Dritte Katze oder Kater?

Diskutiere Dritte Katze oder Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute Wir haben uns jetzt dazu entschlossen eine dritte Katze bzw Kater aufzunehmen. Da wir auf Wohnungssuche sind würden wir den...
  • Dritte Katze oder Kater? Beitrag #1
V

vani06

Hallo liebe Leute
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen eine dritte Katze
bzw Kater aufzunehmen. Da wir auf Wohnungssuche sind
würden wir den zeitpunkt ideal finden, sobald in der neuen
wohnung dann alles eingerichtet ist, ca zeitgleich unsere
beiden (kater, ca 2 jahre, katze, ca 1 jahr) und den
neuankömmling zu holen, somit hätte kein tier noch sein
eigenes revier. Umzüge nehmen unsere beiden ziemlich gut
auf, sind mit dem großen schon 2 mal und mit der kleinen
schon 1 mal umgezogen. Beide male kein großes problem
(kein geducktes rumlaufen in der neuen wohnung, sondern
pure neugier :D)
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Katze oder Kater dazu?
Unser Kater ist kastriert, verschmust, rauft gerne mit
unserer Katze, obwohl die beiden sich sonst gut vertragen
und sie kann ihm auch das Wasser reichen gg Unsere
Katze ist sterilisiert, noch verschmuster, verspielt wie ein
Kitten
Wir werden dann auch ein zweites Katzenklo kaufen. Platz
haben wir dann in der neuen Wohnung, sollte mindestens
60 qm haben, für Tierarzt hab ich auch genug Geld beiseite
gelegt, an Zeit mangelt es uns auch nicht.
Den Neuankömmling würden wir vom Tierschutzverein
holen. Und noch eine Frage, sollten wir unsere beiden
Hauskatzen vorher impfen lassen oder nochmal komplett
untersuchen? Der Tierschutzverein lässt die Katzen dort
sowieso tierärztlich untersuchen und ggf behandeln.
Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten,
was eurer Meinung nach besser funktioniert Kater - Katze -
Kater oder Kater - Katze - Katze?

Mit dem Vermieter werden wir das natürlich abklären.

Ich freue mich schon auf eure antworten :)

• Dritte Katze oder Kater? Beitrag #2
Hallo.

Schön, dass ihr eine (dritte) Katze aus dem Tierschutz holen wollt! Vielleicht ist ja sogar hier im Forum in der Vermittlungsecke ein passender Kandidat...?

Zum Impfen gehen die Meinungen ja stark auseinander. TÄ sind fürs jährliche Impfen (bringt ja auch Geld), ich lasse meine Katzen aber nicht jedes Jahr impfen. Denn Studien belegen (ich habe das hier im Forum gelesen und dann auch weiter gelesen, kann es jetzt aber spontan nicht zitieren), dass die geimpften Antikörper viel länger als ein Jahr im Blut bleiben. (Sorry für die stümperhafte Formulierung, bin kein Experte in Bio :oops:)

Wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter. Am Besten wäre ein Tier, das verschmust und gleichzeitig verspielt ist, oder? Deine beiden sind ja noch jung, ein ähnlich altes Tier wäre bestimmt eine gute Option.

Viel Erfolg bei der Suche und dann am Ende viel Spaß mit den Dreien! :)

• Dritte Katze oder Kater? Beitrag #3
Ich denke auch, dass der Charakter sehr viel entscheidender ist.

Zum Impfen gilt mittlerweile dass man nach der Grundimmunisierung im Kittenalter nach einem Jahr nochmal auffrischt und dann nur noch alle drei Jahre impft. Meine TÄ würde ab dem achten Lebensjahr dann gar nicht mehr impfen.

Wurden sie grundimmunisiert, und wie lang liegt die letzte Impfung zurück?

Thema:

Dritte Katze oder Kater?

Dritte Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten