Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das?

Diskutiere Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, unsere Luzi (jetzt ca 18 Monate) ist jetzt schon gute drei Monate spurlos verschwunden. Ich bilde mir ein dass ich Sie letztens...
  • Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hallo Zusammen,

unsere Luzi (jetzt ca 18 Monate) ist jetzt schon gute drei Monate spurlos verschwunden. Ich bilde mir ein dass ich Sie letztens im Nachbarort gesehen habe aber die Katze war gleich wieder weg und keiner konnte mir was dazu sagen.

Jetzt meine Frage: Wie schätz ihr denn dass ein, dass Sie sich an uns erinnert? An Ihr altes Zuhause und an Ihren Kumpel?

Muss dazu sagen dass wir Sie mit 5 Wochen bekommen haben und Sie wahnsinnig fixiert auf uns war (bilde ich mir auf jeden Fall ein).

• Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das? Beitrag #2
Das tut mir leid, das dein Schmusetiger weg ist. Was das Erinnerungsvermögen betrifft, kann ich nur von meienr Erfahrung sprechen, von meinen 2. Tiger, der mittlerweile leider im Katzenhimmel ist. bei ihm war es so, das mein Bruder mal nach ihm einen Hausschuh geschmissen hatte. Mein Kater war noch ziemlich klein damals. und Jahre später, als wir auch schon 2mal in der Zeit mit ihm umgezogen sind, und mein Bruder schon Jahre nicht mehr bei uns wohnte und nur selten mal zu Besuch kam, hatte mein Kater naja, wie soll ich sagen, Respekt vor ihm. Hat sich immer versteckt und ist nicht so richtig an ihn ran. Aber zu jeden fremden und zu allen anderen aus der Familie kam er und schmuste und er "wusste" genau, wer mehr mit ihm spielt und wer mehr mit ihm kuschelt. Jetzt bei meinen kleinen rackern, bin ich mir noch nicht sicher, ob sie sich etwas merken, was typisch ist. aber zum Glück gehen sie eh nicht raus, da wir im 5. wohnen.

• Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das? Beitrag #3
Die Katze meiner Eltern erkennt mich immer sofort, obwohl ich höchstens ein mal im Jahr dorthin fahre.
Sie springt nicht zu jedem auf den Schoß und lässt sich auch nicht von jedem streicheln. Wenn ich da bin, kommt sie immer zu mir und schnurrt wie ein Weltmeister wenn ich sie kraule.

Die Katze meines Bruders hingegen scheint sich überhaupt nicht dran zu erinnern, dass ich extra wegen ihr mal zwei Tage bei meinem Bruder gewohnt habe als dieser in Urlaub war.
Sie ist recht scheu, hat meine Aufmerksamkeit damals jedoch sehr genossen. Bei einem weiteren Besuch von mir hat sie mich jedoch angefaucht und nicht mal mehr mit dem Ar... beachtet.

Meine eigenen Katzen reagieren auf Besucher immer nach Lust und Laune. Selbst wenn jemand schon x-mal da war und den Katzen nix böses getan hat, kommen sie einmal her zum kuscheln, ein ander mal beobachten sie aus sicherer Entfernung nur.

Als mein Kater bei mir einzog, habe ich ihm einen neuen Namen gegeben. Bereits nach wenigen Wochen hat er nur noch auf seinen neuen Namen gehört. Wenn ich ihn mit dem alten Namen rief, hat er nicht reagiert.

Mit diesen eigenen Erfahrungen will ich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie weit sich eine Katze an irgendwas zurück erinnert.

Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen, dass es sich um Luzi gehandelt hat die du gesehen hast.
Vielleicht will sie einfach nur grad ein wenig Teenager Spaß und steht früher oder später vor eurer Tür wenn sie sich ausgetobt hat.
Normalerweise finden Katzen den Weg, den sie selbst zu Fuß zurück gelegt haben, auch wieder zurück.

Thema:

Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das?

Katze und Ihr Erinnerungsvermögen? Wie weit geht das? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten