Hallo willirudi,
wir haben hier drei Freigänger. Clara und Luna sind Geschwister und bei uns, seit sie 6 Monate alt sind (mittlerweile 5 Jahre alt). Cally ist unser Neuzugang und etwas über 7 Monate alt.
Was ich so sehe, gehen die beiden Geschwister getrennte Wege draußen und das von Anfang an. Ich glaube, es hat auch viel mit den unterschiedlichen Charakteren zu tun. Clara ist eine richtige "Rampensau" und sorgt dafür, dass ihr Revier "sauber" bleibt. :mrgreen: Sie ist viel draußen und ich vermute mal auch recht weitläufig unterwegs. Mäuse fangen, Nachbarskatzen verkloppen, das ist Claras Ding.
Luna hingegen ist mehr die Diva, hat wohl Angst um ihre Frisur, wenn sie draußen ist :-D Sie ist aber auch nur die Hälfte von Clara, obwohl sie Geschwister sind. Sie bewegt sich nicht allzu weit weg vom Haus und geht generell viel weniger raus als Clara. Mäuse fangen, nöö, eher Regenwürmer oder Steine, die sind nicht so schnell (trägt sie aber beides auch ins Haus und miaut in einer Lautstärke, als hätte sie ein Reh gerissen). Mit anderen Katzen raufen? Nööö, könnte weh tun, da haut sie lieber ab und schnell wieder rein.
Cally hat sich anfangs an den Großen orientiert, geht jetzt aber auch eigene Wege.
Bei uns können sie rein und raus, wie sie wollen dank Katzenklappe im Keller. Alle sind gechipt, kastriert und registriert. Grundvoraussetzungen für Freigang aus meiner Sicht.
Also aus meiner Erfahrung bleiben sie nicht zusammen. Kann bei deinen aber natürlich auch ganz anders sein.
LG