Hyperaktiver Kater - was soll ich tun?

Diskutiere Hyperaktiver Kater - was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, alles fing damit an, dass sich mein Kater ständig kratzte, solange bis es geblutet hat. Natürlich war ich dann beim TA und es...
  • Hyperaktiver Kater - was soll ich tun? Beitrag #1
V

vandega

Hallo Ihr Lieben,

alles fing damit an, dass sich mein Kater ständig kratzte, solange bis es geblutet hat.
Natürlich war ich dann beim Tierarzt und es wurde wirklich alles Mögliche untersucht. Danach hat er einen Trichter bekommen, der solange dran war, bis sein ganzer Kopf inkl. Hals wieder abgeheilt war. Doch nach kurzer Zeit fängt es wieder an. Meine Tierarzt meinte daher, dass es psychisch bedingt sein könnte.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass er dies aus Langerweile tut. Er will wirklich immer spielen, wirft man einen Ball wenn er schläft, ist er sofort wach und rennt hinter her. So oder so springt er viel durch die Gegend und neckt unseren anderen Kater immer so lange bis er aufsteht und mit ihm spielt.
Die beiden spielen zwar sehr viel miteinander, aber anscheinend ist das dem kleinen nicht genug. Ich hab diverse Spielzeuge die ich täglich wechsel, viele verschiedene Fummelbretter (auch die mit den Sachen zum hochheben), mehrere Kratzmöglichkeiten und so weiter. An sich würde es mich ja nicht stören, dass er rumrennt und allem hinterherjagt usw usw, allerdings ist das mit dem Kratzen wirklich ein Leiden. Immer wenn er etwas zu tun hat, hört dies übrigens auf.

Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

LG

• Hyperaktiver Kater - was soll ich tun?

Anzeige

• Hyperaktiver Kater - was soll ich tun? Beitrag #2
Also mir fältl spontan ein:

Pilzbefall, Bakterien oder andere parasiten
Allergie gegen zum beispiel Stoffe im Futter
Flohspeichelallergie

Wurde schon ein Pilzabstrich gemacht und auf irgendwelche Parasiten untersucht?
Ist er definitiv Flohfrei?
habt ihr mal an eine Futtermittelallergie gedacht?

Probiert doch mal ihm zum Beispiel komplett getreidefrei zu ernähren (damit fällt aber auch nahezu jedes Trockenfutter weg). Das ist der häufigste Allergieauslöser.

Es gibt auch sortenreines Nassfutter, wie Hermanns Pferdefleisch. besorgt euch doch mal welches und gebt ihm mind. 3 Wochen NUR dieses sortenreine Nassfutter, keine Leckerlies, keine Extras, nichts! nur dies.
Geht es zurück wisst ihr das es am Futter liegt und dann könnt ihr ganz langsam eine weitere Sorte hinzufügen, diese wieder eine weile geben, kommt keine Reaktion die nächste ect.

Dazu gibt es hier einen Beitrag in dem eine Ausschlussdiät genau erklärt ist. Wenn ich es gefunden habe, verlink ich es.

• Hyperaktiver Kater - was soll ich tun? Beitrag #3
Hey,

also auf Cortison (Spritze und Tabletten) reagiert er nicht, daher kann laut Tierarzt eine Allergie ausgeschlossen werden. Wir füttern ausschließlich getreide - und zuckerfreies Futter. Als Leckerlie gibt es gefriergetrocknetes Fleisch. Ebenso spricht laut Tierarzt auch dagegen, dass er das im Babyalter schonmal hatte und sich dort noch gar keine Allergien ausgeprägt haben. Damals hat er aufgehört, als wir umgezogen sind und er rausdurfte. Nach paar Monaten fing dies allerdings wieder an.

Es wurde ein Geschabsel genommen, auf Parasiten und Ohrmilben untersucht. Flöhe sind auch ausgeschlossen. Es wurde eine Pilzkultur angelegt, alles negativ. Ich weiß nicht ob das schon alles war, aber bei den ganzen Tierarzt Besuchen die ich hinter mir habe, könnte ich schon etwas vergessen haben.

LG

• Hyperaktiver Kater - was soll ich tun? Beitrag #4
Sag mal habt ihm mal die Krallen geschnitten und hat es aufgehört ? Wenn ja kann es sein das seine Krallen schnell wachsen und zu groß sind und er sie nicht richtig einziehen kann.

Thema:

Hyperaktiver Kater - was soll ich tun?

Hyperaktiver Kater - was soll ich tun? - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Katze hört nicht auf zu kratzen: Hallihallo, ich habe ein großes Problem und mein Kater treibt mich in den Wahnsinn. Momo ist ein sehr verspieltes Kitten. Er ist jetzt 9 Monate...
Oben Unten