• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1 Tag nicht füttern?

Diskutiere 1 Tag nicht füttern? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem meine beiden nun wieder starken Durchfall hatten und eine milbemax nichts geändert hat, also am Durchfall, meint mein TA nun wir sollen...
  • 1 Tag nicht füttern? Beitrag #1
M

Mimi2610

Nachdem meine beiden nun wieder starken Durchfall hatten und eine milbemax nichts geändert hat, also am Durchfall, meint mein Tierarzt nun wir sollen ihnen ein Tag nichts zu fressen geben, weil es sein kann das ihr Verdauungstrakt geschädigt sein kann. Damit sich das alles beruhigt nichts fressen und dann haben wir eine Paste bekommen die sie ein paar Tage bekommen sollen durch die sich so eine neue schleim Haut bilden soll.

Aber einen Tag nicht füttern?

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #2
Ist doch nich schlimm, oder? Das werden Sie schon aushalten...

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #3
ich würde sie nicht auf 24h Diät setzten sondern auf schonkost (hähnchenschenkel kochen und diese ohne knochen mit der brühe anbieten, kein reis bitte.)

Und einfach aufs blaueb etwas geben ohne zu wissen was die tiere haben find ich ja persönlich überhaupt nicht prickelnd :/

wie ist denn der Durchfall sonst? farbe, geruch, konsistenz?

Das kann ja mehr als würmer sein und milbemax hillft ja auch nicht gegen jeden parasiten...
Da wür dich lieber ne Kotprobe sammeln (am besten aus mind. 2-3 Haufen, denn es werden manche Parasiten nicht bei jedem kotabsetzen ausgeschieden) und diese abgeben und ein großes profil machen lassen, auch mit giardien und e.coli

ich muss aber zugeben das ich durch einen giardienfall die letzten wochen vorgeschädigt bin und deswegen wohl gleich ein ordentliches Kotprofil haben wollen würde, einfach damit nicht erst sinnlos rumprobiert werden muss und mit all den mitteln die darmflora zerschossen wird.

wäre also meine empfehlung, auch damit du dir "fehlbehandlungen" wegen falschen verdacht ersparst (damit erspart man sich ja auch unnötiges geldausgeben von medis)

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #4
Hannibal, Dein Rat ist: Fatal!!!

Bitte Schonkost geben und die Katzen keinesfalls hungern lassen!
Am besten selbstgekochte Hühnerbrühe.
Hühnerschenkel mit Rückenstück und Haut mit heißem Wasser aufgießen, bis sie bedeckt sind. Eine Möhre und eine Prise Salz hineingeben. 1,5 bis 2 Stunden leise köcheln lassen, nachdem das Ganze einmal kräftig am Anfang aufgekocht wurde.

Dann alles aus der Suppe verfüttern, außer den Knochen.
Also auch unbedingt die Haut und die Knorpel dazugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Tag nicht füttern? Beitrag #5

Bitte Schonkost geben und die Katzen keinesfalls hungern lassen!
Am besten selbstgekochte Hühnerbrühe.
Hühnerschenkel mit Rückenstück und Haut mit heißem Wasser aufgießen, bis sie bedeckt sind. Eine Möhre und eine Prise Salz hineingeben. 1,5 bis 2 Stunden leise köcheln lassen, nachdem das Ganze einmal kräftig am Anfang aufgekocht wurde.

Dann alles aus der Suppe verfüttern, außer den Knochen.
Also auch unbedingt die Haut und die Knorpel dazugeben.

Was genau bringt denn die Möhre in Schonkost?

ich würde sie nicht auf 24h Diät setzten sondern auf schonkost (hähnchenschenkel kochen und diese ohne knochen mit der brühe anbieten, kein reis bitte.)

Und einfach aufs blaueb etwas geben ohne zu wissen was die tiere haben find ich ja persönlich überhaupt nicht prickelnd :/

wie ist denn der Durchfall sonst? farbe, geruch, konsistenz?

Das kann ja mehr als würmer sein und milbemax hillft ja auch nicht gegen jeden parasiten...
Da wür dich lieber ne Kotprobe sammeln (am besten aus mind. 2-3 Haufen, denn es werden manche Parasiten nicht bei jedem kotabsetzen ausgeschieden) und diese abgeben und ein großes profil machen lassen, auch mit giardien und e.coli

ich muss aber zugeben das ich durch einen giardienfall die letzten wochen vorgeschädigt bin und deswegen wohl gleich ein ordentliches Kotprofil haben wollen würde, einfach damit nicht erst sinnlos rumprobiert werden muss und mit all den mitteln die darmflora zerschossen wird.

wäre also meine empfehlung, auch damit du dir "fehlbehandlungen" wegen falschen verdacht ersparst (damit erspart man sich ja auch unnötiges geldausgeben von medis)

So sehe ich das auch :)

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #6
Ich würde eher weniger Wasser nehmen, das Huhn vielleicht sogar dampfgaren. Das ist schonender als es 2 (wtf) Stunden simmern zu lassen

Ausserdem das Salz weglassen. Schonkost hat aus Fleisch und Wasser zu bestehen und aus sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Tag nicht füttern? Beitrag #7
Etwas laienhaft ausgedrückt binden Karotten Giftstoffe im Darm bzw. verhindern weitere Besiedelung mit falschen Bakterien.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen.

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #8
Ich würde eher weniger Wasser nehmen, das Huhn vielleicht sogar dampfgaren. Das ist schonender als es 2 (wtf) Stunden simmern zu lassen

Ausserdem das Salz weglassen. Schonkost hat aus Fleisch und Wasser zu bestehen und aus sonst nichts.

Es geht bei der Hühnersuppe vordringlich auch um die Suppe, also die Brühe. Daher sollte eine Prise Salz zugesetzt werden, denn häufig sind DF-Katzen kurz vor dem Dehydrieren, von daher ist es angeraten, den Mineralsstoffhaushalt nicht völlig zusammenbrechen zu lassen. Sie auch die Tipps für DF-kranke Menschen. Natürlich sollte sie nicht so stark gesalzen werden wie eine für den Menschen gedachte Suppe, deswegen sagte ich ja auch eine Prise.

Wenn ich die Suppe koche, nehme ich 1 kg Hühnerschenkel mit Rückenstück aus dem Froster, gebe ein bis zwei große Möhren am Stück dazu und gieße mit gut 2 Litern kochendem Wasser auf. Ca. ein Drittel davon sollte während der Kochzeit verdampfen.

Was nicht gefressen wird (hält sich im Kühlschrank mehrere Tage), kann man einfrieren, möglichst portionsweise. Die dann (durch das lange Kochen) sehr reichhaltige und fette Brühe wird gern geschlabbert, ist ein wunderbarer Flüssigkeits- und Energielieferant.

Die Brühe wird am Einfachsten in Eiswürfelbehältern eingefroren, so ist sie perfekt portioniert und leicht entnehmbar.

Wichtig ist, das Fett keinesfalls abzuschöpfen, sondern während des Erkaltungsvorganges immer wieder umzurühren, damit es gleichmäßig verteilt bleibt.

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #9
Aber gerade bei langem Kochen zerstört man die Vitamine.

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #10
Die wertvollsten Stoffe des Huhnes aus Fleisch, Knochen und Haut befinden sich dann in der Brühe. :-D

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #11
Warum ist das so fatal?
Im Winter hungern Katzen doch auch mal nen Tag, wenn keine Mäuse zu fangen sind. Normal sind doch Raubtiere darauf ausgelegt, auch mal Notzeiten zu haben.
Oder geht es hier dank des DF um die Eletrolyte und die Flüssigkeitszufuhr?

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #12
Nein. Zerstört ist zerstört. Ich rede nicht von der Wasserlöslichkeit, sondern von der langen Hitzezufuhr.

• 1 Tag nicht füttern? Beitrag #13
Für die Möhren macht das lange Kochen einen Sinn. Kocht man Möhren/Karotten 1,5 - 2 Stunden, so entwickeln sie antibiotische und die Darmflora stärkende Eigenschaften. Moro´sche Karottensuppe. Vermutlich meinte IndianasParadise das, Patentante auch. Besagte Suppe würde eine Katze ohne das Huhn niemals zu sich nehmen. Sie wirkt aber nicht nur bei Mensch und Hund, sondern auch bei Katze. Den Link dazu bleibe ich leider schuldig, da ich ihn nicht finde.

Ansonsten würde ich denken, der Tierarzt soll nicht meinen, sondern ein gescheites und aussagekräftiges Kotprofil erstellen, um Parasiten zu entdecken / auszuschließen. Nur nach einer fundierten Diagnose kann er angemessen Medikamente verabreichen. Mal so als Laie gedacht.

Thema:

1 Tag nicht füttern?

1 Tag nicht füttern? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten