Katze in der Kälte lassen?

Diskutiere Katze in der Kälte lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu... sowohl hier im Forum, als auch im Umgang mit Katzen. Im Frühjahr 2013 ist uns ein 6 Jahre alter Kater zugelaufen. Er hat es...
  • Katze in der Kälte lassen? Beitrag #1
P

PMnuts

Hallo,

ich bin neu... sowohl hier im Forum, als auch im Umgang mit Katzen.
Im Frühjahr 2013 ist uns ein 6 Jahre alter Kater zugelaufen. Er hat es sich auf unserer Terasse bequem gemacht und ist geblieben. Nach 2 Monaten begannen wir ihn zu füttern und haben mit Hilfe eines Tierarztes und der Nummer im Ohr den eigentlichen Eigentümer ausgemacht. Ein A....! Er hat uns erklärt, dass er sich einen Hund angeschafft hat und der sich nicht mit seinem Kater versteht. Desshalb durfte sein Kater nicht mehr ins Haus. Wenn wir uns um ihn kümmern wollen, soll er uns gehören. Also haben wir nun einen Kater. - Soviel zur Vorgeschichte.

Unser Lenny ist eigentlich ein Draußen-Kater. den ganzen Sommer war er draußen und kam immer zum Fressen oder um mal ein par Stündchen zu schlafen in die Wohnung. Eingesperrt war er nie. Er darf kommen und gehen wie er will.

Nun wird es langsam kalt und hier kommt das Problem:
Er will früh nach dem Fressen nicht mehr raus. Normalerweise ist er irgendwann zur Tür und hat einen Laut von sich gegeben. Nun aber verkriecht er sich auf eine Wolldecke und bleibt da. Wenn wir Wochenende zu Hause sind, verlässt er bei Regen oder Kälte nur noch minutenweise das Zuhause. Problem ist nur, dass wir beide berufstätig sind.

Also fragen wir uns, was nun richtig ist?

Ihn früh vor die Türe setzen und in der Kälte auf dem Balkon ausharren lassen, bis wir abends wieder kommen.
Oder ihn drin lassen. Allerdings kann er dann nicht mehr raus, bis wir abends kommen.

Er hat bisher - auch wenn er mal für ein par Stunden in der Wohnung allein war - nie etwas angestellt oder in die Wohnung gemacht. Aber den ganzen Tag einsperren? Was, wenn er raus will?

Eine Katzenklappe ist leider nicht möglich. Weiß jemand Rat?

• Katze in der Kälte lassen?

Anzeige

• Katze in der Kälte lassen? Beitrag #2
Hallo & Willkommen im Forum!

Schön das ihr dem armen Kerl ein Zuhause gegeben habt. Der Vorbesitzer ist wirklich herzlos :-(.

Naja, wenn er nicht raus WILL, lasst ihn doch drinnen ;-). Es ist ganz normal das Katzen nicht mehr so viel draußen sind, wenn es kalt wird. Wenn sie das selbst so entscheiden, dann ist es ja kein Einsperren.
Es wird sich mit der Zeit schon einpendeln und ihr werdet einen Rhythmus finden. Ihr könnt ihm ja immer anbieten raus zu gehen, wenn ihr daheim seid.

Habt ihr ein Katzenklo im Haus? Das wäre wichtig ;-).

• Katze in der Kälte lassen? Beitrag #3
Hallo,
das ist ja traurig, das er wegen der Anschaffung eines Hundes nicht mehr zu seinem alten Besitzer rein durfte-was gibt es nur für Menschen:!:

Schön, das er Euch gefunden hat:-D

So, nun zu Deiner Frage-ich würde ihn nicht der Kälte den ganzen Tag aussetzen, er zeigt doch schon, das es ihm zu kalt ist, indem er drin bleibt und sich auf eine Decke kuschelt.
Und anstellen tut er nix, wie Du ja schreibst-was meinst Du, wie glücklich der ist, das er Euch nun hat und er scheint ja auch ein kleiner Schatz zu sein:!:

Also, wenn ihr abends nach Hause kommt und er dann noch für eine Weile raus möchte, fände ich es okay, so hat er bei Kälte, die Möglichkeit schnell wieder ins warme zu kommen. wie er möchte.

Aber den ganzen Tag draußen bei Kälte-auf keinem Fall, also ich würde es nicht machen:!:

LG

• Katze in der Kälte lassen? Beitrag #4
Und wenn er die ganze Zeit in der Kälte sitzt dann wird er vielleicht auch noch krank.
Also wenn er nicht raus möchte ihn dann drin lassen.

• Katze in der Kälte lassen? Beitrag #5
Wenn ihr ihn den ganzen Tag raus lassen würdet, bis ihr wieder da seid,von der Arbeit, weckt das vllt auch zudem negative Verknüpfungen, da sein Vorbesitzer ihn ja nicht mehr rein ließ-nee, ich denke, die Sicherheit, das er raus und rein kann, wenn ihr da seid, ist bestimmt auch ein weiterer psychologischer Aspekt, den er euch ja auch schon quasi mitgeteilt hat, indem er drin bleibt, nix anstellt, auf seiner Decke schläft :!:
Ihm diese Sicherheit geben, würde ich allein auch deshalb schon aufrecht erhalten:!:

LG

• Katze in der Kälte lassen? Beitrag #6
2 Katzenklos für ihn und Futter und Trinken, dass er weiss hier ist jetzt mein zu Hause, keiner will mich los werden.
Ihr seid toll und habt ein grosses Herz, dass ihr Ihm ein neues Heim gebt.

Thema:

Katze in der Kälte lassen?

Katze in der Kälte lassen? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten