiner Zwischenbericht.

Oder erstmal vorweg *gnarf*
Ich mega Trottel hab mir vorgestern ganz übel den Fuß umgeknickt und darf jetzt mit Schiene und Krücken laufen... Wenn ich Pech hab ist es ein Bänderriss :-(

Also Donnerstag Abend noch schön im KH gewesen und verarzten lassen.
Da dachte ich schon das Abholen der Kleinen sei gelaufen.

Aber zum Glück war nichts gebrochen, also durfte ich gleich wieder nach Hause.
Mein Mann hat dann gestern Abend nach Feierabend die kleine "Milky" abgeholt.

Ich hab versucht ein bisschen mit dem Handy zu fotografieren (eigentlich nicht mein Stil :-D ging aber nicht anders, ich kann nur liegen)

Der Besitzer sagte uns das er nochmal mit ihr beim Tierarzt war weil ihr Auge entzündet ist, er hat eine Augensalbe mitgegeben die sie 3 mal am Tag bekommt. Wir werden trotzdem nächste Woche einmal zu unserer TÄ fahren und die Kleine checken lassen.

So, hier also die ersten Bilder von der Süßen.

16552188vp.jpg

16552189gd.jpg

16552190yq.jpg

16552191rj.jpg

16552192yu.jpg

16552193pn.jpg

Thema:

Zusammenführung bei Freigängern

Zusammenführung bei Freigängern - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten