• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfung

Diskutiere Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen wir waren heute beim TA zur Kontrolle vom Auge unser Räuber hat eine Bindehaut Entzündung gehabt und jetzt leider auch noch...
  • Impfung Beitrag #1
snoopyx

snoopyx

Hallo zusammen wir waren heute beim Tierarzt zur Kontrolle vom Auge unser Räuber hat eine Bindehaut Entzündung gehabt und jetzt leider auch noch Flöhe:-( dann kam das Thema wieder Impfen was haltet ihr da von könnt ihr was empfehlen oder wie macht ihr das? Unsere zwei sind reine Wohnungskatzen die mal auf dem Balkon die frische Luft genießen. Reicht es aus wenn man eine komplett Impfung macht und dann war es das oder wirklich immer die komplette impferei?
LG Silke

• Impfung

Anzeige

• Impfung Beitrag #2
Oha, da gibt es warscheinlich so viele Meinungen, wie es Katzen gibt ;P

Ich persönlich würde Katzen impfen (Grundimmunisieren) wenn sie jung sind und impfen wenn sie alt oder krank (schwaches Immunsystem) sind. Auch wenn sie Stubentiger sind. Einiges schleppst du (wenn auch mit wenig Wahrscheinlichkeit) an deiner Kleidung mit. Draußen Katzen habe ich immer geimpft (auch in der mittleren Lebensspanne).

Grundimmunisieren zwei mal im Abstand von 4-6 Wochen, danach jährlich.

Wird aber sicher auch vielfältige, andere Meinungen geben. Überlege für dich selbst, welche Risiken du eingehen möchtest. Die Krankheiten gegen die geimpft werden sind vom Verlauf her sehr übel und zumeist tödlich... mir ist das Risiko für meine Tiere zu Groß und impfe sie deswegen. Ich impfe meine gegen Schnupfen, Seuche, Leukose (nach neg test) und Tollwut; egal ob Wohnungstiger oder Freigänger. Aber da hat jeder seine Meinung =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Beitrag #3
Wir haben hier bei allen dreien die Grundimmu Schnupfen und Seuche plus eine Auffrischimpfung ein Jahr später. Jetzt ist erst mal für die nächsten drei Jahre Feierabend.
Ach ja, Milky kommt aus dem Ausland, deshalb hat er noch ne Tollwutimpfung, was ich aber bei Wohnungskatzen definitiv nicht machen würde.

Such dir am besten selbst Infos zusammen, denn wie mein Vorredner schrieb: Drei Halter, drei unterschiedliche Meinungen zum impfen ;-)

• Impfung Beitrag #4
Oha ja das stimmt selbst Hier zuhause gibt es verschiedene Meinungen ich würde sagen ja wenigsten die komplette Grundimmunisierung. Mein Mann die wollen nur Geld machen früher hat man Das einmal gemacht und das war es.

• Impfung Beitrag #5
Mein Mann; die wollen nur Geld machen früher hat man Das einmal gemacht und das war es.

Früher hat man auchn Aderlass gemacht XD ;-) ;-)

Tollwut Impfe ich aus folgendem Grund auch bei Wohnungskatze: Fuchstollwut ist nicht mehr relevant; aber in Fledermäusen gibt es sie. Bei uns in der Gegend gibt es einige davon. Das Gesetz sagt leider, dass Tiere (in dem Fall Katzen), die Kontakt oder sogar nen Biss davon tragen, zwei möglichkeiten haben: sie weisen einen Impfschutz nach und kommen in Quarantäne; sie haben keinen Impfschutz und können im extremfall eingeschläfert werden auch ohne symptome. Gibt viele Ausnahme regelungen und ob´s und wenn´s. Kompliziert alles @___@ Aber allein dass die möglichkeit besteht, dass demnächst ne Fledermaus in meinem warmen Wohnzimmer wärme sucht... ist für mich Grund genug. Vermutlich ziehe ich mir jetzt den Unmut einiger zu... *seufz* :?

• Impfung Beitrag #6
Bei mir nicht ;) ich finde jeder kann seine Meinung sagen. Auf die Fledermäuse wäre ich jetzt über haupt nicht gekommen und bei uns fliegen einige rum. Das ist ein gutes Argument bei meinen Mann warum impfen wichtig ist.

• Impfung Beitrag #7
Wenn du dafür muse hast kannst du dir ja mal den Gesetzestext anschauen. Such einfach nach Tollwut Verordnung. Wenn dir das zuviel Bürokratie ist kann ich versuchen am Wochenende die passenden stellen rauszusuchen.

• Impfung Beitrag #8
OK ich werde mal Tante Google fragen;) da finde ich bestimmt was

• Impfung Beitrag #9
Also, tut mir leid ... Das mit der Fledermaus halt für sehr unwahrscheinlich.
Ich wohne seit 2,5 Jahren in dieser Wohnung. Habe nachts auf dem Hof immer mindestens eine Fledermaus und, nein, sie hat sich noch nie in die Wohnung verirrt. Wenn man wohl nicht gerade in einer dunklen tiefen höhle wohnt, ohne nicht halte ich die Chance eine Fledermaus in den eignen vier wänden anzutreffen für sehr gering.

Dazu kommt es, dass offiziell keine Tollwut gibt. Ich weiß, dieses Jahr würde eine Handvoll nachgewiesen ... Aber naja...

Grundimmunisierung: ja. Je nach alter der Katze zwei bis drei Spritzen und dann noch mal ein Jahr später eine. Dann würde ich erst mal abwarten was es neues gibt und mich einlesen. In den nächsten 5 Jahren gibt es hier keine Impfung mehr, es sei den ein neuer Impfstoff wird herausgebracht.

Tollwut und Leukose halte ich für Blödsinn. Genau so wie auch jährliches auffrischen einer Impfung.

Ansonsten kann ich dir dieses Thema: noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Beitrag #10
Hallo und guten Morgen!
Habe hier mal einen Link der Bundes Tierärztekammer (BTK) in der das mit Tollwut nochmal beschrieben ist:

Ceilyn hat natürlich recht, dass die Wahrscheinlichkeit dass ihr auf eine Fledermaus trefft, nicht sehr hoch ist. Aber Tollwut ist bei den kleinen sehr verbreitet. Die Tiere fallen aber selten Andere an und beißen eher aus Angst und Notwehr. Die offiziellen Angaben zur Tollwut freiheit bezieht sich leider sehr oft auf die Fuchstollwut. Und das nur ein paar im Jahr bei Fledermäusen nachgewiesen wird liegt natürlich unter anderem daran, dass zur Feststellung der Krankheit das Tier getötet werden muss. Und die kleinen stehen immerhin noch unter artenschutz.

Wie ich schon meinte, muss jeder selbst entscheiden welche Risiken er bereit ist einzugehen. Ich persönlich möchte das unwahrscheinliche Risiko nicht eingehen. Und leider kenne ich in meinem Umfeld eben Fälle wie diese, wo die Stubentiger aber zum Glück geimpft waren und nur für mehrere Wochen in Quarantäne mussten.

Du wirst schon deinen Weg finden =)

Edit: hier noch ne info mit zahlen untermauert, ist aber etwas komplizierter geschrieben:

Da wird direkt das pdf vom robert koch institut runter geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Beitrag #11
Bei Freigänger würde ich es mir noch mal überlegen mit der Tollwut ... Aber bei Wohnungshaltung? Wie gesagt, ich seh jeden Abend (im Frühling / Sommer / Herbst) hier Fledermäuse ... Und es war noch nie eine in Balkon oder Fenster Nähe. Aber ist immer Super Katzenkino.

Ich glaube, da ist die Wahrscheinlichkeit Giradien oder Würmer über die Straße mit reinzubringen höher ... Trotzdem mache ich keine (regelmäßigen) Wurmkuren.

Die Ergebnisse von der Tierarzt Kammer scheinen aber veraltet zu sein. Im Mai gab es einen neuen Beschluss das alle drei Jahre impfen reicht:

Es gibt sogar Studien die beweisen, dass Katzen, wie auch Menschen, ein Impf Gedächtnis haben, so dass eine gute Grundimmunisierung vermutlich ausreicht für 20 Katzenjahre.

Alternativ ist das auch ein Buch: https://www.amazon.de/gp/aw/d/3981125940/ref=mp_s_a_1_2 was man sich mal ausleihen sollte.

Ach so, gerade alte oder kranke Tiere würde ich nicht regelmäßig impfen. Das Tier kann eine Impfreaktion bekommen. So ähnlich wie bei Menschen die sich gegen Grippe impfen lassen und dann erst mal mit 40C Fieber im Bett liegen. Ein krankes / altes Tier was schon ein angeschlagenes Immunsystem hat, noch mal Krankheiten zu Spritzen um Antikörper zu entwickeln halte ich für unklug.

Meine Oma hat sich zb Jahre lang die Grippe Impfung abgeholt. Am Ende lag sie 2-3 Wochen mit der Grippe richtig flach.. Was bei Asthma noch mal gefährlicher ist .. Seit 2 Jahren impft sie sich nicht mehr ... Und was war? Nicht mal eine Erkältung im Winter. ;)

Für mich gibt es zu viele Fakten, die gegen regelmäßige Impfung sprechen, dass ich es nicht mache.

• Impfung Beitrag #12
Huhu!:)

Wie alt ist Räuber denn und wurde er schonmal geimpft? Wenn ja, gegen was?

Also wenn er noch nie geimpft wurde, würde ich ihn grundimmunisieren lassen.
Gegen Seuche und maximal noch gegen Schnupfen!

Auf keinen Fall würde ich gegen Tollwut und Leukose impfen lassen.
Diese beiden Impfungen sind die giftigsten überhaupt. Sie enthalten Quecksilber und sind für zig Sarkome verantwortlich!

Studien haben ergeben, dass die Seucheimpfung mindestens 7,5 Jahre hält.;-)
Wenn Du gegen Schnupfen impfen lassen möchtest, dann solltest Du wissen, dass der Impfstoff uralt ist und mittlerweile ganz andere Viren unterwegs sind, gegen die man gar nicht impfen lassen kann, weil es keinen passenden Impfstoff gibt.;-)

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich mit dem Thema zu beschäftigen und Dich einzulesen.
Vielleicht magst Du ja auch hier mal reinsehen:

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Impfung

Impfung - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze frisst nicht, erbricht, extrem anhänglich: Hallo zusammen, meine Katze Phönix (12, kastriert, Wohnungskatze mit Balkon, 2 Artgenossen) hat vor 10 Tagen angefangen zu brechen. Zuerst...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten