• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze erbricht täglich Haare

Diskutiere Katze erbricht täglich Haare im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben Seit ungefähr einer Woche erbricht meine Susi fast täglich Haare. Immer in den frühen Morgenstunden. Manchmal erbricht sie kurz...
  • Katze erbricht täglich Haare Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo ihr Lieben

Seit ungefähr einer Woche erbricht meine Susi fast täglich Haare. Immer in den frühen Morgenstunden. Manchmal erbricht sie kurz danach nochmal Wasser. Werde sie morgen mal zum Tierarzt mitnehmen. Aber vorab interessiert mich, woran es wohl liegen könnte

Sie ist total fit, frisst ganz normal und spielt auch.

Das einzige was mir sonst nur aufgefallen ist, ist dass sie nun etwas mehr trinkt. Tut sie sonst eigentlich nie, dass sie nur nassFutter bekommt.

Habt ihr eine Idee? Liegt es evtl nur am FellWechsel? Oder kann es auch was ernstes sein. Susi erbricht sonst alle zwei Wochen mal Haare. Aber täglich ist natürlich nicht normal.

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #2
wie oft bürstest du deine Katze? Denn wenn du sie regelmäßig bürstet hat sie auch weniger Haare, die sie durch die Fellpflege aufnimmt im Magen.

Ich habe drei Katzen und nicht eine bricht Haarballen.

lg
Verena

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #3
Grundsätzlich würde ich sagen ich bürste nach HaarVerlust. Momentan alle paar Tage. Sonst so einmal die Woche. Hab auch drei Katzen. Und die anderen beiden spucken auch keine Haare. Vielleicht sollte ich bei susi doch auf täglich umsteigen. Aber viel kommt da ansich auch nicht raus. Genauso wie bei den anderen beiden. Werde sind aber trotzdem mal dem Tierarzt vorstellen.

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #4
So gestern waren wir dann beim Tierarzt, da Susi Donnerstag morgen wieder gekötzelt hatte. Wieder Haare ...

Etwas hat sie auch abgenommen. Aber ist ansonsten putzmunter. Meine Tierärztin rätselte...kam aber zu nichts. Außer, dass sie vielleicht ein Futter nicht verträgt. Sollte jetzt eigentlich so ein blödes Trockenfutter füttern. Das gabs gestern überm Nassfutter. Ich will eigentlich kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit geben, da Susi sonst wieder ihr Nassfutter verweigert. Hab jetzt zwei so Pröbchen bekommen. Die werde ich über das normale Futter packen. Schon alleine, weil sie dann einfach mehr frisst.

Sie trinkt aber auch mehr im Moment. Fällt mir nur auf, weil sie sonst nie trinkt. Liegt jetzt entweder am Trockenfutter, am Kotzen oder ... ich denk gar nicht erst drüber nach.

Wenn sie weiter kötzelt, dann nehmen wir Blut ab. Erstmal schön drauf achten dass sie normal frisst...mal eine Mahlzeit mehr anbieten und Malzpaste.

Heute morgen war dann nichts. Kein Gekötzel. Schonmal gut...mal schauen was der nächste Morgen bringt.

Hab ja etwas (ist untertrieben) Angst vor Nieren, Schilddrüse oder Diabetes...aber meine TÄin meinte, dass sie dann eigentlich auch anders drauf sein müsste. Eher müde, kein Hunger, stumpfes Fell usw.

Aber das morgendliche gekötzel und das vermehrte Trinken machen mir doch bisschen Schiss. Oder trinkt sie wohl einfach mehr wegen dem Gekötzel?

Ach man :-?

Naja nochmal beobachten und beim nächsten kotzen gehts zum Blut abnehmen.

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #5
Hab ja etwas (ist untertrieben) Angst vor Nieren, Schilddrüse oder Diabetes...aber meine TÄin meinte, dass sie dann eigentlich auch anders drauf sein müsste. Eher müde, kein Hunger, stumpfes Fell usw.

Ich will dir nicht zusätzlich Angst machen, aber beruhigen kann ich dich leider auch nicht. Wenn die von deiner TÄin genannten Symptome plus Kotzeritis auftreten, brennt manchmal schon die Hütte.

Bei meinem Kater wurde zufällig vor 3 1/2 Jahren CNE festgestellt. Er hat "nur" vermehrt getrunken, was er vorher nie getan hat. Wäre das Blutbild nicht gewesen, hätte ich es wohl auf das heiße Sommerwetter geschoben :oops:. Übelkeit und Erbrechen kamen erst ca. zwei Jahre später dazu und das Futter verweigert hat er erstmals vor einem Jahr. Sein Fell glänzt noch immer und Gewichtsabnahme konnte ich bisher auch keine feststellen.

ICH würde auf jeden Fall auf ein Blutbild bestehen. Falls nichts ist, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Sind das richtige Haarballen oder schwimmen nur vereinzelte Haare in der Brühe?

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #6
:-? Jetzt hab ich noch mehr Schiss :-|

Haben das Blutbild gestern noch nicht gemacht, weil wir sie nicht unnötig stressen wollten. Das bereue ich schon.

Also es sind richtige Haarballen mit etwas Flüssigkeit.

Susi ist übrigens geschätzte 6 Jahre alt. Hab sie erst seit Mai. Bisher ging es ihr eben blendend.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :?: Jetzt doch nochmal warten ob sie bricht oder morgen doch nochmal Blut nehmen ...:-? Wenn sie mir doch nur sagen könnte was los ist.

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #7
Wenn es richtige Ballen sind, würde ich auch noch etwas abwarten. Du solltest jetzt gut beobachten und falls es nochmal auftritt, Stress hin oder her, ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Mein Pascha (geboren irgendwann zwischen 2003 und 2005) ist auch so ein Sensibelchen. Aber seit bei Sultan die CNE festgestellt wurde, muss er einmal im Jahr zur Blutabnahme.

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #8
Sooo die Panik hat sich ein kleinwenig gelegt. Heute ist Tag Nummer zwei ohne Kotze. Und getrunken hat sie gestern auch nicht (also nichts unnormales).

Muss ihr nur mehr Futter geben, da sie etwas abgenommen hat. Sie ist eh so ein zartes Persönchen, da sieht man das sofort. Gestern hat sie dann mal drei Mahlzeiten bekommen und hat brav aufgefuttert :oops: Danach gabs noch Malz und der morgen war ganz normal :)

Also bevor ich sie heute zur Blutabnahme schleppe, warte ich doch nochmal ein paar Tage ab. Sobald sie wieder kotzt, muss sie eben dran glauben (bzw. auch wenn sie wieder so viel trinkt).

Aber vielleicht hab ich ja doch Glück und sie hat nur mehr getrunken durch das Kötzeln.

• Katze erbricht täglich Haare Beitrag #9
Thema:

Katze erbricht täglich Haare

Katze erbricht täglich Haare - Ähnliche Themen

Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten