• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt wechseln?

Diskutiere Tierarzt wechseln? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Kleine, Allyria, eine gewöhnliche, 5-Monate-alte "Wald-und-Wiesen-Katze", hat seit letzter Woche einen dicken, runden Bauch, der auch etwas...
  • Tierarzt wechseln? Beitrag #1
N

Nymeria

Meine Kleine, Allyria, eine gewöhnliche, 5-Monate-alte "Wald-und-Wiesen-Katze", hat seit letzter Woche einen dicken, runden Bauch, der auch etwas fest ist. Ihr geht es ansonsten gut: Sie spielt mit meinem Kater, rennt durch die Wohnung, futtert, schläft, schmust und ist genauso wie sie schon immer war, seitdem sie bei mir lebt.
Dennoch hat mir das dick Bäuchlein etwas sorgen gemacht, zumal ihr Gesäuge am Unterleib etwas dicklich war, sie lässt sich aber Problemlos am Bauch anfassen und kraulen, scheint keine Schmerzen zu haben.
Trotzdem war ich letzten Freitag in der Praxis meiner Tierärztin, wo jedoch eine Vertretung war. Er tastete sie gründlich ab und horschte auch, doch konnte er nichts feststellen. Er sagte, ich solle sie im Auge behalten und nochmal vorbeikommen, wenn etwas ist.
Der Bauch ist etwas dünner geworden (zumindest kommt es mir so vor), dafür ist der "Latz" am Unterleib dicker geworden. Deshalb bin ich heute noch einmal zur Praxis und diesmal war die Tierärztin da, der die Praxis gehört und die meine Beiden auch geimpft hatte. Sie schaute sie sich an und sagte, das am Unterleib sei nur Fett. Ich fragte, ob ich ihr zu viel zu Futtern gebe, doch die Tierärztin verneinte dies. Die Kleine sehe toll aus. Trotzdem soll ich nächsten Freitag noch einmal hinkommen.

Nun meine Frage(n): Reagiere ich vielleicht einfach über und es ist wirklich "nichts" außer ein wenig Fett, wo doch zwei Tierärzte nichts feststellen konnten? Das fällt mir schwer zu glauben, denn dann hätte sie doch sicher überall an Fett zugelegt und nicht nur am Unterleib? Und wenn es nichts ist, warum soll ich dann noch einmal hingehen? Allyria ist zwar recht entspannt beim Tierarztbesuch, trotzdem findet sie ihn sicher nicht toll und will deshalb nur dann zum Tierarzt, wenn es notwendig ist, was sicher nicht der Fall ist, wenn mit der Katze "nichts" ist.
Andererseits haben ja nun bereits zwei verschiedene Tierärzte Allyria angeschaut und keiner konnte etwas feststellen.

Es gibt zudem noch ein paar andere Dinge, die mir aufgefallen sind:
Ich wollte meinen Kater, Tywin, eigentlich sofort nach seiner Ankunft bei mir (da war er 12 Wochen) kastrieren lassen, doch die Tierärztin lehnte dies ab. Beim zweiten Impftermin einen Monat später fragte ich erneut, doch noch immer meinte sie, es sei zu früh. Vorhin hörte ich dann aus dem Behandlungsraum, wie sie einer anderen Katzenbesitzerin die berühmte "erste Rolligkeit" abwarten lassen will und ich glaube, dass das bei Allyria genauso ablaufen wird, obwohl ich sie Mitte Dezember kastrieren lassen wollte.
Außerdem wollte ich die Beiden auch chippen lassen, doch die Tierärztin meinte, das sei nicht nötig, da sie keine Freigänger wären. Es ist ja nett, dass sie mir helfen will, mein Geld beisammen zu halten, aber für mich ist so etwas "an der falschen Stelle sparen". Vielleicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass mir die beiden abhanden kommen, aber ein Restrisiko bleibt doch immer!

Da meine letzten Erfahrungen mit Tierärzten doch eine Weile zurück liegt, wollte ich einmal fragen, was ihr davon haltet. Die Tierärztin ist hier in der Gegend sehr beliebt, und ich bin eigentlich niemand, der ständig die Ärzte wechselt. Zudem gibt es hier in der Gegend ansonsten keine Tierärzte, die ich so schnell zu Fuß erreichen kann.

• Tierarzt wechseln? Beitrag #2
Hm, schwierige Frage. Hast Du die Katze mal wiegen lassen bei der Tierarzt? Oder kannst Du das zu Hause mal machen? Ich stelle mich immer mit meiner Krabbe auf dem Arm auf die Waage. Das geht eigentlich ganz gut. Und so kann man auch evtl schnell feststellen, ob sie zugenommen hat.
Ich würde noch mal bei der TÄ anrufen und nachfragen, warum Du kommen sollst, wenn doch alles ok ist. Die Begründung wäre interessant,
Allerdings bin ich auch recht ratlos. Ich hoffe, es melden sich gleich noch Foris, die da etwas mehr zu sagen können. Gerade weil sie ja auch so fit ist, wie Du schreibst.
Mit der Kastration zu warten, bis sie rollig ist, finde ich jetzt nicht so toll. Das sollte vor der Rolligkeit erledigt werden.

• Tierarzt wechseln? Beitrag #3
Zum Bauch: das kann auch einfach nur die berühmte Fresskugel sein. Wir haben auch einen Kater, der jetzt ca 6 Monate alt ist und der hat auch immer ne Monsterkugel. Kommt eben vom Fressen und bei den kleinen sieht das dann immer so extrem aus.

Hat deine kleine denn Durchfall oder sowas?

Und diesen Schwabbelspeck unter dem Bauch gibt's auch oft...

Also so wie du es beschreibst, würde ich mir keine Sorgen diesbezüglich machen.

Allerdings würde ich mir Sorgen wegen dem Tierarzt machen, denn mit deinem Gefühl wegen der Kastration liegst du schon ganz richtig... Erste Rolligkeit abwarten, was für'n Quatsch!! Dass es immer noch TÄs gibt, die das so handhaben....

• Tierarzt wechseln? Beitrag #4
Also mal gaaaanz ehrlich :mrgreen:

Für mich klingt es so, als wäre ein gewisses "Vertrauen" nicht mehr vorhanden.
Ich persönlich würde wohl einen anderen Tierarzt drauf schauen lassen, nur um sicher zu gehen, dass wirklich alles ok ist.

Die Einstellung bez. Kastra ist doch etwas veraltet.... :roll:
Das du dich "rechtfertigen" musst bez. dem chippen find ich auch doof..... Ok, bin kein Freund vom chippen und werde Siva auch nicht chippen lassen, doch wenn du es willst, wirst du sicherlich deine Gründe haben ;-)

• Tierarzt wechseln? Beitrag #5
Hm. Dass sie trächtig ist, ist ausgeschlossen ...?

• Tierarzt wechseln? Beitrag #6
Ich wiege meine Katzen einmal die Woche, seitdem sie bei mir sind und habe mir extra für die beiden eine (Menschen-)Waage gekauft. Allyria wiegt jetzt 3,1 kg, das macht ein Plus von 1,6kg in rund 11 Wochen. (Gewicht am 22. September waren 1,5 kg). Die Gewichtszunahme erfolgte immer ziemlich regelmäßig, wobei es zuletzt eher langsamer anstieg. Sie ist auch niemand, der so lange am Napf bleibt, bis dieser leer ist, sondern isst nur so lange, wie sie Hunger hat.

Ich habe auch kein Problem mit der Frühkastration, wollte den Kater, Tywin, ja bereits früher kastrieren lassen und konnte sie dann ja auch überzeugen, die Kastration durchzuführen, bevor er anfängt zu markieren.
Eine Schwangerschaft schließe ich (wie beide Tierärzte, die sie untersucht haben) aus, da Tywin ja kastriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt wechseln? Beitrag #8
Das Thema Trächtigkeit habe ich bei beiden Tierärzten angesprochen, obwohl ich mir schon vorher sicher war, dass es nicht so ist, und beide haben es ausgeschlossen. Und wie gesagt, Tywin ist kastriert. (Sie hat die OP durchgeführt, als ich beharrlich darauf bestanden habe und sagte, dass ich notfalls auch einen Tierarzt suchen werde, der bereit ist, eine Frühkastration durchzuführen.)

• Tierarzt wechseln? Beitrag #9
Also ich persönlich würde deinen Schilderungen nach sagen:

Ja unbedingt wechseln!

Hat sie denn vielleicht Durchfall? Vielleicht sind es ja auch einfach nur Würmer oder andere Parasiten?

( Aber das Kater nach der Kastration noch 4-6 Wochen "scharf" sind, also noch schwängern können, ist mit einberechnet in die Vermutung?))

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt wechseln? Beitrag #10
Nein Durchfall hat sie keinen. Sie hat ganz normalen Kot- und auch Urinabsatz. Abgesehen von dem Kugelbauch und dem "Fett" am Unterleib ist sie ganz normal.

• Tierarzt wechseln? Beitrag #11
Und einen anderen Kater hat sie nicht getroffen..?

Wenn das absolut auszuschließen ist, ist es vermutlich wirklich nur ein bisschen Fettbauch ;-)

• Tierarzt wechseln? Beitrag #12
Er wurde am 4. Oktober Kastriert, da war sie knapp über 3 Monate alt (22.6. geboren), da war sie gerade 2 Wochen bei mir.

Einen anderen Kater hat sie höchstens in der Tierarztpraxis gesehen bei den Impfterminen, aber da war sie natürlich in ihrer Transportbox.

• Tierarzt wechseln? Beitrag #13
Er "konnte" dann noch bis spätestens Mitte November.

Ich würd mal nen Ultraschall machen, wenn sie jetzt noch weiter zunimmt ;-)

• Tierarzt wechseln? Beitrag #14
Aber es muss ja nicht nur der Kater "noch können", die Katze muss auch geschlechtsreif sein. Mit 4 Monaten wäre sie dann sehr früh dran, wenn sie tatsächlich schwanger geworden wäre.
Und eine Gewichtszunahme von 1,6 Kilo auf 2,5 Monate bei einer Katze im Wachstum finde ich nun auch nicht sehr bedenklich.

Das was deine Katze vor den Hinterbeinen hat, ist sicher eine ganz normale Fettschürze. Dort gibt es sowieso etwas mehr Haut, sonst könnte die Katze ihre Hinterbeine nicht hinter den Kopf strecken, um den Po zu putzen. Versuch das mal mit einer engen Jeans ansatzweise nachzumachen. Mit einer weiten elastischen Hose klappt es auf jeden Fall besser. :mrgreen:
Bei manchen Katzen gibt die Haut da besonders nach. Das ist genetische Veranlagung.
Also kein Grund zur Sorge.

Allerdings würde ich mich Siva anschließen. Das Vertrauen zu deinen Tierärzten ist zerstört. Und die Ansichten veraltet. Da fragt man sich, ob sie ansonsten auf dem neuesten Stand sind und bei größeren Problemen richtig behandeln.
Ich habe erst seit einem Jahr Katzen, bin jetzt hoffentlich bei dem Tierarzt meines Vertrauens gelandet. Es ist der vierte. Zwei Ärzte davor haben krasse Fehldiagnosen bzw. -behandlungen abgegeben und auch die dritte war auch nicht so super (Impfung und Wurmkur gemeinsam).

Schau mal, ob dir hier für deine Gegend ein guter Tierarzt empfohlen werden kann. Das man diesen zu Fuß erreichen kann, ist für mich kein Qualitätsmerkmal. :mrgreen:

• Tierarzt wechseln? Beitrag #15
Allyria hat das Gewicht konstant zugenommen. Tywin hat bisher ca. 170g/Woche zugelegt, also 20g mehr als sie. Allerdings ist Allyrias Mutter eher eine zierliche Katze, während Tywins Geschwister alle recht groß geworden sind.

Ich habe leider kein Auto und auch keinen Führerschein (was ich Ende 2014 jedoch ändern werde), und der öffentliche Nahverkehr hier in meiner Gegend ist eher nicht so gut, vor allem wenn ich bedenke, wie es in meinen bisherigen Wohngegenden war. Auch die Anzahl an Tierärzten lässt zu wünschen übrig. Bisher hatte ich immer 2-4 verschiedene Tierärzte, die ich zu Fuß in 10-15 Minuten erreichen konnte. Jetzt brauche ich 25 Minuten, was auch mit dem Bus nicht weniger wäre.
Sobald mir zugesagt worden war, dass ich Tywin bekomme, das war Ende Juni, habe ich mich nach einem Tierarzt umgeschaut, und diese Praxis, wo ich bisher hinging, hatte gute Bewertungen bekommen. Relativ nah dran gibt es noch eine Tierklinik, die aber keine guten Bewertungen bekommen hatte, weil es einen großen Behandlungssaal für mehrere Patienten gleichzeitig gibt - was sebst für ruhige Tiere wie Allyria Stress bedeuten kann, vor allem nach längeren Wartezeiten. Außerdem gab es vermehrt Probleme zu den entsprechenden Fachärzten zu gelangen (man machte z.B. einen Termin beim Hautarzt, wurde aber wieder nur zum allgemeinen Tierarzt in Behandlung geschickt).

Nun werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und längere Wege in Kauf nehmen müssen. Wenn mir die Frau schon bei einer Katze, der es offenbar gut geht, solche "Probleme" macht, will ich sie nicht erleben, wenn es mal zu einem Notfall kommen sollte (was ich natürlich nicht hoffe, aber man sollte auf alles vorbereitet sein).

• Tierarzt wechseln? Beitrag #16
Du musst es auch positiv sehen. Wer kein Auto hat, spart Geld. Dann kannst du dir notfalls auch ein Taxi leisten, um damit zum Tierarzt zu kommen. :mrgreen:

Thema:

Tierarzt wechseln?

Tierarzt wechseln? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten