Geschwister so unterschiedlich und schreien

Diskutiere Geschwister so unterschiedlich und schreien im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte mal bei anderen Geschwister-Katzen-Besitzer nachhören wie das bei Euch so ist. Also unsere beiden, gleiche Mama, gleicher Papa...
  • Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #1
K

Kunichen

Hallo,

ich wollte mal bei anderen Geschwister-Katzen-Besitzer nachhören wie das bei Euch so ist.
Also unsere beiden, gleiche Mama, gleicher Papa, gleicher Wurf. Sehen sogar gleich aus, wir können sie jetzt so langsam auseinander halten :) Aber das Verhalten wie Tag und Nacht. Bzw. macht uns Teddy etwas Sorgen. Teddy schreit, den ganzen Tag.

Es ist kein Schmerzenschrei oder so, nein, ich habe das Gefühl er will mir/uns was mitteilen. Nur was, da habe ich keine Ahnung. Morgens gehts los, ich werde wach, gehe aufs Klo. Teddy kommt mit und schreit mich an. Ich versuche ihn zu streicheln - er geht 3 Schritte zurück. 2 Minuten später er kommt zu mir, schreit mich an. Gut denke ich, er möchte auf den Arm. Nein möchte er nicht, Kater auf dem Arm, Kater schreit mich an, Kater will runter. Kater ist unten, Kater schreit weiter. Also denke ich, Kater will vielleicht spielen, ich werfe einen Papierschnipsel, Kater fängt Papierschnipsel, Kater schreit.

Wir gehen runter in die Küche Kater schreit immer noch. Kater bekommen Futter. Kasimir geht fressen, Teddy schreit weiterhin. Ich biete Teddy etwas Milch an, Teddy schlappert die Milch und schreit dann weiter. Ich gehe hoch ins Kinderzimmer um meine Tochter zu wecken. Teddy springt aufs Bett und schreit. Kind streichelt Kater, Kater rennt weg um zu schreien. 2 Minuten später Kater hockt wieder auf dem Bett und schreit. Wir gehen wieder runter um zu frühstücken. Kasimir hockt brav in der Küche und wartet auf seine Morgenleckerlies während Teddy schreit. Beide bekommen die Leckerlies und danach geht Teddy fressen und wir können frühstücken. Ich räume den Tisch ab, Teddy rennt mir schreiend hinterher. Ich öffne die Tür zum Garten, beide dürfen raus. Kasimir freut sich und düst los, Teddy mag nicht nach draußen. Ich vermute, da ist keiner den man naschreien könnte. Kind geht ins Bad und ich ins Schlafzimmer um mich anzuziehen und Betten zu machen. Teddy kommt natürlich mit und schreit ca. 5 Minuten nicht, weil er es liebt die Betten zu machen. Ich bin angezogen und verlasse das Schlafzimmer - Teddy rennt zu meinem Mann ins Büro und schreit ihn an. Mann hebt Kater auf den Schoß, Kater will nicht auf den Schoß. Kater springt runter und schreit. Ich begebe mich wieder nach unten, Kasimir will rein und ich mache die Klos sauber. Von unten höre ich, wie man Mann mit Teddy diskutiert warum geschrien wird. Wir (Kind und ich) verlassen das Haus. Mann arbeitet von zu Hause.

Um 13:30h sind wir wieder daheim und werden von einem schreienden Teddy begrüßt. Tochter spielt mit Kater während ich das Essen vorbereite. Kater spielt 2 Minuten um dann wieder zu schreien. So geht das denn ganzen Tag weiter. Gegen 19:00h wird das letzte Mal geschrien, dann möchte Teddy ins Bett und geht schlafen. Er schläft dann ruhig ohne zu schreien bis 6:00h morgens.

Ich würde aber zu gerne wissen, was sein eigentliches Problem ist. Wie gesagt Kasimir ist total anders. Ganz selten, dass mal ein Wort über seine Lippen kommt. Kasimir ist aufgeschlossen und schmust für sein Leben gerne. Er geht gerne raus, er begrüßt auch Besuch. Teddy hasst Besuch. Selbst Leute, die öfters kommen, wie z.B. meine Mutter kann er nicht leiden und versteckt sich.

Ich frage mich, wie 2 Tiere, die ja exakt das gleiche erlebt haben so verschieden sein können ?

Liebe Grüße
Kunichen

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #2
Ist bei uns nicht viel anders.
Habe auch zwei Wurfgeschwister (Kater und Katze) und die beiden sind sehr verschieden.
Obwohl sie sich recht gut verstehen (von den üblichen Rauferein unter Kitten mal abgesehen).

Der Kater ist ein Hans Dampf in allen Gassen, er öffnet mittlerweile jede Türe hier (zum Glück gibt's Türknöpfe ;-)), springt auf sämliche Schränke, steckt überall sein Köpfchen rein und brabbelt den ganzen Tag vor sich hin.
Seine Schwester Bella kuschelt am liebsten mit mir auf dem Sofa und ist die Ruhe selbst.
Neues Spielzeug wird erstmal einige Tage liegen gelassen, Brüderchen muss erst testen ob's auch ok ist, dann wagt sie sich vorsichtig ran.
Kommt Besuch, den sie nicht kennt, liegt sie unterm Sofa und mag zuerst gar nicht vorkommen.
Anders unser Katerle der hopst jeden gleich auf den Schoß und zeigt große Begeisterung.

Manchmal nicht leicht, zwei so unterschiedliche Tierchen zu haben - der eine mag rund um die Uhr Action, auch am liebsten in der Nacht :twisted:, die andere ist ruhig und liebt kuscheln und dösen (ausser sie hat ihre 5 Minuten).
Mittlerweile laß ich jedem sein Ding machen, mein Mann "rauft" abends mit Edward, während sein Schwesterle mit mir auf dem Sofa liegt und wir klassische Mädchenspiele *hihi* spielen, ich kämme ihr Fell z.B. - das mag sie sehr. Edward würde höchstens in die Bürste beissen :mrgreen:

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #3
Hi!

Das Katzen (auch wenn es Geschwister sind) charakterlich meist unterschiedlich sind, steht ja schon irgendwo in einem anderen Thread ;-). Das ist ganz normal.
Aber das Schreien finde ich schon recht merkwürdig ( es sei denn, er ist seeehr mitteilungsbedürftig :mrgreen:).
Kannst du mal näher auf sein Fressverhalten eingehen. Blick da nämlich nicht so ganz durch.

Futtert morgens erst einmal nichts, dann Katzenmilch und dann Leckerchen und dann irgendwann sein Nassfutter !?

Vielleicht kannst du vom Schreien auch mal ein Video machen!?

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #4
naja der Morgen ist halt sehr komprimiert bei uns. Ich stelle so gegen 6:15h beiden Futter hin. Kasimir frisst dann ein Bißchen und wartet dann auf die Leckerlies. Teddy will erst Milch, dann Leckerlies oder auch erst Leckerlies und dann Milch und dann gibts was "Ordentliches". Kasi frühstückt dann nach den Leckerlies auch weiter.

Die Töpfe machen sie aber mittlerweile gottseidank nicht mehr leer. Gegen 12:00h bekommen sie dann Mittagessen und gegen 17:30h Abendessen.

Das mit dem Video ist mal eine Idee. Versuche mal was brauchbares hinzubekommen.

Es ist so, er schaut einen an und sagt "mau" - Mensch reagiert darauf halt mit streicheln oder ihn ansprechen und dann kommt so ein empörtes "määää" als wollte er sagen : ja bist du denn völlig bescheuert ? verstehst Du mich nicht ? :)

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #5
Ein bischen verwöhnt der Kleine :mrgreen:. Und der hat dich prima konditioniert, was das Füttern morgens anbelangt ;-).
Wie viel Futter (also reines Nassfutter) nimmt er denn am Tag zu sich? Oder futtert er eher mehr Leckerchen (einschl. Katzenmilch)?

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #6
quatsch, wie kommst Du denn drauf dass die verwöhnt sind ? :) :)

Bei mir wird doch keine Katze verwöhnt - mein verstorbener Liso ließ sich sogar immer die Treppen hochtragen, weil es zu anstrengend war :) - der war doch auch nicht verwöhnt *lach*

Also Leckerlies gibts wirklich nur morgens eine Hand voll für beide. Und das sind noch nichtmal Leckerlies im eigentlichen Sinn. Das ist einfaches Trockenfutter. Da bekommt jeder vielleicht 5-10 Stück.

Ansonsten sind wir jetzt bei 3 Dosen Carny am Tag. Also 1200g für beide. Milch gibts auch nur morgens und da nur ein halbes Schälchen. Kasi mag die Milch nicht mehr.

Ansonsten gibts Leckerlies nur beim klickern.

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #7
Mmmh, hätte evtl. vermutet, dass er nach Leckerchen bettelt. Aber Hunger scheints ja nicht zu sein, wenn er sonst ordentlich futtert und Kasimir ihm nicht alles wegfuttert :lol:.
Kastriert sind sie auch, also könnens die Hormone auch nicht sein ( obwohl das auch eher im Frühjahr zu beobachten ist).
Irgendwie scheint er unausgelastet/unruhig.
Seit wann ist er denn so gesprächig? War er es von Anfang an?

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #8
nein am Anfang wollte Teddy überhaupt nix mit uns zu tun haben. Er kam weder zu uns, noch lies er sich wirklich gerne anfassen. Hat auch nie geschnurrt, wenn man ihn gestreichelt hat.

Er lag dann eintweder mit Kasi irgendwo und die zwei haben sich gegenseitig geputzt oder er ist Leo hinterher gelaufen und dann den angeschrieen. Der hat wohl aber auch nie so reagiert wie Teddy sich das gedacht hat. Denn da hat die Schreierei angefangen. Also Teddy hat praktisch Leo den ganzen Tag angeschrieen. Leo war aber Freigänger und ist dann raus, wenns ihm zu doof wurde. Und Teddy haßt ja die frische Luft - von daher hatte Leo dann seine Ruhe.

Und seit Leo nun nicht mehr ist, schreit er halt uns an. Ich glaube, es ist ihm eigentlich egal wen er anschreit, er schreit einfach gerne :)

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #9
Er kann aber hören oder? Also er ist nicht taub? Das Schreien erinnert mich an taube Katzen. Ansonsten kenn ich das schreien hier nur aus zwei Gründen. Bei Snickers ist es die fehlende Aufmerksamkeit und bei Milky bedeutet es Hunger.

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #10
Wie schon geschrieben, versuch es mal zu filmen. Vielleicht kann man es dann besser einschätzen.
Schlechtes Hören kam mir grad auch noch in den Sinn.

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #11
er hört definitiv - sogar auf seinen Namen :)

Das mit der fehlenden Aufmerksamkeit war ja auch mein erster Gedanke. Nur welche Möglichkeiten habe ich ?

Kater schreit:

1. Ich versuche zu streicheln - will er nicht
2. Ich versuche ihn auf den Arm zu nehmen - will er nicht
3. Ich versuche mit ihm zu spielen - will er nicht
4. Ich versuche mit ihm zu clickern - will er nicht
5. Ich mache ihm die Tür auf - er will nicht raus
6. Ich zeige ihm das Futter - er hat keinen Hunger

Was soll ich denn bitte noch tun ? Ich wüßte jetzt spontan nichts, was ich noch mit einem Kater anfangen könnte ?

ja werd ich morgen versuchen - im Moment ist gerade Ruhe. Es ist schließlich kurz vor 7 - jetzt wird sich geputzt, schließlich will der Herr ja PUNKT 19:00h im Bett liegen und schlafen :)

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #12
Wie lange ist die Kastra jetzt her? Wie lange ist er alleine ( also, wie lange ist sein Kumpel draußen unterwegs)?
Und wie ist sein Spielverhalten sonst?

• Geschwister so unterschiedlich und schreien Beitrag #13
Im Zweifelsfall würde ich ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Blutbild, eventuell eine Urinuntersuchung..

Thema:

Geschwister so unterschiedlich und schreien

Geschwister so unterschiedlich und schreien - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten