Filou frisst übermäßig viel

Diskutiere Filou frisst übermäßig viel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe seit einiger Zeit frisst Filou wahnsinnig viel dachte erst es läge im Winter da fressen sich die...
  • Filou frisst übermäßig viel Beitrag #1
sunburst

sunburst

Ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe seit einiger Zeit frisst Filou wahnsinnig viel dachte erst es läge im Winter da fressen sich die Miezen ja ihren Winterspeck an. Hab das letztes Jahr beobachten können und dieses Jahr ist es nicht anders aber Filou ist anders er frisst wirklich viel zu viel in meinen Augen.

Das ist glaub nichtmehr normal er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und frisst wie in seinen besten Kittenzeiten. Wenn ich den ganzen Tag über was stehen lassen würde käme er sicher noch auch 800g oder gar mehr am Tag.

Er hat Dauerhunger und das macht ihn natürlich auch unleidig. Hab meinen Katzen bis jetzt immer so viel gegeben wie sie wollten auch über das Kittenalter hinaus das war nie ein Problem sie sind immer schön schlank geblieben, wie es sich für ne Katze gehört, im Sommer weniger als im Winter.
Bei Filou hab ich jetzt langsam bedenken möchte nicht das er noch mehr zulegt er hat wirklich gut Speck angesetzt mehr sollte es sicher nicht werden.

Was soll ich tun, kennt ihr das Problem? Sonst verhält er sich völlig normal geht viel raus auch bei dem Wetter, tobt rum, alles wie immer.
Hab alle vor zwei Wochen entwurmt und nach dem ich mir sicher bin das sie Würmer haben (Wurmhusten) geb ich ihnen in zwei Wochen nochmal eine Milbenmax. Dachte das Problem wenn es an den Würmern liegt müsste spätestens jetzt besser sein aber nein er frisst noch immer wie ein Scheunendrescher.
Kot hab ich bis jetzt leider keinen von ihm im Klo gefunden er geht noch draußen ich hoffe das ändert sich bald mit den sinkenden Temperaturen.

Mach ich mir vielleicht sogar um sonst sorgen?

• Filou frisst übermäßig viel Beitrag #2
Hallo,

ich persönlich glaube dass wenn dein Filou über 2 Jahre ein normales gewicht hatte, dass er nicht plötzlich übergewichtig wird.

Du schriebst das der kleine Würmer hat, hatte? Die entziehen natürlich auch entsprechende Nährstoffe aus der Nahrung, vllt will Filou einfach seine Nährstoffe wieder einstellen.

Futter war bei meinen Bengalen voll das Thema, das erste Jahr habe ich alles abgewogen, so wie es sein sollte, habe sie getrennt beim essen, da der eine immer fressen kann. Mein Kleiner ist mit 6 kg super dürr und sieht immer unterernährt als und der andere wiegt 8 kg, aber ist nun nicht übergewichtig, sondern das passt so alles. Ich dachte immer wenn der Große soviel fressen kann wie er will, durch den Zugang von Trockenfutter, dass er dann explodiert. Aber seit 1 Jahr klappt das perfekt. Jeder hat so sein persönliches eingependeltes Gewicht. Obwohl es Brüder sind will der Kleine einfach super wenig fressen und der Grosse wird richtig nervig wenn er nicht ständig essen kann. Ich stelle ihnen aber halt den ganzen Tag nicht ihr absolutes Lieblingsfutter (nassfutter) zur Verfügung.

Klar kann man Katzen auch mästen, aber so wie es sich bei dir anhört scheint es ja nur seit kurzem so zu sein und grad der Bezug auf Würmer passt da schon ins Bild. (das ist jetzt mal eine Laienhafte Einschätzung). Kot mal anschauen ist sicherlich auch mal ein guter Punkt (Durchfall etc). Ansonsten würde ich zur besseren Überwachung immer mal deinen Filou auf die Waage stellen. Wenn du dann siehst das er alle Grenzen sprengt dann sollte schon eine Futter Reduzierung stattfinden. Bzw. würde ich dann mal einen Check-up beim Tierarzt machen ob alles ok ist.

Zu Not echt mehr Futter mit einem höheren Flüssigkeitgehalt anbieten. Mehr Volumen-weniger Kalorien. Trockenfutter hat kaum Wasser und ist sehr kalorisch hoch. Eher mal Nassfutter geben. Meine Fressen manche auch als Langeweile- mehr Beschäftigung - ist er Freigänger?

• Filou frisst übermäßig viel Beitrag #3
Im Winter fressen Freigänger deutlich mehr zu Hause, da sie dies sonst draußen tun. Auch bei mir gehen im späten Frühjahr/Sommer bis in den frühen Herbst nur Bruchteile des Futters weg, was ich in der Winterzeit geben muß: sie barfen sich selbst.

Freigänger brauchen auch durch ihre vielen Draußen-Aufenthalte deutlich mehr Energie bei diesem Wetter als in warmen Zeiten.
Also ich finde das noch nicht bedenklich, zumal er ja durch die Würmer vieles an Energie verloren hat.

Wenn das auch nach den erfolgreichen WK so weitergeht und Du sicher sein möchtest, würde ich mal auf Schilddrüse untersuchen lassen.

• Filou frisst übermäßig viel Beitrag #4
Danke euch zwei das ist sehr beruhigend. Schilddrüsen und Tausend andere dinge wurden erst vor ein paar Wochen untersucht er ist kerngesund. Auch ein großes Kotprofil hab ich vor ca. 2 Monaten erstellen lassen weil er mir mal zufällig an einem Regentag ein Ei ins Klo gelegt hatte da dachte ich muss ich es gleich mal ausnutzen.

Nun dann beobachte ich sein Gewicht einfach mal weiterhin und versuch mich mal nicht so zu sorgen ;-)

Thema:

Filou frisst übermäßig viel

Filou frisst übermäßig viel - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten