Dominanzverhalten oder was?

Diskutiere Dominanzverhalten oder was? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ihr Lieben im Forum, ich habe ein Problem mit Kater Kilian. Ich besitze zwei Abessinierkater, bald sechs Jahre alt, kastriert und...
  • Dominanzverhalten oder was? Beitrag #1
T

tagetes

Hallo. Ihr Lieben im Forum, ich habe ein Problem mit Kater Kilian. Ich besitze zwei Abessinierkater, bald sechs Jahre alt, kastriert und Hausbewohner mit gelegentlichem Ausgang auf den Balkon. Kasimir ist mein Liebling und unauffällig, Kilian ist Dauerschmuser und faucht mich seit kurzem dauernd an. Er sitzt irgendwo und schreit mich an, gelegentlich versucht er, nach mir zu schlagen. Ich habe es mit zurückfauchen versucht, keine Reaktion. Ich vermute, er will beweisen, dass er der Chef ist. Wie gehe ich damit am besten um?

• Dominanzverhalten oder was? Beitrag #2
Sind die beiden schon immer bei dir, oder waren sie vorher wo anderst?

Wie gehen die beiden Kater miteinander um? Sind doch beides Kater, oder? :roll:

• Dominanzverhalten oder was? Beitrag #3
Kasimir und Kilian haben immer nur bei mir gewohnt, ich habe einen Freund (seit 3,5 Jahren), die Wohnbedingungen können es nicht sein, denke ich.:cool:

Ach so, die zwei schmusen nicht zusammen, lecken sich aber manchmal. Sie sind zueinander eher distanziert, schlafen nicht nebeneinander. Ich bin der Schmusemittelpunkt der beiden.

• Dominanzverhalten oder was? Beitrag #4
Wenn sein Verhalten sich so plötzlich geändert hat, könnte das auf Schmerzen hindeuten.

Warst du mal beim Tierarzt um das abzuklären?

Sicherlich kann er sich auch einfach nur extrem vor irgendwas erschrocken haben, und in einigen Tagen reagiert er wieder ganz normal.
Aber für mich liest es sich nicht unbedingt so.

• Dominanzverhalten oder was? Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort. Dieses Verhalten ist nicht neu, beim ersten Auftreten habe ich zurückgefaucht, alleine die Katzenklos sauber gemacht, nach einer Weile benahm sich Kilian wieder normal. Er ist der Dauerschmuser, teilweise werden Rangkämpfe um den Platz auf dem Sofa ausgetragen. Immer nur ein Kater neben mir bzw. auf mir.

• Dominanzverhalten oder was? Beitrag #7
Es ist nicht normal, dass eine Katze plötzlich rumfaucht, die so ein Verhalten bisher noch nie gezeigt hat.
Meistens deutet das auf ein gesundheitliches Problem mit Schmerzen hin. Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominanzverhalten oder was? Beitrag #8
Vielen Dank für den Tipp mit dem Tierarzt, auch wenn ich nicht an Schmerzen glaube. Ich kann Kilian komplett durchknuddeln und kein Fauchen und kein Schreien. Heute ist er wieder ruhiger, hat bisher keinen von uns Menschen angefaucht und sogar wieder die Maus gebracht. Ich werde mit ihm und Kasimir zum Tierarzt fahren und eine mögliche Erkrankung hoffentlich ausschließen lassen können. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, wie ich Kilian zu anderen Kommunikationsstrategien bringen soll.

• Dominanzverhalten oder was? Beitrag #9
Katzen lassen sich Schmerzen nicht unbedingt anmerken.
Wenn eine Katze z.B. schnurrt kann das sowohl Wohlbefinden als auch Schmerz, bedeuten.

Thema:

Dominanzverhalten oder was?

Dominanzverhalten oder was? - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten