Meine Kater schlecken

Diskutiere Meine Kater schlecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich habe mal eine komische Frage an die Katzen-Kenner. Wir haben 2 Geschwister-Kater (aus einem Wurf), die sind nun schon 13 Jahre alt...
  • Meine Kater schlecken Beitrag #1
S

sunnyy83

Huhu,

ich habe mal eine komische Frage an die Katzen-Kenner. Wir haben 2 Geschwister-Kater (aus einem Wurf), die sind nun schon 13 Jahre alt.
Beide Kater sind total verrückt nach schlecken, und zwar schon seit wir sie haben. Sobald jemand (auch z.B. Besucher) die beiden streichelt, wollen sie demjenigen die Hand abschlecken. Also nicht immer, aber sehr oft.
Der eine geht sogar soweit, dass er, wenn man die Hand immer wieder wegzieht, mit den Pfoten sich die Hand krallt und reinbeißt. Das ist eher spielerisch, nur manchmal haut er einem halt richtig die Krallen rein.
Ganz krass ist es, wenn man kurze Hosen anhat. Da kommt der eine auch (ohne streicheln) einfach her und schleckt die Beine ab! Oder sogar die Füße und Zehen :?

Ich hab das so in der Form noch nie bei anderen Katzen erlebt, drum wollte ich mal fragen, ist das normal und warum machen die das? Liegt es daran, dass sie schon immer zusammen sind und sich halt auch gegenseitig abschlecken? Machen das einzelne Katzen vielleicht nicht?

Wir versuchen seit Anfang an, ihnen das abzugewöhnen, indem wir immer die Hand wegziehen wenn sie schlecken oder einfach aufhören zu streicheln. Aber es hilft in keinster Weise ;-) Es ist ja auch nicht schlimm, aber manchmal nervt es halt, vor allem, wenn sie grad gefressen haben :???:

• Meine Kater schlecken Beitrag #2
Sie machen das um den Geruch/ Geschmack ihres Dosi`s aufzunehmen ;-).
Meine macht das z.b. wenn ich sie gestreichelt habe. Dann putzt sie sich ausgiebig an der Stelle.

• Meine Kater schlecken Beitrag #3
Mein Kater verhält sich ähnlich. Allerdings nicht soooo krass wie deine beiden.

Sobald ich beim streicheln die Hand wegziehe, kommt seine Pfote hinterher und legt sich auf meine Hand.

Deine Süßen lieben es einfach wenn sie Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommen. Du hast eben sehr Menschen bezogene Tiere.
Und wie Schneeleopard schon erwähnt hat, tauschen sie gerne Gerüche aus.

• Meine Kater schlecken Beitrag #4
Du hast eben sehr Menschen bezogene Tiere.

Das trifft auf den einen zu, aber nicht auf den anderen. Der lässt sich immer nur kurz streicheln und haut ziemlich schnell wieder ab. Er würde auch niemals jemanden auf den Schoß oder so. Aber wenn er sich dann streicheln lässt, dann leckt er auch.

• Meine Kater schlecken Beitrag #5
Es gibt Katzen, die wollen eher ihre Ruhe.
Andre wiederum suchen ständig den Kontakt zu Mensch und Tier.
Beides ist jedoch unanbhängig davon, wie sie letztendlich auf irgendwas reagieren.
Wenn es ums füttern geht z.B., kommt mitunter die scheueste Katze aus ihrer Höhle um sich den Magen voll zu schlagen. Egal ob eine vertraute oder fremde Person das Futter hinstellt.

Mir ist aber noch eingefallen, dass es evtl. auch mit Mangelerscheinungen zu tun haben könnte. Die menschliche Haut produziert durch den Schweis ja z.B. Salz.
Mit dieser Aussage bin ich jedoch vorsichtig, da die beiden es ja bereits seit 13 Jahren machen.

Wie alt waren sie denn, als sie zu dir gekommen sind?
Wie beschäftigst du dich mit ihnen? Also wieviel Zeit nimmst du dir zum spielen und schmusen mit den beiden?

• Meine Kater schlecken Beitrag #6
Mangelerscheinungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wir leben auf dem Land und sie sind die meiste Zeit draußen und ich denke, sie finden alles was sie brauchen in der Natur.

Wir haben sie damals aus dem Tierheim geholt, man sagte, die beiden waren 3 Monate alt.
Spielen tun wir nicht so, beide sind nicht so verspielt und verlieren schnell die lust. Aber zum schmusen ist eigentlich immer jemand da. mit dem einen schmuse ich sehr oft, der andere mag es einfach nicht so.

Thema:

Meine Kater schlecken

Meine Kater schlecken - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm: Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht...
Oben Unten