Kann man diese vergesellschaften????

Diskutiere Kann man diese vergesellschaften???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi ihrs habe eine katze (jeanney) die ist nun 20 und nierenkrank. dann hab ich noch meinen kater (o`malley) der neigt zu harnsteinen (struvit)...
  • Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #1
Melli3007

Melli3007

hi ihrs
habe eine katze (jeanney) die ist nun 20 und nierenkrank.
dann hab ich noch meinen kater (o`malley) der neigt zu harnsteinen (struvit), beide bekommen diät.
sie leben beide so nebenher seit neun jahren. manchmal ist der kater der meinung er müsste die katze bespringen und sie schreit und ich habe das gefühl er weiss nicht wann er aufhören muss. kuscheln tun sie nicht miteinander, allerdings gemeinsam betteln und sich dabei mal ein nasenküsschen geben funktioniert. angefaucht wird sich nicht.
den kater hab ich bekommen da war er sechs wochen alt, die katze hab ich ein jahr später mit elf jahren bekommen.
und nun zur frage:
ich könnte ein baby bekommen. ich würde ja seeeehr gerne allerdings bin ich mir unsicher wie meine beiden fellnasen auf nen neuzugang reagieren. sind ja nun beide schon recht alt.
und ausserdem, reicht die wohnung? sind ja nur 66 qm.
bin echt in ner zwickmühle und könnte ein bisschen seelische unterstützung vertragen :wink: .
danke schonmal.
melli

ps: morgen schau ich mir die knirpse mal an

edit: ganz vergessen : der kater ist jetzt zehn.

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #2
"Nur" 66 Quadratmeter sind gut... Wir wollen eventuell eine Katzenzucht beginnen und haben eine 63 Quadrahtmeterwohnung (mit zwei Katzen...) Und auf die Größe der Wohnung kommt es eigentlich nicht an. Es sei denn, du hättest eine 30 Quadrahtmeterwohnung *LOL* Hauptsache ist einfach, dass sich die Katzen rundum wohlfühlen. Dies können sie natürlich auch gut mit einer kleinen Wohnung... Es wird schon werden, sei einfach optimistisch und schenke deinen Katzen gleichermaßen viel, viel Liebe... :)

Viele Grüße
BKH-Katze (Julian Tritschler)

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #3
hi julian
danke für deine antwort.
klar ist doch das ich meine beiden wahnsinnig doll liebe.
ich denke auch das da noch genug wäre für ein baby.
weiss aber halt nicht wie der kater auf das lütte reagiert.
ne eindeutige antwort kann mir wohl keiner geben, ist klar, aber vielleicht ne einschätzung von denen die das schon mehrfach hatten.
bis denne
melli

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #4
Wie gesagt: Sei einfach optimistisch! Dann wird das schon... :wink: Prognosen kann dir hier natürlich keiner geben. Es ist und bleibt ein Risiko...:? Ach ja: Und es hängt ja natürlich auch von den Persönlichkeiten, der Katzen ab. Daher helfen da Erfahrungen auch nichts, da es bei jedem anders ist... Aber nicht zweifeln: ES KLAPPT! :)

Viele Grüße
BKH-Katze (Julian Tritschler)

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #5
Hm...
Zwei alte Katzen und ein Kitten..
Ich glaube fast, das es da schon besser wäre, zwei Kitten zu nehmen.
Die haben dann sich zum Spielen und es fällt nicht ein kleiner Wirbelwind den älteren auf den Wecker.
Dann hättest Du vermutlich zwei Katzenpaare, die nebeneinander herleben, aber immer noch besser als zwei genervte Alte und ein Kitten das keinen zum Spielen hat.

Du könntest ja ausprobieren wie die älteren Herrschaften mit einem jungen Kätzchen klarkommen und wenns nicht gutgeht, dem keinen einen gleichaltrigen Spielgefährten geben.
Das wäre vielleicht das Beste.

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #6
hi xayide
hört sich schlüssig an.
aber vier auf 66 qm?
hmm, mein gatte sagt hmm, ja.
hmm, morgen mal schauen.
würde ja nen bild von den lütten verlinken, ist aus der börse wo ich die adresse her habe, ob das ok geht? ist ja nicht von mir, nicht das ich da nen copyright verletze.
die sind so quiiiietsch süss.
bis denne
melli

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #7
Zu optimistisch wäre ich dann aber doch nicht, so eine Konstellation kann mal ganz locker total in die Hose gehen, denn die Beteiligten sind einfach zu verschieden.

Das der mit 6 Wochen viel zu früh getrennte Kater sich mit der wesentlich älteren Katze arrangiert hat, war schon ein grosses Glück, das sie nebeneinander herleben ist eigentlich kein Wunder, sie waren immer sehr weit auseinander altermässig- da hat man einfach nicht die selben Interessen.

Das gleiche wirds sein wenn du jetzt ein Kitten dazuholst, die sehr alte Lady und vielleicht auch der Kater wird sich wahrscheinlich einfach belästigt, genervt und überfordert fühlen, denn mit DEM Altersunterschied haben sie wirklich nichts mehr gemeinsam, es ist als ob du eine 90 jährioge Oma mit einem 5 Jährigen Kind in ein Zimmer steckst...

Ich würde eher zu zwei Kitten raten, die können sich miteinander beschäftigen und nerven die Alten mit ihrer Spielerei und Wildheit nicht so.

Oder aber ein weiteres älteres, ruhigeres Tier mit ähnlichem Charakter... Das muss dann aber wirklich gut bedacht ausgesucht werden, und auf eine längere Zusammenführungszeit müsst ihr euch einstellen...

Wir haben 3 auf 57 m², 4 auf 66 ist sicher auch nicht unmöglich, wenn du viele Schlaf- und Ausweichplätze in Form von Regalen, Kratzbäumen, begehbaren Schrankoberseiten schaffst.

Ich nehme mal an die alte Lady wird nicht gerade mehr wild und sehr aktiv sein oder? Sicher doch eher ruhig...

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #8
hi aiur
die alte bewegt sich nur noch vom kratzbaum zum fressen und zum klo.
das letze mal spielen ist schon nen jahr her, da hat sie ihren schwanz gejagt und ist vom kratzbaum gefallen. seitdem lässt sie das sein (ist auch besser so).

der kater ist eigentlich immer noch recht verrückt und rast hier manchmal mit 180 sachen durch die hütte.
ich hab halt auch angst das er zu grob zu nem kitten sein könnte.
wenn er spielt kennt er eigentlich kaum grenzen.
allerdings ist er auch gutmütig und geduldig.

ich schau mir die kleinen morgen mal an und lass meinen gatten entscheiden. er ist da immer noch der vernünftigste kopf.
aber wenn dann wirklich zwei. wird besser sein.

bis dahin
melli

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #9
hi ihrs
so, bericht von der front.
es leben hier nun zwei aufgeplatzte sofakissen mit namen buffy und spike.
wir haben sie heute abgeholt. spike war aus dem wurf der ängstlichste. und ist hier auch sehr zurückhaltend, nur beim O`Malley anfauchen und knurren ist er mutig.
buffy inspiziert schon frech die wohnung und platzt auf sobald O`Malley kommt. dann fauchen sich beide an bis der alte irritiert das feld räumt.
bisher ist also alles glatt gegangen.

hier bilder.

buffy:
IMG_9050.jpg

und spike:
IMG_9066.jpg

hoffentlich geht alles glatt.
die dame von der ich die winzlinge habe nimmt sie zurück falls der kater die kleinen nicht akzeptiert.

bis dahin dann
melli

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #10
Ach Gottchen snd die noch klein ... wie alt sind sie denn?

Ich wünche euch für eure Zusammenführung alles gute,starke Nerven und viel Geduld ;)...

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #11
hi du
sie sind elf wochen alt.
sind sie zu klein?
:D geduld haben wir, ich hoffe nur auf starke nerven :wink: .
bin aber optimistisch.
O`Malley legt sich im beisein der kitten auf den rücken und pennt.
bis denne
melli

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #12
hier mal nen direkter grössenvergleich O`Malley und Buffy

IMG_9042.jpg

bis dahin
melli

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #13
Naja, wie gut kann man die echte Grösse schon an Fotos ablesen, Frajo sieht auf Fotos immer aus wie ein richtg properer Klotz, dabei ist er ein kleiner dünner Hänfling ^^...
Schade, eine Woche zu früh, aber die eine Woche wird sicher nicht soooo schlimm sein, sie haben ja einander und irgendwann auch deine beiden "alten".

Sind es Norweger?

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #14
hi aiur
nein, keine norweger.

was mir so urst gross vorkommt sind die pfoten.
buffy hat fast schon grössere tatzen wie meine alte jeanney.

momentan schlafen beide (naja, eigentlich schlafen se momentan alle hier).
was mir ein bissel sorgen macht das sie noch nicht auf dem pott waren.
habe sie zweimal reingesetzt sind aber nach ein bissel schnüffelei wieder raus. (haben ein eigenes neues).
auch fressen wollen sie nicht. habe extra das gleiche gekauft was sie vorher hatten und noch nix untergemischt zum umstellen.
buffy hat einmal dran geleckt und ist dann weiter gedackelt.

naja, ist wahrscheinlich alles ein bissel viel. erst die autofahrt, dann fremde umgebung, mama und geschwister nicht da und dann noch zwei riesen katzen die fauchen.

wird schon.
bis denne

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #15
Gott sind die SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜßßßßßßßßßßßß.
Ach wenn ich könnte würde ich alle katzen der welt bei mir haben wollen. Aber deine zwei sind ja echt goldig.
Drück dir die Daumen das es klappt.

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #16
Das ist ganz normal, das sie erstmal nciht fressen und aufs Klo gehen, wenn sie sich etwas beruhigt haben, kommt das von allein, villeicht über Nacht, da fühlen sie sich bestimmt sicherer.

Wenn sie Riesen- Pfoten haben ist sicher Maine Coon mit drin, wer Riesenpfoten hat der wird auch mal riesig ;)...

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #17
Hihi, DAS habe ich meiner Tochter auch gesagt, scheint aber nicht zu stimmen. Ist immernoch nur 1,60. :roll: :lol: OK, vielleicht stimmt es ja bei Katzis. :wink:

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #18
Du hast deiner Tochter geagt das bei ihr Maine Coon mit drin ist? :lol: :twisted:

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #19
Hallo Melli,

sieht ja zu süß aus, die kleine 'Breitseite' gegen den großen Kater :lol:
Aber wenn er gutmütig ist, wird es sicher schon werden, was hält denn Deine alte Dame von den Kitten?

Viele Grüße
Russian

• Kann man diese vergesellschaften???? Beitrag #20
hi russian
die alte dame hält gar nichts von den lütten. da wird sofort gefaucht und es sieht auch nicht so aus als ob jeanney da jemals interesse aufbringt.

o`malley dagegen ist neugierig, gibt sich mit dem jungkater auch schon ein nasenküsschen. ok es wird danach immer mal wieder gefaucht, aber ich hab so das gefühl als ob das was wird.

die minikatze dagegen plustert sich vor o`malley richtig auf. so ala aufgeplatztes sofakissen wird im schrägen gang mit urst steifen gang der kater angefaucht. o`malley weiss dann immer nicht was er machen soll, schüttelt sich und geht.

gerade sind beide auf o`malleys kratzbaum und o`malley liegt daneben und hat alle viere in die luft gestreckt.

über nacht haben die lütten auch die wohnung erkundet und laufen hier nun schon ganz selbstverständlich durch die gegend.

naja, ich hoffe es entwickelt sich so weiter.

bis dahin dann erstmal.
melli

Thema:

Kann man diese vergesellschaften????

Kann man diese vergesellschaften???? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Rückschritt Vergesellschaftung: Hallo zusammen, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich nun an Euch als erfahrene Katzenhalter. Unsere Lou (2,5 J., kastriert)...
Oben Unten