Was machen mit einer Maus im Haus?

Diskutiere Was machen mit einer Maus im Haus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, meine Beiden sind Freigänger und da kann es schon mal passieren das eine Maus ins Haus kommt, an sich kein Problem, wird die...
  • Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo Zusammen,

meine Beiden sind Freigänger und da kann es schon mal passieren das eine Maus ins Haus kommt, an sich kein Problem, wird die Maus wieder rausgeschmissen.

Aber hin und wieder bringt die große Katze lebende Mäuse mit ins Haus, was dann?

Ich habe mal gelesen das Eltern ihren Kinder noch lebende Beutetiere bringen, damit diese lernen sie zu erlegen.
Leider quitschen die Mäuschen vor Schmerz und Angst ganz fürchterlich.
Sollen wir dazwischen gehen und die Maus erlösen oder die Erziehungsmaßnahme unterstützen? (Natürlich draußen)

Und ja, meine Beiden sind Mutter und Sohn.
Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat :)

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #2
Höm,

nicht einfach. Es ist natürlich vollkommen richtig, dass die Katzenmutter lebende "Beute" bringt, damit die Jungen das Jagen üben. Meine Frage: Wie alt ist denn der "Sohn"? Muss er noch jagen lernen?

Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich würde versuchen die Maus zu retten (oder sie zu "erlösen"). Ich glaube ich könnte das "Gequietsche" nicht ertragen. Die Katze von meiner Oma hatte auch die Angwohnheit lebende Mäuse mitzubringen (Keine Kitten, nur zum "Spielen"), wenn es ihr zu "langweilig" wurde ist sie einfach weggegangen und die Maus lief dann in der Wohnung rum. Wir hatten auch einmal Mäuse im Keller (nicht von einer Katze angeschleppt). Ich habe extra eine Lebendfalle besorgt und die Tierchen alle nach draußen verfrachtet.

LG

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #3
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich würde versuchen die Maus zu retten (oder sie zu "erlösen").

Das ist auch meine persönliche Meinung.;-)

Ich muss aber dazusagen, ich selbst hatte "früher" mal Farbmäuse und diese Tierchen als ganz wundervolle, intelligente Geschöpfe kennengelernt. Von daher hab ich eine gewisse Beziehung zu Mäusen und würde mich sehr schwer damit tun, wenn meine Katzen solche anschleppen würden und einen Todeskampf könnte ich mir schon gar nicht ansehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #4
Ansehen und Anhören kann ich das ganze auch nicht, ich schließ mich immer im Zimmer ein und halt die Ohren zu.
Mein Freund muss hier leider die "Drecksarbeit" übernehmen.

Natürlich würde ich die Mäuse am liebsten auch retten. Aber woher weiß ich ab wann sie noch gerettet werden kann?
Meist bringt die Mutter ja Mäuser die zwar noch leben... aber irgendwie schon fast tot ist. :c

Der Sohnemann ist 5 Monate, weiß gar nicht ob er da noch fangen lernen muss?

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #5
Ich kriege hier auch immer Mäuse mitgebracht. Ich glaube Schokoline will mir das Mäusefangen lernen. Ich bemühe mich sehr und finde es auch schwierig zu entcheiden, wann retten und wann "erlösen". Für Rettungsaktionen habe ich jetzt eine Lebendfalle, was gut klappt. Tja und manchmal muss man halt die Maus erlösen. Das fällt mir schon schwer, aber ist manchmal besser als das Tierchen ewig leiden zu lassen.

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #6
.und ich krieg hier schon immer die Krise, wenn meine einen Schmetterling "totspielen", den sie vom Balkon reingeschleppt haben.:???:

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #7
Kommt mir alles so unglaublich bekannt vor.

Mein kater hat mir mal ne maus mitgebracht die noch gelebt hat. hab alle türen zu gemacht. die maus ist unter den futternapf geflüchtet :roll: der geniale ort hab das die schaufel vom kehrbesen genommen futternapf samt maus drauf geschoben und rausgebracht.:-D

und das kleine monster hat nen vogel mitgebracht den konnte ich leider nicht retten nur noch das blut wegwischen.:cry:

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #8
Oh leidiges Thema!:roll:
Mäuse retten ist gar nicht so leicht, ich habe schon mehrmals welche gerettet und in ein Versteck gesetzt.
War leider nutzlos, kurz darauf wurden sie wieder erlegt, dann allerdings unrettbar.:-(
Die einzige Beute die jemals lebend entkam, war eine riesige Ratte, zum Glück bevor sie ins Haus gebracht wurde!:shock:
Inzwischen bringen sie die Beute, nicht mehr rein, da bekomme ich es wenigstens nicht mit.

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #9
Oh leidiges Thema!:roll:
Mäuse retten ist gar nicht so leicht, ich habe schon mehrmals welche gerettet und in ein Versteck gesetzt.
War leider nutzlos, kurz darauf wurden sie wieder erlegt, dann allerdings unrettbar.:-(

Genau das, hatten wir gestern auch.... :/

Aber woran erkennt man ob eine Maus noch Überlebenschancen hat?
Allein durch das Adrenalin sind die ja noch so aufgedreht... dennoch können sie schon tödliche Verletzungen haben.

Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass die Mutter ihren Sohn eigentlich nicht richtig leiden kann... jetzt wissen wir nicht ob, die Maus vielleicht irgendein wichtiges Katzenspezifischen Geschenk / Verhalten / etc. darstellen sollen?

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #10
Also Schokoline bringt die Mäuse nicht für ihre Schwester mit, sondern für mich :oops:, was mir natürlich sehr unangenehm ist. Mäuse sind ein großes Geschenk, weil Beute teilen tun Katzen eigentlich nicht so gerne. Vielleicht meint eure Katze auch, dass ihr, also die Menschen, den Mäusefang erlernen sollt.

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #11
Zur Überlebenschance, da kannst du nur nach Bauchgefühl entscheiden.
Sieht fit aus und kann noch flitzen, da versuche ich zu retten, wenn ich kann.
Sonst könntest du höchstens noch die Maus einpacken und zum Tierarzt bringen, um sicher zu sein.;-)

Eigentlich bringen Katzenmütter ihren Jungen Mäuse um jagen zu üben.
Ob die auch Geschenke bringen damit Sohnemann den Koffer packt, keine Ahnung?:mrgreen:

• Was machen mit einer Maus im Haus? Beitrag #12
Also Schokoline bringt die Mäuse nicht für ihre Schwester mit, sondern für mich :oops:, was mir natürlich sehr unangenehm ist. Mäuse sind ein großes Geschenk, weil Beute teilen tun Katzen eigentlich nicht so gerne. Vielleicht meint eure Katze auch, dass ihr, also die Menschen, den Mäusefang erlernen sollt.

Da sie mit der Maus schnurstracks zum Sohnemann läuft und uns ignoriert, vermuten wir mal nicht das sie für uns sein soll. Gelobt wird sie dennoch :D

@Spaddel: Vielleicht will sie ihm das Jagen beibringen, damit er lernt allein zu leben und dann wegh geht? :D

Thema:

Was machen mit einer Maus im Haus?

Was machen mit einer Maus im Haus? - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Klein-Lucy und Emmi suchen ein schönes zu Hause: Hallo, Die Katze des benachbarten Bauernhofs hat am 27.04. entschieden, dass meine Terrasse ein toller Wurfplatz wäre. Und die anderen Katzen...
Oben Unten