Huhu,
ich habe mal eine komische Frage an die Katzen-Kenner. Wir haben 2 Geschwister-Kater (aus einem Wurf), die sind nun schon 13 Jahre alt.
Beide Kater sind total verrückt nach schlecken, und zwar schon seit wir sie haben. Sobald jemand (auch z.B. Besucher) die beiden streichelt, wollen sie demjenigen die Hand abschlecken. Also nicht immer, aber sehr oft.
Der eine geht sogar soweit, dass er, wenn man die Hand immer wieder wegzieht, mit den Pfoten sich die Hand krallt und reinbeißt. Das ist eher spielerisch, nur manchmal haut er einem halt richtig die Krallen rein.
Ganz krass ist es, wenn man kurze Hosen anhat. Da kommt der eine auch (ohne streicheln) einfach her und schleckt die Beine ab! Oder sogar die Füße und Zehen :?
Ich hab das so in der Form noch nie bei anderen Katzen erlebt, drum wollte ich mal fragen, ist das normal und warum machen die das? Liegt es daran, dass sie schon immer zusammen sind und sich halt auch gegenseitig abschlecken? Machen das einzelne Katzen vielleicht nicht?
Wir versuchen seit Anfang an, ihnen das abzugewöhnen, indem wir immer die Hand wegziehen wenn sie schlecken oder einfach aufhören zu streicheln. Aber es hilft in keinster Weise ;-) Es ist ja auch nicht schlimm, aber manchmal nervt es halt, vor allem, wenn sie grad gefressen haben :???: