Zu wenig Futter und dadurch Zoff?

Diskutiere Zu wenig Futter und dadurch Zoff? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Puu und Fritzi bekommen sich neuerdings gerne mal richtig in die Wolle, mit schreien, fauchen und flüchten. Puu ist der dominantere und fängt an...
  • Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

Puu und Fritzi bekommen sich neuerdings gerne mal richtig in die Wolle, mit schreien, fauchen und flüchten. Puu ist der dominantere und fängt an zu kloppen. Die beiden schmusen trotzdem noch zusammen und Fritzi ist echt nicht nachtragend. Von Pferden kenne ich das, dass wenn sie hungrig sind, es auch unter besten Freunde zu bissen und tritten kommt.
Könnte das bei uns auch der Fall sein? Ich füttere beim Barf schon immer mehr, weil ich auf die nächsten vollen 10g hochrunde, ist ungemein einfacher als 245,5g abzuwiegen. Meinetwegen könnten sie auch mehr futtern, sind beide nicht mopplig, aber ich muss ja das Futter portionieren und frosten und da muss einfach ne Menge x portioniert werden.
Nur habe ich das Gefühl, dass die beiden trotzdem Dauerkohldampf schieben, denn sobald ich in die Küche gehe, fangen sie neuerdings an zu jaulen und zu betteln.
Grad im Umzug füttere ich kein Barf, weil die Truhe schon abgetaut ist. Es gibt Kükentage und Nafutage, immer 1 Tag Küken, 2 Tage Macs (ich hol die 800g Dosen und das sind bei unseren Gewichten ca. 200g/Tag/Tier). Die beiden hauen locker jeder 6 Küken weg und trotzdem wird gejault und gebettelt. Beim Macs wird aufgefuttert und wenn mehr kommt, dran geleckt und liegengelassen. Dann wird weitergejault (und sie lieben das Macs, hab sie in Nassfutter noch nie so reinhauen sehen) und gezofft. Jemand ne Idee, wie wir die Nobarfzeit überbrücken können und ich die Jungs vor allem satt kriege?

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn?

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #3
2,5 und 3,5 Jahre alt.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #4
Kenn mich damit leider nicht aus aber ich kann mir das auch gut vorstellen ständig Hunger macht aggressiv. Gib beiden mal so viel wie wollen gerade jetzt wo du Macs und Küken frisst geht das ja relativ einfach. Wenn es dadurch besser wird weist du das es tatsächlich daran lag.
200g Macs ist für eine Ausgewachsene Katze nicht unbedingt viel, meinem reicht das z.B. auch nicht immer manchmal verdrückt er bis zu 400g am Tag und er ist im selben Alter. Kommt einfach darauf an wieviel Energie er verbraucht hat denke ich.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #5
Ich geh jetzt erst mal Nachschub kaufen. Dann gibts mal All-u-can-eat. Ich hoffe, es hilft. Zusätzlich haben wir ja auch noch den Umzugsstress, das haben sie ja auch schon mitbekommen :roll:

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #6
Ich grab meinen Fred mal aus, weil ich ein wenig sauer bin.
Meine Jungs bemäkeln neuerdings das Macs, wollen wieder Barf haben oder Küken.
Auf den Dosen stehen ja Fütterungsempfehlungen drauf und auch der Kalki sagt ja, wieviel man etwa pro Tag/Tier braucht.
Die 200g Macs sind kompletter Unfug, als Morgensnack, na gut, aber die gleiche Menge bitte Mittags und Abends auch nochmal. Damit sind wir dann bei der dreifachen Menge. Meine Kater sind nicht dick und neigen auch nicht zu Moppeligkeit.
Beim Barf fast das gleiche. 260g sollen laut Kalki für beide reichen. Ich froste schon immer ohne Wasser und gebe das dann nach dem Auftauen dazu, es ist also nochmal ca. 100g mehr.
Das ist aber nur eine Mahlzeit. Abends geht die gleiche Menge locker nochmal weg. Küken zwischendurch sind auch gern gesehen.
Jetzt frage ich mich ja, wer auf diese Empfehlungen kommt und diese Minimengen wie berechnet. Hier stimmen sie vorn und hinter überhaupt nicht.
Bekommen sie nämlich mehr, ist Ruhe und die beiden vertragen sich wie eh und jeh.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #7
Pssst, an barf fressen meine 4 sogar weniger, als der Kalki gerne hätte ;-)

Das sind Empfehlungen. Kleine Richtwerte, die auch mal nicht passen.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #8
Hast du es gut. Meine möchten mindestens das Doppelte und sagen auch zu 3 Küken zusätzlich nicht nein.
Finde ich ganz schön heftig, dass die Richtwerte so doll abweichen. Und meine schlingen weder, noch sind sie moppelig. Fritzi könnte sogar etwas mehr haben.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #9
Ich hab hier alles vertreten Filou haut rein als gäöbe es kein morgen, Garfield frisst normale Portionen wie angegeben und Mimi spielt Hungerhacken. Vom Gewicht sind sie alle optimal

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #10
ist doch wie mit uns Menschen. Der eine schaufelt Pommes, Burger, Lasagne etc in sich rein und ist dabei n Hungerhaken, andere gucken den Schokoriegel nur an und haben n Kilo mehr auffe Hüfte.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #11
als perfekten Vorführeffekt haben die beiden heute erst 200g Macs weggemümmelt. Der Rest steht und steht und steht...
Ich werde das jetzt mal etwas nachhalten, wieviel weggeht, damit ich langsam mal nen Mittelwert bekomme, schon allein, damit ich nur einmal morgens zum auftauen rauslegen muss (ich bin sooo schusselig).
Vor allem werde ich die Gewichte mal sorgfältiger nachhalten. Ich wiege die beiden eigentlich nicht regelmäßig, solange sie sich nicht sichtbar verändern.

• Zu wenig Futter und dadurch Zoff? Beitrag #12
Seit wann rationierst du die beiden schon so strikt?

Ich kann mir gut vorstellen, wenn du das schon lange machst und sie schon länger eigentlich gerne etwas mehr hätten, das sich das jetzt aufgestaut hat. So wie z.B. bei einer Katze aus dem Tierheim, die zwar so viel bekommen hat, das es gerade reicht, aber halt nie sovie, das sie sich damit wohlgefühlt hat.
Die futtern dann auch erst einmal alles weg, was sie erwischen können.
Und so ähnlich kann ich es mir bei deinen auch vorstellen. Weil bis zu 600 g Mac´s am Tag, das ist für ausgewachsene Katzen einfach nicht normal. Hab ich das richtig verstanden, das du pro Katze meinst? Weil für beide widerum fände ich es nicht zu viel.

Und 260 g Barf hören sich trotzdem sehr wenig an. Wie schwer sind deine Katzen, wenn man die Suppies abzieht, dürften die keine 4 kg wiegen. Und das Wasser darfst du doch nicht als Futter rechnen!

Meine fressen das Mac`s auch recht gerne, aber wenn sie jeden 2. Tag komplett nur Mac´s fressen sollen, nun, dann könnte ich das Futter wegwerfen. So oft das gleiche Futter geht gar nicht.

Und Kücken, na ja, da hat meine Jayla, 2,5 kg schwer, schon mal 5 St. hintereinander gefuttert, als sie es geschafft hat, vorzeitig in die Küche zu kommen. Also finde ich auch da 5 - 6 St, über den ganzen Tag für ausgewachsene Kater nicht recht viel.

Thema:

Zu wenig Futter und dadurch Zoff?

Oben Unten