Verschlucken ohne Zähne normal?

Diskutiere Verschlucken ohne Zähne normal? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Mimi hatte vor zwei Woche eine Zahnop. Sie hatte davor schon auf der linken Seite keine Zähne mehr nun mussten auch zwei auf der Rechten Seite...
  • Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Mimi hatte vor zwei Woche eine Zahnop. Sie hatte davor schon auf der linken Seite keine Zähne mehr nun mussten auch zwei auf der Rechten Seite gezogen werden.

Ist es normal das sie sich verschluckt? Sie hat Anfangs sehr wenig gefressen nach der Zahnop hat sich das deutlich verbessert aber fressen ist noch immer nicht ihre Lieblingsbeschäftigung.
Vorhin muss sie sich wieder furchtbar verschluckt haben, wie würde das sah schrecklich aus und dann kam wieder ein Futterbollen raus (Pate). Jetzt ist das fressen wieder ganz eingestellt worden, fressen böse. :cry:

Mir blutet das Herz sie ist sehr Ängstlich und das wirft sie jedesmal total zurück. Habe angst das da vielleicht doch noch ne Andere Ursache dahinter steckt das es ab und an so aussieht als würde sie sich verschlucken.

Habe jetzt von zwei Seiten gehört das Katzen sich schnell daran gewöhnen keine Zähne mehr zu haben deshalb wundert es mich so. Ihr fällt auch ab und an mal wieder was aus dem Mäulchen beim fressen. Ich denke immer das kommt daher das sie es erst lernen muss oder was auch immer. Aber kann das nach zwei Woche noch sein?

• Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #2
warum verdünnst du es nicht mit etwas Brühe aus Hühnerklein (kannst ja vorkochen) und matscht das Pate....

lg
Verena

• Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #3
Muss ich tatsächlich mal Probieren. Ich hatte ihr das Anfangs schon so angeboten da hat sie es nicht gefressen aber da hat sie Pate allgemein nicht gewollt. Nun frisst sie Pate und ich hab gernicht dran gedacht das ich das nochmal Probieren könne. Danke für den Tipp ;-)

• Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #4
aber nur die Brühe nicht die gekochten Knochen mit verfüttern :-D:-D

lg
Verena

• Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #5
  • Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #6
Und? Frisst sie inzwischen besser, bzw. problemlos?

• Verschlucken ohne Zähne normal? Beitrag #7
Ja und nein.
Sie hatte tatsächlich (wieder) ein Problem und es lag nicht daran das sie sich daran gewöhnen muss. Sie hat eine chronische Zahnfleischentzündung.
Ich Püriere ihr jetzt immer das fressen, auch Pate es muss wirklich ein flüssiger Brei sein und dann muss sie weitgehend schmerzfrei sein. Dann schlabbert sie ihr Fresschen fleißig sonst nicht.

Danke nochmal WinstonvonWensin durch deinen Tipp bin ich letztlich auf das Pürieren gekommen ;-)

Mimi hat chronischen Katzenschnupfen dadurch hat sich ständig geschwollene Lympfknoten, entzündetes Zahnfleisch und einen entzündeten Hals :-(
Wer kann da schon vernünftig fressen? Deshalb hat sie die Brocken (wenn auch noch so klein) immer fallen lassen und sich schier dran verschluckt, weil es eben einfach nicht runter ging :?

Nun muss ich eine Lösung finden wie ich ihr dauerhaft helfen kann, jede Woche AB ist es jedenfalls nicht :cry:

Thema:

Verschlucken ohne Zähne normal?

Verschlucken ohne Zähne normal? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten