Hallo,
ich persönlich glaube dass wenn dein Filou über 2 Jahre ein normales gewicht hatte, dass er nicht plötzlich übergewichtig wird.
Du schriebst das der kleine Würmer hat, hatte? Die entziehen natürlich auch entsprechende Nährstoffe aus der Nahrung, vllt will Filou einfach seine Nährstoffe wieder einstellen.
Futter war bei meinen Bengalen voll das Thema, das erste Jahr habe ich alles abgewogen, so wie es sein sollte, habe sie getrennt beim essen, da der eine immer fressen kann. Mein Kleiner ist mit 6 kg super dürr und sieht immer unterernährt als und der andere wiegt 8 kg, aber ist nun nicht übergewichtig, sondern das passt so alles. Ich dachte immer wenn der Große soviel fressen kann wie er will, durch den Zugang von Trockenfutter, dass er dann explodiert. Aber seit 1 Jahr klappt das perfekt. Jeder hat so sein persönliches eingependeltes Gewicht. Obwohl es Brüder sind will der Kleine einfach super wenig fressen und der Grosse wird richtig nervig wenn er nicht ständig essen kann. Ich stelle ihnen aber halt den ganzen Tag nicht ihr absolutes Lieblingsfutter (nassfutter) zur Verfügung.
Klar kann man Katzen auch mästen, aber so wie es sich bei dir anhört scheint es ja nur seit kurzem so zu sein und grad der Bezug auf Würmer passt da schon ins Bild. (das ist jetzt mal eine Laienhafte Einschätzung). Kot mal anschauen ist sicherlich auch mal ein guter Punkt (Durchfall etc). Ansonsten würde ich zur besseren Überwachung immer mal deinen Filou auf die Waage stellen. Wenn du dann siehst das er alle Grenzen sprengt dann sollte schon eine Futter Reduzierung stattfinden. Bzw. würde ich dann mal einen Check-up beim Tierarzt machen ob alles ok ist.
Zu Not echt mehr Futter mit einem höheren Flüssigkeitgehalt anbieten. Mehr Volumen-weniger Kalorien. Trockenfutter hat kaum Wasser und ist sehr kalorisch hoch. Eher mal Nassfutter geben. Meine Fressen manche auch als Langeweile- mehr Beschäftigung - ist er Freigänger?