Katze kratzt und faucht

Diskutiere Katze kratzt und faucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, Wieder einmal geht es um meinen Neuzugang Lolly. Sie kommt ja mittlerweile gerne mal aufs Sofa auf den Schoß und lässt sich...
  • Katze kratzt und faucht Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo Foris,

Wieder einmal geht es um meinen Neuzugang Lolly. Sie kommt ja mittlerweile gerne mal aufs Sofa auf den Schoß und lässt sich streicheln. Das läuft bei mir auch immer gut. Zu meinem Freund kommt sie auch ab und zu, das geht auch meistens eine zeit lang gut. Aber irgendwann fährt sie plötzlich grundlos die krallen aus, zieht sie ihm über die Hand und faucht ihn an. Bei mir hat sie das noch nie gemacht. Ich finde das traurig für meinen Freund, er gibt sich so mühe mit den Katzen. Und ich habe langsam angst dass er Angst vor Lolly bekommt wenn das so weiter geht und das wäre natürlich schlimm. Wie können wir ihr beibringen dass er keine Bedrohung ist und sie sich vor ihm nicht verteidigen muss? Und warum kommt das immer so plötzlich aus heiterem Himmel ohne Grund? Seine Hände sind schon ganz zerkratzt...

• Katze kratzt und faucht Beitrag #2
Hört er denn auf sie zu streicheln, wenn sie anfängt Zeichen von Unwohlsein zu geben? Streichelt er sie aufmerksam, oder unaufmerksam nebenbei?

Ich glaube, es hat weniger mit Deinem Freund persönlich zu tun, als mit der Art, wie er sie streichelt. Ich vermute, er merkt nicht, wenn sie genug hat. Also wird sie deutlicher.

Er sollte darauf achten, ob ihr Schwanz anfängt, zu zucken, sie die Ohren zurücklegt, ob sie andeutet, sie schnappe zu, oder ob ihre Haut auf dem Rücken anfängt zu zucken. Das sind alles Zeichen, die eine Katze normalerweise gibt, wenn sie genug hat.

Wenn die Katze zu Deinem Freund kommt, sollte er sie nur ganz kurz streicheln. Und ein Leckerchen geben, wenn sie nix macht. Dann in Ruhe lassen. Es soll ein positives Erlebnis sein. Das soll sich einprägen. Wenn das gut läuft, könnt Ihr die Dauer langsam ausweiten.

• Katze kratzt und faucht Beitrag #3
Hört die Katze gut? Möglicherweise erschreckt sie sich nur und fühlt sich bedroht?
Vielleicht könnte er die Mieze immer vorher ansprechen und auf sich aufmerksam machen, bevor seine Hand sie berührt.
Es gibt auch Katzen, die eher auf Männer oder eben auf Frauen stehen. Mein Katerchen zieht Frauen eindeutig vor. Er ist nie böse, oder Kratzbürstig, aber es gibt viele kleine Situationen, in denen er uns das schon gezeigt hat. Männer sind ja meist größer, haben eine lautere und dunklere Stimme etc.

Ich würde auch vorschlagen, dass ER die beliebtesten und begehrtesten Leckerchen verfüttern darf. Am Besten in einem Spieleritual eingebunden. Bitte nicht entmutigen lassen, das wird bestimmt noch, vor allem, wenn der klügere Kopf es wirklich will ;-)

• Katze kratzt und faucht Beitrag #4
Ja gut hören tut sie. Wir hatten das mit dem vorher ansprechen auch schon eingeführt, trotzdem hat sie es letztens wieder gemacht.
Und er streichelt sie eigentlich bei weitem nicht so lange wie ich, und bei mir hat sie das noch nie gemacht. Vielleicht liegt es wirklich an der Art...
Wir werden die Tipps mal ausprobieren, danke!

• Katze kratzt und faucht Beitrag #5
das kenne ich!
Meine Farah ist damals eine Streunerin gewesen und war total scheu. Der Hunger hat sie dann aber dazu gebracht bei einer Freundin von mir aufzutauchen. (Ihr Vater hat ihr immer Futter angeboten).
Iwann kam sie dann auch ins Wohnzimmer und dann auch iwann auf die Couch wo sie sich gemütlich schlafen gelegt hat.

Nach einiger Zeit ließ sie sich dann auch streicheln. Aber immer nur kurz bevor sie ohne Vorwarnung gekrazt und gefaucht hat.
Mit viel Geduld wurde das aber besser. Immer nur kurz streicheln. Oft Leckerlies anbieten.
Wie Shaheena schon sagte: Es soll ein positives Erlebnis sein.

Lieber sollte dein Freund nur kurz zu ihr und sie 2-3mal streicheln und dann ein Stück wegrücken als sich ihr evtl unbewusst "aufzudrängen".

Mittlerweile ist Farah eine so süße, superverschmuste Katze die niemals jemanden kratzen oder anfauchen würde!

Thema:

Katze kratzt und faucht

Katze kratzt und faucht - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson: Hallo. Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten