großes problem mit katze help!!

Diskutiere großes problem mit katze help!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo leute ich brauch dringend ein paar Tipps von euch wir haben zwei katzen einmal die luna 18 wochen und einmal lulu(kater) und zwar es geht um...
  • großes problem mit katze help!! Beitrag #1
I

iscariot

Hallo leute ich brauch dringend ein paar Tipps von euch wir haben zwei katzen einmal die luna 18 wochen und einmal lulu(kater) und zwar es geht um lulu. Wir wollten für luna ein Spielgefährten weil aleine als hauskatze ist doof also sichten wir ein kater, wie der Zufall es wollte hat ein bekannter im wald mot seinem hund lulu gefunden total abgemagert zerschnittener schwanz(abgekaut?) schnitt wunden blutiges auge und vieles mehr hat auch stark nach alkohol gerochen. Als wir das mitbekommen haben, haben.wir uns entschieden in aufzunehmen. Bis hierhin alles okey tierarzt besuche sehr viele am anfang lag sie nur und der azrt meinte er hat kaum Chancen. Er wurde auf 8 wochen geschätzt vom arzt! Glücklicherweise hat er es überlebt und ist zuckersüß aber es gibt situationen wo er sowas wie ein flashback hat und total am rad abdreht. Zb. Wen wir sitzen liegen alles super laufen wir oder er sieht unsere Füße kriegt er angst und heult total rum, wen ich mit ner feder am stock spielen will genauso oder wo ich im medikament geben solte wegen durchfahll (in einer spritze) oral hat der auch derbe angst gehabt. Und von den Situationen gibts noch einige. Ein normales altag ist momentan nicht möglich er beißt uns nicht kratzt auch nicht spielt total gerne mit luna auch mit uns aber nur wen wir sitzen und liegen und ist total der kuschel kater. Aber das kan für in auf dauer nicht gesund sein soviel panik zu schieben was soll ich bloß tuen Verzweiflung pur. Er ist was ganz besonderes, die menschen die im das amgetab haben solte man das selbe antuen weil es waren 100% Menschen er war stubenrein
Danke fur jeden tipp

Zuletzt bearbeitet:
  • großes problem mit katze help!! Beitrag #2
Vor allem: gebt ihm Zeit.
Er hat in seinem jungen Leben wohl schon grauenhaftes erlebt. Er vertrau euch zwar schon, aber sein Traumata überschattet doch noch einiges. Lasst ihn das Tempo bestimmen, vieles klappt doch schon gut, wenn man sich sein Alter und seine Gesundheit vor Augen hält.

• großes problem mit katze help!! Beitrag #3
Trauma - Traumata ist die Mehrzahl - Klugscheißermodus aus^^
Du kannst es mit feliway-steckern und spray versuchen, oder auch mit ätherischen Ölen, die entspannen. Ansonsten hilft nur aussitzen, er muss in seinem Tempo über seine schlimmen Erfahrungen hinwegkommen.
Es gibt natürlich auch ausgebildete Katzenpsychologen, vielleicht wäre es in einem so heftigen Fall ratsam, einen solchen anzusprechen, auch wenn ich persönlich nicht so genau weiß was ich davon halten soll^^
Ich würde es erstmal mit der altmodischen Methode versuchen: aussitzen und Geduld haben!

• großes problem mit katze help!! Beitrag #4
Erstmal danke, dass ihr euch mit dem Katerchen soviel Mühe gebt. Nun habt auch viel Geduld und verzeiht ihm seine Panikattacken. Unsere Mia ist seit anderthalb Jahren bei uns und wenn sie ihre Panik bekommt, dann steht sie, zittert wie Espenlaub und es läuft einfach aus ihr raus. Was soll es? Ich wische die Pieselseen weg, geb ihr einfach Ruhe und warte, ob es mal aufhört. Sie ist auch eine weggeworfene Katze, die wohl viel Schlimmes erlebt hat. Und euer Kater muss seine Ängste auch erst überwinden.

Ich wünsche euch viel Geduld, Gelassenheit und vielleicht helfen euch ein paar voN den erfahrenen Foris... Einige haben da so viel schon erlebt und ausprobiert...

• großes problem mit katze help!! Beitrag #5
Danke für die antworten. Das feliway bringt leider null er hat so dolle angst er weiß garnicht was er denken soll zb heute morgen ging es da hat er 2 stunden an meinem hals geschlafen, und plötzlich panik pur er kratzt und beißt ja nicht aber seit dem hockt er im katzen klo( geschlossenes) und ich werde das mit dem kleinen schafen mit der zeit wird das schon ich mache mir nur sorgen weil er so viel mitgemacht hat und noch schwach ist das sein herz und Kreislauf vlt diese panik attaken auf dauer kaputt oder nicht mitmachen. Man kan im an den augen ansehen er ist was ganz besonderes. Nur zittern mir mittlerweile die Hände wen ich im seine medizin geben muss weil er dan so derne angst hat

• großes problem mit katze help!! Beitrag #6
Das musst du aber unter Kontrolle bekommen. Egal, wie viel Angst er hat, du musst die Ruhe selbst sein und darfst in keinem Fall zittern o.ä.
Du bist seine Bezugsperson, und du musst der Ruhepol sein. Wenn du nervös bist, spürt er das, und bekommt nur noch mehr Angst. Ich verstehe zwar, dass das für dich schlimm ist, aber vor dem Kleinen musst du stark sein, jede nervosität, jede Verzweiflung und Hilflosigkeit, die er von dir spürt, machen die Situation für ihn nur noch schwerer.
Bring ihm Ruhe entgegen, Liebe und Zuneigung und vor allem Geduld! Er wird es dir auf Dauer danken!

• großes problem mit katze help!! Beitrag #7
Mal so ne kleine Zwischenfrage, würde bei so einem Fall nicht auch eine Bachblütentherapie was bringen?

LG

• großes problem mit katze help!! Beitrag #8
Bachblüten helfen nur bedingt, ich weiß nicht ob er dan noch angst hat weil er danach den halben tag unterm bett schläft und so kan er sich an nix gewöhnen

• großes problem mit katze help!! Beitrag #9
Naja, ich würde es für besser halten einen entspannten Kater unterm Bett zu haben als einen angsterfüllten in der Wohnung. Er kann sich schon an etwas gewöhnen wenn er unterm Bett liegt, nämlich dasser weiß, was auch passiert, er kann sich in sein sicheres Versteck unter dem Bett verziehen, wo ihm keiner was tun kann. Und dieses wissen kann durchaus dazu führen, dass er sich öfter raus traut und neugierig wird, denn er weiß ja, wenn was ist, kann er sich zurückziehen.
Meine Lolly liegt auch oft den halben Tag unterm Bett. Dann lasse ich sie, irgendwann kommt sie dann von alleine wieder raus...

• großes problem mit katze help!! Beitrag #10
Mitleid wäre der schlechteste Ratgeber. Dein Kater braucht kein Mitleid. Er braucht einen souveränen Menschen, der für ihn der Fels in der Brandung ist.
Pack also bitte dein Mitleid in eine Tüte, wirf es in den Müll und befolge Labiaes Rat: Bewahre Ruhe, bleibe entspannt und gib dem Kater alle Zeit der Welt.

• großes problem mit katze help!! Beitrag #11
Hallo iscariot!

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Geduld ist das Wichtigste! Lass ihn von sich aus auf Dich zukommen und dränge ihm nichts auf (außer der Medizin natürlich)
Ich habe auch sein eine Paniknudel daheim:philipp ist mir vor 8 Jahren zugelaufen. Er war zwar nicht veletzt, aber total verängstigt. Bei jeder schnellen Bewegung eines Menschen, bei jedem Geräusch bekam er Panik und versteckte sich. Manchmal schlief er nachmittags auf seinem Kratzbaum, wachte plötzlich auf mit Panik in den Augen und versteckte sich stundenlang unter dem Bett.
Ich habe ihm nie meine Nähe aufgezwungen, habe viel mit ihm in beruhigendem Tonfall geredet und habe gewartet. Irgendwann kam er von selbst zum steicheln, aber am Anfang durfte ich nur seinen Kopf berühren.
Bis er halbwegs zutraulich war, hat das fast 2 Jahre gedauert.
Aber auch jetzt hat er noch öfter seine "Paniktage".

Ich finde es toll, dass du dich um dieses verletzte und verängstigte Wesen kümmern willst und wünsche dir viel Geduld und Erfolgt!

Thema:

großes problem mit katze help!!

Oben Unten