Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ?

Diskutiere Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe gelesen, dass Schokolade giftig für Katzen ist und daher habe ich sie bisher immer von unserer Katze fern gehalten. Gestern hat...
  • Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
ich habe gelesen, dass Schokolade giftig für Katzen ist und daher habe ich sie bisher immer von unserer Katze fern gehalten. Gestern hat aber mein Sohn blöderweise seinen Schokoladen-Nikolaus rumliegen lassen und unsere Katze hat ihn ausgepackt und mindestens zur Hälfte gefressen. Das haben wir aber erst heute entdeckt. Sie hat weder erbrochen, noch Durchfall oder so. Im Nachhinein fällt mir nur ein, dass sie gestern Abend ein paarmal kläglich miaut hat - Bauchweh ? Wie gefährlich ist das denn und ist jetzt, nach 24 Stunden noch was zu erwarten ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #2
Vermutlich hatte sie tatsächlich Bauchweh von der Schokolade. Wenn sie sich aber nicht erbrochen hat und auch der Stuhlgang normal war, würde ich denken, du hast nochmal Glück gehabt. Beobachte sie heute nochmal und schau ob sie sich merkwürdig verhält. Wenn nicht, dürfte alles okay sein. Mach nur deinem Sohn klar, dass er besser keine Schokolade mehr herumliegen lassen sollte ;-)

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #4
  • Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #5
Hallo,
danke euch für eure Antworten. Ich habe jetzt auch im Internet gerade einiges gelesen. Hört sich ja wirklich schlimm an. Allerdings steht da auch, dass man eh nur bis 4 Stunden nach dem Verzehr überhaupt noch was machen kann. Gerade fiel mir übrigens auch ein, dass der Schokonikolaus aus weißer Schokolade bestand. Die enthält ja gar keinen Kakao und wenn ich das richtig verstanden habe, ist gerade ein Stoff im Kakao das Gefährliche. Da hat Madame wohl nochmal Glück gehabt ... Heute ist sie jedenfalls topfit, hat gesegneten Appetit und ist wie immer zu jedem Blödsinn aufgelegt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #6
Schokolade ist wirklich giftig für Katzen und es wäre besser gewesen sofort nachdem ihr gemerkt hattet, das die Katze Schokolade gefressen hat zum Tierarzt zu fahren.
Hier noch ein Link,

Hallo,
danke euch für eure Antworten. Ich habe jetzt auch im Internet gerade einiges gelesen. Hört sich ja wirklich schlimm an. Allerdings steht da auch, dass man eh nur bis 4 Stunden nach dem Verzehr überhaupt noch was machen kann. Gerade fiel mir übrigens auch ein, dass der Schokonikolaus aus weißer Schokolade bestand. Die enthält ja gar keinen Kakao und wenn ich das richtig verstanden habe, ist gerade ein Stoff im Kakao das Gefährliche. Da hat Madame wohl nochmal Glück gehabt ... Heute ist sie jedenfalls topfit, hat gesegneten Appetit und ist wie immer zu jedem Blödsinn aufgelegt.

Liebe Grüße, Gold-Locke
Weiße Schokolade enthält Kakaobutter und damit auch das Gift, nur weniger als dunkle Schokolade.

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #7
In dem Link oben steht, dass weisse Schokolade ungefährlich ist ...:

"Weiße Schokolade hingegen enthält keinen Kakao und somit auch kein Theobromin."

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #8
In dem Link oben steht, dass weisse Schokolade ungefährlich ist ...:

"Weiße Schokolade hingegen enthält keinen Kakao und somit auch kein Theobromin."
Das weiße Schokolade kein Theobromin enthält stimmt so nicht, auch wenn es wenig ist so enthält es trotzdem welches! Denn weiße Schokolade enthält Kakaobutter!

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #9
Da ist aber kaum Theobromin drin. Ich denk nicht, dass der halbe nikolaus aus weisser schokolade jetzt wirklich so gefährlich war ?

Nächstes Mal die Schoko besser wegräumen.

Wenn jetzt trotz allem noch symptome auftreten, dann natürlich direkt zum tierarzt. Ich glaub aber nicht, dass noch was nachkommt ;)

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #11
Ich stimme Neryz da zu; ich schätze, dadurch dass es weiße Schokolade war, habt ihr nochmal Glück gehabt. Denke aber auch wenn es ne Vergiftung gewesen wäre, hätte sie Symptome gezeigt, wenn man nen halben Nikolaus isst der giftige Stoffe enthält, dann fühlt man sich ja nicht besonders wohl, und ich denke mal das hättet ihr wohl gemerkt. Also wie gesagt: nochmal Schwein gehabt! Aber räumt die Schokolade demnächst lieber gut weg, nicht dass sie doch nochmal auch dunkle findet...

• Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? Beitrag #12
Danke für eure Antworten. Ich wollte euch nur kurz berichten, dass es unserer Katze nach wie vor prima geht und nun ja auch nichts mehr zu erwarten ist. Puh, Glück gehabt. Alle Schoko-Vorräte sind katzensicher verstaut und meine Kinder dürfen sie nicht mehr mit in ihre Zimmer nehmen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Thema:

Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ?

Wie gefährlich ist Schokolade für Katzen ? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten