Hi!
Ich hatte vor einiger Zeit
>gepostet<, dass ich in Erwägung ziehe, mir eine dritte Katze zuzulegen. Einige von euch hatten mir erfahrungsgemäß davon abgeraten, da es wohl sehr oft in die Hose geht, zu so zwei alten Katzen (14) noch ein Baby dazuzusetzen, was sicherlich auch gute Gründe hat. Ich hatte aber die ganze Zeit das Bauchgefühl, dass es bei meinen zwei so am besten funktionieren würde. Und mein Bauch hat Recht behalten
Ich habe die kleine, mittlerweile 4 Monate alte Lizzy jetzt seit 5 Wochen, und die drei sind eine richtige Familie geworden. Am Anfang war es zwar für ein paar Tage mit ein wenig Skepsis (hauptsächlich von Loona) verbunden, aber da Lizzy so eine wunderbar liebe, offene Art hat und immer wieder auf die beiden zugegangen ist, nie beleidigt oder verschreckt war, wenn sie doch mal angefaucht wurde (was sehr selten war), hat sie sich allmählich in die Herzen von Tiger und Loona gestohlen.
Es fing an mit neugierigem Nase- und Po-Schnuppern, ging weiter damit, dass Lizzy sich einfach neben Tiger gelegt hatte und anfing, ihn abzulecken, und dann auch soweit, dass Loona Lizzy nun ständig putzt und sich manchmal auch alle drei aneinander kuscheln. Außerdem haben meine beiden 'Rentner' ihren Spieltrieb wieder entdeckt. Am Anfang haben sie Lizzy erst mal interessiert zugeguckt, dann fing Tiger an, mit Lizzy zu balgen, und mittlerweile spielen sie sogar zu dritt, wenn ich mit dem Angelspielzeug rumwedle.
Gestern Abend (als ich dringend schlafen wollte :roll: ) haben Loona und Lizzy sich x mal zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer hin und her gejagt. Loona rannte hinter Lizzy ins Wohnzimmer, dann in umgekehrter Reihenfolge zurück. Loona sprang in den Wäschekorb, duckte sich, wartete auf Lizzy und sprang dann auf sie zu. Heute morgen haben sie beide sogar das erste mal in meinem Beisein richtig gebalgt.
Wenn ich auf der Couch liege und lesen will, liegen oft alle drei auf mir drauf. Tiger auf den Beinen, Loona auf dem Bauch, Lizzy auf der Brust.
Und wenn Lizzy doch einmal zu sehr nervt, dann bekommt sie auch mal von Loona einen leichten Klapps und ein schwaches Warn-Fauchen, was aber in keinerlei Agression oder Abstandhalten ausartet sondern immer nur eine kleine Erziehungsmaßnahme bleibt, auf die Lizzy dann auch brav reagiert. Mit der Kleinen habe ich auch großes Glück gehabt. Klar macht sie Blödsinn (sie hat mir doch allen Ernstes eine Haarsträhne abgebissen. Eine ganze Strähne! Sauber an einer Stelle abgetrennt, als ich geschlafen habe), aber das ist ja für ein Kind ganz normal und bei ihr auch wirklich sehr moderat.
Im Moment hat sie ihre Beiß-Phase ^^ Meine Waden, Decken, Schals, irgendwelche anderen vorstehenden Teile, Tigers Schwanz, ihr eigener Schwanz. Alles beißen, beißen, beißen!!!

(Wie lange behalten Kitten eigentlich ihre Milchzähne?).
Jedenfalls bin ich sehr, sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben und sehe, dass alle drei Katzen sehr zufrieden damit sind. Lizzy fühlt sich willkommen, und Loona und Tiger haben die Kleine lieb gewonnen und sind dadurch wieder aktiver geworden, was ihnen sicherlich gut tut. Loona, die ein wenig zu dick geworden war, hat auch schon sichtbar abgenommen, obwohl sie ganz normal und in gleichen Mengen frisst.
Viele Grüße
Sandra, Loona, Lizzy und Tiger