Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten'

Diskutiere Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich hatte vor einiger Zeit >gepostet<, dass ich in Erwägung ziehe, mir eine dritte Katze zuzulegen. Einige von euch hatten mir...
  • Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit , dass ich in Erwägung ziehe, mir eine dritte Katze zuzulegen. Einige von euch hatten mir erfahrungsgemäß davon abgeraten, da es wohl sehr oft in die Hose geht, zu so zwei alten Katzen (14) noch ein Baby dazuzusetzen, was sicherlich auch gute Gründe hat. Ich hatte aber die ganze Zeit das Bauchgefühl, dass es bei meinen zwei so am besten funktionieren würde. Und mein Bauch hat Recht behalten :)

attachment.php

Ich habe die kleine, mittlerweile 4 Monate alte Lizzy jetzt seit 5 Wochen, und die drei sind eine richtige Familie geworden. Am Anfang war es zwar für ein paar Tage mit ein wenig Skepsis (hauptsächlich von Loona) verbunden, aber da Lizzy so eine wunderbar liebe, offene Art hat und immer wieder auf die beiden zugegangen ist, nie beleidigt oder verschreckt war, wenn sie doch mal angefaucht wurde (was sehr selten war), hat sie sich allmählich in die Herzen von Tiger und Loona gestohlen.

Es fing an mit neugierigem Nase- und Po-Schnuppern, ging weiter damit, dass Lizzy sich einfach neben Tiger gelegt hatte und anfing, ihn abzulecken, und dann auch soweit, dass Loona Lizzy nun ständig putzt und sich manchmal auch alle drei aneinander kuscheln. Außerdem haben meine beiden 'Rentner' ihren Spieltrieb wieder entdeckt. Am Anfang haben sie Lizzy erst mal interessiert zugeguckt, dann fing Tiger an, mit Lizzy zu balgen, und mittlerweile spielen sie sogar zu dritt, wenn ich mit dem Angelspielzeug rumwedle.

Gestern Abend (als ich dringend schlafen wollte :roll: ) haben Loona und Lizzy sich x mal zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer hin und her gejagt. Loona rannte hinter Lizzy ins Wohnzimmer, dann in umgekehrter Reihenfolge zurück. Loona sprang in den Wäschekorb, duckte sich, wartete auf Lizzy und sprang dann auf sie zu. Heute morgen haben sie beide sogar das erste mal in meinem Beisein richtig gebalgt.

Wenn ich auf der Couch liege und lesen will, liegen oft alle drei auf mir drauf. Tiger auf den Beinen, Loona auf dem Bauch, Lizzy auf der Brust. :)

Und wenn Lizzy doch einmal zu sehr nervt, dann bekommt sie auch mal von Loona einen leichten Klapps und ein schwaches Warn-Fauchen, was aber in keinerlei Agression oder Abstandhalten ausartet sondern immer nur eine kleine Erziehungsmaßnahme bleibt, auf die Lizzy dann auch brav reagiert. Mit der Kleinen habe ich auch großes Glück gehabt. Klar macht sie Blödsinn (sie hat mir doch allen Ernstes eine Haarsträhne abgebissen. Eine ganze Strähne! Sauber an einer Stelle abgetrennt, als ich geschlafen habe), aber das ist ja für ein Kind ganz normal und bei ihr auch wirklich sehr moderat.

Im Moment hat sie ihre Beiß-Phase ^^ Meine Waden, Decken, Schals, irgendwelche anderen vorstehenden Teile, Tigers Schwanz, ihr eigener Schwanz. Alles beißen, beißen, beißen!!! :D (Wie lange behalten Kitten eigentlich ihre Milchzähne?).

Jedenfalls bin ich sehr, sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben und sehe, dass alle drei Katzen sehr zufrieden damit sind. Lizzy fühlt sich willkommen, und Loona und Tiger haben die Kleine lieb gewonnen und sind dadurch wieder aktiver geworden, was ihnen sicherlich gut tut. Loona, die ein wenig zu dick geworden war, hat auch schon sichtbar abgenommen, obwohl sie ganz normal und in gleichen Mengen frisst.

Viele Grüße
Sandra, Loona, Lizzy und Tiger

Anhänge

• BILD0652.JPG
    BILD0652.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 80
  • BILD0694.JPG
    BILD0694.JPG
    438,7 KB · Aufrufe: 11
  • BILD0689.JPG
    BILD0689.JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 13
  • BILD0606.JPG
    BILD0606.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 11
  • BILD0672.JPG
    BILD0672.JPG
    804,5 KB · Aufrufe: 12
  • BILD0678.JPG
    BILD0678.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 13
  • Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #2
Gottchen, sind das süße Fotos :)

Richtig toll, wie glatt das gelaufen ist und wie zufrieden alle ausschauen.

• Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #3
Ja, ne? :)
Und naja, außer vielleicht Tiger auf dem dritten Foto, mit dem Blick nach dem Motto "Manno, ich bin doch kein Trampolin!" :-D

Aber ich finds einfach faszinierend, mit welch einem Elan die beiden Großen wieder spielen. Als wären sie durch Lizzy grad mal mindestens 5 Jahre verjüngt.

• Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #4
Das sieht doch richtig gut aus :-D Und eine ganz knuffelige Bande hast du da.
Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie du,das es auch durchaus klappen kann ein Kleintierchen zu zwei älteren zu packen. Meine zwei waren zwar "erst" 5 und 6 Jahre alt als Momo mit seinen 14 Wochen dazu kam,aber es lief ebenso gut.
Weshalb ich jetzt auch keine Bedenken im Sommer hatte zu Momo (inzwischen 6) und Julchen (jetzt 11) unseren 1 jährigen zu holen.

• Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #5
Ist der andere von den zwei ursprünglich 'Alten' gestorben? :( Aber klingt ja auch sehr nett bei dir.

Ich denke, das ist wie bei Menschen halt auch von Katze zu Katze verschieden. Ich wusste halt, dass meine Katzen mit einer ausgewachsenen, unter Umständen schon etwas dominateren oder überhaupt nur körperlich "bedrohlich" wirkenden Katze größere Probleme hätten. Ein bisschen angenervt sein macht denen nichts aus, irgendwelche Anfeindereien aber schon.

Als Tiger und Loona etwa 7 waren, bin ich in eine WG mit einer dritten, erwachsenen Katze gezogen. Das hatte Wochen gedauert, bis sie sich halbwegs arangiert hatten, aber Freunde wurden sie nie. Loona ging das ganze irgendwann am Hintern vorbei, aber Tiger hat sich von der Dritten oft Stress machen lassen. Das ging dann sogar so weit, dass er oft zu schnell gefressen hat und hinterher wieder alles auskotzte. Das Weichei ^^ Deswegen wollte ich ja auch unbedingt ein Mädchen, weil ein Kater unter Umständen zu ruppig und auch dominant hätte sein können.

• Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #6
Ja leider letztes Jahr .... Kieferkrebs im Endstadium,da musste ich Sam einschläfern lassen :cry:
Der Meinung bin ich auch. Ich meine grundsätzlich ist es wirklich selten eine gute Idee Welpen zu "alten" Katzen zu setzen,weil sie schnell genervt oder gestresst oder oder oder sein können. Aber hier und da klappt das wunderbar,gerad wenn die "Senioren" noch jung geblieben sind und sich über so einen Wirbel durchaus freuen/sich animiert fühlen. Denke da muss und sollte auch jeder seine Katze selbst einschätzen.
Mit Ian klappt das hier gerad auch ansich gut. Momo mag ihn zwar noch nicht zu 100% und faucht hier und da pöbelnd rum,aber spielt auch gleichzeitig mit ihm,tobt usw. Und Jule ist zum kuscheln da und ab und an auch zum toben wenn sie lustig ist ^^ Was dem Kurzen ab und an fehlt kann Mensch sehr gut ausgleichen,so das der Knirps nicht gefrustet ist,da er doch etwas mehr Spiellaune hier und da hat,als die zwei großen ;)

• Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #7
Oh welch süßes Trio!!!!!
Toll dass es so gut geklappt hat :)
Manchmal ist es ganz gut, auf sein Bauchgefühl zu hören ;-)

• Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' Beitrag #8
Ja ich denke auch. Meine Tierärztin hatte mir auch gesagt, dass sie mir davon abgeraten hätte, aber nach meinen Erzählungen auch zugegeben, dass es bei mir der etwas seltenere Idealfall war. Man kennt halt sein eigenes Tier doch am aller besten und kann die Persönlichkeit besser einschätzen als jeder noch so erfahrene und wohlwollende Fremde.

Ich müsst mal die ganzen Videos auf youtube hochladen und hier posten. Gestern haben sie so toll zu dritt gespielt, das glaubt mal gar nicht, wenn man nur davon erzählt ;)

Hier noch zwei süße Kuschelfotos.

Anhänge

• BILD0716.JPG
    BILD0716.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 2
  • BILD0726.JPG
    BILD0726.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten'

Mein neues Kitten und meine zwei 'Alten' - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Unverhofft kommt oft oder Wie das Leben entschied das ich wieder Katzenmama werde: Guten Morgen, Montag wurde ich gefragt ob ich jemanden kenne, der ein Zuhause für verwaiste Kitten sein möchte. Nun, jetzt nach 8 Monaten ohne...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten