Tierheim spielt auf Zeit

Diskutiere Tierheim spielt auf Zeit im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versteh grad die Leute im Tierheim Dortmund nicht. Wie ich ja berichtet hatte, haben wir an unserer Bibliothek eine Streunerkatze...
  • Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #1
sailormarbo

sailormarbo

Ich versteh grad die Leute im Tierheim Dortmund nicht. Wie ich ja berichtet hatte, haben wir an unserer Bibliothek eine Streunerkatze aufgesammelt, diese zum Tierarzt gebracht und von diesem aus ging es dann ins Tierheim. Dort sitzt die Kleine seit September in Quarantäne :-( . Sie hat chronischen Katzenschnupfen. Meine Arbeitskollegin hat einen Kater, der ebenfalls chronischen Katzenschnupfen und würde der Kleinen eine Chance auf ein besseres Leben geben. Die vom Tierheim rücken die Mieze aber nicht raus, sie schieben immer irgendwelche Untersuchungen vor oder das Argument sie müsste noch sterilisiert werden.
Meine Arbeitskollegin würde die Untersuchungen und die Sterilisation auch übernehmen und von ihrem Tierarzt machen lassen. Trotzdem bekommt sie die Mieze nicht.
Ich versteh das nicht, müssten die nicht froh sein, dass es jemanden gibt, der für die Kleine sorgen will und ihr so schnell wie möglich ein gutes zu hause geben möchte?
Was meint ihr dazu?

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #2
Klingt seltsam. Mit wem steht sie denn dort in Kontakt? Und wie lange bemüht sie sich schon um die Katze?
Hat sie allen Papierkram schon gemacht? Wurde Ihr die Katze denn schon zugesagt?

Ich würde mir das genaue Datum geben lassen für die geplante Kastration und mich genau erkundigen, welche Untersuchungen weshalb noch gemacht werden müssten. Richtig nachbohren.

Vielleicht sollte sie einfach mal eine Ebene höher anklopfen, bei demjenigen, der das Tierheim leitet.

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #3
Hello!

Also ich finde es irgendwo verständlich das sie ein krankes Tier nicht abgeben wollen.
Ich bin selbst Pflegestelle und wir geben wirklich ungern Tiere ab, welche nicht 100% fit sind. Nicht mal bei DF dürfen sie ausziehen.

Das sie die Kastra lieber auch selbst machen wollen, finde ich ebenfalls nachvollziehbar. Ein Tier mehr das sich nicht mehr vermehren kann. Geben sie das Kätzchen unkastriert ab, müssten sie ja nachkontrollieren.

Eine bessere Kommunikation wäre aber hilfreich! Sie sollten euch schon die Gründe nennen warum sich das so zieht. So ist es wirklich doof.

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #4
Die Arbeitskollegin hat sich jetzt wohl auch mit der Tierheimleitung in Verbindung gesetzt. Ich bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Eine Zusage hat sie wohl bekommen, nur keinen Zeitpunkt.
Wie gesagt das geht jetzt schon seit Anfang Oktober so.
Ich bleib weiter dran

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #5
Also wir geben auch ungern kranke tiere ab die bleiben eher so lange in den PS bis sie vollständig gesund sind, kann das Tierheim da auch verstehen.

Und wenn da Untersuchungen anstehen dann müsst ihr das akzeptieren.

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #6
Auf meinen Merlin aus dem Tierschutz, habe ich damals fast drei Monate gewartet. Kein Tierheim gibt bewusst ein krankes Tier raus. Ich finde dieses vorsichtige handeln sehr positiv.

lg
Verena

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #7
Ich finde es sehr gut, dass das Tierheim keine kranke und nicht kastrierte Katze abgibt. Das spricht eigentlich für dieses Tierheim und ernsthaft betriebenen Tierschutz.

Das geht ja auch nicht "persönlich" gegen Deine Kollegin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #8
ok, schon mal Danke für die Beiträge. Dann üben wir uns weiter in Geduld und hoffen, dass es der kleinen schnell besser geht.

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #9
ok, schon mal Danke für die Beiträge. Dann üben wir uns weiter in Geduld und hoffen, dass es der kleinen schnell besser geht.

Ich drücke Euch die Daumen!:-D

Auf meinen Murmel musste ich übrigens auch warten, weil er Giardien hatte und er erst noch in einer TK behandelt werden musste. Die Tierschutzorga wollte auch nur einen "gesunden" Kater abgeben.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude;-)

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #10
Da steht aber chronischer Katzenschnupfen. Und dann kann man lange darauf warten, bis die Katze gesund wird.
Und es ist so schwer, für so eine Katze ein Zuhause zu finden, da könnte man wirklich einer potentiellen Interessentin zumindest ein paar Infos mehr geben.

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #11
Sehe ich auch so. Fragt sich auch, welche Umgebung dieser Katze besser täte. Ein Quarantänekäfig im Tierheim, oder eine wohnliche, vermutlich sehr viel stressfreiere Umgebung in einem Zuhause mit vermutlich besserem Futter und einer Bezugsperson 24/7.

Gut, man kennt die genauen Umstände und Gründe des THs hier nicht. Aber ich denke die Kommunikation des THs ist wirklich sehr schwach. In einem Zeitraum von Sept/Okt bis Dezember müsste man vielleicht grundsätzlich entscheiden, ob die Katze überhaupt vermittelbar ist, oder nicht, wenn die Bedenken so groß sind, oder zumindest verständlich machen können, weshalb sie es als unumgänglich erachten, die Katze bei sich zu behalten.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat die Interessentin für die Katze Erfahrung mit der Krankheit und selbst bereits ein solches Exemplar. -- Vielleicht wäre es noch eine Idee, dass sich die Adoptantin erstmal als Pflegestelle bewirbt, um die Katze bei sich zu Hause pflegen zu dürfen, bis sie sie dann selbst adoptieren darf.

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #12
Gut, man kennt die genauen Umstände und Gründe des THs hier nicht. Aber ich denke die Kommunikation des THs ist wirklich sehr schwach. In einem Zeitraum von Sept/Okt bis Dezember müsste man vielleicht grundsätzlich entscheiden, ob die Katze überhaupt vermittelbar ist, oder nicht, wenn die Bedenken so groß sind, oder zumindest verständlich machen können, weshalb sie es als unumgänglich erachten, die Katze bei sich zu behalten.

Ich denke, kein Tierheim ist "scharf darauf", eine chronische Schnupfenmiez dauerhaft bei sich aufzunehmen.

Ich denke es mir so: sie soll erstmal einigermaßen stabil werden, damit sie kastriert werden kann und dann kommt überhaupt erst eine Vermittlung in Betracht.:???:

• Tierheim spielt auf Zeit Beitrag #13
Ja, vermutlich.

Thema:

Tierheim spielt auf Zeit

Tierheim spielt auf Zeit - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Oben Unten