Ängstlicher Katermann

Diskutiere Ängstlicher Katermann im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, seit Mittwoch haben wir einen neuen Kater, er ist ca. 7 Monate alt und sollte für unseren Kater ein Spielkumpel werden...
  • Ängstlicher Katermann Beitrag #1
willienchen01

willienchen01

Hallo Zusammen,

seit Mittwoch haben wir einen neuen Kater, er ist ca. 7 Monate alt und sollte für unseren Kater ein Spielkumpel werden. Weil unsere Katze, nicht immer so viel mit ihm toben möchte.

Doch der Kleine ist total ängstlich und sitzt seit Mittwoch hinter der Couch. Nun habe ich schon sechs Katzen gehabt, meistens waren sie zu Zweit, auch mal zu dritt. Aber nicht eine meiner Katzen war so ängstlich, wie dieser kleine Kerl.
Mit meinen beiden Katzen gibt es keine Probleme. Unser Kater faucht zwar ab und zu, aber unsere Katze geht schon zu ihm und bringt ihm Spielmäuse.:-D

Ach und noch etwas, weil ich nicht wusste, dass er so ängstlich ist, habe ich ihn auch nicht in einen separaten Raum gesetzt. Auf sein Klo geht er und futtern tut er auch. Leckerlis nimmt er auch von mir, ich darf ihn nur nicht mit den Händen zu nahe kommen, dann faucht er leise.:)

Ich habe das Gefühl, dass er vor meinem Mann nicht so viel Angst hat. Dieser ist allerdings öfter mal zu Hause und ich bin voll berufstätig. Wenn ich abends zu Hause bin, spreche ich sehr viel mit ihm.

Nachts liegt er wohl auf der Decke, mein Mann hat ihn heute Morgen gesehen, er ist auch nicht gleich davongerannt. Doch als ich ins WZ kam, war er schon wieder hinter der Couch.

Ich weiß auch dass es sicher seine Zeit braucht, aber vielleicht gibt es ja ein paar Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ängstlicher Katermann Beitrag #2
Geduld und Tee trinken das wird schon.
Lasst ihm sein Tempo wo er sich an alles gewöhnt.

• Ängstlicher Katermann Beitrag #3
Moechr

wenn du auf einen Beitrag antwortest dann musst du unten auf Antworten gehn und nicht bei mir bewerten. So sieht keiner das was du schreibst.

Aber ich kopier mal deinen Text:

Feliway,Bachblüten Notfalltropfen, das klappt immer, dauert nur etwas eben, so wie die zeit notwendig ist.

• Ängstlicher Katermann Beitrag #4
Guten Morgen,

Bachblüten gebe ich ihm schon in sein Futter, das isst er auch brav.

Gestern Abend hat das Katerchen, nicht weit von mir im Schrank gesessen, später sogar bequem gelegen.

Aber heute Nacht hat, unser Nachbar über uns, eine Party gefeiert und es war so laut, das Teddy wieder hinter die Couch geflüchtet ist.:mad:
Wie soll sich da der kleine Kerl an uns gewöhnen?

• Ängstlicher Katermann Beitrag #5
Naja, ein "Heilmittel" gibt es dafür nicht, man muss wirklich viel Geduld haben. Aber er wird sicher bald verstehen, dass ihr gute Dosis seid und er von euch immer Leckerchen bekommt, ihr mit ihm redet, etc. :)

Ist von seiner Vergangenheit denn nichts bekannt? Der Kleine ist doch noch ganz jung. War es ein Streunerkaterchen?

• Ängstlicher Katermann Beitrag #6
Ist von seiner Vergangenheit denn nichts bekannt? Der Kleine ist doch noch ganz jung. War es ein Streunerkaterchen?

Das weiß ich leider nicht. Er hat wohl bei einer Pflegefamilie mit noch drei anderen Welpen in einem Zimmer gesessen. Dort war es ruhig und er kennt wohl nur die Pflegerin. Aber so genau, kann ich das gar nicht sagen.

• Ängstlicher Katermann Beitrag #7
Teddy ist viel zutraulicher geworden, auch wenn ich ihn immer noch nicht anfassen darf. Doch er schläft mittlerweile auf einer Decke auf dem Sofa. Er futtert mit den anderen. Er geht im Bad aufs Klo. Tobt und spielt mit Mohrly, sie geben sich schon gegenseitig Köpfchen. Emmy faucht zwar ab und zu noch, doch das ist wohl aus Unsicherheit. Ich hoffe, dass ich den kleiner Kater bald anfassen darf.

Hier noch ein paar Bilder:

Und von Mohrly:

Und von Emmy:

Und noch eins:

Ich hoffe es gibt bald Bilder, wo sie alle drei zusammenliegen!

Thema:

Ängstlicher Katermann

Ängstlicher Katermann - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten