HILFE bei Katzenzusammenführung!!

Diskutiere HILFE bei Katzenzusammenführung!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen Katzenfreunde! ich bin noch ganz neu hier und brauche dringend Ratschläge und Hilfe! Wir haben seit ca. 2 Jahren einen jungen Kater den...
  • HILFE bei Katzenzusammenführung!! Beitrag #1
N

nadinebu

Hallöchen Katzenfreunde!

ich bin noch ganz neu hier und brauche dringend Ratschläge und Hilfe!
Wir haben seit ca. 2 Jahren einen jungen Kater den wir auch von Anfang an alleine hielten und von Hand aufgezogen haben.
Wir haben ihn beim Rasenmähen auf einer Wiese, ganz allein gefunden und es war von vorn herrein ein schwieriger Fall aber jetzt ist er super genährt und hat sich hier natürlich super eingelebt.

So nun ist meine Oma gestorben und hat eine 16 Jahre alte, aber fitte Katze hinterlassen.
Wir möchten sie gern zu uns holen da das Haus nun verkauft ist.
Sie war schon immer eine draußenkatze jedoch durfte sie manchmal auch ins Haus als mein Opa noch lebte.

Nun zum Eigentlichen Problem.
Wie mache ich die "Zusammenführung" richtig???

Ich mochte das sie sich verstehen damit wir sie nicht wieder weggeben müssen.
Der Kater ist kastriert und die Katze sterelisiert.
Er ist sehr neugierig und will dicht ran an sie, sie möchte es nicht und es scheint als will sie einfach ihre Ruhe.
Nun haben wir sie erstmal in einem extra raum mit allem was sie braucht, sie fühlt sich wohl.
Er sitzt davor und möchte rein.

Sie fauchen sich an und mautzen.
Mehr ist nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich beide glücklich machen kann ?

Ich hoffe auf viele Antworten, wir sind echt etwas verzweifelt.

Liebe Grüße

Nadinebu

• HILFE bei Katzenzusammenführung!! Beitrag #2
Uih das ist natürlich keine passende Kombi...da bin ich mir nicht sicher ob es klappen wird mit der Zusammenführung.

Ich denke aber, dass die Katze auch kastriert ist? :mrgreen:

Aber das spielt schon keine riesen Rolle mehr, da der Altersunterschied doch sehr gravierend ist.

Das mit dem extra Raum ist aber schonmal gut so. Eigentlich soll man sie erst raus lassen, wenn nicht mehr gefaucht wird.

Wie habt ihr das denn weiter mit ihr vor...darf sie bei euch auch nach draußen?

• HILFE bei Katzenzusammenführung!! Beitrag #3
Ja das wissen wir.
Leider darf sie nicht raus.
Und wir hatten einmal die Tür offen also wirklich offen.. (wegen post &co. )
Und sie ist nicht rausgegangen keinen murks hat sie gemacht also ich sehe nicht, dass sie raus will.
ALso das vermisst sie wohl wirklich nciht.
Sie fühlt sich richtig wohl bei uns und ist auch nur am schnurren.
Sie ist jetzt sogar schon stubenrein....
den 1 tag hat sie oft hingemacht dann haben wir ihr das ca 3-4 mal gezeigt jetzt benutzt sie das katzenklo als wäre sie nie woanders gewesen :)

Nur hat mit Beethoven wird sie noch nciht so warm..
Ja der Altersunterschied ist gewaltig.. =(

• HILFE bei Katzenzusammenführung!! Beitrag #4
Hallo,

also der Altersunterschied ist ja nicht das einzige Problem. Ihr habt euch da schon echt die klischeemäßige Horror-Zusammenstellung "ausgesucht", das wird harte Arbeit sie zusammenzuführen, wenn es überhaupt klappt.
Zum ersten: Es ist logisch, dass die Katze ihre Ruhe haben wird, sie ist quasi ein Senior, wohingegen er gerade mal ein Teenager ist. Man sieht ja schon bei uns Menschen, wie gut diese Generationen in den meisten Fällen miteinander klarkommen. Außerdem ist er ein Kater und sie eine Katze, was heißt, selbst wenn sie mit ihm spielen wollte, würden sie vermutlich nicht wirklich auf einen Nenner kommen, da Katzen anders spielen als Kater. Außerdem ist er offenbar noch nie anderen Katzen begegnet, wohingegen sie so wie ich das verstanden habe ja schon fast eine "wildkatze" ist.
Was ich für das beste halten würde: wäre es euch vielleicht möglich, noch einen Kater zu holen, der in etwa genauso alt ist wie eurer? Dann hätte er einen Spielgefährten mit dem er raufen kann, und sie hätte ihre Ruhe und könnte mitmischen wann immer sie eben gerade Lust dazu hat. Unter diesen Umständen könnte ich mir dann vorstellen, dass es gut gehen könnte.
Wie lange ist denn die Katze jetzt schon bei euch?
LG
Lara

• HILFE bei Katzenzusammenführung!! Beitrag #5
Hallöchen,
die katze ist erst seit 2 tagen bei uns.
Heute haben wir die beiden mal zusammen gelassen anders als geplant.
Sie haben sich verstanden.
Aufeinmal war alles gut sie mautzen sich zwar noch an und sind beide aufeinmal noch sehr neugierig aber aufeinmal ist alles von aggression oder ärger weg...

Komisch aber es ist so und ich bin froh darüber..
Ein zweiter Kater ist unmöglich.
Bzw. überhaupt noch ein Tier ^^

Thema:

HILFE bei Katzenzusammenführung!!

HILFE bei Katzenzusammenführung!! - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lolle - die Sommerkatze: Hallo mein Name ist Lolle, ich wollte euch mal ein bisschen aus meinem langen Leben erzählen, soweit ich mich erinnern kann. Teil 1 Ich war ein...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten