Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben

Diskutiere Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mitglieder des Forums. Bin neu hier und würde gerne Eure Meinungen zu meiner Frage lesen. Und zwar, ich habe eine kleine Katze, fast 5...
  • Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #1
F

Felisa

Hallo, Mitglieder des Forums. Bin neu hier und würde gerne Eure Meinungen zu meiner Frage lesen. Und zwar, ich habe eine kleine Katze, fast 5 Monate alt. Wir haben sie per Zufall bekommen, da eine Nachbarin ein Kätzchen abzugeben hatte und uns gefragt hat. Ich weiß, dass es nicht gut ist Einzelkatzen zu halten und das werden wir bald ändern, aber im Moment ist nun mal so. Jedenfalls, jetzt über Weihnachten, werde ich meine Familie in Spanien 5 TAge besuchen, mein Mann kommt mit und die Kleine wird meine Haushaltshilfe zu sich nehmen. Ich bin mir sicher, sie bleibt in guten Händen, da meine Haushaltshilfe eine ruhige Person und dazu Katzenliebhaberin ist. Ich mache mir nur Gedanken, da meine Mimí sehr anhänglich und auf uns (meinen Mann und mich) ziemlich fiexiert ist. Ich mache mir Sorgen, dass sie plötztlich die Welt nicht mehr versteht und sich von uns alleingelassen fühlt. Und dass sie es mir hinterher nicht mehr "verzeiht" und nicht mehr so anhänglich ist. Was denkt Ihr? Könnte Ihr was über Eure Erfahrungen berichten? Danke Euch für Eure Antworten.

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #2
und die Kleine wird meine Haushaltshilfe zu sich nehmen. Ich bin mir sicher, sie bleibt in guten Händen, da meine Haushaltshilfe eine ruhige Person und dazu Katzenliebhaberin ist.

Hallo Felisa,

ich fände es besser, wenn die kleine in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnte und Deine Haushaltshilfe sie dort betreut, anstatt die Miez für die paar Tage in eine völlig fremde Umgebung zu verfrachten.

Wäre das möglich?

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #3
Hallo 36 Pfoten,

Danke für Deine Antwort. Dass die Kleine hier bleibt, geht nicht, da wir hier niemand kennen der regelmäßig ins Haus könnte und unsere Haushaltshilfe wohnt 19 km weit weg. Außerdem sind wir berufsbedingt fast nur zu Hause und die Kleine ist deswegen noch nie alleine gewesen. Deshalb finde ich für sie noch viel schlimmer wenn sie in ihrer Umgebung aber alleine bleiben müsste.

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #4
Naja, wenn es eh keine andere Möglichkeit gibt, könnt Ihr es ja nur ausprobieren.

Ich denke, sie wird es gut wegstecken, sofern sie nicht sehr scheu und ängstlich ist. In dem Alter sind sie noch recht flexibel. Vielleicht wird sie Euch nicht einmal vermissen, solange habt Ihr sie schließlich noch nicht.

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass Ihr eine zweite dazu holen wollt. Mal abgesehen von allen anderen Gründen, weshalb eine Spielgefährtin wichtig wäre, ist es bei Urlaubsreisen dann eben auch einfacher, wenn sich wenigstens die beiden Katzen haben. Es ist dann nicht so schlimm, dass der/die Besitzer/in mal nicht anwesend ist.

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #5
Vielleicht kannst du ihr neben einem Lieblingskörbchen/Decke noch irgend etwas mit eurem Geruch mitgeben? T-Shirt oder ähnliches? Sie wird es schon überstehen, vor allem, wenn die sie betreuende Person etwas bin Katzen versteht. ;-)

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #6
Hallo Felisa,

dass ihr verreist, ist ja keine Option, sondern steht fest. Ich finde es super von eurer Haushälterin, dass sie sich um die Kleine dann kümmert, macht ja auch nicht jeder einfach mal so mit. Ich gehe mal davon aus, dass keine weiteren Tiere dort leben, oder? Wäre unschön, wenn noch eine Zusammenführung stattfinden müsste.

Deine Bedenken, dass sich irgendwas ändern könnte in der Beziehung zwischen euch und der Mieze, sind unbegründet. Es handelt sich um 5 Tage, da wirst du weder vergessen, noch dafür gehasst. Meine Lara war den ersten Tag immer tödlichst beleidigt, wenn wir wieder kamen, das legte sich aber innerhalb weniger Stunden und alles war wieder wie vorher - mit Leckerlie ist das sogar eine Sache von Minuten. :mrgreen:

Bitte schau, dass ihr dem Mini einen Kumpel zur Seite stellt - das finde ich persönlich viel kritischer als 5 Tage Vollversorgung fern der Heimat, mit 1 zu 1 Betreuung. Ich wünschte, ich hätte diese Möglichkeit zur Urlaubszeit mit meinen Mädchen *seufz* beneidenswert :-D Meine Schwiegis schaffen das leider nicht mehr.

Viele Grüße
SEL

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #7
Ich würde mir auch erst mal keine Sorgen machen. Ich vermute, dass sie eure Haushaltshilfe ja eh kennt oder? Das dürfte das ganze einfacher machen.

5 Tage sind kein Weltuntergang. Ich war letztes Jahr 3 Wochen im Urlaub und obwohl mein Freund Zuhause war (wir leben zusammen) war Snickers mega beleidigt. Nach ganz vielen Leckerchen und schmusen war 24h später trotzdem alles vergessen. ;-)

• Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben Beitrag #8
Guten Morgen,
ich würde hier auch persönliche Dinge von mir mitgeben- zum Beispiel schläft eine meiner Katzen zu gern auf meinem Kopfkissen, das dürfte sie also auch gern mitnehmen und ansonsten muss das Kätzchen da nun mal durch.
Alles Liebe für Euch!
Herzlichst Claudia

Thema:

Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben

Ich muss meine Kleine für 5 Tage abgeben - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Oben Unten