• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Absess oder Tumor?

Diskutiere Absess oder Tumor? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu Foris, ich hab da mal ne Frage..... .....und nicht dass ihr denkt, ich will mich vorm TA drücken! Ist es möglich, durch Abtasten zu...
  • Absess oder Tumor? Beitrag #1
kitten1963

kitten1963

Huhu Foris,
ich hab da mal ne Frage.....
.....und nicht dass ihr denkt, ich will mich vorm Tierarzt drücken!

Ist es möglich, durch Abtasten zu unterscheiden, ob es sich um einen Tumor oder Absess handelt?
Ist das tumoröse Gewebe zB hart und ein Absess weich?

Habt ihr da Erfahrungen?

• Absess oder Tumor? Beitrag #2
Egal was es ist, um einen Tierarztbesuch kommst du nicht drumrum, also verschwende keine Zeit.

• Absess oder Tumor? Beitrag #3
oft gutartiger tumor: weich bis hart, verschieblich, gut abgrenzbar
oft bösartiger tumor: weich bis hart, oft nicht verschieblich (da mit dem Unterhautgewebe/muskel verwachsen), gut bis schlecht abgrenzbar

Abszesse: eher hart als weich (da immer prall gefüllt), aber "leicht zusammendrückbar", meist gut abrenzbar, manchmal nicht wenn sich entzündung ausbreitet) dementsprechend auch oft verschieblich, manchmal nicht mehr.

Du siehst....so richtig kann man es nicht sagen vom "drücken", die beiden sachen müssen immer im kopf sein. Was der Tierarzt dann oft macht ist "reinpieksen" (feinnadelaspirat). Was man aber überlegen kann ist: erst Nadel um dann evt später doch zu operieren, oder gleich rausnehmen und (!) untersuchen lassen.

Hab die Geschichte mit meinem Muppel durch: überlegung war dann... er ist jetzt schon 10 Jahre alt, im besten fall lachen wir uns kaputt dass wir uns so sorgen gemacht haben und es nur ein abszesschen war (war ca erbsen groß, gute abgrenzbar und verschieblich), im worst case ist es was bösartiges, dass immer weiter gewachsen wäre. Dann hätte man sich evt 2-3 Jahren dafür entschieden das rauszunehmen, da wäre aber das narkoserisiko größer und die wunde auch. Fazit wir haben es sofort rausnehmen lassen und es war ein bösartiger tumor.

Hoffe das konnte dir verdeutlichen: Um den Tierarzt kommt man nicht herum!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Absess oder Tumor? Beitrag #4
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten...
natürlich geh ich zum Tierarzt, morgen nun das dritte Mal!
Tierarzt meint, es wäre ein Tumor, nur komisch, das die Schwellung mit Metacam und Para etwas zurück gegangen ist.
Die Katze ist fast 18....
ich möchte sie nicht quälen, die Maus.
Es fühlt sich nicht weich an, aber auch nicht steinhart und ich finde es begrenzt...
schwierig schwierig:roll:

• Absess oder Tumor? Beitrag #5
Las es genauer Untersuchen und wenn du weist ob es ein Abszess oder ein Tumor ist, kann du Entscheiden was du machen lässt.

Thema:

Absess oder Tumor?

Absess oder Tumor? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tumor, Maulkarzinom: Heinzi, mein roter Kater, Sorgenkind und gleichzeitig kaum zu bändigender Freigeist, Freigänger und „König der Gärten“ - hatte eine schwere...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten