Meine Raupe Nimmersatt

Diskutiere Meine Raupe Nimmersatt im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, es geht um unseren Kater Marvin (wird im Januar 2 / 4,7kg / Hauskatze). Ich habe das Gefühl, dass er einfach nicht satt wird. Unser...
  • Meine Raupe Nimmersatt Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

es geht um unseren Kater Marvin (wird im Januar 2 / 4,7kg / Hauskatze). Ich habe das Gefühl, dass er einfach nicht satt wird. Unser Tagesablauf sieht in den meisten Fällen so aus:

(wir füttern hier Bozita und Schmusy, möchten aber demnächst mal Lux ausprobieren)

Morgens gegen halb 8 gibt es 150 gr. Nassfutter.
Nachmittags gibts sobald der erst Feierabend hat 85-100 gr Nassfutter.
Abend gibt es wieder 100gr.

Seit einigen Tagen fordert er ca. 1-2 Stunden nach dem "Abendessen" nochmal etwas und schleckt locker 100gr weg. Also sind wir pro Tag zwischen 400gr-500gr Nassfutter. Das kommt mir doch viel vor, vor allem nachdem ich bei vielen gelesen habe, dass ihre Katze so 200gr. futtern. Als Leckerli gibt es auf den Tag verteilt ca. 4-5 Trockenfutter Stückchen. Katzenmilch als Leckerli jeden Sonntag. Er nimmt auch nicht großartig zu. In den letzten 2 Monaten hat er einen Kilo zugenommen, er kam da allerdings aus dem Tierheim, wurde nie ans Futter gelassen und hatte Giardien. ist das normal? Sollten wir irgendetwas an unseren Handhabung ändern? Wenn er Hunger hat (so wie genau jetzt- und er wird noch 50gr bekommen, dabei hatte er vor nichtmal einer Stunde bereits 100gr) macht er durchgehen "maauuu" und wenn ich aufstehe rast er sofort in die Futterecke...

Er bewegt sich dafür, dass er eine Herzkrankheit hat recht viel. Rennt und Springt durch die Gegend, jedenfalls soweit wir das mitbekommen. Er ist ja (mit Lizzy, 3) ca. 6-9h allein zu Hause. Die beiden sind allerdingst erst seit einer Woche zusammen und vertragen sich noch nicht so gut. Ich bezweifle also, dass sie sich durch die WOhnung wetzen, wenn wir nicht da sind.

Und nun entschuldigt mich... der Kater hat Kohldampf :lol:

EDIT: Vor 2 Wochen wirde er in der Tierklinik komplett auf den Kopf gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Raupe Nimmersatt Beitrag #2
Och, viel ist relativ. Meine drei Katzen, davon zwei Halbstarke und ein Senior, fressen am Tag LOCKER 2kg - 2,5kg weg.
Bei 500g würde mir sogar der gelassene Senior aufs Dach steigen :)

• Meine Raupe Nimmersatt Beitrag #3
200 Gramm gelten auch nur bei hochwertigen Sorten. Deine Wahl ist eher Mittelklasse.

Vor allem wenn er im Tierheim war, spielt Futter für ihn wahrscheinlich eine große Rolle. Gib ihm einfach. Bis er satt ist. Im Winter ist das ohnehin meist mehr als im Sommer.

• Meine Raupe Nimmersatt Beitrag #4
Genau wie Stulle sagt: einfach ad libitum fressen lassen. Mit der Zeit pendelt sich das von alleine ein.

Unter 350 Gramm innert 24 Std. halte ich von dieser Art Futter auch für bedenklich wenig. Damit würde ich keine meiner Miezen auch nur annähernd satt kriegen.

• Meine Raupe Nimmersatt Beitrag #5
Für den Winter fressens ich eh viele Katzen ein Pölsterchen an. Das verschwindet aber im Frühling von allein wieder, vorausgesetzt, du reglementierst das Futter nicht zu stark. Also nach dem Motto, mehr als sz.B. 350 g gibt es nicht.

Probier doch anstatt Lux lieber mal eine bessere Marke aus, z.B. Mac´s, Ropocat, Cat & Clean, liegen auch noch nicht allzu viel teuerer und sind viel besser/sättigender als die Sorten, die du bisher fütterst.

Thema:

Meine Raupe Nimmersatt

Meine Raupe Nimmersatt - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten