• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen UND sterilisieren ?

Diskutiere Impfen UND sterilisieren ? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) hab einige Fragen zur Sterilisation. Meine kleine Sunny ist jetzt 22 Wochen alt. Der Plan war eigentlich Impfen und mit Seiteens 5...
  • Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #1
L

Lisa1992

Hallo :)

hab einige Fragen zur Sterilisation.

Meine kleine Sunny ist jetzt 22 Wochen alt. Der Plan war eigentlich Impfen und mit Seiteens 5 Monaten kastrieren. Ja und dann hatte die Kleine mir ja einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Ständig hatte sie irgendein Wehwehchen dadurch konnten wir nicht impfen.

Vor 2 Wochen konnten wir endlich impfen.. mussten zwar von vorn anfangen aber das ist das kleinere Übel. In zwei Wochen müssen wir zur Auffrischung.

Aber sie muss ja noch sterilisiert werden :(

Ich habe die Vermutung das sie so langsam auf die erste Rolligkeit zusteuert. Sie ist sehr unruhig. Miaut sehr viel ( in tieferen "Simmlagen") und schmeißt sich vor den Großen wenn er da ist. Sie "rollt" sich zwar noch nicht aber sowas hat sie nie gemacht. Hatte zuerst die Vermutung das es der Zahnwechsel ist in dem sie sich befindet aber ich trau dem Braten nicht.

Ich wollte es möglichst vermeiden das erst zur rolligkeit kommt und bin mir jetzt echt unsicher.

Soll/ Kann man es einer Katze zumuten zuerst eine OP/Impfung zu haben und dann kurze Zeit später Impfung/Op zu haben ? Und dann noch nebenbei den Zahnwechsel der ihr am Anfang echt zu schaffen gemacht hat ???
Oder sollte ich ihr (oder eher mir :roll:) eine Rolligkeit zumuten :-?:cry:

Vor allem wenn sie dann sterilisiert wird was muss ich beachten ? Muss sie eine Halskrause tragen? Oder lieber einen Body?
Was ist sicherer? So wie ich sie kenne wird sie an die Wunde gehen. Was ist wenn wir arbeiten sind ?
Und mit der anderen Katze ?

Ist meine erste Katze hatte bisher nur Erfahrung mit Katern.

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben :(

Danke schonmal im Vorraus :)

Achso und wenn ich sie früher am Schwanz ansatz gekrault habe ging ihr schwanz in ?- Form nach oben, jetzt kippt sie ihn leicht zur Seite ( eh wie beschreiben ?
Früher wars eher so -> |
jetzt ist es so -> /) und zieht und leicht Richtung rücken so das sie man ihren Po mehr sieht. Schwer zu beschreiben, sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #2
Klingt ganz so als wäre die Dame schon rollig, was dann wohl zu spät zum kastrieren wäre.
Allerdings ist das nur meine unfachmänische Meinung ;)
Mal schauen was die Rollig-Erfahrenen sagen. ^^

Falls sie Rollig, musst du wohl mit der Kastration warten - geht ja leider nicht anders.
Impfen sollte aber dennoch gehen.

Frag vielleicht bei deinem Tierarzt nach was der so meint.

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #3
danke für die Antwort :)

Sie hat dieses mauzen auch nicht ständig so ein paar mal am Tag Phasenweise.

Wenn sie schon rollig ist, wann wird es denn richtig schlimm ?

Impfen lasse ich definitiv.

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #4
Hello!

Also du meinst wohl eine Kastration. Sterilisation würde ich nicht machen.

Naja, nicht jede Katze rollt gleich. Eine Katze kann auch still rollen, dann merkst du es nicht.
Während der Rolligkeit wird nicht kastriert.

Meine Kiara hat typisch gerollt. Popo hoch, herum rollen etc.
Lolita hat einfach nur 24 Stunden am Tag geschrien.

Der Tierarzt kann eine Rolligkeit übrigens mit Medis unterbrechen wenn es zu viel für das Tier wird.
Bei Lolita mussten wir das machen um endlich kastrieren zu können. Sie hatte bei der Züchterin die Katzenpille bekommen und ihre Eierstöcke waren schon ganz entzündet.

Was für Maßnahmen du nach der Kastra beachten müsst, hängt von der Katze, der OP-Narbe und den Nähten ab.

Die Katze soll da nicht ran! Wenn sie das tut, Body anziehen. Zieht sie den wieder aus, Halskrause rauf.

Unser Tierarzt verwendet Drahtnähte. Die können sie sich nicht ziehen und dran lecken is auch doof weil es pieckst :). Wir brauchten also nichts unternehmen.

Normal ist die Narbe ein kleiner Schnitt an der Seite (ca 2 cm).

Impfen & Kastra würde ich nicht empfehlen. Eine Impfung ist immer eine ziemliche Bombe für die Katzen und es können leichte Nebenwirkungen auftreten (zB Durchfall). Dann sollte keine Narkose gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #5
Ups ich meine natürlich Kastration :oops:

okay .. also müsste der Tierarzt ja auch festellen können ob sie rollig ist.
Vielleicht war sie war sie es ja schon ?

Oh man ich wünschte ich hätte es schon hinter mir :-?

Wo bekomme ich solche Bodys her ? Sunny ist recht klein und zierlich.

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #6
Zur Rolligkeit kann ich leider auch nichts sagen, aber ich würde auf keinen Fall kastrieren und gleichzeitig impfen lassen.

Bounty hatte weder Body noch Krause. Lt. meiner Tierärztin ist es völlig ok, so lange sie sich nur putzt und nicht versucht, sich die Fäden selbst zu ziehen. Sollte sie sich putzen muss man halt beobachten, ob es sich entzündet, was bei uns nicht der Fall war. Die Naht war nach ein paar Tagen völlig uninteressant für sie.

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #7
Unsere hatte einen Verband vom Tierarzt bekommen - hat auch super funktioniert - auch wenn Katze wenig begeister war :)

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #8
Ups ich meine natürlich Kastration :oops:

okay .. also müsste der Tierarzt ja auch festellen können ob sie rollig ist.
Vielleicht war sie war sie es ja schon ?

Oh man ich wünschte ich hätte es schon hinter mir :-?

Wo bekomme ich solche Bodys her ? Sunny ist recht klein und zierlich.

Bis vor einem Jahr hab ich auch gedacht: Weibchen = Sterilisation und Männlein = Kastration :mrgreen:

Ob es der Tierarzt medizinisch feststellen kann, weiß ich leider nicht - da müsstest du nachfragen. Bei uns war es ja beide Male glas klar Rolligkeit. Sonst warte mal die 2. Impfung ab. Vielleicht ist sie danach eh wieder normal und ihr könnt kastrieren.

Also so nen Body haben hier einige Foris einfach selbst gemacht. Die haben nen Strumpf genommen und vorne abgeschnitten, fertig :).

Ich hab hier auch schon von einer angenehmen Alternative zur Plastikhalskrause gelesen. Eine aufblasbare Krause. Soll viel angenehmer sein, da sie besser damit schlafen können.

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #9
Nein - ein Tierarzt kann in der Regel nicht feststellen, ob eine Katze rollig ist, außer er macht einen Hormonstatus (was aber nicht gerade billig ist - und in diesem Fall auch unnötig).

Egal wie hochrollig die Katze auch zu Hause sein mag, wenn man sie in den Kännel packt und zum Tierarzt fährt, sorgt schon der Stress dafür, dass sie zumindest kurzfristig damit aufhört.

Impfen und Kastrat sollten keinesfalls zusammen gemacht werden. Beides ist ein enormer Stress für den Körper und sollte deshalb nicht kombiniert werden. Das könnt z.B. unerwünschte Impfreaktionen auslösen.

Das Verhalten, was du beschreibst, könnte auf eine Rolligkeit hindeuten. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Du musst da durch - dann wird sie in ein paar Tagen möglicherweise ziemlich laut werden (vor allem nachts) - oder du gibst ihr die Pille um das abzubrechen. Wenn sie im Anschluss kastriert wird, ist das nicht weiter problematisch. Auf jeden Fall würde ich sie erst impfen lassen und dann ca. 3-4 Wochen später kastrieren lassen.

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #10
Danke für die Antworten!

Ich bin jetzt bisschen verunsichert . meine Tierärztin ist echt gut aber sie hat es jetzt geschafft das ich echt :shock: bin

Am Freitag bin ich mit Sunny zu ihr da sie das Auge wiedermal entzündet hatte, sie wurde in 4 Monaten schon 3 mal wegen einer Entzündung behandelt, danach war es auch immer wieder gut aber es tränte immer etwas. Werde mich da auch mal drum kümmern nicht das das was chronisches ist.

Auf jeden Fall bekamen wir Antibiotika bis Mittwoch als ich fragte wie es mit kastrieren aussieht sagte sie zu mir man könnte sie prinzipiell Montag kastrieren und impfen.

Aug meine frage ob das ginge sagte sie ja das wäre kein Problem das würde sie öfters machen es wäre noch nie was passiert. Das machte mich doch etwas stutzig.

Ich vertraue ihr aber ganz überzeugt bin ich nicht. Klar allea in einem machen ist weniger Stress fur das Tierchen und sie wäre auch fürs erste mit Antibiotika abgedeckt wenn wir es Montag machen aber das will ich nicht.
Ich würde eher Montag impfen (weil es muss :( )
und Freitag kastrieren weil es sich auch von unseren Arbeitszeiten anbiete.

Ich hätte Freitag frei, Samstag wäre mein Freund bis ca 4/5 Uhr zuhause und ich käme um 7 wieder, das wären 3 Stunden wo sie alleine wäre und Sonntag / Montag habe ich auch frei. Heiligabend wäre mein freund da und am ersten und zweiten Weignachtstag haben wir beide frei. Und ich glaube nein Freund hat sogar zwischen feietagen frei. Wenn nicht wäre sie nur den Freitag nach Weihnachten alleine.

Was denkt ihr darüber ?

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #11
Hallo Lisa,

ehrlich gesagt, finde ich die Aussage der TÄ mehr als daneben: ich mache das öfter, es ist noch nie was passiert. Spielt sie etwa Russisch Roulette?

Ich würde keine Katze impfen lassen, die nicht 100% gesund ist und gleichzeitig AB bekommt. Sie verarbeitet gerade eine Entzündung im Körper. Da würde ich sie auch nicht in Narkose legen lassen und ihr eine OP zumuten.

Wenn irgend möglich, warte ab, bis Sunny fit ist. Sie sollte definitv gesund sein. Aber auch bei einer gesunden Katze würde ich persönlich Impfung und Kastra nicht in einem Zuge machen lassen.

Gruß
Jubo

• Impfen UND sterilisieren ? Beitrag #12
Aber auch bei einer gesunden Katze würde ich persönlich Impfung und Kastra nicht in einem Zuge machen lassen.
unsere kleine kommt am montag auch zur kastration - 2. impfung ist überfällig, ich hatte danach gefragt, mir wurde aber gesagt auf keinen fall gleichzeitig mit der kastration, das machen wir dann wenn sie zum fäden ziehen kommt.
ich bin in sachen tierarzt bisher völlig unerfahren, aber für mich hat sich das logisch angehört. zuviel auf einmal ist einfach nicht gut, schon beim menschen nicht.
meine hausärztin ist auch immer ganz ünglücklich weil ich immer nur zu ihr kommen wenn ich krank bin - sie würde so gerne bei mir ein paar impfungen machen, aber wenn ich krank bin geht das natürlich nicht.
warum sollte man das einer katze zumuten wenn man's schon menschen nicht zumutet?

Thema:

Impfen UND sterilisieren ?

Impfen UND sterilisieren ? - Ähnliche Themen

Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten