• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schorfablagerungen Rückseite Ohren

Diskutiere Schorfablagerungen Rückseite Ohren im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde. Wir haben seit drei Wochen eine Katze aus dem Tierheim. Ihr geht es soweit auch wunderbar, allerdings haben wir...
  • Schorfablagerungen Rückseite Ohren Beitrag #1
D

dovah

Hallo liebe Katzenfreunde.

Wir haben seit drei Wochen eine Katze aus dem Tierheim.

Ihr geht es soweit auch wunderbar, allerdings haben wir festgestellt, dass sich hinter ihrem rechten Ohr Schorfablagerungen befinden. Auch am linken Ohrrand befinden sich kleinere Ablagerungen. Sie hatte diese Ablagerungen bereits im Tierheim.
Sie kratzt sich gelegentlich an diesem Ohr und schüttelt auch manchmal ihren Kopf, allerdings nicht auffallend oft. Ihre Innenohren sind sauber.

Nun haben wir uns im Internet auf die Suche nach möglichen Ursachen gemacht. Folgende haben wir herausgefunden:

(-Milben schließen wir aus, da wir über Wochen keine erkennen konnten)
- Entweder handelt es sich um einen Pilz?
- oder einfach um eine Pigmentstörung?
- oder einen Sonnenempfindlichkeit (Photdermatitis)

hier einmal ein Link dazu, die Bilder auf dieser Seite sehen denen von uns zum verwechseln ähnlich wie ich finde.

Hier sind die Bilder von unserer Katze:
WP_20131201_003.jpg.html

Habt ihr eine Ahnung oder eigene Erfahrungen mit dieser Hautkrankheit gemacht?
Haltet ihr es für notwendig einen Tierarzt aufzusuchen? Der nächste Termin wäre nämlich erst wieder in drei Wochen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Schorfablagerungen Rückseite Ohren Beitrag #2
Ich pushe das ganze Thema mal etwas hoch, da sich in der Zwischenzeit an dem Hautproblem leider nichts geändert hat.

Zwischenzeitlich waren wir selbstverstänlich beim Tierarzt und haben die ganz Sache untersuchen lassen. Folgende Dinge wurden ausgeschlossen:

- Milben
- Pilz (Pilzkulturen wurden angelegt und waren negativ)
- Pigmentstörung (Schorf lässt sich abkratzen)
- Photodermatitis
- Nahrungsmittelunverträglichkeit

Die Katze wird regelmäßig geimpf und entwurmt. Sie hat Freigang auf dem Balkon und könnte über eine Katzenleiter auch nach draußen, hat allerdings Angst davor (wurde wahrscheinlich von ihren Vorbesitzern ausgesetzt).

Der Tierarzt hat auch keine Ahnung mehr und die Katze wurde mehr oder weniger immer auf einen Verdacht untersucht. Haben schon mehrere Salben ausprobiert. Kortisonhaltige Salben lassen den Schorf verschwinden, allerdings sieht ihr Ohr dabei immer rot und entzüdent aus. Nach Absetzen der Salbe erholt sich ihr Ohr wieder, der Schorf kehrt allerdings zurück.

Da mir insgesamt aufgefallen ist, dass sich ihre Haut leicht schuppt und sie auch ordentlich Haare verliert (keine kahlen Stellen) bekommt sie seit längerem ein paar Tropfen Leinöl und eine Bierhefetablette pro Tag (auf beides ist sie ganz wild). Außerdem wird sie gebürstet, was sie sehr zu genießen scheint. Seit dem wurde es mit dem Haarausfall auch besser.

Wir haben nach über einen halben Jahr also immernoch keine Ahnung. Es scheint zwar nicht akut zu sein, da sie sich weder an ihren Ohren noch irgendwo anders im Fell häufiger kratzt, jedoch wäre es endlich mal schön zu wissen, wieso sie diese kleinen Krusten am Ohr hat. Man macht sich ja doch immer etwas Sorgen.

Viele Grüße
Dovah

Thema:

Schorfablagerungen Rückseite Ohren

Schorfablagerungen Rückseite Ohren - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
völlig verzweifelt :-(: ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem……es geht um unseren Maine Coon Kater ……… Er wird im August 5 Jahre alt, ist nicht kastriert...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Oben Unten