Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt???

Diskutiere Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, liebe Forumsmitglieder, wie man in einigen anderen Threads ja schon lesen konnte habe ich meinem Chicha seit Freitag seinen Kumpel...
  • Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #1
Chicha_

Chicha_

Hallöchen, liebe Forumsmitglieder,

wie man in einigen anderen Threads ja schon lesen konnte habe ich meinem Chicha seit Freitag seinen Kumpel Noel geholt. Im Tierheim hat man mir gesagt, dass er vom Tierarzt geschätzt 1-2 Jahre alt, eher 2 Jahre alt sei.
Gestern Abend habe ich mir in einer ruhigen Minute nochmal alle Unterlagen durchgeguckt. Hatte Nono auf FIV und FELV testen lassen im Tierheim und hatte das Ergebnis in der Hand. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass vom Labor also dem Tierarzt das Alter !6 MONATE! alt sein soll. Habe dann mal 2jährige BKHs und 6Monate alte BKHs gegooglet und muss feststellen, dass Noel auf jeden Fall jünger ist. Es ändert nichts an der Situation. Meine beiden verstehen sich und Nono ist auch nicht sehr nervig Chicha gegenüber wie verspielte Jungtiere. Es passt einfach toll und Nono bleibt so oder so.

Frage ist aber wie ich das nun mit der Ernährung angehe. Bitte helft mir. Möchte lange was von meinen beiden haben und ihm daher das richtige Futter und die richtige Menge geben.
Füttere zur Zeit immer im Wechsel Animonda Carny Nassfutter, Multifit Nassfutter für Wohungskatzen, Purina One Adult Trockenfutter und Purina One für empfindliche Verdauung Trockenfutter.

Habe auch Fotos angehängt. Vll kann mir auch jemand unterstützend sagen auf welches Alter ihr denn wohl Noel schätzt. Ist der cremefarbene BKH. Muss zugeben noch nie beobachtet zu haben wie ein Kitten heranwächst und daher nicht sehen können wie es mit welchem Alter aussieht.

Dankeschön. :)

Anhänge

• 1450139_227831624058467_1509257414_n.jpg
    1450139_227831624058467_1509257414_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1457755_228091754032454_445140096_n.jpg
    1457755_228091754032454_445140096_n.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 14
  • 1471357_228091767365786_608964503_n.jpg
    1471357_228091767365786_608964503_n.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 21
  • user34420_pic49472_1385928295.jpg
    user34420_pic49472_1385928295.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 14
  • user34420_pic49480_1385971946.jpg
    user34420_pic49480_1385971946.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 10
  • Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #2
Hallo,

ich persönlich finde, dass es auf den Bildern recht schlecht zu erkennen ist wie alt er ist. Gerade auf dem ersten Bild sieht er schon sehr gross aus.. fast riesig.

Wie schwer ist er den im Moment? Wenn er ausgewachsen ist, wird er vll was um die 4-5 KG wiegen.. wenn er 6 Monate alt ist vll was um die 2-2,5 KG.. kann, muss nicht sein.. meine beiden waren in dem Bereich etwa..

Schau mal: das war mein BKH Kater mit vier Monaten. Ich finde schon das er recht erwachsen dagegen aussieht.. o_O So wie man es nun einschöätzen kann auf Bildern.

Aber mit dem Futter solltest du dich noch mal in der Futterecke umschauen. Trockenfutter braucht keine Katze ... und Nassfutter könnte man auch etwas mehr und hochwertiger geben.. zB anstelle von dem MultiFit - Macs füttern.

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #3
Super! Danke Dir.

Also mein Chicha wiegt durchgehend 6,5 kg. Der kleine wird dagegen vll 2kg wiegen. Fühlt sich an als hätte ich nichts auf dem Arm. Allerdings ist er auch noch sehr dünn und Chicha könnte gur und gerne 1/2 - 1kg weniger wiegen. Hoffe ja, dass es sich jetzt wo er nicht mehr den ganzen Tag alleine ist einpendelt. Ich muss Nono jetzt endlich mal wiegen. :) Berichte heute Abend wie leicht er ist.

Aber ich gebe dir Recht: Auf dem Foto sieht dein Schätzken echt viel jünger aus als meiner. Es ist schwierig zu sagen. Wundere mich nur, dass nirgendwo ein Alter angegeben ist außer auf dem Laborergebnis und da 6 Monate.
Danke für die Antwort. Ich würde mich freuen, wenn ich dich mal als BKH-Experten ansprechen dürfte. ;) Hatte letztens etwas in die BKH Gruppe geschrieben und nichts als Antwort bekommen. :( Wäre echt lieb.
Dankeschön, LG vom Trio

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #4
Hallo,

also ein ausgewachsener BKH Kater kann gerne mal bis zu 8 Kilo schwer werden. Kommt auch auf die Größe des Tieres an. Wegen der Größe dass kann man auf den Bildern leider schlecht sagen. Ich selber habe zwei BKH Damen von unterschieldichen Züchtern und Bella war mit 6 Monte größer als Luna mit 6 Monate. Evtl. wäre es ja hilfreich da einen BKH Züchter zu fragen.

Meine Mädele z.B. wiegen mit 20 bzw. 17 Monate zwischen 4,5 und 5 Kilo.

Wegen füttern würde ich dir auch empfehlen, auf hochwertigeres umzusteigen. Und du brauchst kein Kittenfutter! Und Trockenfutter wenn dann nur als Leckelie ein paar ins Fummelbrett.

Ich selber füttere Macs, Amora, Catz Finefodd, Granata Pet, Animonda Carny, Grau und Ropocat.

Bestellen tue ich hier:

Ah was mir noch enfällt hat dein Süßer denn auch Papiere und einen Stammbaum? Weil du meintest er wäre aus dem Tierheim?

Und eine BKH nicht mit einer anderen Rasse vergleichen.... also was Gewicht, Aussehen usw. angeht.... jede Rasse ist anders.... bzw. jede Katze ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #5
Dankeschön. :)
Nein Papiere und Stammbaum hat er natürlich nicht. Ist ein Fundkater. Aber wie sagt man so schön unter Reitermenschen: Auf Abstammungen kann man nicht reiten. So sehe ich es bei jedem anderen Tier auch. :) Das Herz entscheidet. Er ist einfach nur goldig.

Das mit dem Nassfutter werde ich jetzt auch umsetzen. Auch der Umstieg. Ich habe heute damit angefangen und habe gemerkt, dass beide noch Hunger hatten nach den je 100gr Multifit. Da gabs auch direkt nen Löffel Animonda hinterher. Es ist einfach auch viel "fleischreicher". Für den Tag habe ich jedem eine halbe Hand voll Trockenfutter Purina in die Näpfe gelegt. Ist ja auch eine Umstellung besonders für Chicha. Langsam angehen aber mit dem Ziel nur noch Nassfutter zu füttern.

Von Sandras Tieroase habe ich schon dank Modde gehört. :) Danke. Wird in Angriff genommen. :)

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #6
Dann ist er auch kein BKH Kater... ;-)

Wie oft bekommen deine am Tag denn Futter?

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #7
Man sagt im Allgemeinen, dass Tabbys ein wenig "sportlich, schlanker" sind, als die einfarbigen BKHs.
Gewicht sollte man nicht schätzen sondern wiegen. ;) Mein Bengale sieht dünner aus und wirkt auch leichter als mein BKH Kater, wiegt aber genau so viel :roll::mrgreen: Also da ist nichts mitschätzen.
Pauschal sagen kann man nichts. Meine beiden BKH Tabbys (silber und gold) wiegen ca 4,3 KG und 4,8 KG im Moment, sind beide etwas über ein Jahr alt. Ich finde schon, dass deiner schon "erwachsen" aussieht.
Vll kannst du auch mal Bilder vom Gesicht machen. richtig von vorne und von der Seite, da kann man es besser einschätzen.

Rest hatte BellasMama schon ergänzt.

Bevor ich gebarft habe gabs hier: Macs, GranataPet, CatzFineFood, PetNatur, ab und an mal Grau, Om Nom Nom und Herrmanns.
Futter bekommen alle meine drei immer so viel sie wollen, egal wie alt sie nun sind. Om Nom Nom gibt es bei Flyods Pfotenshop.

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #8
Ja, ich weiß. Nicht auf dem Papier. Das interessiert mich ja auch gar nicht. Aber Papa und Mama werden es unverkennbar gewesen sein. ;) Sieht man ja. Und daher ich muss ja auf seine Bedürfnisse eingehen. Wie schon gesagt: Nicht jede Katze ist gleich.

Ich füttere morgens und nach der Arbeit abends um ca 18h. Ab und an auch mal bevor Bubu gemacht wird noch einen kleinen Löffel.

Ja, verurteilt mich nicht. Ich war so viel mit Kuscheln und Zusammenführung beschäftigt, dass ich nicht zum wiegen gekommen bin. :h055: Wird heute Abend gemacht.
Danke für die Tipps. :)

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #9
Also zwei Mal am Tag füttern finde ich erhlich gesagt zu wenig.... vor allem scheinen sie ja Hunger zu haben....

Ich würde wenn ich aufstehe was geben... dann bevor ich gehe nochmal was hinstellen (kan man ja momentan) und dann sobald ich wieder komme was....

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #10
Katzen die aus dem Tierheim kommen haben, meistens viel viel viel mehr hunger und erst mal angst, dass sie nichts mehr bekommen. Daher kann ich dir nur raten: fütter die beiden mit gutem Nassfutter so viel wie sie wollen. nicht abwiegen, einfach erst mal auffüllen. :) Vor allem, wenn der kleine vll doch jünger ist als gedacht?

Einen Tag pro Woche solltest du ihnen auch mal Rohes anbieten.. also Hähnchen, Rind, ...

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #11
Du hast Recht. Aber ich hatte ja bisher aus falschem Mitleid, weil mein großer alleine blieb während ich arbeiten bin immer noch Trockenfutter im Napf, damit er mal dran mümmeln kann wenn er will falls der Hunger kommt. Da hats zweimal gereicht.
Aber schonmal super Hinweis, dass ichs dann auf häufigere Male setze wenn beide ausschließlich Nassfutter bekommen.

Sooo. Auf den guten Rat hin war ich gerade zuhause und habe meinen Nono gewogen und beiden nochmal Nassfutter gegeben. Fotos habe ich auch versucht zu schießen wobei das mit dem Gesicht schwierig war. Der kleine kommt einfach immer zur Hand und will schmusen. Er wiegt sage und schreibe 4,2 kg. Ich habe mich extrem verschätzt. Hier auch die Fotos. Vll helefen sie ja weiter.
pic49529.jpg
pic49527.jpg

pic49526.jpg

pic49525.jpg

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #12
Bilder gehen leider nicht. Aber bei dem Gewicht ist er sicher keine 6 Monate mehr :mrgreen:

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #13
Das beruhigt mich. :lol: Wäre ja aber auch nicht schlimm gewesen wenn es so gewesen wäre. Wie gesagt. Beim Aussehen in welchem Alter habe ich GAR keine Ahnung. Kann gerade mal Kitten von erwachsenem Kater unterscheiden. :razz:
Ja das Gewicht. Bei ihn fühlt man NOCH nur Knochen. Und dafür schon 4,2 kg finde ich auch mächtig. Bestimmt wirkt er einfach kleiner weil er so drahtig ist. Auf den Fotos fühlt man ja auch nichts sondern sieht nurPlüsch. :a098:

Also fassen wir zusammen:
-Hochwertiges Nassfutter
-So viel sie wollen (auch mein Mopsi???)
-Trockenfutter nur zum Spielen

Damit fahre ich dann auf jeden Fall richtig, oder?

PS: Ich habe die Bilder auch in meiner Galerie hochgeladen. Vll gehen sie ja dort. :)

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #14
Moppsi sollte auf jeden fall die Mengen bekommen die er vorher hat. Bei hochwertigen Futter sollte er über kurz oder lang von alleine weniger fressen.
Mit einem Kumpel hat er auch mehr Bewegung. Ich würde wohl erst mal so viel geben wie er mag... Du musst halt einschätzen, ob er auch aufhört zu fressen wenn er satt ist oder sich immer wieder überfrisst. Das weiß ich nicht ;) meine fressen nur so viel wie sie brauchen.

Am Anfang kann es eigentlich gut sein, dass beide mehr oder mindestens das gleiche fressen, weil man sich erst mal umstellen muss.
Bei einem Tierheim Kater der dünn ist würde ich auf jeden fall so füttern wie ein Kitten die haben meistens was aufzuholen.

Dazu würde ich einen Tag die Woche rohes geben an deiner Stelle. Ist gut für die Zahnreinigung und die meisten Katzen lieben es. ^^

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #15
Ich habe irgendwie Angst davor rohes zu füttern. Kannst du mir 1 zu 1 sagen WAS genau ich kaumen kann und woher? Hab gehört Hühnerherzen vll.

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #16
Ich würde wohl erst mal mit Hühnerbrust, Rindfleisch, Rinderhack, Putenfleisch anfangen ... Herzen wäre ich immer ein wenig vorsichtiger.. Kann Durchfall verursachen. Angst brauchst du bei rohes auch nicht haben .... Mäuse sind auch nicht gekocht ;)

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #17
Vll doofe frage aber kann ich das dann roh aus dem Tiefkühlfach nehmen? Vorher auftauen. Also normales aus dem Supermarkt?

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #18
Klar. ^^
Roh ist roh ;) sollte nur nicht mehr kalt sein.

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #19
Okay. Ja, war wirklich eine doofe Frage. :oops:
Okay, dann gibts am WE Putenschnitzel für Dosi und rohe Putenbrust für die Jungs. :lol:

• Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt??? Beitrag #20
Habe gestern rohes Putenfleisch gefüttert. Die beiden waren hellauf begeistert und konnten nicht aufhören nach MEHR zu betteln. :lol:

Ach, und ich habe nun ganz viel Macs, Bozita und Animonda da. Die letzten Nassfutter Dosen Multifit kriegen sie zwar dann zwischen durch noch aber ansonsten klappte der Umstieg. Werde bald auch mal Om Nom Nom testen als Schmankerl zwischendurch. :) Trockenfutter hat heute morgen nur der kleine bekommen in einem sehr kleinen Maß, da er noch ein bisschen zulegen sollte.

Ansonsten bekommen sie nur noch Trockenfutter zum Spielen.

Ansonsten bekommen sie nur noch Trockenfutter zum Spielen.

Thema:

Hilfe. BKH Kater Noel 6Monate alt???

Oben Unten