Noch eine 3. Katze?

Diskutiere Noch eine 3. Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Nachdem ich im Thread "Verhalten und Erziehung" schon ne halben Roman mit sämtlichen Kreuz-und Quer Fragen geschrieben habe, setz...
  • Noch eine 3. Katze? Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen

Nachdem ich im Thread "Verhalten und Erziehung" schon ne halben Roman mit sämtlichen Kreuz-und Quer Fragen geschrieben habe, setz ich hier mal nen gezielten Thread. lol

Seit 1 Woche haben wir 2 neue Mitbewohner. Eine Maine Coon Lady von 2 Jahren namens Finn, und ein Mix-Kätzchen von 13 Wochen namens Lucy (alias Luzi alias Luzifer, dieser kleine Teufel :mrgreen: )
Beides Mädels. Finn ist kastriert, Lucy wird im Frühjahr.

Wir reden hier von einer Woche, aber die beiden sind charakterlich so unterschiedlich. Die Große wird immer schreckhafter, zieht sich zurück und lässt sich von der Kleinen bei allem stören. Sogar beim Fressen. Wir kommen grad mal am Tag auf vielleicht 100-200g, weil sie immer wieder weg geht, wenn der Zwerg kommt.
Die Kleine hingegen frisst wie ein Scheunendrescher. Und es macht ihr in ihrem kindlichen Leichtsinn einen riesen Spaß der Großen in den Nacken zu springen oder sie zu jagen.

Jetzt wurde mir geraten, die Sache entweder weiter zu beobachten oder dem kleinen Teufel einen Spielkameraden zu besorgen, damit die Große bisschen in Ruhe gelassen wird. Wenn die das denn dann machen ....... bei meinem Glück nerven dann beide die Große.
Ich würde so gern ein Maine Coon Katerchen haben. Ich finde die Kuschelbrocken einfach toll !!
Aber findet ihr, dass das in einer 70qm Wohnung geht?

Und was denkt ihr. Sollte ich noch abwarten, ob und bis die beiden sich zusammengerauft haben und dann ggf. den 3. dazu holen.
Oder sollte ich den 3. möglichst jetzt dazu holen?
Oder gar nicht?

Danke schon mal

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #2
Woher habt ihr die beiden denn? Wer hat euch gesagt, dass sie zusammen passen?

Wie beschäftigt ihr euch denn mit den beiden?

Eine Woche ist noch nix. Lasst ihnen erst mal ein wenig Zeit.

Den Altersunterschied finde ich aber doch etwas bedenklich.
Ob eine dritte Katze hier hilfreich ist, traue ich mich nicht zu beurteilen. Denn es sollte dann was passendes für beide sein, was nicht so einfach werden wird.

Main Coons haben normalerweise ein sehr soziales Wesen. Ich würde dir aber, bezüglich der Wohnungsgröße, eher zu einer "normalen Hauskatze" die im Alter von Finn ist, aber sowohl verspielt als auch verschmust ist, raten.

Wenn die Möglichkeit besteht, mach ein paar Bretter an die Wand und stell auf dem Boden Kuschelhöhlen (normale Kartons mit Loch ist immer beliebt) hin.
Gib vor allem Finn die Möglichkeit sich zurück ziehen zu können.

Und Lucy, die ja nun wirklich noch recht jung ist, solltest du sehr viel beschäftigen.

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #3
Ich habe die beiden in zwei unterschiedlichen Internetanzeigen gefunden. Wobei ich ehrlich bin und das Kitten zu schnell und unüberlegt mitgenommen wurde (ich Idiot habe meine Tochter mitgenommen ....).
Dass der Altersunterschied zu groß ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin eher von ausgegangen, dass die Große auch noch recht jung ist und sich daher sicher über einen Spielkameraden freuen würde. Die Vorbesitzerin meinte, dass sie eigentlich gerne spielt. Am liebsten mit der Angel, die aber nun vom Kitten absolut in Beschlag genommen wird.

Sie zoffen sich nicht mehr so wie am Anfang. Klar wird noch geknurrt und gefaucht, aber beide fressen auch schon nebeneinander ihre Leckerchen, ohne sich an zu giften. Sie begrüßen sich auch mit Nasestupsen. Also es wird besser, aber dennoch der Großen wohl manchmal zu viel. Vielleicht weil sie 2 Jahre lang keine Artgenossen um sich hatte. Und dann direkt so nen Wirbelwind.

Wir beschäftigen uns sehr viel mit beiden. Animieren beide zum Spielen, was manchmal gut geht, manchmal wird die Kleine angefaucht, weil die Große grad ein Spielzeug für sich beansprucht. Aber dennoch geht sie nach dem Fauchen weg und überlässt das Feld der Kleinen.
Spielzeug gibts hier reichlich und wird auch reichlich genutzt. Ein riesen Pappkarton (wie gut das amazon noch fleißig Weihnachtsgeschenke liefert und die in viel zu großen Verpackungen :lol: ), der mit verschieden großen Löchern von mir präpariert wurde. Kratzecken, 2 Kratzbäume (deckenhoch im Flur und einen kleineren an der Heizung), Körbchen und reichlich Spielzeug im Kinderzimmer meiner Tochter ...... besonders beliebt: das Barbiezelt :mrgreen:
Ich überlege jetzt noch einen Catwalk an zu bringen. Wie du schon geschrieben hast.

Finn zieht sich gern aufs Terrarium zurück oder in den Kleiderschrank. Sie liegt dann auf der Sockenkiste meines Freundes, während die Kleine gestern auf der daneben lag.

Und was die dritte angeht:
Meine erste Überlegung war auch in ca. 6 Monaten eine dritte dazu zu holen, die altersmäßig dann genau dazwischen liegt. Aber hier wurde mit eben das 2. Kitten angeraten.

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #4
Sie zoffen sich nicht mehr so wie am Anfang. Klar wird noch geknurrt und gefaucht, aber beide fressen auch schon nebeneinander ihre Leckerchen, ohne sich an zu giften. Sie begrüßen sich auch mit Nasestupsen.
Na das sind doch schon mal tolle Fortschritte.
In diesem Fall würde ich erst mal von einer dritten Katze abraten.
Gleicht die Zeit, ehe Lucy etwas älter ist, mit viel toben und spielen aus, damit Finn nicht so belästigt wird. Zeigt der Kleinen, dass man sanft mit einer Menschenhand umgehen kann und muss. Somit lernt Lucy, dass auch Finn kein Spielzeug ist und sie vielleicht auch mal mit ihm kuscheln kann, wenn sie sich lieb verhält.

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #5
Ja so hoffe ich das auch. Mir tut nur Finn leid. Sobald sie sich mal aus ihrem Versteck traut, will Lucy mit ihr spielen. Jetzt ists grad genauso. Mittagschläfchen sind beendet und ab geht die Post, wir toben mit Lucy. Finn betritt den Raum und ich könnte hier im Hularöckchen mit Bimmelglöckchen rumtanzen, dass würde Lucy nicht interessieren. Sie will mit Finn toben, die sich daraufhin direkt wieder verkrümelt. :???:

hula6.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch eine 3. Katze? Beitrag #6
Lucy wird auch älter und ruhiger.

Auch wenn bei meinen der Altersunterschied nicht so groß ist, und beide schon zu den Senioren zählen, ....
.... ich habe jetzt ein Jahr "gekämpft", damit die beiden soweit relaxt miteinander klar kommen.
Lucky will auch öfters mal mit Bonny spielen. Bonny rennt dann aber panisch fauchend davon.
Bonny hat sich monate lang nicht mehr aufs Sofa oder ins Bett getraut, weil Lucky meist dort liegt. Vor ca 2 Monaten fing es dann aber plötzlich an, dass sie wieder aufs Sofa und ins Bett kommt.
Auch bleibt sie auf dem Boden liegen obwohl Lucky an ihr vorbei läuft. Das sah vor einem halben Jahr noch komplett anderst aus. Da musste Lucky nur in ihre Richtung schauen, schon sprang sie auf und flüchtete.

Beschäftigt euch auf jeden Fall auch viel mit Finn. Clickern finde ich immer klasse, um das Selbstbewustsein der Katze zu stärken. Bei meiner Bonny hat es jedenfalls dazu beigetragen, dass sie vor Lucky gerne mal angiebt was sie kann. (Was sie kann ist nicht viel, aber sie glaubt, sie kann was, was er nicht kann :mrgreen: ).

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #7
Eine dritte ist, wenn eh geplant, keine schlechte Idee, aber: schmink Dir den Kater ab.
Auch wenn klein Lucy im Moment das in den Nacken springen noch super lustig findet, muss das in 5 Monaten nicht mehr so sein, ist dann bei Katzen eher die Ausnahme.
Kater wollen das aber in der Regel immer. Raufen, anrempeln , in den Nacken springen, durch die Wohnung kugeln. Dann fangen die Probleme erst richtig an denn dann hast Du zwei genervte Weiber und einen frustrierten Kater.
Leider zeigen Katzenkitten oft erst mit ca 7-8 Monaten wohin die Reise geht was das Spielverhalten angeht, denn dann kommt ganz oft der Zeitpunkt wo sie feststellen: Ups ich bin ja ein Mädchen. Dann hören die von einem Tag auf den anderen auf mit der Rauferei und die Jungs gucken doof aus der Wäsche weil das doch gestern noch funktioniert hat....

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #8
Ich kann Cathrin da nur zustimmen. Habe das ja auch schon im anderen Fred geschrieben... :mrgreen:

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #9
Hey,

ich stimme Cathrin ebenfalls zu.
Lass den beiden erst noch ein paar Wochen Zeit.In der Zeit power die kleine richtig...
Agility kann dabei hefen (von einen auf den anderen Stuhl springen oder so,hauptsache sie macht es freiwillig also OHNE Leine!!!)
Bastel/abu wie die anderen schon sagten Unterschlüpfe wo sich beide mal zurückziehen können...-
Halt uns auf dem laufenden...Wenn was ist schreib SOFORT!!!:mrgreen::-D

LG wünscht Anne,schnurrende Grüße auch von meiner Main Coon Dame Belinda:!:

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #10
Danke schön für eure lieben Antworten.

Das mit der 3. Katze kann ich eh komplett vergessen. Mein Freund ist sowas von dagegen. Vielleicht lässt er sich irgendwann mal davon überzeugen, wenn die Kleine älter ist und, wie ihr auch schreibt, etwas reifer ist. Aber jetzt ist es einfach erst mal so wie es ist.

Mir ist in den letzten 2 Tagen aufgefallen, dass Finn morgens ganz gerne mal die Sau raus lässt. Dann jagen die beiden sich abwechselnd durch die Wohnung ohne Fauchen und Knurren. Sieht manchmal schon sehr seltsam aus, wenn die Große dann auf der Kleinen liegt und die sich balgen und im nächsten Moment wieder durch die Bude jagen. Man muss dazu sagen, dass ich noch nie 2 Katzen hatte und daher den Anblick von spielenden Katzen nicht kenne.
Als ich heute von der Arbeit kam, hockte Finn nicht im Schrank, sondern lag im Wohnzimmer auf dem Essstuhl. Die kleine Lucy kommt einem ja direkt entgegen gerannt, wenn sie die Wohnungstür hört. Aber das Finn mal nicht versteckt lag fand ich super.
Auch hat sie sich heute fast den ganzen Tag in der Wohnung bewegt und fing sogar ein wenig an zu spielen, als gegen späten Nachmittag hier der Bär abging. Sie liebt Flummis haben wir heraus gefunden. Denn hüpft sie hinterher wie ein junges Reh und das sogar teilweise zusammen mit Lucy. Und keiner hat sich angegiftet. Nur die kleine Lucy war zeitweise etwas überrumpelt im wahrsten Sinne des Wortes, wenn der Klopsdrops von Maine Coon im Sprung mit ihr zusammen stieß :mrgreen:

Jetzt möchte ich im Flur (nahezu quadratisch mit 4x4m) einen Catwalk anbringen. Wenn die beiden sich jagen und den Kratzbaum hoch und runter, dann sieht das manchmal schon sehr eng aus. Wie cool wäre es, wenn sie dann auch über die verschiedenen Ebenen des Catwalks, hinüber zur Garderobe und zurück zum Kratzbaum brettern können? Is mir jedenfalls lieber, als wenn sie mir die Gardinen hoch laufen. Aaaaaber auch da muss ich noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, denn mein lieber Schatz ist von der Idee rüber zur Garderobe und zurück zum Kratzbaum absolut nicht begeistert :evil:
Wir bringen morgen erst mal an der einen Wand Etagen an und dann sehen wir, ob die beiden dass überhaupt nutzen.
Wir waren heute dafür schon Fussmatten im 1-Euro Laden besorgen, die genau auf die Einlegebretter unseres alten Wandschrankes passen. Die werden nämlich die Etagen. Nicht zu wuchtig, aber groß genug, dass sich der Klopsdrops Finn auch mal gelassen drauf legen kann.

Und wenn der angenommen wird, dann kommen auch im Wohnzimmer übers Terrarium noch 2 Bretter, damit Finn sich da in luftiger Höhe zurück ziehen kann.

Was haltet ihr von den Ideen? Übertrieben? Unausgereift? Falscher Raum?

Danke schon mal

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #11
Was haltet ihr von den Ideen? Übertrieben? Unausgereift? Falscher Raum?
Ey, kennen wir deine Wohnung, oder was? ---> Ironie<----- :mrgreen:

Hört sich super klasse an. Was sollte daran übertrieben sein?
Jeder Raum in dem ihr den Katzen eine Möglichkeit mit Erhöhungen bietet, ist ein toller Raum. :-D
Und wenn ihr fertig seid, könnt ihr bei mir vorbei kommen. Ich hab nämlich zwei linke Hände und hätte auch mal gerne ein paar mehr Bretter an der Wand für meine Mietzen :mrgreen:

Überm Terrarium bin ich mir aber nicht so sicher, ob das eine wirklich gute Idee ist. Nicht, dass die Mietzen dann einen direkten Pfotendraht zu den Tierchen da drin haben :roll:

Ich freue mich total zu lesen, dass Finn nun doch langsam auftaut und das gemeinsame spielen langsam in die Gänge kommt. :f040:

---> Mal ganz neugierig frag, ob es von den zwei Fellpopos auch Fotos gibt die man mal bewundern darf :c010:

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #12
Ja ich bin auch total happy darüber. Is ja nicht so, dass ich erwartet hätte, dass alles direkt vom ersten Tag an haromisch verläuft, aber wie schon erwähnt kenne ich es nicht, wenn zwei Katzen spielen/streiten oder sonst was.
Heute Morgen haben sie sich wieder durch die Bude gejagt. Das sieht schon langsam mehr witzig aus als gefährlich. Vielleicht auch, weil ich mich an den Anblick gewöhne. Wenn ich zur Arbeit fahre haben die sich so ausgewpowert, dass sie die 5 Std. verschlafen und wenn ich komm gehts wieder rund.

Was das Terrarium angeht ... Finn liegt unwahrscheinlich gern da drauf, weil sie sich da oben hinter der Palme verstecken kann und vor der Kleinen sicher ist. NOCH kommt sie da nicht hoch. Die Bewohner des Terrariums sind momentan in Winterschlaf und nicht zu Hause. lol Die beiden gucken zwar schon immer interessiert in die Glasscheibe, aber gibt ja nüscht zu sehen außer Holz.

Ich häng mal paar Bilder an, die in dem anderen Thread noch nicht drin sind.Ansonsten schau mal hier, da sind auch welche.

Anhänge

• Catwalk1.jpg
    Catwalk1.jpg
    582,1 KB · Aufrufe: 8
  • Catwalk2.jpg
    Catwalk2.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 8
  • Catwalk3.jpg
    Catwalk3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • Finn.2Jahre.7.12.2013.3.jpg
    Finn.2Jahre.7.12.2013.3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 6
  • Finn.10.12.2013.2.jpg
    Finn.10.12.2013.2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • Lucy.13Wochen.8.12.2013.jpg
    Lucy.13Wochen.8.12.2013.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 7
  • Lucy.10.12.2013.2.jpg
    Lucy.10.12.2013.2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • Finn&Lucy.10.12.2013.2.jpg
    Finn&Lucy.10.12.2013.2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • Finn&Lucy.7.12.2013.2.jpg
    Finn&Lucy.7.12.2013.2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 7
  • Noch eine 3. Katze? Beitrag #13
So rennen meine auch durch meine Bude. Der Pups kann ja gerade nicht, aber die anderen beiden spielen hier wilde Sau.
Da wird über Tisch und Bänke gejagt, aus dem Hinterhalt angesprungen… Der Kater ist mit 5 Kilo auch 2 Kilo schwerer als die Katze, sch..egal. :mrgreen:
Nur beim Raufen, da hat Milka schnell die Nase voll. Das geht mit dem Pups besser.. und der ist sogar fast 3 Kilo leichter.

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #14
Ja so Gewichtsunterschiede haben wir hier auch grad. Ich habe Finn noch nicht wiegen können, schätze sie aber auf 5-6kg und die kleine Lucy ist im Vergleich nicht schwerer als ein Paket Hackfleisch. Naja, mehr als 500g sind es bestimmt, aber trotzdem nix zum Entgegensetzen vom Klopsdrops.
Aber hey, ich denke mir, dass sie dann auch einen erzieherischen Part übernimmt, wenn sie der Kleinen zeitweise mal paar verpasst, weil sie einfach übertreibt.

Ich mein, wenn mir meine Tochter beim Essen in den Nacken springen würde, dann wüsste ich auch nicht, ob ich in Ruhe weiter essen würde ......

Im Übrigen hat sich meine 6jährige gedacht, dass sie sich noch viel besser mit ihrem Babykätzchen versteht, wenn sie sich ihr anpasst ....

Anhänge

• autsch2.jpg
    autsch2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • Noch eine 3. Katze? Beitrag #15
Wie niedlich die zwei!

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #16
Wollt jetzt dafür keinen neuen Thread aufmachen. Schaut maaaaaaallllllllllllll

:d078::g025:

Anhänge

• Finn&Lucy.11.12.20131.jpg
    Finn&Lucy.11.12.20131.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 4
  • Finn&Lucy.11.12.20132.jpg
    Finn&Lucy.11.12.20132.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
  • Noch eine 3. Katze? Beitrag #17
Ich überlege jetzt noch einen Catwalk an zu bringen.
:shock: Aber da ist ja schon mehr an Catwalk, als ich bei mir in der Wohnung habe. Klasse, dass du über noch mehr Möglichkeiten nachdenkst.

Finn liegt unwahrscheinlich gern da drauf, weil sie sich da oben hinter der Palme verstecken kann und vor der Kleinen sicher ist
Was für eine Palme ist das denn?
Ich frage deshalb nach, weil Palmen mitunter gefährlich für die Mietzen sein könnten. Einige (viele?) Palmen haben Wiederhacken an den Blättern. Wenn die Katze dran knabbert, kann das in der Speiseröhre stecken bleiben.
Zwar sagt man immer von seinen Mietzen "ich weiß, dass die nieeee da dran gehen würde", aber das sagen auch viele Hundebesitzer "der tut nix und hat noch nieee jemand gebissen". ;-)

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #18
Das ist ein Elefantenfuss. Dispie (meine erste Katze) hat verdammt gern daran rumgefressen. Die Blätter sahen teilweise aus. Bisher war nie was passiert. Widerhaken hat der auch keine. Giftig ist der auch nicht, denn alle giftigen Pflanzen habe ich vor Jahren entsorgt, als meine Nager dran kaputt gegangen sind.
Elefantenfu.jpg

• Noch eine 3. Katze? Beitrag #19
Ich habe eine riesige Bergpalme. Ab und zu wird auch daran genagt. Dafür ist mein neuer Zimmerbambus schon ganz schön mitgenommen.

Thema:

Noch eine 3. Katze?

Noch eine 3. Katze? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
3 Katzen besser als 2?: Hallo zusammen, ich bin ja noch ganz neu hier und wie ihr wisst haben wir jetzt 2 17 Wochen alte Kitten hier. Jetzt gibt es hier im Ort ein...
Oben Unten