Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz)

Diskutiere Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz) im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresden-nachrichten/detail/-/specific/Veterinaeramt-ermittelt-gegen-Fressnapf-XXL-Dresden-lebende-Maeuse-als-T...
  • Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz) Beitrag #1
becky-und-Co

becky-und-Co

Hallo der Artikel ist zwar nicht mehr der neuste, aber mir kommen da beim lesen zwei Fragen auf...

1. Frage: Wer um alles in der Welt würde lebende Mäuse für die Katze kaufen.
Das hat doch gar nichts mehr mit jagt Instinkt zu tun wenn man der Katze die Maus vor die Nase legt :eek:

2. Frage: wenn der Verkauf von lebenden Wirbeltiere zur Fütterung verboten ist, sollte man dann nicht auch den Verkauf vom Schlangen verbieten ? (weil die Leiden ja dann darunter)

Ich meine das ist einer der tausend gründen warum ich keine Schlange möchte da ich es unter anderem Nicht über das Herz bringen könnte lebendes zu füttern...

Aber es gibt ja welche die nehmen das in kauf.
Hab mal gehört das manche Schlangen keine Toten Tiere Essen... Mit was werden die dann gefüttert wenn es dich verboten ist ?

• Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz) Beitrag #2
Hab mal gehört das manche Schlangen keine Toten Tiere Essen... Mit was werden die dann gefüttert wenn es dich verboten ist ?

Es ist nicht verboten Tiere mit Lebendfutter zu versorgen, wenn diese Art nicht anders zu füttern ist.
Manche Schlangen nehmen frisch getötete Nahrung, andere aber nur Lebende.
Mäuse können also durchaus lebendes Schlangenfutter sein, aber für Katzen braucht man keine Lebendnahrung, es sei denn sie jagen als Freigänger selbst

• Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz) Beitrag #3
Es ist durchaus verboten, Schlangen mit Lebendfutter zu füttern. Grundsätzlich dürfen Ratten und Mäuse, also alle nicht wirbellosen Tiere grundsätzlich NICHT lebendig verfüttert werden. D.h. diese müssen -auch bei Schlangen, Echsen etc.- vorher sachgerecht getötet werden. Sachgerecht bedeutet, dass derjenige, der die Maus, Ratte o.ä. tötet vorher einen Sachkundenachweis zu erbringen hat, dass er in der Lage ist, eine Maus etc. sachgerecht zu töten. Mit Lebendfutter darf keine Schlange gefüttert werden und dies ist auch nicht zwingend notwendig.

Trotzdem verkaufen die Firmen Dehner, Fressnapf und Futterhaus immer wieder lebende Mäuse als Schlangenfutter. Man muss nur gezielt nachfragen, denn diese Tiere sind nicht neben den "normalen" Mäusen untergebracht und kostet höchstens 1/5 des Preises den eine normale Farbmaus erzielt. Traurig, aber wahr.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz) Beitrag #5
Ja hab ich bei Dehner am Samstag gesehen.
In dem geschäft wo ich meine Ausbildung gemacht habe,wollte eine Kundin für ihre zum spielen eine lebende Maus kaufen.
Und sie hat es nicht verstanden warum wir nicht die Maus an ihr verkaufen.

Thema:

Lebende Mäuse als Futter (Tierschutz)

Oben Unten