Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll!

Diskutiere Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nochmals, ich habe ja 2 kleine Kater, die ich irgendwann rauslassen möchte ( ruhige Wohngegend am Weinbergsrand) Wie sind eure Erfahrungen...
  • Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #1
W

willirudi

Hallo nochmals,

ich habe ja 2 kleine Kater, die ich irgendwann rauslassen möchte ( ruhige Wohngegend am Weinbergsrand)

Wie sind eure Erfahrungen bei Freigang zweier Katzenfreunde? Bleiben die eher zusammen oder gehen sie eigene Wege? Setzen sie sich gegen die Nachbarskatzen gemeinsam durch ( oder nicht) oder macht da jeder sein Ding?

Ich würde mich freuen, euch zu hören!

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #2
Hallo willirudi,

wir haben hier drei Freigänger. Clara und Luna sind Geschwister und bei uns, seit sie 6 Monate alt sind (mittlerweile 5 Jahre alt). Cally ist unser Neuzugang und etwas über 7 Monate alt.

Was ich so sehe, gehen die beiden Geschwister getrennte Wege draußen und das von Anfang an. Ich glaube, es hat auch viel mit den unterschiedlichen Charakteren zu tun. Clara ist eine richtige "Rampensau" und sorgt dafür, dass ihr Revier "sauber" bleibt. :mrgreen: Sie ist viel draußen und ich vermute mal auch recht weitläufig unterwegs. Mäuse fangen, Nachbarskatzen verkloppen, das ist Claras Ding.
Luna hingegen ist mehr die Diva, hat wohl Angst um ihre Frisur, wenn sie draußen ist :-D Sie ist aber auch nur die Hälfte von Clara, obwohl sie Geschwister sind. Sie bewegt sich nicht allzu weit weg vom Haus und geht generell viel weniger raus als Clara. Mäuse fangen, nöö, eher Regenwürmer oder Steine, die sind nicht so schnell (trägt sie aber beides auch ins Haus und miaut in einer Lautstärke, als hätte sie ein Reh gerissen). Mit anderen Katzen raufen? Nööö, könnte weh tun, da haut sie lieber ab und schnell wieder rein.

Cally hat sich anfangs an den Großen orientiert, geht jetzt aber auch eigene Wege.

Bei uns können sie rein und raus, wie sie wollen dank Katzenklappe im Keller. Alle sind gechipt, kastriert und registriert. Grundvoraussetzungen für Freigang aus meiner Sicht.

Also aus meiner Erfahrung bleiben sie nicht zusammen. Kann bei deinen aber natürlich auch ganz anders sein.

LG

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #3
Cooles Thema...bin auch mal gespannt auf Eure Erfahrungen.

Wir haben hier auch ein Kater-Doppelpack, beide 6 Monate alt, voll geimpft, frisch kastriert und gechipt.
In ein paar Wochen soll es soweit sein daß sie unsere wunderschönen Rheinauen erkunden können.

Bin auch echt gespannt ob sie das zusammen machen werden, oder lieber einzeln räubern gehen!

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #4
Hi,

als Hannibal und Luzi (leider verschwunden) raus durften waren Sie anfangs zusammen und sind nur im Hof rumgerannt aber nach einer Weile haben Sie Ihre Wege getrennt. Hannibal war eher der Ruhige der sich nicht sehr weit weg bewegt hat (immer noch) und Luzi ging immer auf Tour, Sie war oft acht, neun stunden unterwegs, während Hannibal alle zwei bis drei Stunden heim kam.
Ab und zu kamen Sie beide zusammen wieder heim aber das war selten. Nur Ihre Fresszeiten hatten beide relativ ähnlich drin.

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #5
Meine gehen immer getrennte Wege (es sei denn ich bin mit draußen). allerdings behauptet die Nachbarin, sie hätte schon gesehen, dass sie sich quasi gegenseitig verteidigen, wenn es sich gerade ergibt.

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #6
Hey

bei mir sind es auch zwei..
Sie gehen zusammen raus aber wenn ich sie rufe kommt die eine von hinten und die andere von vorne :)

Sie bekommen immer eine Belohnung wenn sie Abends kommen und wenn eine mal nicht bei kommt, rennt die andere als wieder raus und kommt ein paar min. Wieder mit der anderen ... :)

Es ist immer wieder aufs Neue ein tolles Schauspiel was die zwei treiben ;)

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #7
Hallöchen,
meine Teilzeitfreigänger gehen gemeinsam raus und dann getrennte Wege.
Sollte es ein anderes Katzen- oder gar Hundetier wagen, eines meiner Tiere zu belästigen, halten sie zusammen. Mehrfach beobachtet.

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #8
Also ich habe zwei kater und eine katze, im sommer seh ich die drei nur zusammen draußen :) da sind sie dann auch die besten freunde. Drinnen wird sich ja doch manchmal gezofft:mrgreen:
Aber jetzt in der kalten jahreszeit gehen sie getrennt raus, immer nur mal ganz schnell weil es ja viiel zu kalt ist^^

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #9
Meine Beiden lieben sich abgöttisch, sind aber so unterschiedlich, dass sie draussen immer getrennte Wege gehen.

Der Miez ist mehr am Haus, der Mautz hat ein sehr grosses Revier. Und wenn sie sich dann im Haus treffen um zu futtern, zu schmusen oder zu schlafen, dann ist die Freude groß.

Wir haben hier definitiv einen Jäger und einen Hausbewacher...:razz:

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #10
Danke euch, sind interessante Beobachtungen! Ich gespannt, wie Willi und Rudi es haltenwerden.... Aber das dauert ja leider noch etwas... Lg

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #11
Kann aber auch sein das du eine der glücklichen wirst wo die Katzen gar nicht raus möchten.

Meine wollten auch nie raus als sie soweit waren..

Erst als ich in ein Haus mit Hinterhof 4 Jahre später gezogen bin, hat sie die Neugier gepackt und sind zu freigänger geworden :)

• Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! Beitrag #12
....Ach, ich hoffe doch, dass sie rausgehn!

Erstens freue ich mich schon darauf, wenn sie ihre Energien nicht mehr an meinem Sofa abreagieren und außerdem gehört eine Katze doch raus, finde ich.

Umherstreifen, Mäuse jagen, kämpfen, zum Fressen und Kuscheln heimkommen...

Ich wollte ja Katzen, weil sie nicht sooo abhängig vom Frauchen sind wie zuvor 17 Jahre mein Hundi...;-)

Die beiden machen mir aber echt nur Freude... :d078:

Thema:

Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll!

Freigang zu zweit-eure Erfahrungen wären toll! - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten