Hallo,
ich wollte mal bei anderen Geschwister-Katzen-Besitzer nachhören wie das bei Euch so ist.
Also unsere beiden, gleiche Mama, gleicher Papa, gleicher Wurf. Sehen sogar gleich aus, wir können sie jetzt so langsam auseinander halten

Aber das Verhalten wie Tag und Nacht. Bzw. macht uns Teddy etwas Sorgen. Teddy schreit, den ganzen Tag.
Es ist kein Schmerzenschrei oder so, nein, ich habe das Gefühl er will mir/uns was mitteilen. Nur was, da habe ich keine Ahnung. Morgens gehts los, ich werde wach, gehe aufs Klo. Teddy kommt mit und schreit mich an. Ich versuche ihn zu streicheln - er geht 3 Schritte zurück. 2 Minuten später er kommt zu mir, schreit mich an. Gut denke ich, er möchte auf den Arm. Nein möchte er nicht, Kater auf dem Arm, Kater schreit mich an, Kater will runter. Kater ist unten, Kater schreit weiter. Also denke ich, Kater will vielleicht spielen, ich werfe einen Papierschnipsel, Kater fängt Papierschnipsel, Kater schreit.
Wir gehen runter in die Küche Kater schreit immer noch. Kater bekommen Futter. Kasimir geht fressen, Teddy schreit weiterhin. Ich biete Teddy etwas Milch an, Teddy schlappert die Milch und schreit dann weiter. Ich gehe hoch ins Kinderzimmer um meine Tochter zu wecken. Teddy springt aufs Bett und schreit. Kind streichelt Kater, Kater rennt weg um zu schreien. 2 Minuten später Kater hockt wieder auf dem Bett und schreit. Wir gehen wieder runter um zu frühstücken. Kasimir hockt brav in der Küche und wartet auf seine Morgenleckerlies während Teddy schreit. Beide bekommen die Leckerlies und danach geht Teddy fressen und wir können frühstücken. Ich räume den Tisch ab, Teddy rennt mir schreiend hinterher. Ich öffne die Tür zum Garten, beide dürfen raus. Kasimir freut sich und düst los, Teddy mag nicht nach draußen. Ich vermute, da ist keiner den man naschreien könnte. Kind geht ins Bad und ich ins Schlafzimmer um mich anzuziehen und Betten zu machen. Teddy kommt natürlich mit und schreit ca. 5 Minuten nicht, weil er es liebt die Betten zu machen. Ich bin angezogen und verlasse das Schlafzimmer - Teddy rennt zu meinem Mann ins Büro und schreit ihn an. Mann hebt Kater auf den Schoß, Kater will nicht auf den Schoß. Kater springt runter und schreit. Ich begebe mich wieder nach unten, Kasimir will rein und ich mache die Klos sauber. Von unten höre ich, wie man Mann mit Teddy diskutiert warum geschrien wird. Wir (Kind und ich) verlassen das Haus. Mann arbeitet von zu Hause.
Um 13:30h sind wir wieder daheim und werden von einem schreienden Teddy begrüßt. Tochter spielt mit Kater während ich das Essen vorbereite. Kater spielt 2 Minuten um dann wieder zu schreien. So geht das denn ganzen Tag weiter. Gegen 19:00h wird das letzte Mal geschrien, dann möchte Teddy ins Bett und geht schlafen. Er schläft dann ruhig ohne zu schreien bis 6:00h morgens.
Ich würde aber zu gerne wissen, was sein eigentliches Problem ist. Wie gesagt Kasimir ist total anders. Ganz selten, dass mal ein Wort über seine Lippen kommt. Kasimir ist aufgeschlossen und schmust für sein Leben gerne. Er geht gerne raus, er begrüßt auch Besuch. Teddy hasst Besuch. Selbst Leute, die öfters kommen, wie z.B. meine Mutter kann er nicht leiden und versteckt sich.
Ich frage mich, wie 2 Tiere, die ja exakt das gleiche erlebt haben so verschieden sein können ?
Liebe Grüße
Kunichen