• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

andauernder Durchfall

Diskutiere andauernder Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, und zwar hat meine Katze seit ca. einem Jahr Durchfall, trotz Antibiotika und verschiedene Wurmmittel, Diätpulver und Futterumstellung, nun...
  • andauernder Durchfall Beitrag #1
C

Claudia001

Hallo, und zwar hat meine Katze seit ca. einem Jahr Durchfall, trotz Antibiotika und verschiedene Wurmmittel, Diätpulver und Futterumstellung, nun fängt auch unsere kleine Katze damit an. Sie sind beide sonst sehr munter und fit, überhaupt machen sie keinen kränklichen Eindruck.
Kann mir bitte jemand helfen bzw. Tipps geben was ich noch tun könnte?

• andauernder Durchfall Beitrag #2
Wurde schon ein großes Kotprofil von beiden gemacht mit Test auf Ecoli, Giardien und Co?

• andauernder Durchfall Beitrag #3
Es wurde zwar noch kein Kotprofil gemacht aber der Tierarzt vermutet es seien Giardien und hat eine Paste verschrieben die wir seit einer Woche geben.
Bis jetzt noch keine Veränderung.

• andauernder Durchfall Beitrag #4
Habt Ihr ein großes Kotprofil machen lassen, und auf Giardien Kokzidien, E.coli, Salmonellen usw untersuchen lassen?

Bekommt sie probiotische Supplemente? Habt Ihr es mit hypoallergenem Futter, bzw exotischen Fleischsorten oder Barf probiert? Bekommt sie Nass- oder Trockenfutter?

• andauernder Durchfall Beitrag #5
Es wurde zwar noch kein Kotprofil gemacht aber der Tierarzt vermutet es seien Giardien und hat eine Paste verschrieben die wir seit einer Woche geben.
Bis jetzt noch keine Veränderung.

Oh man.... es wird auf "Vermutung" behandelt???
Die Paste wird wohl Panacur sein??? :roll:

Ich an deiner Stelle, würde mir einen anderen Tierarzt suchen, der dann gleich ein Kotprofil macht ;-)

• andauernder Durchfall Beitrag #6
Sie bekommen nur Nass und Trockenfutter, hypoallergen Futter haben sie mal speziell für Magen bekommen hat auch nichts gebracht

• andauernder Durchfall Beitrag #7
Also bei Durchfall ist das halt so ne Sache .... Aufjeden Fall musst du darauf achten das die kleine viel trinkt bis du weißt was sie hat.

Ich habe in dem Fall immer den Löffel den ich zur Fütterung genommen habe in ihrem Wasser schälchen aus geschwenkt... Dann hat sie getrunken ;)

• andauernder Durchfall Beitrag #8
ich würde unbedingt auf ein großes Kotprofil bestehen! Allein schon damit das richtige medikament gegeben werden kann.

Unser Kater hatte Giardien und bis die Auswertung des Kot-Profils kam, gab es nur Schonkost, das hat den Durchfall schonmal etwas fester gemacht.

Einfach Hähnchenschenkel ausm Supermarkt kochen, eine Möhre kann mit rein (kein Salz bzw nur eine wirklich kleine Prise). Abkühlen lassen und unbedingt die Knochen entfernen (die splittern ganz heftig im gekochten Zustand) und ihnen mit der Kochbrühe geben. Die Möhre einfach kleinmatschen und in die Kochbrühe rein. Unser Kater brauchte etwa ein Hähnchenschenkel pro Tag. Die Kochbrühe hat er sogar so nebenbei geschlabbert. Da kam nochmal extra Flüssigkeit in ihn.

Bitte kein Reis, der zieht nur im Körper dann noch mehr Wasser, genauso wie Trockenfutter.

Bei Giardien keine Kohlenhydrate geben, die lieben das Zeug! Also kein Trockenfutter und kein Nassfutter mit Pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Getreide oder sowas.

Für das Kotprofil auch unbedingt Kot aus mindestens 3 Kothaufen nehmen, also etwa 3 tage sammeln, denn Giardien werden nicht immer ausgeschieden (diese Monster:evil:)

Aufbewahren kannst du es solange in einem ausgekochten Marmeladenglas oder einer anderen sterielen, verschließbaren Dose und dann in den Kühlschrank (mach am besten Alufolie oder irgendwas drum, damit du das Kotgläschen nicht ständig da drin sehen musst ^^)

Bestehe auf die Untersuchung, denn auch E coli können so fießen Durchfall verursachen und die gehen eben wieder nur mit anderen Medis weg.

Wenn es Giardien sind drück ich dir die Daumen das Panacur hilft, das tut es nämlich nicht bei jedem.

Und natürlich die Klos regelmäßig reiigen und die Näpfe nach jeder Mahlzeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • andauernder Durchfall Beitrag #9
Ich schließe mich in allen Punkten Leviria an.

Und natürlich die Klos regelmäßig reiigen und die Näpfe nach jeder Mahlzeit!
Am besten alles auskochen und Klos desinfizieren (ich hatte dafür das Disifin animal)

• andauernder Durchfall Beitrag #10
okay super vielen vielen lieben Dank!!
Das hat mir jetzt schon etwas weitergeholfen :)
Hoffe dass es was bringt und bald vorbei ist.!
Danke nochmal :)

Thema:

andauernder Durchfall

andauernder Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten