Hi,
auch ich schließe mich den anderen an: Katzen sollte man am besten immer zu weit halten. Es sei denn, du holst dir aus dem Tierheim eine erwachsene, typische Einzelgängerkatze. Ich würde auch so schnell wie möglich ein zweites Kitten dazuholen. Wo du eins bekommen kannst ist entweder aus dem Tierheim, oder über ebay Kleinanzeigen sowie Quoka von privat.
Wenn sie zu zweit sind, brauchst du dir auch (zumindest etwas später) keine Gedanken machen, wenn du mal nach der Arbeit noch länger weg gehst. Solang genug Trockenfutter da ist und sie sich haben, kommen Katzen gut auch mal ein paar Stunden länger alleine aus. An sonsten droht dir die Gefahr, dass das Kätzchen ihren Unmut mit Pinkeln kundtut.
Ich hab mir grad vor ein paar Wochen ein Kätzchen zu meinen beiden großen dazugeholt und muss nur wenig mit ihr spielen, weil die beiden großen das schon übernehmen. Ich kann mich aber noch erinnern, als wir einen kleinen Kater damals zuhause hatten, dass er sehr, sehr viel spielen wollte und auch des Öfteren was kaputt gemacht hat, wenn wir uns nicht richtig mit ihm beschäftigt haben. Vor allem entwickeln die meisten Kätzchen sehr bald diesen Drang zum Kämpfen. Wenn sie eine andere Katze haben, ist das super. Wenn nicht, dann wirst du unter Umständen bald verkratzt und verbissen sein, weil Kätzchen balgen müssen.
Außerdem sind zwei Katzen kaum mehr Arbeit als eine, finde ich. Und du hast wie gesagt die Vorteile, dass du sie eher mal alleine lassen kannst und sie viel ausgeglichener und glücklicher sind und dir nicht irgendwann irgendwelche Schwierigkeiten bereiten.