hilflos

Diskutiere hilflos im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend eure Unterstützung. Vor vier Wochen habe ich von einer Bekannten meine...
  • hilflos Beitrag #1
P

Puppis Mam

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche dringend eure Unterstützung.

Vor vier Wochen habe ich von einer Bekannten meine Puppi bekommen. Lt. Ausweis ist sie fast 11 Jahre, eine Wildkatze und total ängstlich.
Sie wurde draußen gefangen, kam ins Tierheim und noch als Baby in ihr erstes Zuhause. Da gab es bereits einen Kater mit dem sie sich verstanden hat. Vor ca. drei Jahren vergrößerte sich der Haushalt um einen weiteren Erwachsenen, einen Hund und zwei Babykatzen. Seit dem hat sich meine Puppi immer weiter zurück gezogen. Zuletzt wurde sie von den anderen Katzen wohl auch gejagt, nicht ans Futter und aufs Klo gelassen. Als ich davon erfahren habe, hab ich sie sofort zu mir nach Hause geholt.
Seit dem sitzt sie unter meinem Sofa und kommt nicht vor, nur nachts, wenn alles dunkel und ruhig ist, geht sie schnell ihre Milch trinken, ein bisschen Trockenfutter fressen, aufs Klo und wieder zurück.
Ich bin den ganzen Tag arbeiten und wenn ich nach Hause komme, spreche ich mit ihr, versuche sie mit Leckerlis zu locken oder lasse sie einfach in Ruhe, aber nichts hilft.
Es tut mir so leid für sie und den Gedanken, dass sie ihr Leben unter dem Sofa verbringt finde ich unerträglich.

Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann? Ich bin wirklich über jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße
Puppi Mam

• hilflos

Anzeige

• hilflos Beitrag #2
Du musst ihr ganz,ganz viel Zeit geben... Gerade bei Katzen in ihrem Alter die soviel schlechtes erleben mussten ist das vertrauen fassen oft sehr schwierig. Mit vielen gutem zureden bist Du auf dem richtigen Weg. Auf keinen Fall bedrängen. 4 Wochen ist für eine scheue Katze noch recht kurz... Immer Leckerchen anbieten,eventuell etwas Thunfisch aus der Hand geben. Zieht sie dabei aber zurück dann sofort abrechen... Alles geht nur langsam und mit viel Geduld...

• hilflos Beitrag #3
danke für deine antwort
also du hast auch hoffnung, das beruhigt mich schon etwas
leckerlis aus der hand anbieten geht leider nicht, weil sie so weit hinten sitzt, da ist kein rankommen.
ich leg sie jetzt immer nur so unters sofa . . .
armer kleiner schatz . . .

• hilflos Beitrag #4
Es besteht auf jeden Fall Hoffnung , ihr braucht ganz viel Zeit und Geduld .
Solange du sie nicht bedrängst , fühlt sie sich sicher , auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst .
Immer mit ihr sprechen das sie sich an dich und deine Stimme gewöhnt .
Vielleicht mal ein Kleidungsstück von dir irgendwo liegen lassen , sie kann dann , wenn sie alleine ist , sich mit deinen Gerüchen beschäftigen und anfreunden.

Bitte auf keinen Fall aufgeben und wenn es Monate dauert , irgendwann kommt sie von selber und dann seid ihr die besten Freunde .

• hilflos Beitrag #5
Dass sie frisst, trinkt und aufs Klo geht, ist schon ein sehr gutes Zeichen, auch wenn sie es nur nachts tut. Was ihr auch helfen könnte, wenn du dich einfach mal neben das Sofa auf den Boden setzt und ihr was vorliest. Oder lange telefonierst. So kann sie sich an deine Stimme gewöhnen. Vermeide nach möglichkeit Laute Geräusche und Hektik, ebenso wie viel Besuch. Dann wird sie sich langsam, aber sicher raustrauen, und wenn sie dir ihr kleines Katzenherz dann erst einmal geschenkt hat, wird für euch beide alles viel leichter werden.

Thema:

hilflos

hilflos - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Oben Unten