Katzen aus dem Tierheim mit 17

Diskutiere Katzen aus dem Tierheim mit 17 im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte schon immer zwei Katzen haben, leider war das zuhause durch Allergien von Geschwistern nie möglich. Ich ziehe demnächst (1-2 Monate)...
  • Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #1
F

Ferguson

Ich wollte schon immer zwei Katzen haben, leider war das zuhause durch Allergien von Geschwistern nie möglich. Ich ziehe demnächst (1-2 Monate) aus dem Elternhaus in eine Zweizimmerwohnung, kann also endlich zwei Katzen halten. Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht was man alles braucht (wird von den Eltern gekauft) und beachten muss etc. Das einzige Problem besteht jetzt noch darin, von wo ich die Katzen bekomme. Am liebsten würde ich zwei aus dem Tierheim holen (sind ja bereits geimpft, gechipt, etc.), aber geht das mit 17 überhaupt?

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #2
Hello!

Ui, ob das mit 17 geht weiß ich leider nicht. Aber falls nicht, könnten doch deine Eltern mit gehen oder nicht?

Ich würde übrigens zusätzlich zur Katzenausstattung empfehlen, ein Sparbuch oder so anzulegen, sollte es mal zu höheren Tierarzt Kosten kommen. So etwas ist immer gut ;-).

Wenn du noch Fragen zur Erstaustattung, Ernährung oder Haltung hast, nur her damit :)

Übrigens klasse das du dich für zwei Katzen entscheidest!!

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #3
Mitgehen würde mein Vater sowieso, es geht mir eher darum, ob das Tierheim die Katzen bei mir wohnen lässt.
Ich muss meine Mutter noch überreden, dass es zwei Katzen werden. Sie ist ja fest davon überzeugt, dass alle Katzen Einzelgänger sind.

Was weitere Fragen angeht, hier mal meine Notizen. Wenn etwas nicht stimmt oder ich etwas vergessen habe bitte einfach sagen.

Kratzbaum (stabil, dickes Sisalseil, hohe Sisalsäule zum Ausstrecken, Liegemulde, Hängematte)
Kratzbrett (wellenförmig)
Heizungsliege
Rascheltunnel
Spielzeug (Fellmäuschen, Jumbo Kratzmaus, Bällchen, Wedel mit Feder)
Bürste
Transportbox
Futternapf und Wassernapf (entfernt aufstellen, Metall oder Keramik, flach)
Toilette und Schaufel (entfernt zum Futternapf aufstellen, regelmäßig reinigen)
Katzenstreu (fein, klumpend)
Sicherung für die Fenster

Fleich, Gemüse, Fisch
Innereien (Lunge, Leber, Herz)
Jogurth, Käse in geringen Mengen
Öl in geringen Mengen
keine Kuhmilch (Laktose)
keine Knochen, Gräten
keine Schokolade
keine Zwiebeln, Knoblauch
kein rohes Ei
kein rohes (Schweine)Fleisch

Nassfutter
200g pro Tag bei 4kg (gute Qualität)
60% reiner Fleischanteil (oder mehr, nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse")
10% Proteingehalt (oder mehr, tierischer Herkunft)
10% pflanzliche Bestandteile (oder weniger, z.B. Reis, Nudeln, Gemüse)
wenig bzw. kein Getreide, Zucker, Karamell, Soja(nebenerzeignisse)
viel Feuchtigkeit (70% oder mehr)

Trockenfutter
hoher Gehalt an Trockenfleisch oder Fleischmehl
hoher Gehalt an tierischen Proteinen
wenig bzw. kein Getreide, Zucker, Karamell, Soja(nebenerzeignisse)
keine Zusatzstoffe

Abwechslung, aber nicht zu viel
mehrere Mahlzeiten (Aufstehen, nach der Arbeit, schlafen gehen)

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #4
Das ist ja eine lange Liste :mrgreen:

Also:
Fleich, Gemüse, Fisch
Innereien (Lunge, Leber, Herz)
Jogurth, Käse in geringen Mengen
Öl in geringen Mengen
keine Kuhmilch (Laktose)
keine Knochen, Gräten
keine Schokolade
keine Zwiebeln, Knoblauch
kein rohes Ei
kein rohes (Schweine)Fleisch
Rohfleisch ist absolut ok und auch empfehlenswert.
Wie du geschrieben hast, keine Schweinefleisch

TF am besten ganz verzichten (wenn Katz mit macht) und es "nur" als Leckerlie einsetzen.
NF find ich pauschal schwer zu sagen, jedenfalls würde ich keine Mietz Hungerlassen (also soviel hinstellen wie sie wollen)

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #5
aber geht das mit 17 überhaupt?

Nein. Denn es muss ja ein Schutzvertrag unterschrieben werden. Und Verträge können nur volljährige Personen abschließen.

Ob Dir das Tierheim 2 Katzen überlassen würde (selbst wenn Dein Vater zwecks Vertragsunterzeichnung mitgeht), kann Dir nur das Tierheim beantworten. Frag doch einfach dort mal nach;-)

Ich nehme aber auch an, das Tierheim wird eine Vor- oder Nachkontrolle machen.

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #6
Super Liste :)!

Katzengras habe ich jetzt nicht gesehen.

Beim Spielzeug kannst du am Anfang sparsam kaufen, du musst ja gucken was sie mögen :).

Ernährung:
Rohfleisch absolut ein JA!
Du kannst Pute, Huhn, Rind geben sowie Wild (kein Schwein). Du kannst es mit Haut, Fett und Knochen geben, alles super gesund, zB einen ganzen Hühnerflügel.

Du darfst nicht mehr wie 20% der Ernährung mit Rohfleisch machen, wenn du nicht suplementierst (das Fleisch mit lebenswichtigen Zusätzen anreichern). Das heißt, 2-3 Mahlzeiten in der Woche mit Rohfleisch sind ok.
Die Stücke Können ruhig größer sein, wenn Katze es gewohnt ist, das ist gut für die Zähne.

Nassfutter:
Achte darauf das kein Getreide und Zucker drinnen sind.
Gute Marken sind: Grau, Granatapet, Bozita, Macs, Om Nom Nom, Moonlight, Ropocat, Catz Finefood.
Du solltest min. 3 Marken füttern wegen der Abwechslung.

Trockenfutter:
Es gibt getreidefreies Trockenfutter. Ich würde es nur als Leckerchen geben. Trockenfutter entzieht der Katze Wasser (welche bekanntlich wenig trinken) und es ist unbewiesen das es gut für die Zähne ist.

Kaklo:
Die Faustregel ist, pro Mieze mind. 1 Klo. Also bei dir 2. Katzen trennen nämlich gerne ihr Geschäft.
Unsere tun das nicht (haben 3 Katzen), wir haben nur ein Klo - das ist aber Marke Eigenbau und RIESIG ;-)

Na dann hoff ich mal das du deine Mama überzeugen kannst wegen 2 Katzen. Es sitzen im Tierheim aber auch genug arme ältere Tiere, die vom Menschen schon zum Einzelgänger gemacht wurden.

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #7
Den Fisch und die Leber bitte auch streichen :) (werden beim barfen als Supplement verwendet)
Dafür kannte du aber z.B. Hühnermägen nehmen. Knochen im Rohzustand sind kein Problem, benötigt allerdings etwas Übung von der Katze und man sollte es damit nicht übertreiben.

Du kannst deiner Mum ja ein paar Bilder/Threads aus dem Forum zum Thema Katzen seien Einzelgänger zeigen. In der Regel sind sie das nämlich nicht, sondern wurden (wenn überhaupt) vom Menschen durch zu lange Einzelhaltung dazu gemacht.

Was das Thema Klos betrifft geht man eigentlich von einem Klo mehr als Katzen im Haushalt leben aus. Sprich: Bei zwei Katzen, drei Klos. Diese sollte man auch zwei mal am Tag säubern. Je nachdem, ob du ältere Katzen oder Kitten holst ist auch die Frage des Streus nicht ganz irrelevant. Bei Kitten verzichtet man z.B. aus gesundheitlichen Gründen auf Betonit-Streu.

Achte bitte auch auf die Pflanzen in deiner Wohnung. Also dass keine Giftpflanzen darunter sind. Entsprechende Listen findest du mit Google. (Ich glaube, hier im Forum gibt es auch eine) dafür könntest du aber Katzengras anbieten.

Auf Trockenfutter würde ich auch verzichten - ist ungesund und maximal als Leckerchen zum Fummeln geeignet. Fummelbretter kann man ganz einfach selbst bauen oder eben kaufen.
Dafür ist aber die Rohfleischfütterung eine gute Idee von dir. Du könntest z.B. einen Tag pro Woche komplett roh füttern, ohne, dass du supplementieren musst.

Ich finde es übrigens toll, dass du dich vorab so mit dem Thema beschäftigst und die Idee mit dem Katzensparbuch für eventelle Tierarztkosten ist ein sehr guter Ratschlag.

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #8
Katzengras habe ich jetzt nicht gesehen.
Ist Katzengras (Pflanze) also doch empfehlenswert? Habe im Internet einige Horrorstories gelesen und es dann von meiner Liste gestrichen.
Na dann hoff ich mal das du deine Mama überzeugen kannst wegen 2 Katzen. Es sitzen im Tierheim aber auch genug arme ältere Tiere, die vom Menschen schon zum Einzelgänger gemacht wurden.
Ich interessiere mich eher für junge, aufgeweckte Katzen. Und bei Senioren hätte ich doch Angst, dass diese zu früh sterben.
Den Fisch und die Leber bitte auch streichen :smile: (werden beim barfen als Supplement verwendet)
Alles klar, Barfen ist mir dann doch eine Stufe zu aufwendig.
Achte bitte auch auf die Pflanzen in deiner Wohnung. Also dass keine Giftpflanzen darunter sind. Entsprechende Listen findest du mit Google. (Ich glaube, hier im Forum gibt es auch eine) dafür könntest du aber Katzengras anbieten.
Pflanzen sind (noch) keine vorhanden, werde diese dann aber katzengerecht einkaufen.
Dafür ist aber die Rohfleischfütterung eine gute Idee von dir. Du könntest z.B. einen Tag pro Woche komplett roh füttern, ohne, dass du supplementieren musst.
Also einen Tag lang dann nur zum Beispiel rohes Huhn, die anderen sechs Tage normales Futter? Gibt es Katzen, die Rohes generell ablehnen?

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #9
Finde ich auch sehr gut, dass Du Dir vorab soviele Gedanken machst :)

Wegen den Tierarztkosten würde ich an Deiner Stelle (da ja wahrscheinlich nicht soviel Geld als Rücklage da ist) auch eher eine Tierkrankenversicherung abschliessen.
z.B.

Rein rechnerisch verdient die Versicherung natürlich, sonst würde sie das nicht anbieten.
Aber gibt keine Versicherung die sich in meinen Augen mehr lohnt. Wenn die Katze mal wirklich was sehr ernsthaftes hat, muss man sich nicht die Gedanken ums Geld machen.
Sparbuch geht natürlich auch, aber was machste wenn nach einem Jahr eine Op/Behandlung plötzlich 2000,- kosten soll, um den Versuch zu unternehmen die Katze zu retten (Chance 20%).
Vor der Entscheidung möchte ich nie stehen, drum geh ich da direkt lieber auf Nummer sicher.

Wenn Du grade neu einziehst kannst Du auch direkt beim einrichten die Kabel schön in sicheren Kabelschläuchen verlegen (da beneide ich Dich drum :D)

Futterautomat auch sinnvoll, wenn man wirklich mal länger als 6 Stunden weg ist.
Kleine Katzen sollen ja 5-6 Mahlzeiten am Tag bekommen. Meine fressen alle 3 Stunden :D Überfressen tun sie sich dadurch aber auch nie, bleibt immer was übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #10
Ich interessiere mich eher für junge, aufgeweckte Katzen.

Dazu noch eine Frage: weißt Du denn schon, wie groß Deine zukünftige Wohnung ist? Ich könnte mir denken, dass man mit 17 nicht sofort in eine "große" Wohnung zieht, sondern eher so mit 30-40 qm auskommen muss, oder?

Für 2 "Jungspunde", die toben und rennen wollen, könnte das eventuell zu klein sein...Du müsstest ja auch ein paar Kratzbäume und mindestens 2 Klos unterbringen können.

Gibt es in der Wohnung einen Balkon? Falls ja, diesen bitte unbedingt absichern, bevor Du den Katzen Zutritt gewährst.

Und noch eine Frage: mit 17 bist Du ja bestimmt auch öfter mal übers Wochenende weg, auf Parties, in Konzerten, bei Freunden oder so, könnte ich mir vorstellen. Und in Urlaub fahren willst Du ja bestimmt auch.

Wäre für solche Fälle die Betreuung der Katzen gewährleistet?

Das soll jetzt kein "Verhör" sein, nur ein paar Gedanken, weil dieses noch gar nicht angesprochen und vielleicht noch nicht bedacht wurde.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #11
Wegen den Tierarztkosten würde ich an Deiner Stelle (da ja wahrscheinlich nicht soviel Geld als Rücklage da ist) auch eher eine Tierkrankenversicherung abschliessen.
Muss ich mir mal überlegen.
Wenn Du grade neu einziehst kannst Du auch direkt beim einrichten die Kabel schön in sicheren Kabelschläuchen verlegen (da beneide ich Dich drum :D)
Sollte man das machen? Gerade beim Computer liegen manche Kabel (Maus, Tastatur) ja auch offen rum.
Futterautomat auch sinnvoll, wenn man wirklich mal länger als 6 Stunden weg ist.
Kleine Katzen sollen ja 5-6 Mahlzeiten am Tag bekommen. Meine fressen alle 3 Stunden :D Überfressen tun sie sich dadurch aber auch nie, bleibt immer was übrig.
Also doch nicht nur 3 Mahlzeiten am Tag, oder ist das von Katze zu Katze (und Alter) unterschiedlich?
Dazu noch eine Frage: weißt Du denn schon, wie groß Deine zukünftige Wohnung ist? Ich könnte mir denken, dass man mit 17 nicht sofort in eine "große" Wohnung zieht, sondern eher so mit 30-40 qm auskommen muss, oder?

Für 2 "Jungspunde", die toben und rennen wollen, könnte das eventuell zu klein sein...Du müsstest ja auch ein paar Kratzbäume und mindestens 2 Klos unterbringen können.

Gibt es in der Wohnung einen Balkon? Falls ja, diesen bitte unbedingt absichern, bevor Du den Katzen Zutritt gewährst.

Und noch eine Frage: mit 17 bist Du ja bestimmt auch öfter mal übers Wochenende weg, auf Parties, in Konzerten, bei Freunden oder so, könnte ich mir vorstellen. Und in Urlaub fahren willst Du ja bestimmt auch.

Wäre für solche Fälle die Betreuung der Katzen gewährleistet?

Das soll jetzt kein "Verhör" sein, nur ein paar Gedanken, weil dieses noch gar nicht angesprochen und vielleicht noch nicht bedacht wurde.:wink:

Morgen gehe ich mir die Wohnung anschauen, Platz genug für Kratzbäume, Toiletten, etc. sollte aber sein. Wie groß genau sie ist kann ich dann hier schreiben. Ihr könnt mir auch gerne beim Einrichten helfen (wo was am besten stehen würde).

Balkon gibt es, bleibt aber erstmal zu. Wenn ich mich eingelebt habe kann ich immer noch entscheiden ein Katzennetz anzubringen und die Katzen auf den Balkon zu lassen. Im Winter ist das aber sowieso keine gute Idee wegen der Kälte, oder?

Wenn ich mal länger weg sein sollte gibt es genug Freunde und Verwandte, die sich darum kümmern könnten. Daran habe ich schon gedacht. Das Haus meiner Eltern ist im Notfall auch nur 15 Minuten Fußweg entfernt.

Vielleicht noch eine Frage: Ich habe momentan zwei Meerschweinchen (beide schon etwas älter). Vertragen diese sich mit Katzen oder sollte ich sie doch eher "zurück lassen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #12
Genau, du gibst einen Tag die Woche nur roh und die restlichen Tage Nassfutter. So kommt auch die Verdauung nicht all zu sehr durcheinander. Das kann dann alles mögliche sein - Huhn, Pute.. Häufig nehmen Katzen zuerst Geflügel eher an als anderes Fleisch. Kann sein, dass sie sich sofort drauf stürzen oder es aber auch komplett verweigern. Darüber können wir uns aber dann Gedanken machen, wenns soweit ist ;-) Katzen leben ganz oft nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt.. Das liegt an der Neophobie. Bei einigen ist sie stärker ausgeprägt, als bei anderen. Jüngere Katzen sind da meistens einfacher.

Falls es Kitten werden:
Kitten sollten 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen. Das ging bei uns aber auch ohne Futterautomat sehr gut. Eine Portion direkt nach dem Aufstehen, die nächste, bevor du das Haus verlässt. Sobald du zurück bist gibt's Portion Nr. 3, Abends nochmal und eventuell bevor du ins Bett gehst. Bei Kitten ist es wichtig, dass sie so viel Nassfutter bekommen, wie sie wollen. Solange es hochwertig ist wird keine Katze davon dick. Kitten sehen dann auch öfters aus, wie ein Fellball auf vier Pfoten, was aber komplett normal ist. Es sollte immer ein kleiner Rest im Napf bleiben - so lernen sie, dass sie immer genügend bekommen und es stellt sich dadurch ein normales Sättigungsgefühl ein. So mit ca. nem guten Jahr regulieren sie dann ihr Futter selbst. Zu Spitzenzeiten hat mein Kater locker 400g hochwertiges Nassfutter pro Tag verdrückt. Hier dürfen alle bis heute fressen, so viel sie wollen und alle sind sportlich schlank :)
Vielleicht hilft dir die Angabe etwas um die Futterkosten abzuschätzen. Die kleinen fressen einem in ihrem ersten Lebensjahr buchstäblich die Haare vom Kopf ;-)

Edit: Junge Katzen toben gerne und viel und müssen beschäftig werden. Das solltest du auf jeden Fall beherzigen, was deine verfügbare Zeit betrifft.

Edit 2: Meerschweinchen sind Beute. So lange man nicht sinnvoll räumlich komplett trennen kann halte ich ein Zusammenleben für eine ganz schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #13
Hey!

Also Katzengras ist hier in Österreich bei Wohnungshaltung sogar per Gesetz vorgeschrieben.
Das brauchen sie um ihre verschluckten Haare los zu werden.
Was hast du denn gelesen weil du schreibst, du weißt nicht recht?

Wegen den Kabeln:
Nicht jede Katze geht auf Kabeln. Aber wenn du eh schon alles neu machst, könntest du darauf achten. Beim Laptop mach dir keine Sorgen ;-). Wenn du anwesend bist können die Kabel schon herum liegen, du kannst ja reagieren.
Und wenn du nicht da bist, ist das Netzteil vom Lapi ja ratzfatz weg geräumt.

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #14
Balkon gibt es, bleibt aber erstmal zu. Wenn ich mich eingelebt habe kann ich immer noch entscheiden ein Katzennetz anzubringen und die Katzen auf den Balkon zu lassen. Im Winter ist das aber sowieso keine gute Idee wegen der Kälte, oder?

Das würde ich nicht behaupten. Hier gibt es jedenfalls einige Schneekatzen, die gerne auch im Winter auf dem Balkon sind::mrgreen:
16554153ua.jpg

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #15
Edit: Junge Katzen toben gerne und viel und müssen beschäftig werden. Das solltest du auf jeden Fall beherzigen, was deine verfügbare Zeit betrifft.
Ich habe drei Geschwister, mit tobenden Kreaturen habe ich also kein Problem :mrgreen:
Ich weiß, dass Katzen viel Beschäftigung brauchen. Ein Grund, wieso ich mich für Katzen entschieden habe.
Edit 2: Meerschweinchen sind Beute. So lange man nicht sinnvoll räumlich komplett trennen kann halte ich ein Zusammenleben für eine ganz schlechte Idee.
Alles klar, dann bleiben die hier.
Also Katzengras ist hier in Österreich bei Wohnungshaltung sogar per Gesetz vorgeschrieben.
Das brauchen sie um ihre verschluckten Haare los zu werden.
Was hast du denn gelesen weil du schreibst, du weißt nicht recht?
Direkt der erste Link bei Google, wenn man nach Katzengras sucht:
Nicht jede Katze geht auf Kabeln. Aber wenn du eh schon alles neu machst, könntest du darauf achten.
Stimmt auch wieder.
Das würde ich nicht behaupten. Hier gibt es jedenfalls einige Schneekatzen, die gerne auch im Winter auf dem Balkon sind::mrgreen:
Hm... :-D

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #16
Hallo Ferguson,

gehören die Meerschweinschein denn dir, oder sind das "Familientiere"?

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #17
  • Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #18
Direkt der erste Link bei Google, wenn man nach Katzengras sucht:

ich denke das passiert sau selten, Probier es einfach aus, aber lieber mit abgerundeten jungen Katzengras (es gibt auch noch so ein Zyperngras, daran kann man sich schnell mal schneiden). manche mögen auch allg. kein Katzengras.

(Ich muss da grad witzigerweise an meinen 3jährigen bruder denken, der hatte vor wenigen wochen ständig geniest und "genäselt" bis er dann ne sicher 3cm lange Nudel hervorbrachte :shock: die gabs zuletzt 4 tage vorher.)

• Katzen aus dem Tierheim mit 17 Beitrag #19
(Ich muss da grad witzigerweise an meinen 3jährigen bruder denken, der hatte vor wenigen wochen ständig geniest und "genäselt" bis er dann ne sicher 3cm lange Nudel hervorbrachte :shock: die gabs zuletzt 4 tage vorher.)

:lol::mrgreen: Sorry für OT, aber ich schmeiß mich hier grad weg :lol::mrgreen: Quasi für schlechte Zeiten aufgehoben die Nudel

Thema:

Katzen aus dem Tierheim mit 17

Katzen aus dem Tierheim mit 17 - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten