Besorgt um meine "neue" Birma

Diskutiere Besorgt um meine "neue" Birma im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo allerseits, "neu" schreibe ich deshalb, weil die kleine erst seot einer woche be mir ist. kann also sein, dass ich überdramatisiere. ich...
  • Besorgt um meine "neue" Birma Beitrag #1
R

realpennylane

hallo allerseits,
"neu" schreibe ich deshalb, weil die kleine erst seot einer woche be mir ist. kann also sein, dass ich überdramatisiere.
ich habe sie von einem pärchen geholt, die eine zweite katze hatten, mit der sich meine katze nicht verstanden hat. davor war sie bei einer frau mit viiiiielen katzen und hunden. dort ist sie regelrecht verkommen. so viel zur vorgeschichte.
sie ist nun also seit einer woche bei mir, benutzt das klo, frisst, eigentlich alles ok. die vorbesitzerin meinte, sie ist total verschmust, war sie in den ersten tagen auch.
sie kam zu mir, gab köpfchen, wenn ich am pc saß, damit ich sie streichel, ist nachts auf mir rumgetapst etc...
seit montag zieht sie den kopf ein, wenn ich sie streicheln will, biegt ihren rücken regelrecht durch, wenn ich sie dort anfassen will. ich habe angst, dass sie sich vernachlässigt fühlt, dass sie es mir übel nimmt dass ich sie bürste und ihre augen sauber mache etc. ich hab das gefühl, sie hat ständig angst, dass ich sie packe und ihr was unangenehmes tun will... andererseits springt sie immernoch bereitwillig aufs bett, sie sucht sich jetzt halt einen platz am fußende statt am kopfteil bei mir. sie lässt sich dann (nach anfänglichem zucken) auch streicheln und scheint es zu genießen. aber eben nur in dieser situation komme ich an sie ran.
natürlich kann keiner in die katze reinschauen, aber vielleicht findet ja jemand mit mehr katzenerfahrung, dass das durchaus normal ist und sich wieder normalisiert. ich will einfach, dass sie sich bei mir wohlfühlt. mich wundert eben vor allem das problemlose verhalten in den ersten tagen und dann der umschwung.

• Besorgt um meine "neue" Birma Beitrag #2
Gab es etwas, was die Katze evtl erschreckt hat?

Hat sich irgendwas bei dir verändert?

Es kann auch sein, dass die Kleine Schmerzen hat..... es wäre evtl. ratsam einen Tierarzt aufzusuchen um das abklären zu lassen....

• Besorgt um meine "neue" Birma Beitrag #3
Hast du sie in den ersten Tagen denn viel gebürstet oder Augen sauber gemacht? Ich hab meine beiden seit 4 Wochen und habe noch nie etwas in der Art gemacht, denn wenn du nicht zufällig eine Katze hast die das von sich aus genießt, braucht eine Katze erst gutes Vertrauen zu dem neuen Menschen bevor sie das verpackt und sich trotzdem vertrauensvoll anfassen lässt. Vermutlich hat sie einfach angst dass du sowas jedes mal tust...

• Besorgt um meine "neue" Birma Beitrag #4
Sie ist mal vom Bett gefallen, allerdings ohne mein Zutun. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was sie verschreckt haben könnte. Allerdings habe ich zwei Mitbewohner, ob da was passiert is, weiß ich nicht, kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Ich hab sie jeden Tag gebürstet - wurde mir von der Vorbesitzerin ans Herz gelegt. Und die Augen habe ich ihr einmal mit meiner Mitbewohnerin sauber gemacht. Habt sie damit geschädigt? Also so, dass sie kein Vertrauen mehr aufbauen kann? Oder reicht das meist, wenn ich sie einfach in ruhe lasse und dann eben das verfilzte wegschneiden lasse? Die Augen sind halt sehr "verschleimt" bzw diese schwarze Bröckchen am augeninneren.

Zum Tierarzt wollte ich eh demnächst. Aber ich hab Angst, dass der mir irgendwelche Impfungen aufschwatzt etc...

Edit: was mir aufgefallen is, ich habe den Eindruck, dass ihr Rücken zuckt, also ihre Muskeln. Einfach so, beim stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besorgt um meine "neue" Birma Beitrag #5
Hallo realpennylane,
an deiner Stelle würde ich mit dem Tier sofort morgen zum Tierarzt gehen. Nach dem, was du über ihre Vorgeschichte erzählt hast, weiß man nie. Die Zuckungen könnten auf eine Erkrankung oder Verletzung hindeuten. Außerdem sollten die Augen nicht verschleimt aussehen. Meine Kätzin hat zwar ein durch einen verstopften / missgebildeten Tränenkanal bedingt tränendes Auge, aber kein verschleimt aussehendes. Das Auge an sich ist klar.

Die bisherigen Impfungen sollten in einem Impfpass stehen, der dir mit dem Tier ausgehändigt wurde. Solltest du keinen erhalten haben, wäre eine Grundimmunisierung ratsam. Für Wohnungskatzen reicht die "ewig" aus. Vorher muss jedoch sicher sein, dass das Tier gesund ist. Auch auf Parasiten, wie z. B. Würmer würde ich sie untersuchen lassen. Dafür benötigst du eine Kotprobe, die du über drei Tage sammelst (kleines, sauberes Schraubglas).

Langhaarkatze? Das Bürsten kann man vorsichtig üben, ganz leicht beim Streicheln und "schönfüttern". Aber gaaanz langsam angehen. Manche Katzen lassen sich das Bürsten gefallen, meiden dann aber die Person, die ihnen so zu Felle geht. Das Reinigen der Augen muss wohl sein. Kannst du sie dabei etwas ablenken, mit einem Leckerchen z. B.? Und dann ganz vorsichtig. Wenn sie zuckt, sofort zurückziehen, später weiteren Versuch starten. Und immer ganz langsam und vorsichtig, nie der Katze in die Augen schauen.

Ansonsten empfehle ich viel Geduld. Lass die Katze auf dich zukommen, bedränge sie niemals, berühre sie nur so lange, wie sie es freiwillig mitmacht. Beim geringsten Anzeichen, dass sie nicht mehr mag, lass sie gehen. Versuche einmal, sie mit dem Handrücken zu streicheln. Manche Katzen ziehen das vor, ist wohl weniger "aggressiv".

Was der Tierarzt dir verkauft, liegt in deiner Entscheidung. Höre dir an, was er empfiehlt, lass ihn die Empfehlungen begründen/erklären. Meine Tierarzt erklärt mir immer, warum sie eine Behandlung oder ein Medikament für ratsam hält. Wir wägen dann gemeinsam Vor- und Nachteile ab.

• Besorgt um meine "neue" Birma Beitrag #6
vielen dank für die antworten.

ich habe nnoch einmal mit der vorbesitzerin telefoniert. sie meinte, ich soll ihr mal ein video schicken, wie sie sich mir gegenüber verhält. ich hab ihr auch fotos von auge uns ohr geschickt.
sie meinte, sie reagiert in dem video gut auf mich. sie glaubt, dass sie wieder milben im ohr hat. und das auge war bei ihr auch nie so schlimm. als ihr dort schlecht ging aus gesundheitlichen gründen, war sie auch nicht so kuschelbedüftig, sondern wollte einfach ihre ruhe. könnte mir vorstellen, dass sie daher auch unangenehm findet, am kopf (klar ohren) und rücken (zentrales nervensystem? die ohren spielen ja da eine große rolle) gestreichelt zu werden.
ich versuche, morgen einen termin beim tierarzt zu bekommen.

vielen, vielen dank für eure antworten und dass ihr mein anliegen so ernst nehmt. ich bin in sachen katzen noch relativ unerfahren, und will einfach, dass es meinem schatz gutgeht. noch dazu scheint sie - welch wunder bei einer katze ;) - einen recht eigenwilligen charakter zu haben, und weil ich sie erst so kurz kenne, war es schwierig das zu deuten. danke nochmals :)

Thema:

Besorgt um meine "neue" Birma

Besorgt um meine "neue" Birma - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweite Katze: Hallo ihr lieben, Ich wende mich an euch weil meine Freundin und ich so langsam nicht mehr weiter wissen. Ausgangslage: wir haben seit ca. 1,5...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten