Erst Umzug oder erst Kastration?

Diskutiere Erst Umzug oder erst Kastration? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich ziehe morgen aus finanziellen Gründen erstmal zu meiner Mutter. Jetzt ist die frage ob ich meine zwei Katzen (kater & katze; 5 Monate...
  • Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #1
M

Minion2012

Hallo

Ich ziehe morgen aus finanziellen Gründen erstmal zu meiner Mutter. Jetzt ist die frage ob ich meine zwei Katzen (kater & katze; 5 Monate alt beide) morgen direkt zum kastrieren bringe und dann beide in der neuen Umgebung aufwachen lasse oder ob ich beide erst eine Woche in der neuen Umgebung lasse bevor ich sie kastrieren lasse. Da ich zur zeit urlaub habe bin ich somit jetzt für beide katzen rund um die Uhr da. Auch meine Mutter ist täglich zuhaus. Sodass sie in der neuen Situation nicht allein sind.

Könnt ihr mir Erfahrungen von euch nennen bzw sagen was das beste ist?

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #2
Ich würde sie morgen direkt zum kastrieren bringen und dann in`s neue Zuhause. Dann können sie sich dort direkt erholen und alles neu erkunden.
Und werden dann nicht in der Eingewöhnung gleich wieder *raus geholt*.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #3
Ich würde erst mal den Umzug hinter mich bringen.
Du wirst ja selbst erst mal so einiges zu tun haben mit aus-ein-und um-räumen.

Lass die beiden erst mal im neuen Zuhause ankommen, damit sie nach der Narkose nicht den totalen Schock bekommen wo sie denn nun plötzlich gelandet sind.
Meiner Meinung nach wäre das schon etwas heftig, wenn sie sich noch im Halbrausch in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden müssten.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #4
Nunja aus ein und umräumen muss ich nich viel quasi nur die klamotten der katzen denn es ist ja die wohnung meiner mutter dh Möbel sind alle drin. Ich wollte dann wenn die zwei beim tierarzt sind dann in der zeit alle Sachen zur wohnung bringen und ihnen mein zimmer herrichten das ich mich nach dem Tierarzt voll auf beide konzentrieren kann. Also so hatte ich es mir gedacht

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #5
Und du musst morgen unbedingt schon komplett umziehen?
Gibt es keine Möglichkeit, dass du, während die beiden operiert werden, das gröbste umziehst, dann erst mal noch ne Nacht in der alten Wohnung mit den Katern bleibst, und dann erst am nächsten Tag ganz relaxt den restlichen Umzug machst?

Wenn es eh nicht so viel ist was du rumräumen musst, kannst du ja deine eigenen Sachen (bis auf das, was du noch für die Nacht und den nächsten Tag brauchst) schon mal alles weg bringen. Die Katzensachen dann am nächsten Tag erst zusammen mit den Katzen.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #6
Ja muss ich denn die nachmieter warten schon.
Ich steh ein bisschen unter Zeitdruck da... deswegen eigentlich hätte ich heut schon raus gemusst aber hab da noch was drehen können. Da ich die katzen zuletzt mit nehmen wollt.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #7
Hast du denn überhautp den Termin zum kastrieren schon 100% klar gemacht? Oder wolltest du in ne Klinik wo man das evtl.auch ohne Termin machen kann?

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #8
Hatte beim tierarzt angerufen gehabt die haben für morgen früh einen termin frei gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #9
Ich verstehe nicht ganz wieso die Kastration schon nach einer Woche Eingewöhnungszeit sein muss?
Wie du ja selbst weißt wird das stressig für die Tiere, so oder so.
Wieso machst du es denn nicht erst in ein paar Wochen z.B.?

Wenn, denke ich aber auch, dass es nach der Woche besser ist, da das sonst viel zu aprubt wäre.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #10
Hallo

habe die beiden jetzt beim Tierarzt zwischengelagert morgen abend kann ich sie abholen (morgen früh wird kastriert)

ich hab ehrlich gesagt schiss, das sie das markieren hier in der wohnung meiner mutter anfangen, aus diesem grunde wollte ich sie vorm umzug doch lieber kastrieren lassen. ich hab die zwei heut morgen dann zum Tierarzt gebracht. jetzt haben wir hier in der Wohnung alles fertig und können uns morgen komplett um die katzen kümmern wenn sie dann vom Tierarzt heim kommen.

Ich weiß das ein Umzug stress ist und auch eine kastration. nur jetzt sind sie direkt von der alten wohnung zum Tierarzt werden kastriert und dann kommt der umzug wo sie dann auch definitiv nicht mehr (auch nich nach einer woche oder zwei) rausgerissen werden und nochmal zum Tierarzt müssen.

auch der Tierarzt empfand es fürs beste jetzt alles direkt zu machen wie Schneeleobard auch schon schrieb, anstatt sie in die neue wohnung zu bringen dann dort nach 2 wochen oder so wieder raus zum kastrieren dann wieder da rein usw.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #11
Ich drück dann die Daumen, das alles klappt und auch der Umzug reibungslos verläuft. :)

Kleiner Tipp am Rande:
wasche die Decken ect nicht von den Katzen, genauso wie dein Bettzeug. So haben sie dann in der neuen Umgebung einen gewohnten Geruch. ;-)
Und lass sie am besten dort raus, wo das Klo steht.

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #12
:) dankeschön das kann ich gebrauchen :)

ok alles klar danke dir sehr für den tipp

wir hatten vor, die zwei ins wohnzimmer zu legen und dort auch wasser und klo bereit zu stellen.

ich bin gespannt auf morgen abend wie sie die op verkraften werden

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #13
Du solltest noch drauf achten, das sie die ersten 1-2 Tage nicht irgendwo draufspringen (Kratzbaum ect).

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #14
Und? Hast du sie wieder bei dir?
Und ist alles glatt gelaufen?

• Erst Umzug oder erst Kastration? Beitrag #15
Hi, ich will Dir noch schnell ein paar gute Wünsche schicken. Ausserdem finde ich, dass Du ganz richtig gehandelt hast.
Wenn jemand schreibt, dass er aus finanziellen Gründen sein Zuhause aufgeben muss, ist das bewundernswert, dass man mit diesen Problmen noch einen Kopf für seine Haustiere hat und überlegt, wie man ihnen möglichst Stress ersparen kann.

Das wird schon. Deine Katzen werden langsam in die neue Umgebung hineinwachsen und Du bist ja als Trost auch noch da.

Ich hatte schon Katzen, die krankheitsbedingt lange in der Klinik bleiben mussten. Tag und Nacht grelle Beleuchtung und ständig Fremde, die an ihnen rumfummelten. Sie haben es gut weggesteckt und waren nicht traumatisiert.

Manchmal kann man sich nicht die Rosinen aus dem Kuchen herauspicken.

Erzähl mal..wie Du es weiter hin bekommen hast.

Thema:

Erst Umzug oder erst Kastration?

Erst Umzug oder erst Kastration? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten