Katze Kira nur am spielen!

Diskutiere Katze Kira nur am spielen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe mir vor 3 Tagen eine kleine Perser Mix Katze zu gelegt. Zur Katze: Sie ist 3 Monate alt, Mama ist Perser-Angora Mix, Papa...
  • Katze Kira nur am spielen! Beitrag #1
K

Kira0809

Hallo Leute,
ich habe mir vor 3 Tagen eine kleine Perser Mix Katze zu gelegt. Zur Katze: Sie ist 3 Monate alt, Mama ist Perser-Angora Mix, Papa ist Perser-Maine Coon Mix. Bevor die Katze zu uns kam haben wir uns selbstverständlich informiert über Katzenhaltung.
So bei der Kira ist es momentan so: Sie fühlt sich bei uns schon sehr wohl, jedoch möchte sie ganze Zeit spielen!
Uns wurde gesagt dass man am Tag 10-15 min mit ihr spielen soll (mehr mals am tag)
Obwohl ich mit ihr mehr als 4 Stunden gespielt habe, kommt sie zu mir und miaut mich an dass ich mit ihr spielen soll. Ist das normal? Denn bei meiner Nachbarskatze reicht es aus wenn man insgesamt 1 Stunde spielt. Ich weiß jede Katze ist es unterschiedlich... Jedoch liegt es daran dass sie noch ein Kitten ist oder?

Lg

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #2
Guten Morgen,
Hallo und willkommen.

Hier wird es gleich losgehen. Sei gewappnet.

Die Kurzfassung:
Du hast von Vermehrern deine Katze geholt.
Sie braucht einen Spielpartner im gleichen Alter. Einzelkittenhaltung geht halt gar nicht.
Meinetwegen geh da hin wo du deine Katze her hast und hole eine Zweite dazu.
Kannst natürlich auch über den Tierschutz gehen, was alle hier begrüßen würden.
Aber in meinen Augen bleibt das Wichtigste der Spiel- und Sozialpartner.

lg,
Werner

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #3
Ja, es ist normal, dass sie spielen will und viel Energie hat. Sie braucht einen Spielpartner, ein zweites Kitten.

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #4
Hi,

auch ich schließe mich den anderen an: Katzen sollte man am besten immer zu weit halten. Es sei denn, du holst dir aus dem Tierheim eine erwachsene, typische Einzelgängerkatze. Ich würde auch so schnell wie möglich ein zweites Kitten dazuholen. Wo du eins bekommen kannst ist entweder aus dem Tierheim, oder über ebay Kleinanzeigen sowie Quoka von privat.

Wenn sie zu zweit sind, brauchst du dir auch (zumindest etwas später) keine Gedanken machen, wenn du mal nach der Arbeit noch länger weg gehst. Solang genug Trockenfutter da ist und sie sich haben, kommen Katzen gut auch mal ein paar Stunden länger alleine aus. An sonsten droht dir die Gefahr, dass das Kätzchen ihren Unmut mit Pinkeln kundtut.

Ich hab mir grad vor ein paar Wochen ein Kätzchen zu meinen beiden großen dazugeholt und muss nur wenig mit ihr spielen, weil die beiden großen das schon übernehmen. Ich kann mich aber noch erinnern, als wir einen kleinen Kater damals zuhause hatten, dass er sehr, sehr viel spielen wollte und auch des Öfteren was kaputt gemacht hat, wenn wir uns nicht richtig mit ihm beschäftigt haben. Vor allem entwickeln die meisten Kätzchen sehr bald diesen Drang zum Kämpfen. Wenn sie eine andere Katze haben, ist das super. Wenn nicht, dann wirst du unter Umständen bald verkratzt und verbissen sein, weil Kätzchen balgen müssen.

Außerdem sind zwei Katzen kaum mehr Arbeit als eine, finde ich. Und du hast wie gesagt die Vorteile, dass du sie eher mal alleine lassen kannst und sie viel ausgeglichener und glücklicher sind und dir nicht irgendwann irgendwelche Schwierigkeiten bereiten.

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #5
[...] Solang genug Trockenfutter da ist und sie sich haben, kommen Katzen gut auch mal ein paar Stunden länger alleine aus. [...].

Erst mal herzlich willkommen hier! :-D
Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschliessen, alles vollkommen richtig, ausgenommen das oben zitierte "Trockenfutter". Bitte gar nicht erst damit anfangen, Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, sondern nur bequem für die Menschen... ;-)

Bitte halte uns auf dem Laufenden, welche Kumpeline es denn jetzt wird für deine Kira. Kumpeline deshalb, weil zu einer weiblichen Miez am besten ein Mädel passt. Gleichgeschlechtliche Miezen haben dasselbe Spielverhalten (Mädchenspiele und Katerraufereien), das passt somit besser. Was nicht heissen soll, dass Pärchen nicht auch harmonieren, aber das ist meist nur im Kittenalter so. Eine Bekannte von mir hat vor 2, 3 Jahren ein Pärchen von einem Bauernhof geholt, es klappte alles ganz wunderbar; neulich erzählt sie mir, dass das Mädel total verstört ist, weil der Kater es immer triezt... :roll:

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #6
Erst mal herzlich willkommen hier! :-D
Ich kann mich meinen VorschreiberInnen nur anschliessen, alles vollkommen richtig, ausgenommen das oben zitierte "Trockenfutter". Bitte gar nicht erst damit anfangen, Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, sondern nur bequem für die Menschen... ;-)

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. NUR Trockenfutter ist zwar auch nicht gut, aber eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter absolut sinnvoll und wichtig.
1. dient Trockenfutter dazu, Unreinheiten an den Zähnen abzuknabbern, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Warum empfehlen und verkaufen Tierärzte denn sonst Trockenfutter und teilen alle (zumindest alle, die ich kenne) diese Meinung?
2. Fressen die meisten Katzen portiönchenweise und gehen gerne immer mal wieder einen Happen futtern. Nassfutter kann man nicht so lange stehen lassen, insbesondere im Sommer nicht. Das wird schließlich auch schlecht und im Schlimmstfall von Fliegeneiern befallen.

Ich kenne eigentlich wirklich bisher von allen Tierärzten und Fachverkäufern und sonstigen Experten die Meinung, dass man Nassfutter 1-2 mal täglich frisch geben soll und an sonsten Trockenfutter am besten immer dasteht.

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #7
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. NUR Trockenfutter ist zwar auch nicht gut, aber eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter absolut sinnvoll und wichtig.
1. dient Trockenfutter dazu, Unreinheiten an den Zähnen abzuknabbern, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Warum empfehlen und verkaufen Tierärzte denn sonst Trockenfutter und teilen alle (zumindest alle, die ich kenne) diese Meinung?
2. Fressen die meisten Katzen portiönchenweise und gehen gerne immer mal wieder einen Happen futtern. Nassfutter kann man nicht so lange stehen lassen, insbesondere im Sommer nicht. Das wird schließlich auch schlecht und im Schlimmstfall von Fliegeneiern befallen.

Ich kenne eigentlich wirklich bisher von allen Tierärzten und Fachverkäufern und sonstigen Experten die Meinung, dass man Nassfutter 1-2 mal täglich frisch geben soll und an sonsten Trockenfutter am besten immer dasteht.

Was hat das mit "Kira nur am spielen" zu tun?
Bitte beim Thema bleiben!

@Rhiannon: Ließ dich bitte durch die Futterecke.

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #8
Danke an alle für die schnelle Antwort! Das mit dem zu zweit holen war mir schon bekannt, jedoch haben mir die Züchter gesagt dass es nicht notwendig sei.
Eine 2. Katze würde schwierig für mich sein. Gibt es keine andere Möglichkeiten?

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #9
Warum wird eine 2. Katze schwierig? ;-)
Für das seelische Wohlbefinden deiner Kleinen solltest du ihr wirklich eine Kumpeline beschaffen, so rasch wie möglich. Kitten-Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei - mit wem soll sie kätzisch soziale Kontakte pflegen, mit wem auf Katzenart spielen, raufen, rennen, toben, sich gegenseitig putzen, sich die Öhrchen ausschlecken, etc. etc. etc. ?

O.T.: auf den Unsinn bezgl. Trockenfutter geh ich jetzt nicht ein - leider bin ich des Verlinkens von einschlägigen, beratenden Threads absolut nicht mächtig, aber es gibt sicher hilfreiche Foris, die das hier übernehmen können... vielen Dank! :-D

BTW: die Leute, bei denen du deine Kleine geholt hast, sind keine Züchter, sondern Vermehrer. Auch hier gibt es einiges nachzulesen in den entsprechenden Threads.... *sauri um Hilfe bittet*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Kira nur am spielen! Beitrag #10
Naja, einer der Punkte war ja, daß die Guten keine Züchter, sondern Vermehrer sind.

Ich wußte es auch nicht, daß man 2 Katzen halten sollte. Hatte zuerst nur die Schischa und auch noch zu jung vom Bauernhof geholt.
Seit die Tinta dazu kam, weiß ich ganz genau warum es wichtig war dies zu tun.
Wenn du es schnell machst, sollten auch keine Probleme bei der Vergesellschaftung der Katzen auftretten.

liebe Grüße,
Werner

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #11
leider gibt es keine andere möglichkeit.

warum wäre es schwierig für dich eine zweites kitten zu holen ?

• Katze Kira nur am spielen! Beitrag #12
Ich schließe mich dann mal den anderen an.
Wenn du dir eine zweite Maus dazu holst, beschäftigen die beiden sich gegenseitig = weniger Langeweile kommt auf.
Es ist einfacher zweikatzen gerade kitten zu halten als eine Einzelkatze/ kitte.
Ein Kitten alleine zu halten grenzt an Tierquälerei. Denn es gibt KEINE Katze die gerne alleine bleiben will, von Geburt an. Sie braucht einen Spiel, kuschel und rauf Kollegen.

Und nur kurz zu deiner vermehrerin:
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich seeeehr viele vermehrer angerufen nur um zu wissen was die mir raten .
Nach der Ansicht der meisten :
-Reicht eine Katze vollkommen
-Impfung muss man ja nicht machen bzw Grundimmunisierung
- Katzen erst kastrieren nachdem sie einmal gerollt haben
- Whiskas und der ganze andere rotz würde alles liefern
- Trockenfutter reicht vollkommen ( natürlich iat damit der Supermarkt quatsch gemeint)

Also was sagt uns das:
Vermehrer verkaufen Kitten aus Geldgier und nicht weil es um die Tiere geht. Die meisten sind krank, haben irgendwelche Erbkrankheiten ( gerade bei rassekatzen-vermehrer also alle vermeintlichen Rassekatzen ohne Stammbaum)

Ich rate dir, wie viele es hier auch noch tun werden:
Hol dir schnellstmöglichst eine zweite Kitte dazu.
Hier im Forum gibt es jede Menge Threads dazu und auch zur Fütterung und allem pipapo.

Ich wünsche dir noch nen schönen Resttag
Lg

Thema:

Katze Kira nur am spielen!

Katze Kira nur am spielen! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten