Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung !

Diskutiere Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, gestern war es so weit und unser herzkranker Kater Marvin (1) hat eine Kumpeline bekommen. Lizzy (3) ist aus dem selben TH, war...
  • Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo ihr Lieben,

gestern war es so weit und unser herzkranker Kater Marvin (1) hat eine Kumpeline bekommen. Lizzy (3) ist aus dem selben Tierheim, war aber 'nur' einen Monat dort. Sie wurde uns als ruhige Maus, die sich mit jedem verträgt vorgestellt. Gestern zog sie also ein. Marvin hat sich sichtlich egfreut,a ls sie noch in der Box war. Er war ganz aufgeregt, neugierig, hat geschnuppert... sie hatte totale Angst. Wir haben sie an ihrer Toilette rausgelassen und sie hat sich sofort auf ein nahestehendes Regal verkrochen. Marvin lag lange davor- bis wir ihn ins Wohnzimmer geholt haben und die Tür zumachten. Lizzy hatte also Flur und Bad für sich allein. Marvin saß mautzend und weinend im Wohnzimmer, weil er sie nicht mehr im Blick hatte. Er war sehr nervös. Nach ca. einer Stunde haben wir ihn wieder raus gelassen und er hat sie wieder in die Ecke gedrängelt und ist vor ihr liegen geblieben. Aaaaaaaaaaaaaalso kam er ins Schlafzimmer und wir haben uns etwas mit der Maus beschäftigt. Sie ist sehr neugierig, aber doppelt so ängstlich. Wenn man auf sie zukommt-egal ob sie beachtet wird oder man nur vorbei möchte- duckt sie sich und rennt weg. Geht man langsam und mit leisen Worten auf sie zu, kommt sie sofort an, leckt die Hand, lässt sich streicheln...

Heute Nacht gab es dann viel gefauche und geknurre, aber nur ihrerseits. Marvin wollte sichtlich spielen, hat dann 2-3x eine von ihr auf die Nase bekommen. Blut floss nicht aber teilweise war es echt grob. heute sieht es dan schon so aus, dass Marvin sich total unterbuttern lässt. Er läuft schnell an ihr vorbei, geht nirgens hin wo sie ist und hört auf zu spielen, wenn sie dazu kommt. Er kommt nicht mehr zu uns auf den Schoss, aber schmust, wen wir ihn auf den Arm nehmen. Schnurrern tut er auch nicht mehr, da shaben wir sonst ständig gehört.

Marvin tut uns richtig Leidd... ist das ein normaler Werdegang? Wird Lizzy das Alphatier? Kann es noch geschehen, dass sie sich mögen oder läuft es eher auf ein akzeptieren hinaus?

Wir geben Lizzy natürlich nicht weg, die Maus bekommt alle Zeit der Welt. Sie wurd ja in letzter Zeit viel hin und her gereicht. Auch das Tierheim sagte, dass sie am Anfang sehr ängstlich war.

16749597qg.jpg

• Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #2
Liebe Miezizi,

erstmal toll das ihr eurem Kater kätzische Gesellschaft gegeben habt.
Mach dir mal bitte nicht so viele Gedanken, eine Zusammenführung kann Wochen, bis Monate dauern. Fauchen, knurren, spucken ist anfangs normal, auch das sich euer Schatz erstmal zurück zieht und auch nicht schmusen mag ist völlig normal.
Ihr habt den Anfang nicht günstig gestaltet, besser wäre es gewesen die Maus in Ruhe ankommen zu lassen und sie dann langsam zusammen zu führen. Auch das ihr die beiden immer wieder getrennt habt ist nicht sehr günstig. Entweder Türen auf und machen lassen oder konsequent langsam zusammen führen.

Ich weiß, man macht sie am Anfang, wenn sie sich noch nicht verstehen immer 1000 Gedanken aber du musst ruhig bleiben und die beiden werden sich schon zusammen raufen, solange kein Blut fließt, ist alles gut;-)

Nimm die ein Glas Wein und Schokolade und lass die Schnuckels machen.

• Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #3
Bei uns war/ist es ähnlich. Heute vor 14 Tagen haben wir unsere 2jährige Finn geholt (Katze). Da sie hier neu war und wir von vornherein wussten, dass wir ihr einen Kumpel gönnen möchten, habe ich direkt 2 Tage später ein Kätzchen dazu geholt. Ich wollte vermeiden, dass die Große sich schon eingewöhnt hat und ihr Revier für sich beansprucht und die Neue dann null Chancen hat hier Fuss zu fassen. Also direkt beide ins neue Heim. So stehen gleiche Chancen für beide.

Naja, der Gedanke war nicht verkehrt, aber man steckt nicht drin. Finn kennt keine Artgenossen, ist 2 und mit dem Kätzchen sichtlich überfordert und genervt. Die ersten Tage hat sie sich nur versteckt und die Kleine angefaucht und angeknurrt. Ist nur noch geduckt durch die Wohnung und nur noch nachts fressen gegangen und auf Klo.

Mittlerweile hat es sich etwas gebessert. Sie beiden begrüßen sich mit Nasestupsen und schnuppern, sie lagen neulich zusammen aufm dem Katzbaum und haben heute zusammen aus dem Fenster geguckt. Zur Zeit ist das aber alles noch ein Kennenlernen. Ich merke dass Finn sich mit der neuen Situtation schwer tut, ihr es aber doch irgendwie gut tut. Sonst würde sie die Kleine nicht dulden, sondern ständig wegfauchen denke ich.
Auch balgen die beiden morgens zusammen, ohne das gefaucht oder geknurrt wird. Das ist ein echtes Schauspiel hier. Nach 2 Stunden ist es der Großen dann zu viel und sie faucht die Kleine weg. Gleichzeitig verzieht sie sich dann auf eine höher gelegene Stelle, wo die Kleine nicht hinkommt.

Da bei dem Kätzchen noch lange die Power nicht aus ist, kommen wir dann ins Spiel und beschäftigen sie, damit sie die Große in Ruhe lässt. Das klappt leider nicht auf Dauer, denn sobald die Große sich bewegt, sind wir Menschen sowas von uninteressant. Die Kleine will dann mit der Großen spielen, was die aber nur mit fauchen und knurren beantwortet. Wir können uns hier mit Bimmelröckchen hinstellen, dass lenkt die Kleine von der Großen nur kurzzeitig ab. Daher hatten wir auch die Überlegung, ihr möglichst schnell einen gleichaltrigen Kumpel zu holen, was mir aber erst mal mehr oder weniger abgeraten wurde. Ich muss zugeben, dass ich noch immer zweifel und überlege. Wollte es erst mal so weiter laufen lassen und schauen, wie sich das Verhältnis in 6 Monaten entwickelt hat, aber irgendwie habe ich Angst, dass die 6 Monate für die Große dann schon der reinste Alptraum sind.

Beim Fressen und Schmusen einfordern ist es noch wie am Anfang. Kommt die Kleine dazu, räumt die Große das Feld und geht beleidigt. Ich widme mich ihr dann in Augenblicken, wo die Kleine nicht daneben hockt, aber die sind halt sehr selten. Wegsperren/räumlich trennen möchte ich die beiden aber auch nicht.
Was mir halt mehr Sorgen macht, ist das Fressverhalten, denn dadurch dass die Große immer das Feld räumt, die Kleine verhältnismäßig viel frisst (Wachstum) bleibt die Große immer auf der Strecke und frisst kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #4
Stand nach Nacht Nr.2:
Kein Gefauche. Wir haben friedlich zu viert im Bett geschlafen.Marvin wie gewohnt neben meinem Freund und als ich nachts wach wurde lag Lizzy eingerollt neben mir und hat geschlafen. Als ich aufgestanden bin kam sie hinterher gelaufen.Als ich mich wieder hingelegt habe bkieb sie vorm Bett stehen bis ich auf die Matratze klopfte- ihr ok hoch zu kommen^^. Und dann war wohl Schmusezeit. Sie hat dabei geschnurrt und mir die gabze Zeit die Hand geleckt. Wenn ich mal aufgehört habe, hat sie mir gabz leicht in die Hand gebissen... "Mach weiter neuer Dosi!".

Gerade im Flur gab dann einmal ein Fauchen gegenüber Marvin...als mein Freund um die Ecke geguckt hat saßen sie aber nebeneinander und haben ihn angestarrt. Marvin fordert jedoch keine Schmuseeinheiten mehr ein :/... Hoffentlich legt sich das wieder. Dosi hier neben mir ist ganz traurig.

• Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #5
Ich bin kein Profi und hab 2 Katzen nun auch zum ersten Mal (vorher immer Einzelhaltung), aber ich habe hier viel gelesen und weiß, dass die einfach Zeit brauchen. Bei dem einen liegen die Mauzen nach einer Woche zusammen auf dem Kratzbaum und putzen sich, bei dem anderen dauert Monate.

Finn (meine Große) war nach den 12 Woche Kinderstube wie gesagt 2 Jahre lang allein zu Haus. Auch ihr Mensch war kaum da. Jetzt kommt sie in einen Haushalt, der viel größer ist, wo drei Menschen rum rennen, manchmal auch 4, wenn meine 6jährige Besuch hat. Dann ist es laut und immer bewegt sich irgendwo was. Und der kleine Artgenosse von jetzt 16 Wochen ist auch noch da und nervt.
Das arme Mädchen ist grad einfach völlig überfordert. Hat dadurch auch Fieber bekommen und nix mehr gefressen. War mit ihr am Freitagabend noch beim Tierarzt.

Die beiden Katzen verstehen sich immer besser. Sie kommen miteinander langsam klar, aber die Rangordnung ist noch lange nicht geklärt. Soweit es geht meiden sie es zusammen auf dem selben Möbelstück zu liegen. Die kleinere sucht schon den Kontakt, aber Finn ist das alles noch zu viel.

Ich denke so ähnlich geht es Marvin. Er muss sich erst an die neue Situation gewöhnen und herausfinden, ob du ihn noch genau so beachtest wie vorher. Und ich denke, das ist unwahrscheinlich wichtig.

Sobald meine Kleine mal schläft oder frisst, nutze ich die Zeit und widme mich Finn. Sie soll merken, dass die Kleine hier nicht das a und o ist. Und auch wenn Finn frisst und die Kleine gucken kommt, nehme ich sie zeitweise weg und lass sie nicht hin. Gestern ist Finn dann sogar sitzen geblieben und hat weiter gefressen. Sonst ging sie immer weg.
Abends war die Kleine dann müde und schlief auf dem Kratzbaum und Finn hat die Chance genutzt und kam zu mir auf die Couch. Das geht sonst nicht, da die Kleine immer an unserer Seite liegt. Finn hat es so genossen. Dieses Kraulen und streicheln und nicht genervt zu werden. Bis sie dann selber keinen Bock mehr hatte und ging. Katze eben.

Gib deinem Marvin Zeit und widme dich ihm trotzdem. Überlass ihn nicht sich selbst.

• Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #6
Hey.
Tag 4... Lizzy faucht Marvin immer noch an und knurrt. Marvin geht aber trotzdem immer zu ihr hin und kassiert dann auch das ein oder andere mal eine :/ Wenn sie mal ausversehen nebeneinander sitzen und sie merkt es dann, dann springt sie schnell weg. Gerade hat es sich im FLur nach Totschlag angehört, als ich um die Ecke kam ging Marvin gerade zu seinem Klo und Lizzy lag eng in eine Ecke gedrückt und knurrend flach am Boden und hat sich dann schnell versteckt. Sah für mich im Nachhinein dadurch so aus, als hätte Marvin da zur Abwechslung mal die Oberhand gehabt... Bei Marvin ist mir heute aber aufgefallen, dass er sehr viel quengelt / weint. Er läuft durch die Wohnung und wimmert vor sich hin. Was kann das bedeuten? Er bekommt wirklich 200% Aufmerksamkeit und um Lizzy kümmern wir uns, wen Marvin nicht da ist oder jeder betüddelt eine(n) von beiden. Ist das noch der Normalzustand anch 4 Tagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #7
Ich finde das hört sich alles ganz normal an. Mädels sind einfach auch zickiger als Kater. Das kann ich so unterschreiben :razz:

Aber es ist doch auch erst Tag Nummer 4...das dauert einfach länger. Die Kleine ist ja nichtmal richtig bei euch angekommen und alles ist noch stressig für sie. Das merkt euer Kater natürlich auch. Gib ihnen Zeit und mach einfach so weiter wir immer :mrgreen:

• Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! Beitrag #8
Hallo ihr alle,

ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Heute konnten die Beiden sich schon nebeneinander putzen und auch liegen (er auf der Sofalehne, sie da drunter auf den Sofa), und das sogar ziemlich lange. Wir sind sehr stolz ;) Außerdem gab es seitdem ich zu Hause bin (ca halb 4) nur einmal ganz kurz Gefauche von Lizzy, ansonsten war Ruhe, obwohl sie oft dieselben Wege gingen. Beide schlafen im Bett (sie Mitte, er außen), ohne Theater. Beim Fressen sind sie die besten Freunde. zusammen spielen oder kuscheln scheint aber noch in weiter Ferne.

Lizzy hat allerdings so langsam Angst (Respekt?) vor Marvin. Wenn er sie bedrängelt (zB wenn er spielen möchte) und immer mehr auf sie zugeht, drückt sie sich in eine Ecke auf den Boden auf Faucht. Wenn er dann weg ist schleicht sie sich ganz schnell weg.
Zu uns Dosis is Lizzy auch zutraulicher geworden. Sie kommt sogar auf die Couch und lässt sich kraulen, sie fordet es tatsächlich ein.

Wir wissen nun auch, wo die arme Maus herkommt. Ihre Dosine ist verstorben (wir denken recht plötzlich, da das vor 3 Jahren war und Lizzy ja auf 3 geschätzt wird...ich denke, niemand holt sich ein Kitten, wenn es dem Ende zugeht...) und kam dann zur Tochter. Laut Tierheim hätte diese Person perfekt zu RTL2 gepasst, wenn ihr versteht... Sie wurde abgegeben, weil die neue Dosine ein Baby bekam und (haltet euch fest): Weil die kleine Maus 'komisch läuft' :reallysad: Lizzy tapst/watschelt ja ziemlich mit den Hinetrbeinchen und kippt wenn sie um die Ecke rennt hinten auch manchmal um. Das wirkt alles in allem tollpatisch, aber ist mega niedlich (hat nix mti einer eleganten Katze zu tun. Eher ist sie unsere kleine Ruhrpott-Göre^^). Ich war mit ihr beim Tierarzt und auch der sagt, dass ist ganz normal, bzw es steckt keine Krankheit dahinter. Sie hat halt irgendt O-Beine ^^

LG

16793182qz.jpg

Thema:

Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung !

Marvin & Lizzy. Die Zusammenführung ! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Herz nur noch halb so krank. Der Kater dreht durch.: Liebe Foris. Im Oktober haben wir Marvin mit einer schweren Herzkrankheit aus dem TH geholt. Vetrkel-Sepum-Defekt (Loch in der Herzscheidewand)...
Ready 4 Reddi!: Ready 4 Reddi?! So einfach ist es ja nun auch nicht. Für keinen. Auf der einen Seite: eine Wohnung, 2 heimische Kater, 1 Mensch. Auf der...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten