Wie werde ich einen Kater wieder los?

Diskutiere Wie werde ich einen Kater wieder los? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei uns gibt es folgendes Problem. Bewohnen eine Doppelhaushälfte, die andere Hälfte unsere Tochter mit Familie. Diese haben sich vor ca. 3...
  • Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #1
S

smutje43

Hallo,
bei uns gibt es folgendes Problem.
Bewohnen eine Doppelhaushälfte, die andere Hälfte unsere Tochter mit Familie.
Diese haben sich vor ca. 3 Jahren einen Kater angeschafft, vor 2 Jahren einen zweiten. In der Familie sind alle tagsüber aus dem Haus, deshalb werden die Kater im laufe des vormittags von uns in den Garten gelassen.
Im Laufe der Zeit wurde es Gewohnheit das die Kater Mittags Fressen bekommen und über den Tag verteilt einige Leckereien.
Jetzt ist es mittlerweile so, das die Kater Morgens ihre bestimmten Leckerei abholen, Mittags ihr Fressen,
um ca. 15 Uhr Leckereien und gegen Abend nochmals Leckereien.
Alles nicht so schlimm wenn der der ältere Kater sich nicht unser Haus als sein Revier ausgesucht hätte.
So bald bei uns eine Tür aufgeht ist der Kater drinnen. dort gehört alles ihm.
Arbeite ich am Computer legt sich der Kater auf meinem Schreibtisch und zwar so das ich die Maus nicht mehr benutzen kann.
Lassen wir ihn nicht rein steht er an der Terrassentür auf den Hinterbeinen und macht sich lang.
Wenn wir lüften kommt er durch das Insektenschutzgitter ins Haus.
Nun will der zweite Kater auch noch zu uns ins Haus, dies wieder rum mag der 1. Kater gar nicht und schlägt den Jüngeren.
Wenn der Kater abends von seinen Leuten abgeholt werden soll, flüchtet er und versteckt sich.
Wird er gefasst kratzt und beißt er seine Leute.
Dies wird uns nun doch zu viel zu mahl wir keine Haustiere wollten.
Wie kann man die Tiere vergraulen ohne sie zu "verletzen" ?

• Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #2
Habe ich es richtig verstanden, dass die Kater nur von Euch gefüttert werden und in ihrem eigentlichen Zuhause gibt es nichts?

Dann ist es eigentlich kein Wunder, dass sie ständig bei Euch rein wollen.;-)

Kann Deine Tochter nicht die Essenszeiten verlegen und die Kater zum Beispiel morgens oder abends füttern, wenn sie daheim ist?

• Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #3
Lass mal bitte den Doppelpost löschen. :mrgreen:

Wenn ihr natürlich ständig für die Katzen da seid, ist klar, dass sie euch als neues Zuhause betrachten.
Die Tiere zu füttern sollte Aufgabe deiner Tochter mit ihrer Familie sein.

Sofern es mal nicht klappt, dass deine Tochter die Tiere füttern kann, oder rein oder raus lassen, dann sollte alles in ihrer Wohnung statt finden.
Ihr habt doch einen Schlüssel, oder?
Die Kater somit nur noch in der Wohnung der Tochter füttern. Bei euch bleiben die Türen für die beiden zu.

• Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #4
Sich zu Hause fühlen + füttern ist ganz stark miteinander verbunden bei Katzen. Wie Lady of Camster schon schrieb, wenn Ihr sie füttert, fühlen sie sich natürlich bei Euch sehr viel eher zu Hause.

Dass sie jetzt ständig rein wollen, hängt vermutlich mit den Temperaturen zusammen. Vielleicht kann man nebenan eine Katzenklappe installieren, damit sie auch tagsüber bei sich zu Hause rein kommen.

• Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #5
Ich glaub, der Kater hat Euch einfach adoptiert. Er mag Euch! Das ist doch was total Schönes.

Wenn Ihr ihn jetzt regelmäßig in seinem richtigen Zuhause füttern lasst, habt Ihr eine Chance, dass der Kater wieder häufiger dort ist.

Dennoch glaube ich, dass er es bei Euch einfach schöner findet, und sich bei Euch wohler fühlt. Vielleicht ist in seinem eigentlichen Zuhause zu viel Trubel? Eventuell müssen seine Leute ihm da etwas entgegenkommen.

Dennoch ist es so, dass sich Katzen ihr Zuhause oft aussuchen. So kam mein Vater zu seinem Carlo ;-)

• Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #6
dann einfach nicht mehr füttern, nicht mehr in die Wohnung lassen usw. Der Verursacher seid aber ihr, ihr habt ihm diese annehmlichen Gewohnheiten ermöglicht.

lg
Verena

• Wie werde ich einen Kater wieder los? Beitrag #7
Ich stell mir das gerade alles bildlich vor und finde das schon lustig und eigentlich auch eher schön :) Schade, dass euch das stört.

Da hilft halt echt am besten die beiden in ihrem Zuhause zu füttern, ihnen keine Leckerlies geben und die beiden ausserhalb der Wohnung ignorieren. Jetzt im Winter hat man die Terassentür ja auch eigentlich eh zu, dann dürften sie ja nicht mehr zu euch rein können.
Ich würde nach dem Füttern und Rauslassen direkt nach Hause gehen und schnell die Tür schließen.
Außerdem finde ich es ratsam, dass die Besitzer den beiden, wenn sie nach Hause kommen Leckerlies geben und NUR sie! Dann verbinden die beiden Katzen sicherlich wieder ein schönes Gefühl mit ihrem Zuhause. Oder etwas Katzenmilch oder oder :)

Ist halt schon doof, weil es hört sich schon so an als brauchen sie den Tag über Menschen um sich herum, was ja auch verständlich ist. Ist halt langweilig den ganzen Tag alleine.

Ich glaube man kann auch so Katzenstinkepflanzen kaufen für die Terasse. Das mögen sie nicht und bleiben dem fern. Glaube das ging auch mit Essig, habe sowas mal irgendwo gelesen, weil meine Nachbarin sich immer über meine Katzen in ihrem Garten beschwerte. Google einfach mal "Katzen fernhalten" oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie werde ich einen Kater wieder los?

Wie werde ich einen Kater wieder los? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten