Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen?

Diskutiere Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, mein Name ist Chriss und ich bin schon länger "stiller" Mitleser dieses Forums. Bisher hab ich auf Probleme oder Fragen durch...
  • Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #1
C

Chriss Kazama

Guten Tag,

mein Name ist Chriss und ich bin schon länger "stiller" Mitleser dieses Forums.

Bisher hab ich auf Probleme oder Fragen durch simples Recherschieren Antworten gefunden.

Daher erstmal ein Danke für das Forum und die Tipps. :-D

Nun zu meinem "Problem"

Wir haben daheim den Kater Jojo, einen BKH Silver Shaded - 2 1/1 Jahre alt. Er ist mit 1 Jahr zu uns gekommen.

Da unsere Familie nicht ums Eck wohnt, meine Freundin und ich in Berlin und die Eltern in Sachsen, gab es immer mal wieder Wochenenden an denen Jojo alleine ist.

Es wurden dann Freunde als "Kloputzer" angeheutert die sich dann um Ihn kümmern.

Da er aber ein sehr scheuer Kater ist, bedingt durch die erste Familie bei denen er für 3 Wochen war, bleiben die Aufpasser meist nicht länger als nötig, da Jojo nicht spielen will und nur in einer sicheren Ecke hockt.

Wenn wir dann wieder Heim kehren wird freudig geschnurrt und gesabbert ohne Ende.

So nun zum eigentlichen Punkt.

Wir haben am 30.11. den Luca mit Heim gebracht, einen 16 Wochen alten EKH.

Nachdem wir nun rausgefunden haben, dass es wohl den sogenannten Welpenschutz nicht gibt frage ich hier nach Tipps für die Zusammenführung aufgrund des Verhaltens der Tiere.

Ich kenne mehrer Methoden der Zusammführung, hier aus dem Forum erlesen, von Freunden gehört die auch Katzen haben und den Tierarzt befragt:

Einmal das räumliche Trennen und dann Schritt für Schritt.
-> räumlich schwer umzusetzen

Dann die Konfrontation.
-> schlechte Idee
(empfohlen von 2 Tierärzten und 3 Freunden die selber 2 oder mehr Katzen haben.)

Oder die Gittermethode.
-> wird heute getestet

Unser primäres Problem ist, dass Luca den Jojo wohl nicht mag bzw Angst hat.

Jojo schleicht ganz langsam an Ihn ran. Luca knurrt/gurrt. Jojo bleibt stehen und macht dann Zeitlupenschritte. Dann miaut er. Das Miauen klingt für uns sehr fragend.
Als wenn er Luca fragt, was ist los ich will dir nix tun, warum knurrst du?

Wenn ihr versteht. :-|

Wenn er zu nah dran ist faucht Luca ganz doll und es kommen die typischen Katzenbrüller (kreisch kreisch) und es wird mit den Krallen rumgefuchtelt.

Wir haben also Luca entweder auf dem Arm oder halten Jojo auf Abstand.

Wenn Luca Jojo nicht sieht erkundet er neugierig die Wohnung und spielt mit dem vorhandenen Spielzeug.

Unser Problem ist weiter, dass Luca alleine eingesterrt jämmerlich miaut und Jojo vor dem Zimmer hockt und lauscht und/oder ebenfalls miaut.
Wenn wir Luca mit zu uns ins Schlafzimmer nehmen, schnurrt er und kuschelt aber dann sitzt logischerweise Jojo vor dem Schlafzimmer und miaut seinerseits, weil er nicht rein darf.

Im Moment ist es so, dass ich mit Jojo im Wohnzimmer schlafe (er ist mehr auf mich fixiert) dann ist Ruhe und meine Freundin ist mit Luca im Schlafzimmer.

Ich will heute an der Schlafzimmertür ein Gitter spannen, dass sich beide sehen aber nicht zu nahe kommen können. Desweiteren haben wir seit Monatag Feliway Hormonduft angebracht.
Das soll aber erst nach 24 - 48 Std Wirkung zeigen, wenn überhaupt.

So das war erstmal viel Text, aber ich wollte es gleich ausführlicher beschreiben um Nachfragen zu umgehen.

Vielen Dank für Tipps,

der Chriss

Zuletzt bearbeitet:
  • Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #2
Hallo Chriss und Herzlich Willkommen!:)

Da hast Du jetzt einen Jungspund zu einem "reifen" Kater gesetzt.
Aber logo, kann das auch gut gehen.

Das Gitter ist eine gute Idee.:)

Du schreibst, dass sie Krallen einsetzen. Haben sie sich schonmal verletzt?

Ansonsten kann es auch sein, dass Du und Deine Freundin zu aufgeregt seid?
Anspannung überträgt sich.

Das freundliche Gesichtspheromon kannst Du auch selbst "basteln". Reibe die Katerchen einfach mit einem weichen Tuch am Schnäutzchen, am Kinn und der Stirn ab.
Dann legst Du das Tuch jeweils dem anderen zum Schnuppern hin.

Ich würde auch keinen der Beiden auf den Arm nehmen um sie einander vorzustellen.

Wie funktioniert das gemeinsame Futtern?

Sind beide kastriert?

Liebe Grüße
Melanie

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #3
Hallo. ^^

Jojo (The Mighty) ist kastriert. Luca noch nicht. Angeblich macht man das mit 5-6 Monaten.

Jojo frisst alles was so rumsteht. Ob es nun sein Futter ist oder er grad am Napf mit Luca Royal Canin Kittenfutter vorbei kommt.

Bei Luca ist das genauso, er frisst seins genauso wie das Royal Canin was Jojo bekommt.

Verletzt wurde sich noch nicht weil wir bisher immer dazwischen gehen. Luca zieht sich immer in eine Ecke zurück und kann dann praktisch nicht mehr ausweichen.

Wir haben vor einem Jahr schon mal eine Katzendame mit gehabt, die wir adoptieren wollten da die Besitzerin nach Bayern umgezogen ist. Sally (The Cat) wohnt nun bei meinem Bruder.

Das verhalten war aber gleich. Jojo schlich sich immer näher egal wie doll Sally knurrte oder fauchte.

Letztendlich hatte Sally Jojo eine verpasst das er einen Hornhautanriss hatte.

Das wollen wir nicht wiederholen bzw haben wir mehr angst das Luca platt gemacht wird.

Bei den zwei Konfrontationen haben wir ca 3m weg gestanden um Sie nicht zu beeinflussen.

Am ersten Tag ist Luca dem Jojo auch immer hintergerannt als der sich dann doch mal umgedreht hat.

Aber sobald Jojo ihn wieder anguckt und denkt: "Hey der will ja doch spielen! :mrgreen: "

Legt sich Luca hin und faucht und knurrt. :???:

Ich hab gestern beide mit einem Tuch abgerubbet. Luca macht da nix. Jojo ist auch auf das Zweitklo gegangen und das hat Luca auch nicht gestört er ist in der Nacht 3x von alleine rauf.

Der Geruch ist wohl nicht das Problem. Nach dem "Streit" von gestern haben wir Luca in einen Korb von Jojo gelegt und da ist er in 3 min eingeschlafen.

Wir haben Luca auch mit den Transportkorb von Jojo geholt in dem eine Decke und kleine Kopfkissen voll mit Jojos Haaren sind.

Er hat geschnuppert ist reingestiegen und hat sich hingelegt als wenn das das natürlichste der Welt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #4
Luca könnte auch frühkastriert werden.;-)
Meine Kater wurden auch sehr früh kastriert. Ca. mit der 17ten Woche.

Zu dem was Du fütterst, kannst Du Dich noch ein bisschen in den Futterthread's einlesen. Royal Canin gehört nicht gerade zu den hochwertigen Futtersorten. Und Nassfutter ist auch sinnvoller.
Aber dazu kannst Du selbst ein bisschen lesen.:)

Ich wollte eigentlich wissen, ob sie gemeinsam fressen. Nebeneinander?:)

Hast Du bei Jojo das Gefühl, dass er angreifen will, wenn er sich so anschleicht?
Oder will er (freundlichen) Kontakt aufnehmen?

Vielleicht seid ihr doch arg angespannt, wegen dem was da schon passiert ist, mit der Katzendame?

So wie Du das beschreibst, würde ich sie wohl zusammen lassen.:-?

Wie reagiert Jojo denn wenn Luca sich hinlegt und faucht?

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #5
In erster Linie braucht ihr Geduld und etwas mehr Gelassenheit. Wenn ihr immer wieder dazwischen geht ist das nicht gut. Lasst sie auch mal einfach machen, geht raus, schlaft wieder in einem Zimmer und verhaltet euch "normal";-).
Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, kein Blut fließt oder einer aus Angst unter sich macht ist alles relativ im Rahmen. Sollte es zu heftig werden, könnt ihr sie unauffällig stören, z.B. nah dran vorbei gehen oder ähnliches.
Ihr könnt versuchen beide gleichzeitig mit Leckerchen zu füttern, entweder in verschiedene Richtungen zu werfen oder an lang ausgestreckten Armen. Man darf einfach nicht zu schnell zu viel erwarten.
Ich wünsch euch viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #6
So da bin ich wieder.

Jojo irgnoriert das Futter und Luca frisst nicht wenn er Jojo sieht.

Selbst leckerlies werden irgnoeriert wenn sich beide sehen.

Ich pers. finde das Jojo nicht aggressiv auf Luca los geht.

Luca knurrt halt beim Sichtkontakt und dadurch wird Jojo neugierig.

Er schleicht sich ganz langsam an ihn ran. So als wenn er einen Vogel fangen würde.

Wenn er noch 10 cm weg ist, fängt Luca an mit seine Fote zu hauen und Jojo macht das auch.

Er faucht und knurrt aber nicht.

Da der Kleine aber erst 3 Tage da ist, erwarte ich vll zuviel. :cry:

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #7
es ist so das der Zwerg Theater macht und der große nett ist?
Dann lasst die Gittertür weg, macht die Räume auf und geht einkaufen, zu Freunden oder irgendwo anders hin. wenn ihr es könnt setzt euch ruhig aufs Sofa und tut so als wäre nix.
Zwerge sind wie kleine Kinder, viel Geschrei um nix. Je lauter ich brülle umso eher habe ich Erfolg.
Wäre die Situation anders herum würde ich auch mit Gittertür etc arbeiten. So rum ist das nicht notwendig. Der Zwerg wird sich schnell einkriegen und merken das er nen netten Kumpel hat. klappt aber nur wenn ihr nicht ständig trennt und so tut als wäre nix.
Also, Baldriantee trinken und Ruhe bewahren.

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #8
Na dann müssen wir das heute nochmal so machen.

Was mich wundert ist, das Luca ja nicht weg geht. Er setzt sich halt in eine Ecke oder wie gestern hinter den Klopapierstapel und faucht und knurrt.

Manchmal bleibt Jojo einfach sitzen aber nicht lange und dann latscht er wieder hin.

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #9
Ich glaube auch, dass Du zuviel erwartest.
Das kann ich aber auch verstehen. Irgendwie wünscht man sich ja doch, "Liebe auf den ersten Blick"!:)

Gib ihnen ein bisschen Zeit und enspannt Euch! Das ist wohl das Wichtigste!;-)

Liebe Grüße
Melanie

Ach ja, ein Foto wäre mal ganz schön!;-)

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #10
Hallo,

also wir haben gestern euren Rat mal befolgt und beiden die Küche, das Bad und den Flur zugänglich gemacht.

Wir selber haben uns in der Wohnstube eingenistet.

Das Ende vom Lied ist, das Luca nur noch am kreischen war, das wir nach 30 min doch mal gucken waren.

Luca war wieder eingekesselt hinter dem Klopapier und Jojo saß paar cm davor.

Leider haben wir einige wenige Blutflecken gefunden, weswegen wir beide nun getrennt haben. :shock:

Luca hat wohl am Schwanz eine Wunde, zumindest ist dort jetzt Schorf. Es ist aber zum Glück nix wildes.

Luca ist jetzt im "Katzenzimmer" mit Kratzbaum Klo. Der Raum ist offen aber durch ein Gitter versperrt das beide sich sehen können aber niemand bedrängt wird.

Die Futternäpfe stehen in 2m Entfernung, dass sie sich beim Essen sehen. Nun hoffen wir das der Kleine vll so lernt das Jojo keine Gefahr ist.

PS: Die Fotos folgen. Hab ich gestern durch den Aufruhr nur vergessen.

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #11
hm, das ist dann ja mal in die Uhr gegangen. gut, ich hätte sie in der gesamten Wohnung laufen lassen, so das ich zu mindestens sehe was sie tun und wo dann das Problem ist.
Was ich nicht verstehe, wenn der Zwerg von einem guten Züchter kommt, kennt er doch andere Katzen, sowohl erwachsen wie auch seine Geschwister.
Warum hat er dann grundsätzlich soviel Angst? Das ist bei einem Kitten schon sehr ungewöhnlich.

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #12
Luca ist keine direkte Zuchtkatze. Er ist ein Augustwurf. Er war 12 Wochen bei seiner Mama mit 5 Geschwistern.

Also insgesamt 5. Danach wurde er mit einem Bruder in eine Wohnung "umquartiert" wo bereits 2 "ältere" Damen wohnen. Die beiden hießen Stelle und Luna und sind auch 2-3 Jahre alt.

Dort hat man uns erzählt das die kleinen sich benommen haben, als wenn sie schon immer dort wohnen würden und die Mädels haben ein wenig geknurrt aber sind nicht aggressiv geworden.

Desweiteren sind die kleinen auch nicht ängstlich oder agressiv gewesen.

Nun sind die 16 Wochen rum und Luca ist bei uns. Hier ist er entspannt solange er weit genug von Jojo weg ist oder ihn nicht sieht. Beide gehen auf ein die Klos, selbst wenn der andere vorher drin war.

Ich hab gelesen das "Häufchen tauschen" die Zusammenführung fördert. Wegen dem Geruch.

Luca ist heute auch schon näher ans Gitter gekommen obwohl Jojo öfter mal gucken kommt.

Aufgrund der Verletzung bin ich mir aber nicht sicher ob ich beide so einfach noch einmal zusammen setze.

Wobei wir nicht wissen wie es passiert ist. Wir sollten uns ja unsichtbar machen. :mrgreen:

Da Luca sich aber immer in eine Ecke versteckt kann ich mir nicht vorstellen das er irgendwann mal rauskommen würde?

Im WWW finde ich auch nur umgekehrte Situationen. Der "Hauskater" ist der aggressive und schüchtert den Neuling ein.

Bei uns ist es ja so das Jojo nur hin läuft bzw schleicht und Luca schon Angst hat bzw knurrt und faucht.

Da weiß ich nicht mal ob das Aggressivität oder Angst ist.

PS: hier sind erstmal Fotos von Jojo

16656110cz.jpg

16656113bo.jpg

16656112vh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #13
Jojo ist aber ein süßes Schneefüchslein! ♥:-D

Okay, dann mach jetzt mit dem Gitter mal weiter.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

*Daumen drückt*

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #14
Wir werden erstmal bei der Methode bleiben.

Gestern haben wir am Gitter mit einer Spielmaus beide beschäftigt.

Da waren sie Nase an Nase.

Aber dann kamm plötzlich die Erinnerung das man ja feindlich gesinnt ist und es wurde wieder gefaucht und davon gelaufen. :???:

Wir hoffen das wir Freitag oder Samstag beide mal "näher" zusammen lassen können.

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #15
Gut, dann ist die langsame Variante bei Euch wohl besser.:)
Ich denke aber, dass ihr das schaffen werdet!:)

Berichte dann mal weiter, wie es läuft.

Liebe Grüße
Melanie

• Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? Beitrag #16
Guten Abend,

nachdem Luca Donnerstag Nacht über den Zaun geklettert ist, haben wir sie am Freitag aufeinander los gelassen.

Beide Leben noch und es gibt keine Verletzten.

Im Moment verhält es sich aber so, dass Jojo wenn er Luca sieht in "Angriffsstellung" geht und sich anschleicht, ihn am besten überrascht und dann eine mit der Foto verpasst.

Danach geht er und das wiederholt sich so alle halbe Std.

Luca murrt und faucht kurz , lässt das aber alles über sich ergehen.

Was mir nur wirklich sorgen macht, ist die Tatsache das Jojo nicht mehr miauen kann sondern krächtz.

Das klingt ganz schlimm. Kann eine Katze heiser werden?

Thema:

Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen?

Jojo und Luca, wie bringen wir sie zusammen? - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten