Meine Lilly ist rollig..!!???

Diskutiere Meine Lilly ist rollig..!!??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Gemeinde hier.:-D Es geht um folgendes:Meine Katze Lilly(8 Monate alt) ist seit ca. 8 Tagen rollig.Das kennt ihr ja bestimmt wie so...
  • Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #1
B

Bundy110

Hallo liebe Gemeinde hier.:-D
Es geht um folgendes:Meine Katze Lilly(8 Monate alt) ist seit ca. 8 Tagen rollig.Das kennt ihr ja bestimmt wie so etwas bei Katzen ablaufen tut.
Ich habe hier auch schon viel gelesen im Forum,das eine Kastration die beste Lösung sei.Das sehe ich ja auch vollkommen ein das ich dann mit Ihr zum Tierarzt muss deswegen.
Das ich wärend der Rolligkeit nicht zum Tierarzt kann wegen der Kastration,das wurde mir auch schon gesagt,da die inneren Organe wie Gebärmutter besonderst durchblutet sind und es deswegen Komplikationen geben kann bei einer Kastration..
Wie verhällt es sich aber,wenn Katzen zur Dauerrolligkeit neigen.?? Ich habe mal auf einer Ratgeberseite für Katzen gelesen,das der Tierarzt die Rolligkeit künstlich mit Medikamente oder so auch abbrechen kann für eine gewisse Zeit um dann die nötige Operation bzw Kastration durchführen kann.
Deswegen wollte ich mal hier nachfragen,ob Jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat und ob das auch möglich ist was ich da gelesen habe...

Ich freue mich,wenn Ihr mir helfen könntet in dieser Beziehung hin....

• Meine Lilly ist rollig..!!???

Anzeige

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #2
Du konntest deiner Katze während der Rolligkeit Receptal spritzen lassen, dass löst nach ca. 24 Stunden einen Eisprung aus und damit ist erst mal Ruhe. Wie lang diese Pause andauert ist von der Dosierung und der Katze abhängig, aber auf jeden Fall ein paar Wochen, also genug Zeit um die Kastration in Angriff zu nehmen.

P.S. Du darfst dann natürlich keinen potenten Kater in der Nähe haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #3
Ist das denn die erste Rolligkeit von Lilly?

Wenn sie jetzt schon seit 8 Tagen rollig ist, müsste es ja bald vorbei sein. Ich habe bei meiner Momo damals leider auch eine Rolligkeit miterlebt, das hat 10 Tage lang angedauert.

Ich würde einfach solange abwarten und danach sofort einen Kastra-Termin ausmachen, ehe ich so eine junge Katze mit irgendwelchen Hormonen piesaken würde.

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #4
Ja,es ist die erste Rolligkeit bei der Lilly.Werde auf jeden Fall noch ein paar Tage warten und schauen,ob es weiter anhalten tut oder nicht.Kann ja dann immer noch den Weg zum Tierarzt nehmen.
Und wegen der Dauerrolligkeit bei Katzen was ich geschrieben hatte,war von mir nur mal so eine Anmerkung da ich oft davon gelesen hatte.Wollte nur schon mal im Voraus wissen,was dann zu tun ist

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #5
Und wegen der Dauerrolligkeit bei Katzen was ich geschrieben hatte,war von mir nur mal so eine Anmerkung da ich oft davon gelesen hatte.Wollte nur schon mal im Voraus wissen,was dann zu tun ist

Wenn es die erste Rolligkeit ist und Du Lilly sofort danach kastrieren lässt, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen:-D

Lilly wird bestimmt nicht direkt nach der ersten Rolligkeit dauerrollig.;-)

Vielleicht hast Du auch einfach den Begriff etwas falsch gedeutet und gedacht, Lilly könnte jetzt wochenlang rollig sein....?

Lies mal hier, das ist ein ganz informativer Link zu Dauerrolligkeit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #6
huhu,

das beste ist natürlich immer die katze (und auch kater) vor einsetzen der rollig keit (bzw potent werden und markieren) kastrieren zu lassen.

da deine maus nun aber rollt, würde ich schonmal bei deinem tierarzt anrufen, ihm die situation schildern und darum bitten einen termin zeitnah nach ende der rolligkeit zu bekommen. evtl. kannst du schon einen so in etwa einer woche festlegen.

lg

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #7
Das mit dem Tierarzt werde ich gleich Morgen machen,ich meinte Ihm mal die Situation schildern,bin eh bei Uns dann in der Stadt und kann dort auch mal gleich vorbei schauen und sehen was er dann sagen tut.
Meine kleine Lilly liegt gerade auf dem Sofa und ruht sich seit ein paar Stunden.Ich glauben die Ruhe tut ihr auch mal gut...

Anhänge

• DSCN8528.JPG
    DSCN8528.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 3
  • Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #8
Das mit dem Tierarzt werde ich gleich Morgen machen,ich meinte Ihm mal die Situation schildern,bin eh bei Uns dann in der Stadt und kann dort auch mal gleich vorbei schauen und sehen was er dann sagen tut.

Ich würde dann gleich für die nächsten Tage einen Termin zur Kastra ausmachen.
Das muss ja auch ein wenig geplant werden, weil Lilly am Abend vor der OP nichts mehr futtern darf und Du sie nüchtern beim Tierarzt abgeben musst.

Ein süsses Lackfellchen übrigens!:d078:

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #9
  • Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #10
Das mit dem Füttern,also nichts vor der OP,ist ja eigentlich genau so wie beim Menschen.

Jawohl, so ist es.

Wollte es auch nur sicherheitshalber erwähnen, damit Du nicht Lilly schnappst und mit ihr zum Tierarzt gehst, um sie kastrieren zu lassen. ;-) Man braucht einen Termin dafür und am Abend vorher darf sie nix mehr futtern. Wasser darf sie aber haben.

Meistens ist es so, dass man die Katze morgens beim Tierarzt abgibt und sie dann nachmittags wieder abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #11
Wie verhällt es sich aber,wenn Katzen zur Dauerrolligkeit neigen.?? Ich habe mal auf einer Ratgeberseite für Katzen gelesen,das der Tierarzt die Rolligkeit künstlich mit Medikamente oder so auch abbrechen kann für eine gewisse Zeit um dann die nötige Operation bzw Kastration durchführen kann.

wenn es die erste Rolligkeit ist, brauchst Du noch keine Befürchtungen in Richtung Dauerrolligkeit zu haben.
Ich würde sie einfach ausrollen lassen (dauert so ca. eine Woche) und dann den Kastrationstermin machen, aber dann halt nicht mehr warten, denn ohne Deckung werden die Rolliugkeitsabstände kürzer

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #12
Mein Reden:mrgreen:

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #13
Wie macht sich das eigentlich bei einer Katze bemerkbar,das es aufhören tut mit der Rolligkeit..??? Das hört doch bestimmt nicht von einer Minute auf die andere auf...

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #14
Bei Momo war es so: sie hat nicht mehr geschrien, sie hat sich nicht mehr auf dem Boden gewälzt und sie war halt wieder "normal".;-)

Und dann habe ich sofort einen Kastra-Termin ausgemacht, wo ich 2 Tage später hingehen konnte.

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #15
Bei Momo war es so: sie hat nicht mehr geschrien, sie hat sich nicht mehr auf dem Boden gewälzt und sie war halt wieder "normal".;-)

Und dann habe ich sofort einen Kastra-Termin ausgemacht, wo ich 2 Tage später hingehen konnte.

Ich habe nämlich deswegen gefragt,weil es seit heute Nachmittag "etwas" weniger geworden ist mit dem rumkullern und den miauen,zwar nicht viel aber etwas ebend.

• Meine Lilly ist rollig..!!??? Beitrag #16
So,war Heute beim Tierarzt und habe Ihm die Situation geschildert.Er gab mir das Medikament(Tabletten) "Perlutex" 6-Stück.Davon soll ich nun jeden Tag um die selbe Zeit wenns möglich ist,der Katze eine Tablette verabreichen und das bis zu diesem Freitag.Am 24. od. 25 Dez soll ich dann die 6.Tablette davon hingeben.
Dann wurde auch ein Termit zur Kastration ausgemacht und zwar am 27.Dezember...
Na da will ich mal hoffen,das es bis dahin helfen tut....

Thema:

Meine Lilly ist rollig..!!???

Meine Lilly ist rollig..!!??? - Ähnliche Themen

Sandra mit Buma und Lilly: Hallo, ich habe schon einige Zeit mitgelesen und habe nun entschlossen, dass ich mich auch anmelde und mich und meine Schützlinge mal hier...
Mach ich mir zu viele Sorgen ?: Hey ihr Lieben, wie ihr ja schon wahrscheinlich bereits gelesen habt, geht es um meine trächtige Katze Mauntzi, die ich über alles liebe. :-P...
Oben Unten