Fragen zur ersten Katze

Diskutiere Fragen zur ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Katze bei mir aufzunehmen. Ich habe hier schon einige Ratgeber-Threads und das...
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #1
StillIll

StillIll

Hallo zusammen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Katze bei mir aufzunehmen.
Ich habe hier schon einige Ratgeber-Threads und das Thema von "BelleFleur" gelesen
und habe ganz ähnliche Fragen wie sie.
Ich wusste nicht, ob ich meine Frage daher in ihrem Thema posten oder ein neues aufmachen sollte
(da es von verschiedenen Foren unterschiedlich gehandhabt wird).

Meine Wohnung ist nur ca. 42qm groß. Ich würde gerne eine ältere Katze aufnehmen, da es meine erste wäre
und ich nicht weiß, ob ich mich 15 Jahre und länger um ein Tier kümmern kann - auch wenn ich es sehr gern möchte. Außerdem schätze ich, dass die Wohnung für eine junge, aktive Katze wahrscheinlich zu klein sein wird.
Der Eigentümer möchte übrigens sehr wahrscheinlich nur eine Katze in der Wohnung (habe ich noch nicht schriftlich). Denkt Ihr, für eine alte Wohnungskatze (auch gerne mit Handicap) wäre es in Ordnung ohne tierischen Spielkamerad hier zu leben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße!
Marcel

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen,

wenn Du nur eine Katze aufnehmen kannst, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich Dir empfehlen im Tierheim speziell nach einer Einzelkatze zu suchen...aber auch 42qm kann man für 2 Katzen mit den entsprechenden Sachen artgerecht gestalten.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #4
Hallo!

Finde es gut, dass du auch ein älteres Tier aufnehmen würdest.
Würde aber gerade bei einem Einzeltier auch schauen, wie lange du außer Haus bist (Arbeiten, Einkaufen, Freunde treffen etc.).
Gerade eine Einzelkatze benötigt ja auch Ansprache und Beschäftigung.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #5
Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Freue mich sehr, dass ich platzmäßig doch noch eine Katze (oder theoretisch auch zwei) hier halten darf. Hatte schon ernsthafte Zweifel deswegen.

Zur Zeit bin ich immer noch recht lang zu hause. Aber ab Anfang 2014 mache ich ein einjähriges Praktikum mit bis zu 6 Stunden täglich, 5 Tage die Woche. Wäre also mit Anfahrt unter der Woche ca. 7 Stunden ausser Haus.
Wäre das ein Problem?

Muss ich sonst noch etwas bei einer Katze aus dem Tierheim beachten?

Ich werde mir das Tier wahrscheinlich erst zwischen Mitte Januar und Anfang Februar anschaffen können.
Wenn alle Voraussetzungen für die Haltung erfüllt sind, poste ich an dieser Stelle auch gerne ein paar Fotos. ;-)

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #6
hast du das urteil mal gelesen?
da steht glasklar drin dass wenn's auch nur einen einzigen nachbarn stört der hund abgeschafft werden muss. und wenn die anderen mieter dort nur eingezogen sind, weil in dem haus katzen- und hundehaltung überall per mietvertrag untersagt wurde, dann kannst du sicher sein dass die sich gestört fühlen werden.
das urteil besagt also dass es eben nicht am EIGENTÜMER hängt sondern an den nachbarn.
super - das ist ein riesennachteil für tierhalter UND eigentümer.

Aber ab Anfang 2014 mache ich ein einjähriges Praktikum mit bis zu 6 Stunden täglich, 5 Tage die Woche. Wäre also mit Anfahrt unter der Woche ca. 7 Stunden ausser Haus.
du wirst sicherlich nicht nur für dein praktikum ausser haus sein sondern auch die eine oder andere aktivität ausserhalb betreiben, und damit meine ich nicht nur einkaufen und sonstige termine.

Wäre das ein Problem?
normalerweise sollte das kein problem sein wenn du zwei katzen hast, bei freigängern die beliebig rein- und rauskönnen sowieso nicht. bei 'ner einzelkatze kommt's auf die katze an und wieviel unterhaltung du ihr anbieten kannst.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #7
also mit Tierheim katzen kenne ich mich nicht aus, aber bei katzen im allgeimeinen sollte man drauf auchten, dass:

-beide katzen etwa gleich alt sind/gleicher carakter
-du gutes futter fütterst, kein zucken, kein getreide, viel fleisch (65%+)
-du solltest pro katze ein klo haben
-futter und wasserschüssel am besten aus karamik oder glas
-ein puffer für den tierarzt (mehrere hundert euro) oder eine Tierarzt versicherung
-einen großen kratzbaum haben, deckenspanner oder ä ohne viel klimmbimm.. katzen wollen sich lieber schön strecken können, als von lauter bettchen, höhlen usw erschlagen zu werden ;)
-je katze ein transportkorb

ich hab bestimmt einiges vergessen..

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #8
wird's denn 'ne reine wohnungskatze oder ein freigänger?
da gibt's dann nämlich doch so einige unterschiede bezüglich was du zwingend brauchst und was eher nicht...
und ganz klar: jede katze hat andere vorlieben.

das mit dem finanziellen puffer für den tierarzt ist aber 'ne ganz wichtige sache. bei freigängern vermutlich noch wichtiger als bei reinen wohnungskatzen, obwohl auch zuhause 'ne menge passieren kann.

bei den näpfen und schälchen geht auch edelstahl - muss halt geschmacksneutral sein, billige metalle taugen da natürlich nicht, daraus schmeckt dann weder futter noch wasser.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #9
Danke für Eure Tipps.

Es wäre eine reine Wohnungskatze (die Wohnung befindet sich im ersten Stock und hier gibt es viel befahrene Straßen).

Jetzt, da ich etwas Zeit hatte, konnte ich auch nochmal den Link zum BGH-Urteil in Ruhe lesen.
Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da der Eigentümer relativ offen ist und viele Nachbarn hier im Haus Hunde oder Katzen haben ohne dass sich irgendjemand daran stört.

Ich würde mich dann mal an dieser Stelle hier ausklinken und melde mich dann wieder, wenn es etwas konkreter wird. Noch ist das alles ja reine Zukunftsmusik.

Nochmal danke für Eure Hilfe und bis bald!

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #10
Hallo.

Habe doch nochmal vorzeitig eine Frage.
Ich habe im Online-Shop von "Kratzpfote" in der Rubrik 'Zubehör' ein Schaffell gefunden.
Ich habe noch nie eine Katze mit so einem Fell gesehen. Ist das etwas spezielles oder etwas,
das die meisten Katzen mögen? Sollte ich erst abwarten bis ich weiß, was meine Katze wirklich
mag oder kann ich das Fell schon vorher bedenkenlos kaufen?

Das gleiche gilt für einen Kratzbaum. Habe auf derselben Webseite ein schönes Modell gefunden,
das es jeweils mit 60 oder 90cm Stammhöhe gibt. Welche Größe bietet sich da an? Die Katze wird höchstwahrscheinlich ein Senior sein.
Sollte der Kratzbaum alleine nicht ausreichen, könnte ich mir auch vorstellen, noch einen der im Forum beschriebenen "Cat Walks" zu befestigen.

Hier der Link zum Kratzbaum:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #11
Ich habe im Online-Shop von "Kratzpfote" in der Rubrik 'Zubehör' ein Schaffell gefunden. Ich habe noch nie eine Katze mit so einem Fell gesehen. Ist das etwas spezielles oder etwas, das die meisten Katzen mögen? Sollte ich erst abwarten bis ich weiß, was meine Katze wirklich
mag oder kann ich das Fell schon vorher bedenkenlos kaufen?
wart ab.
mal ganz abgesehen davon dass ein echtes schaffell minimum 30 euro kostet, wenn's billiger ist stimmt was nicht. dass sich katzen dafür speziell interessieren wäre mir persönlich neu, aber kuschlig ist das sicher, haben wir menschen ja auch gerne.

Das gleiche gilt für einen Kratzbaum. Habe auf derselben Webseite ein schönes Modell gefunden, das es jeweils mit 60 oder 90cm Stammhöhe gibt. Welche Größe bietet sich da an?
das ist beides viel zu niedrig.
ich hab hier einen 8 monate alten teenie-kater der, wenn er sich streckt, schon über 90cm hat.
und um's strecken geht's bei kratz-BÄUMEN ja hauptsächlich. fürs kratzen tut's auch ein brett oder diverses anderes.
wenn's nach der katze geht sollte der kratz-BAUM ohnehin bis zur decke gehen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #12
Danke für Deine rasche Antwort.

Ich hatte mir so etwas vorgestellt, wie das, was auf dem Foto von "JuL" im Catwalk-Thread zu sehen ist.
Das muss doch artgerecht sein, oder?

Ich poste mal nur den Link und nicht das Foto, da ich nicht weiß, ob sie damit einverstanden ist.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #13
Danke für Deine rasche Antwort.

Ich hatte mir so etwas vorgestellt, wie das, was auf dem Foto von "JuL" im Catwalk-Thread zu sehen ist.

Ich poste mal nur den Link und nicht das Foto, da ich nicht weiß, ob sie damit einverstanden ist.

man kann sagen, alles was zum klettern, kratzen un dspringen gut ist, ist artgerecht.
man brauch nicht umbedingt einen catwalk, es ist aber definitiv was sehr schönes für mietze.

ich möchte i wann auch einen großen catwalk haben.. wir arbeiten dran^^

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #14
mir wär das für unsere katzen zu niedrig.
"artgerecht" ist eh ein zweischneidiger begriff.
was für 'ne katze hast du denn?
wenn du mich fragst: schau dass du zumindest eine ecke hast wo mindestens ein meter bzw. möglichst noch höher nur kratzfläche ist. unser katerle würde sich darüber freuen, der streckt sich gern und will dann seine krallen auch auf entsprechender höhe reinhauen, und wie gesagt schafft er grad die 90cm locker.
andere hier werden dir sicher empfehlen dass du möglichst viel senkrechte freifläche schaffen sollst, damit katze auch tatsächlich hochkommt und nicht gleich von irgendwelchen blöden körbchen oder höhlchen oder sonstwas geblockt wird. nicht dass katzen das nicht brüchten, aber die klettermöglichkeit ist halt erstmal wichtiger, und in der natur da draussen haben sie halt weit mehr höhe als in wohnungen.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #15
man kann sagen, alles was zum klettern, kratzen un dspringen gut ist, ist artgerecht.
man brauch nicht umbedingt einen catwalk, es ist aber definitiv was sehr schönes für mietze.

Naja, ich fragte, weil "black pack" schrieb, 90cm Stammhöhe seien nicht genug.
Natürlich ist alles besser als nichts.
Meine Frage zielte auch dahin, dass es wahrscheinlich ein Senior werden soll und ich vermutete,
dass solche weniger aktiv sind.

Wisst Ihr denn, wo ich sonst vielleicht noch schöne (große) Kratzbäume her kriege:
Am besten optisch wie der Kratzbaum von "Kratzpfote" oder der von "JuL" auf dem Foto?

Ich finde die meisten so furchtbar hässlich :cry:

mir wär das für unsere katzen zu niedrig.
"artgerecht" ist eh ein zweischneidiger begriff.
was für 'ne katze hast du denn?

Noch keine. Es soll eine ältere aus dem Tierheim werden, die an Wohnungshaltung gewöhnt ist.
Ich frage hier bloß, um mich vorab etwas zu informieren und vorbereitet zu sein, wenn die Katze dann Anfang 2014 kommen soll und dem nichts im Wege steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Katze Beitrag #16
Ich finde die meisten so furchtbar hässlich
geht mir ähnlich. aber wenn du selbst nichts entsprechendes bauen kannst wirst du dir aus dem wirklich grossen angebot (in dem es auch durchaus was anderes als nur "plüsch-monster" gibt) was raussuchen müssen.

Noch keine. Es soll eine ältere aus dem Tierheim werden, die an Wohnungshaltung gewöhnt ist.
Ich frage hier bloß, um mich vorab etwas zu informieren und vorbereitet zu sein, wenn die Katze dann Anfang 2014 kommen soll und dem nichts im Wege steht.
dann frag doch einfach was die jeweilige katze so braucht - oder (hart gesprochen) such die katze danach aus wie's in dein umfeld passt.
je mehr senioren aus dem käfig in eine liebevolle haltung vermittelt werden können um so besser.
und wenn du eine/n senior/in findest der für dich perfekt passt ist das doch optimal.

in sachen kratzfläche würd's mich aber wundern wenn's 'ne katze gäb die das nicht mögen würde sich in der länge komplett durchstrecken zu können - und wenn unser katerle mit 8 monaten die 90cm schon so locker packt würd ich keinen "kratzbaum" kaufen der nicht mehr bietet.
nennt man sowas überhaupt schon "kratzbaum"?

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #17
petfun hat sehr schöne kratzbäume!

ich werde mir da die kratzsäule und den jacky o. holen :D
dazu noch kratwalk sachen, aber alles auf zeit..

du meintest doch 6 jahre alt, oder? 6 jahre ist kein senior ;-) man kann so ab 12/14 von einem senior sprechen, aber sogar die krettern noch gerne.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #18
Wisst Ihr denn, wo ich sonst vielleicht noch schöne (große) Kratzbäume her kriege:
Am besten optisch wie der Kratzbaum von "Kratzpfote" oder der von "JuL" auf dem Foto?

Ich finde die meisten so furchtbar hässlich :cry:

Also ob das jetzt "schön" ist, liegt im Auge des Betrachters.:mrgreen: Bei mir sieht es im Wohnzimmer jedenfalls so aus:

16839574po.jpg

Die Bäume sind alle von zooplus. Am Fenster steht 2 x das Modell "Zaunkönig", dazwischen ein kleiner Banaleaf, Modell "Little Hole" und hinten an der Wand die Bäume sind alles "Natural Home" Modelle.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #19

Ich kann Dir auch die Kratzbäume von empfehlen. Sie sehen schlicht aus und passen meiner Meinung nach überall dazu. Die Bäume dort sind schon recht teuer, aber meiner bisherigen Erfahrung nach, sind sie ihr Geld wert. Mein Petfun-Baum steht immernoch da wie frisch aufgebaut obwohl die Katzen ihn wirklich sehr beanspruchen.
In den 10 Jahren, die ich meine Katzen inwischen habe, haben die beiden drei günstigere Plüschkratzbäume "aufgebraucht" und zerstört. Hätte ich damals gleich einen hochwertigeren Baum genommen, hätte ich bestimmt einige Euros gespart.

• Fragen zur ersten Katze Beitrag #20
In den 10 Jahren, die ich meine Katzen inwischen habe, haben die beiden drei günstigere Plüschkratzbäume "aufgebraucht" und zerstört.

Also hier stehen seit nun ca. 8 Jahren sogar noch 3 potthässliche "Rapunzels" herum. Die haben sogar einen Umzug überlebt und sehen (leider:lol:) immer noch aus wie neu. Und das bei 9 Katzen.

16840781ah.jpg

Dieser Baum hat ca. 40 Euro gekostet..Also "billig" muss nicht immer gleich "Schrott" sein, was die Haltbarkeit anbelangt. Über die Optik kann man sich natürlich streiten *lol*.

Ich finde auch, es ist eine Einstellungssache, ob man lieber einen hochwertigen "Baum fürs Leben" kaufen möchte oder lieber was preiswerteres und dafür öfter mal was neues..

Ich bin eher der "Neukauftyp":mrgreen: Und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur ersten Katze

Fragen zur ersten Katze - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten