Kater gefährdet Familienplanung

Diskutiere Kater gefährdet Familienplanung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Kater. Erstmal vorweg es ist recht unangenehm das hier zu schildern und wird...
  • Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #1
Z

Zerschmetterling

Hallo zusammen

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Kater. Erstmal vorweg es ist recht unangenehm
das hier zu schildern und wird wahrscheinlich witzig zu lesen sein, ist aber wirklich ein Problem für mich.

Also ich arbeite seit diesem Monat das erste Mal, seit er bei mir wohnt, in einem 3-Schichtsystem.
Dadurch haben die beiden Fellknubbel keinen ahnlichen Tagesrythmus mehr mit mir, schätze ich mal.

So nun zum Problem...ich schlafe nur mit einer Wolldecke da ich mich unter normalen Decken nicht wohlfühle. Wenn ich nun schlafe kommt mein Kater und fängt an auf mir zu treteln, was mir an sich
egal wäre, wenn er sich nicht na ja....auf das Zentrum meiner Familienplanung spezialisiert hätte.
Je nach Krallenlänge ist das als wirklich unangenehm bis richtig schmerzhaft zu bezeichnen.

Er hat das schon voher so gemacht nur da war ich dann meistens wach und konnte ihn wegsetzen.
Er tretelt auch nirgendwo anders, hab schon versucht ihm einiges anzuzubieten. Am Anfang hab ich ihn einfach umgedreht damit er auf meiner Brust tretelt da störts nicht so sehr, so macht das meine Katze, aber nöö will er nicht. Andere Wolldecke neben mich gelegt, nöö auch nicht gut. Kuscheltier, Kissen will er alles nicht.

So langsam wird das echt problematisch denn erstens bekomme ich zu wenig Schlaf und zweitens tut das sch.... weh.

Er soll ja nicht aufhören zu treteln, kann er von mir aus den ganzen Tag machen dann weiß ich ja wenigstens das er sich wohl fühlt aber mal die Stelle wechseln wär schon super.

Jemand vielleicht ne Idee, ich wär echt dankbar.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #2
Hallo erstmal

also JA es liest sich lustig :mrgreen:

ich nehme jetzt einfach einmal an das du ein mann bist ?

hast du schon mal versucht am bauch zu schlafen? oder geht das bei dir nicht ?
denn meine idee wäre, wenn er das länger nicht tun kann, dass er sich einfach irgendwann von selber eine andere stelle sucht.

weißt du katzen sind auch gewohnheitstiere, und umso öfter er die möglichkeit hat das zu tun, umso weniger wird er aufhören.

also entweder du schmeisst ihn aus dem schlafzimmer für eine gewisse zeit, und schaust dann ob ers noch immer macht, oder du versuchst erstmal am bauch zu schlafen ?

lg

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #3
Ja bin männlich (noch).

So hab ich das vor meinem neuen Job gemacht bin auf dem Bauch eingeschlafen und er ist dann auch meistens schlafen gegangen. Nur jetzt ist er halt wach wenn ich schlafe und anscheinend drehe ich mich im Schlaf immer um. Aussperren möchte ich eigentlich vermeiden da meine Wohnung relativ klein ist (51m²) Hab zwar gut in die Höhe gebaut aber muss ja nicht sein.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #4
Ja bin männlich (noch).

So hab ich das vor meinem neuen Job gemacht bin auf dem Bauch eingeschlafen und er ist dann auch meistens schlafen gegangen. Nur jetzt ist er halt wach wenn ich schlafe und anscheinend drehe ich mich im Schlaf immer um. Aussperren möchte ich eigentlich vermeiden da meine Wohnung relativ klein ist (51m²) Hab zwar gut in die Höhe gebaut aber muss ja nicht sein.

hast du ihn schon mal versucht anzupfauchen ?
also ihm zu sagen dass du das nicht möchtest ?

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #5
LOL... meine verstorbene Lara war auch so eine Testikeltreterin und wenn sie nicht auf ihnen getretelt hat, wurden sie mit Körperwärme zeugungsunfähig geröstet. :mrgreen:

Vielleicht kannst du dir für den Lendenbereich einfach eine Decke drüberlegen, unter der eigentlichen Wolldecke oder mit einem dickeren Handtuch (zusammenschlagen) diesen Bereich schützen? :-D

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #6
Werds mal versuchen, danke.

Wenn er die Krallen ja sonst wenigstens mal benutzten würde, um sich zu wehren z.B., aber nein da kriegt er sie nich raus.

Handtuch werd ich mal probieren allerdings beweg ich mich ja im Schlaf, aber kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #7
schneidest du ihm die krallen ?

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #8
Zieh Nachts mal eine Fahrradshorts an, die sind mit Leder an betroffenen Stellen gefüttert. Dann kann dein Kater treteln und du bist schmerzfrei;-)

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #9
Zum Krallenschneiden, hab ich mir überlegt, bin allerdings der Meinung das man das nur machen sollte wenn die Krallen den Kater behindern.

Zu den den Shorts, hatte schon überlegt so nen Schützer vom Rugby beim schlafen anzuziehen :-D, aber Fahrradshorts setztich ich mal mit auf die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #10
Die Schützer könnten wohl drücken ( eventuell wird's da ganz doll warm drunter?) Aber warum nicht mal testen.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #11
Ich schmeiß mich weg.... das Problem und auch die Lösungsvorschläge sind zum Schreien.
Es tut mir leid, aber ich lache hier Tränen. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft, kürze deinem Kater als erstes die Krallen. Ich mache das auch, weil mein Kater zu gern wie ein kleines Kind an meinem Bein hängt, wenn er auf den Arm will. Das kann schmerzhaft werden und hinterläßt auch in Jeans nette Ziehfäden.
Ich habe diese hier , die geht super. Bloß kein Guillotine-System, da hat man immer Schwierigkeiten die Pfote in die richtige Postion zu bekommen und die Katze ist in Nullkommanix genervt. Es geht auch nur um die ganz scharfen Spitzen.

Damit hättest du wahrscheinlich schon mal das größte Problem beseitigt.

Wenn du unter einer Wolldecke schläfst, weil dir normale Bettdecken zu warm sind, würde ich über eine Seidenbettdecke nachdenken. Seide kühlt angenehm und man schwitzt nicht darunter, trotzdem ist sie kompakter als eine Wolldecke, so dass du das Treteln nicht mehr so sehr spüren wirst. Und gar nicht so teuer.
Mein Kater liegt auch gern bei mir an dieser neuralgischen Stelle, aber mir als Frau ist es relativ wurscht, so lange keiner unter die Decke schlüpft und unbedingt mal schnüffeln muss...

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #12
Ja ich hab auch jedesmal Tränen in den Augen wenn er los legt.

Dann müsste ich ihm ja jeden Monat die Krallen schneiden lassen, ich trau mich das selbst nicht da ich schlechte Augen habe und Angst hab die beiden zu verletzten jetzt lass ich dass so jedes 3/4 Jahr machen wenn sie mal wieder hängenbleiben.

Zu der Decke, es geht nicht um die Wärme sondern ums Gewicht ist total dumm ich weiß, aber ich hab immer das Gefühl erdrückt zu werden und kann dann nicht schlafen.

Wie schwer ist so eine Seidendecke?

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #13
Mensch du Armer.... :mrgreen:

Ich kenne das Problem mit den Augen. Ich bin so in dem Alter, wo ständig die Brille auf und ab gesetzt wird.
Keine Ahnung, wie schlecht es da bei dir bestellt ist, aber mit ausreichend Licht klappt das gut.
Da die Kralle immer ein wenig transparent ist, sieht man sehr gut, wo die Adern in der Kralle laufen. Bis zum Ende der Kralle ist dann aber meist noch ein ziemliches Stück. Du musst nur ganz vorn die scharfe Spitze entfernen. Die Frage ist dabei, wie geduldig dein Katerchen ist. Wenn du mit ihm kämpfen musst, wird es schwierig. Wenn er ganz entspannt in deinen Armen liegt, kannst du dir das alles bequem anschauen.
Ich hab 2 entspannte Exemplare und einen Kampfkater. Bei dem mache ich halt nur 1 oder 2 Krallen und lasse ihn dann mit Leckerli wieder laufen. Früher oder später hab ich alle. Die Krallen an den Hinterpfoten wachsen eh nicht so schnell.

Seidendecken sind sehr leicht. Ich mag das sehr. Bin auch nicht so sehr für die plüschigen warmen Varianten. Bei Karstadt bezahlt man ungefähr 50 Euro für eine normale Größe. Und sollte es im Winter zu kalt werden, einfach die Wolldecke drüber. :mrgreen:

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #14
Ich finde das Krallen schneiden, stutzen was auch immer wird komischerweise seit neustem recht schnell geraten... habe ich persönlich ein Problem mit :neutral:

So lange es das Tier nicht behindert sollte man das nun wirklich vermeiden.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #15
Danke euch allen. :-D

Ich denke ich werd das mit der Decke probieren, scheint mir die beste Lösung.

Meine Tierärztin hat mir schon gezeigt wie ich die Krallen kürzen soll, aber ich seh den Nerv einfach nicht da drück ich ihr lieber 14 € in die Hand und sie solls machen, ist mir echt zu riskant.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #16
Unsere Lucyloo hat das bei meinem Mann gerne gemacht. Da half nur konsequentes Runtersetzen bzw. Katze-verschieben. Oder er hat sich ohne auf sie zu reagieren umgedreht.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #17
Huhu, wenn Du Dich im Schlaf bewegst, dann nimm doch mal ein Gästehandtuch, falte es einmal und ab in den Slip damit.;-). Oder auch ein normal großes Handtuch, je nachdem wie dick Du es brauchst. Zur allergrößten Not das Handtuch mit einem Gürtel fixieren. Und dann noch die Decke drüber, das müsste eigentlich reichen. Musst Du halt mal experimentieren, damit es wenig schmerzhaft ist bis gar nicht.
Sorry, aber ein bisschen lachen muss ich auch, wenn ich mir bildlich vorstelle, wie Du Dich einwickelst.:mrgreen:
Aber ich finde es gut, dass Du Dir auch Gedanken machst um Dein Tier und dass es ihm gut geht.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #18
Ich bin zwar weiblich, aber genauso gebeutelt wie Du.:lol:

Mogli tretelt mir nämlich abends, wenn ich ins Bett gehe, minutenlang auf meinem Busen rum. Bestimmt auch nicht angenehmer, als auf den "edelsten" Teilen eines Mannes.:mrgreen:

Ich "schiebe" ihn dann immer runter in meine Kniekehle, wo er sich dann zufrieden zusammenkugelt und einpennt.

Du könntest Dein "Trampeltier" ja vielleicht stattdessen lieber etwas nach oben schieben.:lol:

Und sorry, herzhaft gelacht habe ich hier auch:mrgreen:

Ich finde das Krallen schneiden, stutzen was auch immer wird komischerweise seit neustem recht schnell geraten... habe ich persönlich ein Problem mit :neutral:

So lange es das Tier nicht behindert sollte man das nun wirklich vermeiden.

Und das sehe ich genauso.

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #19
Zu der Decke, es geht nicht um die Wärme sondern ums Gewicht ist total dumm ich weiß, aber ich hab immer das Gefühl erdrückt zu werden und kann dann nicht schlafen.

Wie schwer ist so eine Seidendecke?
ich würde dir zu einer leichten Daunendecke raten, die ist sehr leicht, temperaturausgleichend und kostet beim "Schweden" nicht die Welt

• Kater gefährdet Familienplanung Beitrag #20
nettes thema :mrgreen:

ich schneide meinen beiden von anfang an die krallen. ich knipse ca alle 1-2 wochen die dinger ab. beide klettern auch ohne scharfe spitze den baum hoch oder springen gegen den stamm, also so hindert es sie nciht.

und sie verletzen sich untereinander weniger im spiel^^

zudem tretelt auch simba gerne mal auf mir rum, und seine krallen merke ich kaum.
nachts schläft er immer unter meiner decke an meinen bauch :lol:

ich hab übrigens die gleicche krallenschere :lol:

Thema:

Kater gefährdet Familienplanung

Kater gefährdet Familienplanung - Ähnliche Themen

2 Kater und die Nachtruhe.: Puuhh.. Mal das nötigste vorweg: 2 Kater, ca 1,5 Jahre (Nicht meine, die meiner Freundin) Noch unkastriert. Markieren nicht. Sind sauber. Roter...
Kater macht auf Wolldecke: Huhu ihr Lieben Habe mal wieder ein klitze kleines Problemchen mit meinem Kater Dragon (viele kenn ihn vielleicht von erzählungen wegen...
Irgendwie läuft alles anders...: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in der Katzenhaltung, das sag ich gleich vorweg. Ich bin aber mit Tieren aufgewachsen, wir hatten...
Kater sucht Ausgleich?: Hallo ihr alle da draussen :D Ich habe mal eine Frage, kein wirkliches Problem, aber ich würde meinen einen Kater gerne verstehen. Immer wenn...
Oben Unten