Ich hab da gerad mal ein kleines Problemchen mit meinem Julchen :mrgreen:
Also die Maus war ja etwas über 1 Woche in der örtlichen Tierklinik (ist jetzt am kommenden Dienstag 2 Wochen zu Hause) und es stand erst gar nicht gut um sie. Sie wurde Samstagnacht "eingeliefert" von uns und bis Donnerstag konnte sie nix fressen da der Schluckreflex nicht mehr funktionierte. Danach wurde wohl mit Trockenfutter versucht zu füttern. Sie hat's dann wohl in absoluter Not genommen,aber toll war's nicht.
Hier hab ich dann ihr das gewohte Nassfutter gegeben und X Mahlzeiten a 50 Gramm am Tag. Zur Zeit vermischt mit Wasser,da sie eben wenig trinkt und durch die Medikamente eben etwas mehr Wasser angebracht wäre. Klappt auch super soweit. Durch langsame Steigerung bin ich jetzt bei ihren üblichen 300-350g am Tag wieder,plus etwas Josera Trockenfutter da sie unbedingt etwas zunehmen muss.
Allerdings fürchte ich gerade sie hat jetzt einen ziemlichen "Knacks" weg,da sie so lange absoluten Futterstress hatte. Sie ist vor da sehr anfällig für und verträgt so eine -ich nenn's mal so- Hungerangst gar nicht gut.
Julchen reißt mir förmlich vor Gier das Futter aus der Hand,beißt mir die Finger halb ab und dreht total durch (soweit das in ihrem eingeschränkten Zustand zur Zeit möglich ist) Muss ihr das Futter momentan noch auf einem Tupperdeckel so geben,da ihre Kopfbewegenungen noch etwas stacksig sind und sie sich am Napf verletzen könnte (Vestibularsyndrom) Wird aber immer besser

Hinzu kommt das sie noch schlecht kauen kann,da die linke Seite nur eingeschränkt funktioniert,ihre Zähne auch auf der Seite noch schrappen. Das macht's mit der Gier jetzt natürlich nicht besser -.-
Wie krieg ich sie davon laaaangsam überzeugt das sie keine Angst mehr haben muss,das genug Futter da ist,sie genug bekommt ?
Futter auf dem Deckelchen stehen lassen ist absolut keine Option,da sie sich eher robbend fortbewegt bzw. stackst inzwischen mal 2-3 Schritte und sich ggf. da rein legen/fallen würde. Und da sie noch nicht überall zum selbst putzen dran kommt... neee

Mehr als nötig Waschbecken baden wollt ich ihr auch nicht zumuten.
Muss dazu sagen,sie war da schon immer heikel,etwas futterneidisch und gierig. Hab sie halt aus einer Tierschutznotstelle wo sie die kleinste und schwächste von 30 zusammengewürfelten Katzenkindern war und oft zu kurz kam. Das hat wirklich Jahre gedauert bis sie nicht mehr so furchbar "gehamstert" hat.
Nur selbst das wird jetzt übertroffen -.-
Sie war vor der Klinik super lecker zufrieden mit ihrem Futter,hat nicht mehr übermäßig geschlungen und wenn doch,dann kam's halt wieder raus (was ich ihr jetzt aber gerade echt ersparen möchte ... schlecht war's ihr lang genug -.-)
Hatte in den letzten 2 Jahren auch stress und hungerfrei super 5 Kilo abgespeckt und ist wirklich mehr als entspannt gewesen. Klar,quängeln ging natürlich trotzdem immer :mrgreen:
Aaah ja sie bekommt Cortison noch. Was zur Folge hat das ihr Appetit zusätzlich natürlich noch gesteigert ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen/zwei/drei gute Tips