Kleiner Gierschlund Oo

Diskutiere Kleiner Gierschlund Oo im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab da gerad mal ein kleines Problemchen mit meinem Julchen :mrgreen: Also die Maus war ja etwas über 1 Woche in der örtlichen Tierklinik...
  • Kleiner Gierschlund Oo Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich hab da gerad mal ein kleines Problemchen mit meinem Julchen :mrgreen:
Also die Maus war ja etwas über 1 Woche in der örtlichen Tierklinik (ist jetzt am kommenden Dienstag 2 Wochen zu Hause) und es stand erst gar nicht gut um sie. Sie wurde Samstagnacht "eingeliefert" von uns und bis Donnerstag konnte sie nix fressen da der Schluckreflex nicht mehr funktionierte. Danach wurde wohl mit Trockenfutter versucht zu füttern. Sie hat's dann wohl in absoluter Not genommen,aber toll war's nicht.
Hier hab ich dann ihr das gewohte Nassfutter gegeben und X Mahlzeiten a 50 Gramm am Tag. Zur Zeit vermischt mit Wasser,da sie eben wenig trinkt und durch die Medikamente eben etwas mehr Wasser angebracht wäre. Klappt auch super soweit. Durch langsame Steigerung bin ich jetzt bei ihren üblichen 300-350g am Tag wieder,plus etwas Josera Trockenfutter da sie unbedingt etwas zunehmen muss.

Allerdings fürchte ich gerade sie hat jetzt einen ziemlichen "Knacks" weg,da sie so lange absoluten Futterstress hatte. Sie ist vor da sehr anfällig für und verträgt so eine -ich nenn's mal so- Hungerangst gar nicht gut.
Julchen reißt mir förmlich vor Gier das Futter aus der Hand,beißt mir die Finger halb ab und dreht total durch (soweit das in ihrem eingeschränkten Zustand zur Zeit möglich ist) Muss ihr das Futter momentan noch auf einem Tupperdeckel so geben,da ihre Kopfbewegenungen noch etwas stacksig sind und sie sich am Napf verletzen könnte (Vestibularsyndrom) Wird aber immer besser ;) Hinzu kommt das sie noch schlecht kauen kann,da die linke Seite nur eingeschränkt funktioniert,ihre Zähne auch auf der Seite noch schrappen. Das macht's mit der Gier jetzt natürlich nicht besser -.-
Wie krieg ich sie davon laaaangsam überzeugt das sie keine Angst mehr haben muss,das genug Futter da ist,sie genug bekommt ?
Futter auf dem Deckelchen stehen lassen ist absolut keine Option,da sie sich eher robbend fortbewegt bzw. stackst inzwischen mal 2-3 Schritte und sich ggf. da rein legen/fallen würde. Und da sie noch nicht überall zum selbst putzen dran kommt... neee ;) Mehr als nötig Waschbecken baden wollt ich ihr auch nicht zumuten.

Muss dazu sagen,sie war da schon immer heikel,etwas futterneidisch und gierig. Hab sie halt aus einer Tierschutznotstelle wo sie die kleinste und schwächste von 30 zusammengewürfelten Katzenkindern war und oft zu kurz kam. Das hat wirklich Jahre gedauert bis sie nicht mehr so furchbar "gehamstert" hat.
Nur selbst das wird jetzt übertroffen -.-
Sie war vor der Klinik super lecker zufrieden mit ihrem Futter,hat nicht mehr übermäßig geschlungen und wenn doch,dann kam's halt wieder raus (was ich ihr jetzt aber gerade echt ersparen möchte ... schlecht war's ihr lang genug -.-)
Hatte in den letzten 2 Jahren auch stress und hungerfrei super 5 Kilo abgespeckt und ist wirklich mehr als entspannt gewesen. Klar,quängeln ging natürlich trotzdem immer :mrgreen:

Aaah ja sie bekommt Cortison noch. Was zur Folge hat das ihr Appetit zusätzlich natürlich noch gesteigert ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen/zwei/drei gute Tips :)

• Kleiner Gierschlund Oo Beitrag #2
5 Kilo abgespeckt? :shock:, was hat sie vorher gewogen?

Ich würde ihr mehrere kleine Mahlzeiten am Tag anbieten, und wenn sie gut frisst das Cortison absetzen, falls es nur zum Appetitanregen gegeben wurde.

• Kleiner Gierschlund Oo Beitrag #3
Ups 4kg abgespeckt ... freudscher Fehltipper. Macht's aber auch nicht besser,sie hatte 8 kg was für ihre kleine Größe definitiv viel zu viel war. Nu wog sie ansich auf den Punkt 4kg was völlig ok war und lag jetzt nach der Klinik natürlich deutlich drunter. Was nicht mehr so toll ist.

Ne ne das Cortison wird wegen der gewanderten Entzündung gegeben und das muss sie leider auch noch länger bekommen. Bzw. ich schleiche es ab der (wenn ich das jetzt zeitlich richtig im Kopf habe) ab der 3ten Woche langsam aus. Zur Zeit bekommt sie eine kleine Tablette auf 2 Portionen verteilt. Dann geht's runter auf eine viertel.

Viele kleine Mahlzeiten bekommt sie ja schon :) Musste ja erst auch die Medis drin verstecken bis sie's Spitz bekommen hat und nun gibt's die problemfrei in Leberwurst (da ist sie so wild drauf das ihr Tabletten drin soo egal sind ^^ )
Anders würde es auch gar nicht gehen gerade. Ich habe ihr vorhin das Abendbrot mal wirklich komplett gegeben um zu gucken was sie macht...also gewohntes 100gr Tütchen. 1-2 Minuten max. hatte sie's runter geschlungen.
Füttere sie auch zwischendrin von Hand,auch wenn's nicht nötig ist,aber das sie mal etwas Pause macht und nicht so staubsaugt.
Ich weiß nicht,vllt mach ich mir auch zu sehr einen Kopf drum und es liegt einzig am Cortison ?! Muss/werde nach den Feiertagen vor in der Klinik anrufen (wegen dem Zähne schrabben) und werd dann auch deshalb noch einmal nachfragen.

• Kleiner Gierschlund Oo Beitrag #4
Ich weiß nicht,vllt mach ich mir auch zu sehr einen Kopf drum und es liegt einzig am Cortison ?!

Cortison regt den Appetit schon mächtig an, mein Mäuschen bekam es ja auch, weil sie so viel abgenommen hatte und unbedingt fressen musste.
Sie hat richtig reingehauen und pro Woche gut 150gr zugenommen, es wirkt also wirklich gut.

• Kleiner Gierschlund Oo Beitrag #5
Ich konnte das Cortison jetzt reduzieren. Statt einer Tablette über'n Tag bekommt die Maus eine halbe. Lässt sich auch inzwischen mit Worten etwas "beruhigen" a la "laaaaaangsam Mädchen" oder auch "aua,vorsichtig" ;-) Aber riesen Hunger hat sie wohl weiterhin,wenn man sie so beobachtet wenn sie langsam Kohldampf bekommt.
Zugenommen hat sie inzwischen zum Glück etwas. Wie viel weiß ich nicht,da ich keine Waage im Haus habe,aber man merkt/sieht es und vorallem ist sie inzwischen kräftiger wieder :)
Zähnchen schrabben wird auch immer besser und hängt mit dem Krankheitsbild zusammen,da die eine Seite halt nur eingeschränkt funktioniert und benutzbar ist,aber weiterhin gut besser wird :)

Thema:

Kleiner Gierschlund Oo

Kleiner Gierschlund Oo - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten