• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen?

Diskutiere Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe bekomme. Ich hab mich schon kreuz & quer durchs Netz gelesen, aber blicke einfach nicht...
  • Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? Beitrag #1
J

J7n7

Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe bekomme.
Ich hab mich schon kreuz & quer durchs Netz gelesen, aber blicke einfach nicht durch.

Kurz erklärt: Letzte Woche wurden bei meinem Kater Struvitsteine, sowie starke Blasenentzündung diagnostiziert.
Habe das Trockenfutter von Hills urinary c/d sowie Nassfutter von der selben Marke.
Trockenfutter wird gerne gefressen, Nassfutter komplett verweigert.

War jetzt heute zur Nachkontrolle, es ist immer noch eine deutliche Griesmenge vorhanden.
Hab noch ein anderes Nassfutter bekommen: royal canin urinary s/o und siehe da, würde sofort komplett verschlungen.

Allerdings ist mir das mit 1,20€ pro 100g deutlich zu teuer.
Nur das hills Trockenfutter ist aber auch nicht gut weil er dafür zu wenig trinkt.

Nun endlich zu meiner Frage^^ Kann ich ihm ein normales hochwertiges Nassfutter geben ( wenn ja welches am besten) & zusätzlich das Hills Trockenfutter zum Harn ansäuern? Reicht das zum auflösen & Vorbeugen?

Vielen lieben Dank schon mal & ich hoffe das überhaupt wer meinen verwirrenden Text versteht:oops:

• Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? Beitrag #2
Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe bekomme.
Ich hab mich schon kreuz & quer durchs Netz gelesen, aber blicke einfach nicht durch.

Kurz erklärt: Letzte Woche wurden bei meinem Kater Struvitsteine, sowie starke Blasenentzündung diagnostiziert.
Habe das Trockenfutter von Hills urinary c/d sowie Nassfutter von der selben Marke.
Trockenfutter wird gerne gefressen, Nassfutter komplett verweigert.

War jetzt heute zur Nachkontrolle, es ist immer noch eine deutliche Griesmenge vorhanden.
Hab noch ein anderes Nassfutter bekommen: royal canin urinary s/o und siehe da, würde sofort komplett verschlungen.

Allerdings ist mir das mit 1,20€ pro 100g deutlich zu teuer.
Nur das hills Trockenfutter ist aber auch nicht gut weil er dafür zu wenig trinkt.

Nun endlich zu meiner Frage^^ Kann ich ihm ein normales hochwertiges Nassfutter geben ( wenn ja welches am besten) & zusätzlich das Hills Trockenfutter zum Harn ansäuern? Reicht das zum auflösen & Vorbeugen?

Vielen lieben Dank schon mal & ich hoffe das überhaupt wer meinen verwirrenden Text versteht:oops:

Hallo,
Trockenfutter solltest du gar nicht geben u. das Hills ist ja auch nicht gerade preiswert. Du kannst hochwertiges Nassfutter füttern u. den Harn mit Guardacid Tabl. ansäuern. Du solltest den Ph-Wert des Urins messen (mit Uralyt U-Streifen/Apotheke). Er sollte idealerweise zwischen 6 - 6,5 liegen, max. 7. Mehr zu dem Thema findest du bei . Da möglichst viel getrunken werden soll, kannst du das Nassfutter mit einem Schluck Wasser versehen. Ich nehme an, gegen die Blasenentzündung bekommt er AB u. etwas gegen die Schmerzen, denn eine BE tut wirklich sehr weh.
Gute Besserung für den Kater.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Tierarzt meinte heute, es reicht auch wenn ich nur das Trockenfutter gebe, da das so angereichert ist, dass es nicht zuviel Wasser entzieht. Kam mir auch etwas komisch vor die Aussage :???:

Also lieber diese Tabletten plus hochwertiges Futter?
Welches hochwertige wäre da zu empfehlen?
Das Problem ist, dass er diese grobe "Pampe" sag ich jetzt einfach mal, nicht frisst.
Es müsste eins mit Stücken & Sauce sein sonst hab ich das gleiche Problem wieder.

PH-Wert lag die Letzte Zeit zwischen 5,9 und 6,5.

Ja er hat wieder zwei antibiotikaspritzen bekommen.
Schmerzmittel hab ich mir keins mehr geben lassen weil er das letzte Woche schon bekommen hat & ich gehört hab das soll gar nicht so lange gegeben werden.
Metacam hat das glaube ich geheißen.

• Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.

Mein Tierarzt meinte heute, es reicht auch wenn ich nur das Trockenfutter gebe, da das so angereichert ist, dass es nicht zuviel Wasser entzieht. Kam mir auch etwas komisch vor die Aussage :???:

Also lieber diese Tabletten plus hochwertiges Futter?
Welches hochwertige wäre da zu empfehlen?
Das Problem ist, dass er diese grobe "Pampe" sag ich jetzt einfach mal, nicht frisst.
Es müsste eins mit Stücken & Sauce sein sonst hab ich das gleiche Problem wieder.

PH-Wert lag die Letzte Zeit zwischen 5,9 und 6,5.

Ja er hat wieder zwei antibiotikaspritzen bekommen.
Schmerzmittel hab ich mir keins mehr geben lassen weil er das letzte Woche schon bekommen hat & ich gehört hab das soll gar nicht so lange gegeben werden.
Metacam hat das glaube ich geheißen.

Über hochwertiges Futter kannst du dich hier im Nassfutter-Bereich umsehen. Als Stückchen in Gelee gibt es das Lux von Aldi, es ist allerdings "nur" ein Mittelklassefutter, aber du könntest damit anfangen u. immer etwas anderes untermischen. Der Ph-Wert ist ja eigentlich schon sehr gut. Würde ich aber weiter überprüfen.
Ich habe meinen Kater auch jahrelang mit Hill`s Urinary Trockenfutter gefüttert, auf Anraten der TÄ. Schließlich bekam er Diabetes, habe dann sofort auf Nassfutter + Guardacid umgestellt. Seit längerer Zeit hat er keine Struvit-Steinchen mehr u. auch der Diabetes hat sich wieder zurückgezogen.
Urin sollte allerdings regelmäßig überprüft werden. Lies dich mal bei den Cuxkatzen ein, das war auch für mich sehr hilfreich.
Wenn er noch Schmerzen hat, (Katzen können zwar Schmerzen gut verbergen, ich habe es an der verkrampften Haltung gemerkt) sollte wohl doch noch Schmerzmittel gegeben werden, ich denke für einen kurzen Zeitraum ist das zu vertreten. Vllt. fragst du den Tierarzt nach anderen Alternativen als Metacam.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? Beitrag #5
Wenn du nur Trockenfutter gibst, wirst du nie von diesem Problem wegkommen und guter Kunde bei deinem Tierarzt bleiben.

Bei Struvit gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, auf hochwertiges Futter umzustellen. Momentan den Harn im richtigen pH bereich einpendeln mit Guardacid.

Oftmals sind Struvitkater auch übergewichtig. Das kriegst du auch in den Griff mit Nassfütterung.

Vielleicht erschreckst du auch, wenn du die Preise von gutem Futter siehst, aber entweder investierst du das Geld in gutes Futter oder in den Tierarzt

Thema:

Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen?

Struvitfutter wird verweigert/ Alternativen? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvitkater will nix fressen: Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
Struvitkater auf Nafu umstellen ...: Hallo an alle ... ;-) Ich habe hier schon öfters mitgelesen und mich nun selbst angemeldet ...! Zur Vorgeschichte ...: Bei Rocky wurden 2010...
Katzenrechnung - Billigmarke vs. Premiumfutter: Das alte Thema wieder, ich weiß ;) Aber ich möchte Zahlen wissen, und habe versucht eine genaue Gegenrechnung zu machen, wieviel Euro im Monat...
Oben Unten