Katzenmobbing unter Geschwistern

Diskutiere Katzenmobbing unter Geschwistern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein großes Problem mit meiner Kleinen! Wir haben im Juni 3 Katzengeschwister zu uns genommen - zwei Katzen und einen...
  • Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #1
T

Tinis cats

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Kleinen!

Wir haben im Juni 3 Katzengeschwister zu uns genommen - zwei Katzen und einen Kater. Sie sind jetzt ca. 7 Monate alt und kastriert.
Anfangs haben sie sich gut verstanden, der Kater war sehr oft krank und schwach aber es funktionierte. Seit es ihm gut geht holt er gut auf. Er hat mittlerweile 3,5 kg während meine Kleine nur 2,4 kg hat ...

Das Problem ist nun, er (glaube ich) mobbt die Kleine. Sie zieht sich von den beiden zurück (spielt nicht mit und geht in Deckung), versteckt sich lieber unter dem Bett anstatt wie früher darin zu schlafen und uriniert nicht mehr in Katzenklos sondern am liebsten im Badezimmer.
Zwischenzeitlich lies sie sich nicht mal von mir angreifen wenn er in der Nähe war. Was sich jetzt durch vermehrte Zuwendung gebessert hat ...
Des öfteren höre ich die Kleine fauchen und Knurren und finde sie meist von ihm in irgendweine Ecke getrieben vor. Ich versuche "sanft" dazwischen zu gehen, mein Partner und ich sind allerdings auch beruflich oft den ganzen Tag nicht zu Hause.

Das mit dem Pinkeln macht die größten Probleme, da mein Partner meint er würde nicht mehr lange zuschauen und sie weg bringen ...
Wenn ich Futter an den Stellen verstreue oder die Badtür zumache geht sie wo anders hin - häufig direkt neben (!) die Katzenklos.
Ich reinige die Stellen mit einem desinfizierenden Reinigungsmittel und gehe dann mit Wodka drüber, das funktioniert ganz gut (zumindest geruchstechnisch).

Was kann ich tun? Ich will ihr und uns helfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #2
Hallo,

könnte das typische Kater/Katze-Problem sein. Des öfteren funktioniert diese Kombi nicht, weil Kater und Katzen teilweise sehr unterschiedlich spielen und raufen. Auch kennen Katzen keine Verwandtschaftsgrade. Denen ist es völlig egal, ob sie eine fremde Katze unterbuttern oder die eigene Schwester.

Das Verhalten des Katers sollte kategorisch unterbunden werden. Er soll definitiv merken, daß es unerwünscht ist. Ist im Ansatz schon zu erkennen, was er vorhat, ihn ablenken. Oder als Sichtblock zwischen die Katzen treten. Laut und deutlich "Nein" sagen, auch gerne mal in die Hände klatschen. Wenn er gar nicht aufhören will, ihn entweder aus dem Zimmer tragen oder vorsichtig, aber bestimmt, mit den Füßen aus dem Zimmer drängen. Tür schließen und ihn mal ca. 5-10 Mintuen schmoren lassen.

Der Katze offensichtlich den Rücken stärken. Ihr Rückzugsmöglichkeiten bieten, zu denen der Kater am besten keinen Zugang hat. Separate Spiel- und Schmuseeinheiten mit ihr allein, allerdings nicht in Gegenwart des Katers.

Trotz allem würde ich vom Tierarzt abklären lassen, ob die Unsauberkeit evtl. doch organische Ursachen hat. Gebt mal eine streufreie Urinprobe von ihr ab, evtl. könnt ihr den Urin direkt aus der Pfütze auf eine Spritze aufziehen.

Bestraft die Kleine nicht voreilig mit Abgabe, denn SIE ist nicht das Problem. Stellt evtl. mehr Klos auf, an verschiedenen Stellen. Am besten offen, mit Streu ohne Duft. Könnte das Thema "Clickern" für euch etwas sein? Fragt den Tierarzt auch mal nach Feliway, Bachblüten usw.

Gruß
Jubo

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #3
Ich würde als erstes beim Tierarzt abklären lassen, ob ein gesundheitliches Problem - beispielsweise eine Blasenentzündung - vorliegt.

In einer Katzengruppe werden "kranke" Tiere oft von den anderen gemobbt.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #4
Erstmal Danke für die Antworten!
Werde eventuelle Erkrankungen beim Tierarzt abklären lassen!

Ich habe mittlerweile 5 Katzenklos auf die ganze Wohnung verteilt und benutze nur geruchloses Katzenstreu die ich täglich reinige.

Heute konnte ich beobachten wie sie in das Katzenklo ging und der Kater und unsere zweite Katze schon auf sie zusteuerten. Also nahm ich ihn hoch und hab ihn weg getragen. Aber so schnell konnte ich gar nicht reagieren, fiel die zweite Katze über Mini her.
Am Abend wollten die zwei Rowdies raus, nur Mini blieb drinnen und war aktiv und fröhlich wie schon lange nicht.

Hergeben will ich sie auf keinen Fall.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #5
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Kleinen!

Wir haben im Juni 3 Katzengeschwister zu uns genommen - zwei Katzen und einen Kater. Sie sind jetzt ca. 7 Monate alt und kastriert.
Anfangs haben sie sich gut verstanden, der Kater war sehr oft krank und schwach aber es funktionierte. Seit es ihm gut geht holt er gut auf. Er hat mittlerweile 3,5 kg während meine Kleine nur 2,4 kg hat ...

Das Problem ist nun, er (glaube ich) mobbt die Kleine. Sie zieht sich von den beiden zurück (spielt nicht mit und geht in Deckung), versteckt sich lieber unter dem Bett anstatt wie früher darin zu schlafen und uriniert nicht mehr in Katzenklos sondern am liebsten im Badezimmer.
Zwischenzeitlich lies sie sich nicht mal von mir angreifen wenn er in der Nähe war. Was sich jetzt durch vermehrte Zuwendung gebessert hat ...
Des öfteren höre ich die Kleine fauchen und Knurren und finde sie meist von ihm in irgendweine Ecke getrieben vor. Ich versuche "sanft" dazwischen zu gehen, mein Partner und ich sind allerdings auch beruflich oft den ganzen Tag nicht zu Hause.

Das mit dem Pinkeln macht die größten Probleme, da mein Partner meint er würde nicht mehr lange zuschauen und sie weg bringen ...
Wenn ich Futter an den Stellen verstreue oder die Badtür zumache geht sie wo anders hin - häufig direkt neben (!) die Katzenklos.
Ich reinige die Stellen mit einem desinfizierenden Reinigungsmittel und gehe dann mit Wodka drüber, das funktioniert ganz gut (zumindest geruchstechnisch).

Was kann ich tun? Ich will ihr und uns helfen!

Hallo,

wie genau sieht das mobbing denn aus? Jagen die anderen beiden sie, verscheuchen sie vom Klo? Nach der Beschreibung würde ich eher daran denken, das sie eventuell krank sein könnte?

Was genau hatte dein Kater längere Zeit? Ist es möglich das es sich um eine ansteckende Krankheit gehandelt hat und sie sich angesteckt hat?

lg Juli

EDIT: sorry ich habe gerade gelesen, das die anderen beiden ihr nachtstellen. Das Problem besteht vermutlich darin das deine kleine gleich kuscht, somit machen die anderen beiden das erst Recht. Feliway usw., wäre ein Versuch, nur wenn die kleine immer gleich wegrennt, sobald die anderen beiden in der Nähe sind, wird das nicht viel helfen. Wie ist es beim fressen? Fressen sie da zusammen?

Beim Tierarzt würde ich es aber dennoch abklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #6
Das Futter bekommen sie in drei Schüsseln, wobei sie ihre meist als erste bekommt, da sie am bravsten wartet. (Ohne hoch zu springen und dergleichen ..)

Ich versuche mitiihr zu spielen und auch Klickertraining zu machen, damit sie mehr Selbstbewusstsein bekommt. Mal schauen was das bringt.

Er hatte zuerst eine Blasenentzündung, danach blutigen Durchfall (wobei gardien usw. negativ getestet wurde), nach zwei Antibiotikatherapien ging es ihm besser. Ca. 1 Mo. später bekam er wieder Durchfall und Erbrechen. Wobei er sie dann auch angesteckt hat und sie ebenfalls Antibiotika bekam. Danach ging es beiden wieder besser.

Feliway hab ich bei Amazon bestellt, hoffe es kommt bald.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #7

Das könnte sich auch auf die Katzen übertragen. Katzen spüren, wenn sie nicht richtig "willkommen" sind.

Indiskrete Frage: liebt Dein Freund die Katzen oder toleriert er sie nur Dir zuliebe?

Ich frage deshalb, weil ich schonmal dieselben Erfahrungen machen musste, als ich mit meinem EX zusammengezogen war, und meine Katzen plötzlich alle unsauber wurden. Das hatte mir die Augen geöffnet, was das für ein Typ war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #8
Wenn wirklich beide Katzen auf die Kleine losgehen, kann es u.U. wirklich besser für sie sein, wenn du ihr ein anderes Zuhause suchst.
Wie reagiert denn die 2. Kätzin auf die Kleine, wenn die beiden alleine sind, ohne den Kater? Normalerweise würde ich ja sagen, der Kater braucht einen weiteren Kater als Spielkamerad, nur, wenn auch die Katze mobbt, wird das nichts nutzen.
Spielt die Kleine überhaupt ab und zu mit den anderen Katzen? Oder möchte sie, und wird immer ausgegrenzt?

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #9
Mir ist es ähnlich mit meinem Katzen ergangen. Als die Katze und der Kater klein waren, haben sie immer zusammen gespielt. Und plötzlich haben sie sich nicht mehr so gut verstanden, weil sie vom Wesen her anders entwickelt haben. Der Kater ist sanftmütig, während die Katze immer spielen wollte. Jetzt spielt die Katze mit dem Muttertier und mein Kater hat seine Ruhe.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #10
Mini war von Anfang an der Liebling von meinem Freund. Während die beiden anderen eher zu mir kommen, sie ist mehr zu ihm gelaufen.

zum Thema Spielen:
Sie hat schon mit dem Kater gespielt, jedoch wurde er ihr oft zu wild und sie zog sich zurück. Mittlerweile jedoch spielt sie gar nicht mehr mit. Am Wochenende lief sie den beiden nach - jedoch immer mit Sicherheitsabstand und als sie mit ihr spielen wollten (ich denke es war spielen) flüchtete sie zu mir.
Wenn mein Katerle mit Zwoa (der Zweiten Katze) spielt wird ihr das auch oft zu wild, sie jedoch faucht und gibt ihm Eine mit und die Sache hat sich.
Wenn die beiden Katzen allein sind spielen sie zwar nicht viel miteinander aber sie vertragen sich.

Vor ein paar Tagen haben Katerle und Mini sogar am Kratzbaum gekuschelt. Ich versteh' nicht, was da los ist.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #11
Spielen: Deine Mini scheint die ruhigere der Katzen zu sein. Es ist nicht so, das sie sich generell nicht mehr verstehen, sondern das wilde Spielen ist ihr einfach zu viel. Hast Du die Möglichkeit, Mini einen Rückzugsort zu bieten? Meinem Kater hat eine Katzenhöhle im Schlafzimmer geholfen, wo er seine Ruhe hat, wenn die beiden anderen Katzen durch die Wohnung rennen und spielen.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #12
Na ja, was mit deine Katzen los ist, das ist das ganz normale Katzen - Kater Problem. Deshalb wird auch zu gleichgeschlechtlichen Paaren geraten.
Kater spielen erheblich rauher und wilder und mit viel mehr Körpereinsatz als die meisten Katzen. Es kann gut gehen, wenn man einen Kater erwischt, der nicht so wild ist oder/und eine Kätzin, die sich entweder zu wehren weiß, also ein recht selbstbewußtes Tier, oder wenn die auch etwas rauhere Spiele mag.
Bei "typisch Mädchen" und "typisch Kater" dagegen kommt sowas raus wie bei dir.

Jetzt mußt du sehr gut beobachten, weil das kann noch deutlich schlimmer werden, wenn die Katzen älter werden. Manche Kater machen sich da einen Spaß daraus, eine sehr unterlegene Katze dann ständig aufzulauern und zu jagen usw.
Das führt bei den betroffenen Kätzinnen u.U. bis zur Unsauberkeit, weil sie sich nicht mehr trauen, bis zum Klo zu laufen und unter enormen Stress stehen.

Wenn du sowas bemerkst, mußt du unbedingt sofort dazwischengehen und dem Kater klarmachen, das solches Verhalten nicht geduldet wird!
Vermutlich ist jetzt die 2. Kätzin diejenige, auf den es ankommt. Wenn sie dauerhaft bereit ist, mit dem Kater zu spielen, dann kann es gutgehen, weil der Kater ausgelastet ist.
Wenn sie aber das irgendwann nicht mehr möchte (was leider recht wahrscheinlich ist), und dem Kater aber klarmacht, das er sie in Ruhe lassen soll, wird er möglicherweise auf die Kleine ausweichen, die sich gegen seine Katerrüpeleien nicht wehren kann.
Deshalb unterbindet jeden Ansatz dafür so schnell wie möglich, hat sich so ein Verhalten erst einmal verfestigt, bleibt u.U. wirklich nur noch die Abgabe von einem der Tiere oder das Dazusetzen von einem weiteren Kater zum Ausgleich.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten!

Ich glaube (hoffe), dass es besser wird. Heute hat sie den Beiden beim Spielen zugesehen anstatt weg zu laufen.

Allerdings das Problem mit der Unsauberkeit besteht bereits. Sie bevorzugt das Esszimmer - unter der Bank.
Ich hab' zwei Futterschüsseln je an Beiden Enden positioniert. Außerdem habe ich Alufolie ausgerollt, da ich gelesen habe, dass Katzen diese nicht mögen ... Funktioniert nicht!
Trockenfutter habe ich auch verstreut. Wurde an einer Stelle gefressen und dort danach wieder uriniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #14
Stell ihr lieber eine Toilette unter die Bank. Es geht ja darum, das sie einen sicheren Platz braucht, wo sie sich traut, aufs Klo zu gehen.
Beobachte mal, ob die anderen sie abfangen oder in der Toilette belästigen.
Und laß trotzdem eine Urinprobe untersuchen, möglicherweise hat sie sich eine Blasenentzündung eingefangen und möchte deshalb nicht mehr spielen bwz. wird auch deshalb von den anderen ausgegrenzt.

In so einem Fall solltest du eh so viele Toiletten wie nur möglich aufstellen, am besten in jedes Zimmer eines. Keine Hauben, sie muß sehen können, wenn die anderen kommen. Und nicht so sehr in die Ecken stellen, damit sie immer einen Fluchtweg hat.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #15
Habe ein offenes frisch gereinigtes und neu befülltes Katzenklo unter die Bank gestellt. Sie hat genau einmal rein gepinkelt. Danach lange daran gerochen und danach daneben gemacht. Vielleicht ein Faktor: der Kater hatte davor hinein gepinkelt ...

Die Anderen belästigen sie nicht immer aber immer mal wieder.

• Katzenmobbing unter Geschwistern Beitrag #16
Wollte nur berichten, wie es uns mittlerweile geht:

Katerle und Mini verstehen sich die meiste Zeit, kuscheln aber mittlerweile beinahe täglich am Kratzbaum. Außerdem spielen sie (zwar noch etwas verhalten) miteinander.
(Dank Feliway, Spieleinheiten und Klickertraining)

Die Unsauberkeits haben wir soweit auch im Griff. Ich habe ihr eine Katzentoilette ins Badezimmer gestellt, die mit einem Handtuch anstatt von Katzenstreu befüllt ist. Sie geht immer fleißig dort hin um zu urinieren; ich werde langsam Schritt für Schritt etwas normale Katzenstreu zufügen um sie wieder an diese zu gewöhnen ... Nochmals danke für die vielen Tipps!

Anhänge

• 20131226_232049[1].jpg
    20131226_232049[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20131223_133134[1].jpg
    20131223_133134[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • 20131214_150944[1].jpg
    20131214_150944[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenmobbing unter Geschwistern

Katzenmobbing unter Geschwistern - Ähnliche Themen

Bein oder Blase: Hi ihr! Ich muss mich nach langem mal wieder mit einer unschönen Sache melden. Lisi hat seit heute Probleme. Gestern war alles bestens. Heute...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Oben Unten