Zusammenführung - Hilfe!

Diskutiere Zusammenführung - Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallu liebe Foris, ich habe ein kleines Problem es geht um Sid (kastiert), Bauernhofkätzchen, geb März 2013, seid ende Juni bei uns. Und Angelina...
  • Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #1
T

Tox

Hallu liebe Foris,
ich habe ein kleines Problem
es geht um Sid (kastiert), Bauernhofkätzchen, geb März 2013, seid ende Juni bei uns.
Und Angelina, Bengalin(wird nächsten Mittwoch kastriert), geb. März 2012, seid gestern bei uns.

Sid attackiert Angie nun seid gestern, brummt, faucht und will sie nicht akzeptieren.
Er hat sie sogar attackiert.
Sie selbst hat kaum was gefressen/getrunken, sucht nur Verstecke und mauzt kläglich vor sich hin.

Ich habe eine Decke von ihrem altem zuhause hier, sie mit sids decke eingerieben, sid mit ihrer decke.
Futter gibt es an 2 versch. Wohnungenden, wir leben auf 86m².

Nun liegt sie wieder unter dem Couchtisch und traut sich nicht raus.
In welchem Rahmen ist das normal? Gibt es sich schnell?
Mein Freund meinte, das Sid sie angeblich geköpfelt haben soll - 5 Minuten nachdem er sie attackiert hat.

Habt ihr Tipps?

Ich hab echt Angst vor der Vg....

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #2
Ich kann Deine Angst verstehen, aber sie ist doch erst einen Tag bei Euch. So etwas braucht Zeit. Evtl. sogar lange Zeit. Wenn sie sich ein Versteck ausgesucht hat, lass sie ruhig. Sie wird kommen, wenn sie das möchte. Erzwingen kann man es nicht. Stell ihr das KaKlo nah an ihr Versteck und auch Fressen und Wasser. In der Nacht wenn alles still ist, wird sie herauskommen.
Dass Sid erstmal nicht begeistert ist, ist verständlich. Es ist sein Revier und das gilt es zu verteidigen;-). Solange kein Blut fließt und sie sich nicht ineinander verbeissen, ist alles im grünen Bereich. Wenn es schlimmer werden sollte, wäre es gut, wenn Du die Tür zu ihrem Reich vernetzen könntest, dann könnten die Katzen sich sehen, aber nicht zu nahe kommen. Alles ist neu für die kleine Maus und sie muss sich erstmal eingewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #3
VGs können bei Katzen Wochen lang dauern und wirken oft schlimmer, als sie sind. Das was du beschreibst klingt für mich recht normal. Ignorier die zwei, lass sie machen und setz dich mit nem Tee aufs Sofa. Sollte Blut fließen oder einer der beiden einen wirklich eingeschütteten Eindruck machen (also z.B. unter sich machen vor Angst) kannst du eingreifen.

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #4
Ich war heute schon den ganzen Tag wegen der Berufsschule weg, eben um die 2 einfach machen zu lassen. Sie haben auch genug Raum, um sich aus dem Weg zu gehen. Vorhin hat sie 2 Stückchen gefressen, als mein Freund Sid kurz bei sich behalten und abgelenkt hat. Zu mir selbst ist sie zutraulich, verschmust und lieb. Trotzdem will ich sie nicht bevorzugen - Sid ist ja die "Alte Katz".
Ich frag mich nur wie sie sich eingewöhnen will, wenn sie vor ihm flieht....

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #5
Sie wird sich eingewöhnen, sobald die zwei die Fronten geklärt haben. Bei manchen dauert es halt länger als bei anderen. Du brauchst jetzt einfach viel Geduld. Setz dich doch einfach mal mit nem Spielzeug auf den Boden und versuch beide dazu zu bringen mitzuspielen. Das hat uns damals wirklich weitergebracht. Sid muss sich jetzt erst mal damit abfinden, dass er nicht mehr die Alleinherrschaft hat. Wenn er merkt, dass er davon aber keinen Nachteil hat, es sogar zu zweit besser ist und die zwei sich einig sind, wird das schon werden.

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #6
Das wird sich mit der Zeit ändern. Stückchen für Stückchen wird es immer ein wenig besser. Du musst nur Geduld haben. Lass sie machen.
Schmuse ruhig mit ihr. Das gibt ihr auch Selbstbewusstsein. Sie braucht die Nähe zu Dir. In dieser Zeit kann ja Dein Freund mit Sid schmusen oder spielen. Klar, er ist der erste. Beim Fressen, spielen, schmusen. Aber danach ist die Kleine dran. Daran muss er sich gewöhnen. Und wenn Du es übertreibst und ihn zu sehr bevorzugst bestärkst Du ihn. Er meint dann, das muss ja echt schlimm sein, wenn sie so zu mir sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #7
Und da macht es nix, das er 5 Monate lang einzelkater war?
Okay..Kuscheleinheiten gleichzeitig verteilen.
Beim Spielen brummt Sid dann nur, das sie verschwinden soll...

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #8
5 Monate sind keine Zeit. Es sind schon Einzelkatzen erfolgreich vermittelt worden, die wesentlich älter waren. Von einem Jahr bis 8 oder 9 Jahren. Die beiden gewöhnen sich schon aneinander. Du darfst nur nicht ungeduldig werden oder nervös. Das spüren sie. Katzen haben eine ganz feine Antenne für sowas.

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #9
Und da macht es nix, das er 5 Monate lang einzelkater war?

Deshalb ist es um so wichtiger, dass du viel Geduld hast. Optimal ist es sicherlich nicht, dass er 5 Monate alleine war, aber ich denke, dass das kein unüberwindbares Hindernis ist. Die Frage, die ich mir eher stellen würde, ist, ob die zwei zusammen passen. Es wäre besser gewesen, ihm einen gleichaltrigen Kater mit ins Boot zu holen, aber wenn ihr euch bei der Auswahl Gedanken gemacht habt, dürfte das schon klappen. Wie gesagt: Geduld ist jetzt das Zauberwort ;-)

• Zusammenführung - Hilfe! Beitrag #10
Tox, die Katze ist seit gestern bei euch. Seit GESTERN :).
Keep cool und lass den beiden ein bisschen Zeit. Das was du beschreibst ist am Anfang völlig normal. Wenn sich da in vier Wochen noch nichts geändert hat, dann kann man sich anfangen Gedanken zu machen ;-).

Thema:

Zusammenführung - Hilfe!

Oben Unten