• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schwarze krümel am kinn

Diskutiere schwarze krümel am kinn im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu, ich hab gerade gesehen, dass nala noch immer schwarze krümel am kinn hat. durch ihr fell sieht man es nicht so gut, deswegen habe ich es...
  • schwarze krümel am kinn Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

huhu,

ich hab gerade gesehen, dass nala noch immer schwarze krümel am kinn hat. durch ihr fell sieht man es nicht so gut, deswegen habe ich es weggeschnitten und es sieht echt "voll" aus.
ich weiß nciht, sind es futterreste? oder parasieten? ohrmilben am kinn? ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
ich hab sie jetzt versucht wegzumachen, es klebt sehr fest. sie juckt sich auch oft im kopfberecht, am kinn, hals und an den ohren -hat aber auch leider immernoch ohrmilben, wo wir jetzt n neues mittel suchen, denn die spritzen haben nicht geholfen..

danke für eure hilfe.

attachment.php

Anhänge

• DSC05544.jpg
    DSC05544.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 88
  • schwarze krümel am kinn Beitrag #3
Das ist Kinnakne! Hast Du vielleicht Kunststoffnäpfe? Meine Tabby hatte das auch kurz nachdem ich mir eine Futterbar aus Kunststoff angeschafft hatte. Ich habe sie dann wieder durch flache Porzelanteller ersetzt und es wurde stätig besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • schwarze krümel am kinn Beitrag #4
Hab glasteller und einen Kunststoff Wasser napf

• schwarze krümel am kinn Beitrag #5
  • schwarze krümel am kinn Beitrag #6
Hallo,

ich weiss nicht ob das Problem noch besteht, aber kann ja nur helfen wenn ich mein Tipp dazu mal preisgeb damit zukünftigen Fellgurken geholfen wird. Aber wirklich bitte erst abklären ob es eine Kinnakne ist oder Flohbefall.

Ich hab lange mit einer Kinnakne bei Nori rumgekämpft bis ich eines Tages folgendes probiert habe, nachdem ich vom Sofa die Flasche im Schrank stehen sah und mir dachte das probierste mal aus.

Man nehme 1ne weiche Kinderzahnbürste. Wirklich die weichste die man finden kann.:!: Keine "softe" ErwachsenenZB nehmen- Die sind im verhältnis immer noch zu hart zu der sehr empfindlichen und ja auch angegriffenen Katzenhaut am Kinn.

Dazu besorge man sich beim Tierarzt seines Vertrauens eine Flasche Epi-Otic. Kostet so um die 10 Euro. Das ist ein nicht reizender Ohrreiniger für Hunde und Katzen welcher bei vielerlei Haut-Problemen der Ohren und des äußeren Gehörgangs eingesetzt wird. Ich hab Nori insgesamt 2 x damit behandelt und der Spuk war vorbei. Das ist jetzt ca. 8 Monate her und bis heute hat er nicht einen Krümel mehr am Kinn gehabt. Und er hatte echt stellenweise so viele Krümel am Kinn das die Haut darunter schon ganz wund war. :cry:
Jetzt ist alles wieder wunderbar rosig und ich bin auch wieder bereit ausgiebig mit ihm zu schmusen. ;)

Einfach ein wenig von dem Mittel seperat abfüllen (altes Schnapsglas etc.) die Fellgurke schnappen und mit der leicht mit Epi-Otic getränkten Kinderzahnbürste in die betroffenen Hautstellen am Kinn einmassieren. Schon nach der ersten Behandlung lösen sich die ganzen Krümel und die Haut kann anfangen zu heilen. Ich hab dann noch mit einem Flohkamm vorsichtig die ganzen losen Krümel rausgeholt und war echt erstaunt wieviel sich gelöst hatte. Danach nur leicht trocken tupfen, nicht mit Wasser das Kinn abwaschen. Das Mittel zieht ein und entfaltet dabei seine Wirkung. Bei Bedarf alle 5 Tage die Anwendung wiederholen. Nicht täglich. Ansonsten wird die ohnehin gereizte Haut zu sehr strapaziert.

Auf der Flasche steht unter anderem: "PCMX und EDTA beteiligen sich wesentlich an der Kontrolle des mikrobiellen Gleichgewicht im Gehörgang. Das Zusammenspiel ausgewählter Monosaccharide beruhigt die Ohrschleimhaut und erschwert die Anheftung (Adhäsion)von Krankheitserregern an der Wand des Ohrkanals."

Ich denke das das der Grund ist warum das Mittel so wunderbar geholfen hat. War halt eher Zufall das ichs probiert habe, aber ich hatte sonst schon alles ohne Erfolg ausprobiert. Ich will hier keine Werbung für das Mittel machen, sondern nur Geplagten helfen.....denn wenns Mieze schlecht geht, fühlen wir uns doch auch nicht gut, oder?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • schwarze krümel am kinn Beitrag #7
Interessanter Tipp! Danke.

• schwarze krümel am kinn Beitrag #8
Ich habe damals den Tipp meiner TÄ befolgt und habe mit einem Waschlappen und Seba med die Stelle behandelt. Das ging sehr gut. Nach der "Pubertät" war das Thema erledigt. ;-)

• schwarze krümel am kinn Beitrag #9
Ich behandele die Kinnakne immer mit koll. Silber also äusserlich, davon geht das Zeug immer weg. Haben meine Katzen auch hin und wieder, obwohl ich hier nix mit Plastik hab.:roll:

• schwarze krümel am kinn Beitrag #10
Kann ich bestätigen- Kolloidiales Silber drauf, einwirken lassen.
Hatte akut auch gerade so einen Fall hier. Behandele auch über die Akne hinaus und reinige zwischendurch mal mit Kolloidialem Silber die Kinns der Mädels.

Zudem die Futternäpfe umstellen- Plastik und Edelstahlnäpfe sind ungeeignet.
Besser ist Porzellan oder Glas.

Thema:

schwarze krümel am kinn

schwarze krümel am kinn - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
schonwieder ohrmilben..: huhu, hab mir heute mal nalas ohren genauer angeschaut. sie gesäubert, da sie sich wieder vermehrt kratzt und festgestellt, dass sie schonwieder...
Oben Unten